Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
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- Baujahr
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Hallo zusammen,
an meinem 9-5-Neuerwerb nerven mich mittlerweile 3 Dinge leicht, die ich beizeiten mal angehen möchte:
1. Der Fahrersitz wackelt.
Beim starken Beschleunigen oder Bremsen wackelt der Fahrersitz vor und zurück. Das macht der in meinem 900 auch, aber der hat auch 21 Jahre auf dem Buckel und hat einen guten Tausender gekostet, da hat mich das irgendwie nicht weiter gestört. Man kennt dieses Problem ja auch von allen VW-Sitzen, nur dass der Sitz dort nach links und rechts wackelt. Wie hoch sind Kosten/Aufwände um das abzustellen?
2. Der Beifahrersitz wackelt.
Klingt gleich, ist aber nicht so. Hier ist es so, dass der Sitz kombinierte Klapper-/Knarzgeräusche macht, wenn man auf unebener Strecke fährt. Die Geräusche kommen aus dem Zwischenraum Sitz-Türverkleidung nahe B-Säule. Erst dachte ich, die Kunststoffverkleidung reibt seitlich am Sitz, aber das ist es nicht. Auch die Seitenwangen in sich verursachen nicht das Geräusch ("Lederquietschen"). Was auffällt ist, dass wenn das Geräusch auftritt die Lehne des Sitzes stark vibriert. Zieht man sie mit der Hand zu sich hin, ist das Geräusch weg. Ein Drücken der Lehne nach vorne oder hinten bessert die Lage nicht. Temporär lässt sich das Problem durch eine Belastung des Sitzes lösen. Erst hatte ich den Beifahrersitz ganz nach hinten gestellt und nach hinten gekippt. Das Geräusch war weg. Irgendwann kam es wieder, dann ist aber jemand auf dem Beifahrersitz gesessen und selbst als ich alleine gefahren bin, war das Geräusch weg. Dann kam es wieder. Jetzt habe ich den Sitz ganz nach vorne gekippt und das Geräusch ist weg. Aber wie lange noch? Hat von euch dieses Problem auch schon mal jemand gehabt?
3. Auf dem Fahrersitz ist vermutlich durch Knöpfe an Jeans die Sitzfläche etwas zerkratzt, d.h. auf mehreren 5-10 cm langen Striemen ist die Farbe ab.
Kann ich anhand der Fahrgestellnummer die Lederfarbe meiner Sitze bestimmen? Ich wollte mir beim Lederzentrum mal Pflege-Equipment besorgen und bei der Gelegenheit die Farbe der Sitzfläche auffrischen. Man kann eine Kopfstütze einschicken, aber da die Sitze aufgrund ihres Alters noch nicht ausgeblichen sind, kann ich mir das vielleicht sparen.
Alles in allem ist das nichts Weltbewegendes, aber wenn man etwas gerade neu hat... ...ihr kennt das vielleicht, da sind die Ansprüche irgendwie anders (ich hoffe nicht, dass ich in zwei Jahren denke "Ach egal, ich bin froh, dass die Kiste überhaupt noch fährt.")
an meinem 9-5-Neuerwerb nerven mich mittlerweile 3 Dinge leicht, die ich beizeiten mal angehen möchte:
1. Der Fahrersitz wackelt.
Beim starken Beschleunigen oder Bremsen wackelt der Fahrersitz vor und zurück. Das macht der in meinem 900 auch, aber der hat auch 21 Jahre auf dem Buckel und hat einen guten Tausender gekostet, da hat mich das irgendwie nicht weiter gestört. Man kennt dieses Problem ja auch von allen VW-Sitzen, nur dass der Sitz dort nach links und rechts wackelt. Wie hoch sind Kosten/Aufwände um das abzustellen?
2. Der Beifahrersitz wackelt.
Klingt gleich, ist aber nicht so. Hier ist es so, dass der Sitz kombinierte Klapper-/Knarzgeräusche macht, wenn man auf unebener Strecke fährt. Die Geräusche kommen aus dem Zwischenraum Sitz-Türverkleidung nahe B-Säule. Erst dachte ich, die Kunststoffverkleidung reibt seitlich am Sitz, aber das ist es nicht. Auch die Seitenwangen in sich verursachen nicht das Geräusch ("Lederquietschen"). Was auffällt ist, dass wenn das Geräusch auftritt die Lehne des Sitzes stark vibriert. Zieht man sie mit der Hand zu sich hin, ist das Geräusch weg. Ein Drücken der Lehne nach vorne oder hinten bessert die Lage nicht. Temporär lässt sich das Problem durch eine Belastung des Sitzes lösen. Erst hatte ich den Beifahrersitz ganz nach hinten gestellt und nach hinten gekippt. Das Geräusch war weg. Irgendwann kam es wieder, dann ist aber jemand auf dem Beifahrersitz gesessen und selbst als ich alleine gefahren bin, war das Geräusch weg. Dann kam es wieder. Jetzt habe ich den Sitz ganz nach vorne gekippt und das Geräusch ist weg. Aber wie lange noch? Hat von euch dieses Problem auch schon mal jemand gehabt?
3. Auf dem Fahrersitz ist vermutlich durch Knöpfe an Jeans die Sitzfläche etwas zerkratzt, d.h. auf mehreren 5-10 cm langen Striemen ist die Farbe ab.
Kann ich anhand der Fahrgestellnummer die Lederfarbe meiner Sitze bestimmen? Ich wollte mir beim Lederzentrum mal Pflege-Equipment besorgen und bei der Gelegenheit die Farbe der Sitzfläche auffrischen. Man kann eine Kopfstütze einschicken, aber da die Sitze aufgrund ihres Alters noch nicht ausgeblichen sind, kann ich mir das vielleicht sparen.
Alles in allem ist das nichts Weltbewegendes, aber wenn man etwas gerade neu hat... ...ihr kennt das vielleicht, da sind die Ansprüche irgendwie anders (ich hoffe nicht, dass ich in zwei Jahren denke "Ach egal, ich bin froh, dass die Kiste überhaupt noch fährt.")