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Einen hab ich noch: B202 hat in der Schweiz 1984ccm
Sorry für OT
1985 ccm = 16V
1971 ccm = 8V
B201 und B202 unterscheiden sich im Kern durch den Kopf. Aber auf jeden Fall nicht in Huib & Bohrung.Bisher war mein Stand:
B-Engine und ab 1981 H-Engine mit 1971 ccm (B201)
B202 mit 1985 ccm
99T (1978-) mit B201
Hat zufällig jemand die Werte vom 2,1er zur Hand?Ganz genau aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum):
Die Berechnung des Hubraums von Hubkolbenmotoren nach der Steuerformel erfolgt in Deutschland seit 1989 nach zwei unterschiedlichen Verfahren:
- alte StVZO-Steuerformel: Gesamthubraum =
(D = Bohrung, H = Hub, Z = Zylinderzahl; Bohrung D und Hub H sind vor der Berechnung auf halbe Millimeter, das Ergebnis auf volle Kubikzentimeter abzurunden. Anmerkung: π / 4 wird hier auf 0,78 abgerundet, daher weicht der Hubraum nach alter Steuerformel recht deutlich nach unten vom tatsächlichen Hubraum ab)- neue EU-Steuerformel: Gesamthubraum =
(D = Bohrung, H = Hub, Z = Zylinderzahl; Bohrung D und Hub H werden auf volle Millimeter mathematisch auf- oder abgerundet; π / 4 wird hier auf 0,7854 aufgerundet)
Noch geiler ist der Voyager: 3301 !!!
Wurde dieser Beitrag nicht schon einmal von 3 Jahren vorgestellt?
Habe die selben Fotos in meiner Sammlung bereits gespeichert, aber finde den Artikel nicht mehr!
War dieser deutsch verfasste Beitrag echt eine Übersetzung aus einem schwedischen Beitrag?
Stimmt natürlich. War bei Tippen offenbar verrutscht (Ziffenblock).2119 ccm...
Sicher?Die Regelung nach "angebrochenen 100 ccm" kam mKn noch später...
(aus wiki)Bei der Reform 1985 wurden die Fahrzeuge zunächst in drei Schadstoffgruppen eingeteilt: je schlechter die Abgasqualität, desto höher die Steuer pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum.
Verlass Dich allgemein nicht all zu stark auf diese Fahrzeugausweise, auch bei uns in CH trifft man diesbezüglich viele Tippfehler an, wobei häufig sogar diese Daten schon fehlerhaft seitens von den Importeuren übermittelt werden. Wir hatten Anfangs '90er einen Fall überprüft, bei dem die falschen Daten für mehrere Monate falsch übernommen wurden, wobei die Behörde nichts unternahm, bis seitens vom Importeur die Korrektur erschien, wegen Versicherungsfall! Da handelte es sich um eine grössere Differenz, deshalb die Korrektur; aber vergiss es, dass die alten bereits erstellten Fahrzeugausweise korrigiert wurden, da wurden nur interne Korrekturen oder bei Neuerstellung eines Ausweises die Korrektur vorgenommen. Jedenfalls bestätige ich Dir, dass Ausweise bei uns in CH ebenfalls mit Werte von 1971, 1984 sowie die richtige Zahl 1985 angetroffen habe. Scheint wohl überall ein ähnliches Problem zu sein.Einen hab ich noch: B202 hat in der Schweiz 1984ccm
Sorry für OT
Noch eine kleine Korrektur:Bisher war mein Stand:
B-Engine und ab 1981 H-Engine mit 1971 ccm (B201)
B202 mit 1985 ccm
99T (1978-) mit B201
Noch eine kleine Korrektur:
B-Engine= B20
H-Engine= B201
Also im 99 turbo und im 900 vor MY81: B20 ohne weitere Ziffern
Nun ja,
die Angabe: B- Motor --> H-Motor --> B201
kam, wie schon gesagt - so meine ich - von hft. Ich selbst hab da nicht geforscht. Aber abgesehen von der Bezeichnung widersprichst du mir ja auch gar nicht. Der Motor ist ab 1985 eben an vielen Stellen anders.
Vom B202 habe ich übrigens nie gesprochen.
Gruß
Karsten
PS: Abgesehen vom regelmäßigen Ölwechsel - wie pflegt man eine Ölpumpe?
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