neu dabei mit 9-3 Cabrio, erste Fragen

Registriert
25. Apr. 2008
Beiträge
22
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
nach 8 Jahren Golf Cabrio 1 von 1992 habe ich mir am 24.4.08 beim Saab Zentrum in Krefeld einen 9-3 Cabrio SE aus 08.2002 mit 150 PS Motor gekauft. Ein Vorbesitzer, ca. 72.000 Km gelaufen, mit 2 Jahren Gebrauchtwagen-Garantie, großem Wartungsdienst und neuem TÜV/AU. Auto bekomme ich am 3.5.2008. Guter Preis (verglichen mit ADAC) und gute Inzahlungnahme vom Golf, der Vertriebsmitarbeiter wirkte ehrlich und fair.
Ich hoffe nun, dass ich damit ähnlich viel Spaß haben werde wie mit dem Golf Cabrio. Weil ich den Wagen schon gekauft habe kann ich nicht mehr nach „Warnungen vor dem Kauf“ fragen sondern nur noch nach „Hinweise für die Übergabe, wo sind Schwachpunkte, worauf sollte ich achten“?
Könnt Ihr mir bitte Antworten oder Empfehlungen geben. Besten Dank dafür.
[FONT='Calibri','sans-serif']Werner aus Dortmund[/font]
 
Hallo Werner,

such bitte einmal in diesem Forum. Da wirst Du viele Hinweise zu Deinen Fragen finden. Die Suchfunktion sollte eigentlich wieder gehen!

Vielleicht sehen wir uns ja auch einmal, bin ja nur 50 km Luftlinie von Dir entfernt.

Viele Grüsse aus dem Sauerland
Willie
 
Willkommen im Forum und der Marke Saab.
Mit dem Modell machst Du nix falsch, mit der Garantie erst recht nicht.

Es geistert zwar eine "gewisse Ölschlammhysterie" in diesem Forum herum :biggrin:
sollte bei regelmässigen Ölwechsel innerhalb 10tsd. KM mit guten Öl kein Problem sein.
Manchmal verlieren sich einige Pixel vom Bordcomputer, lassen sich gut reparieren. Sonst einfach nur fahren und geniessen.

Gruß Jan, auch ehemaliger Erdbeerkörbchenfahrer :redface:
 
Bei Deiner Einkaufsquelle solltest Du vielleicht dem Kilometerstand und den dazugehörigen Belegen und der Information des Vorbesitzers eine gewisse Bedeutung zumessen.
 
hatte mit meinem alten 9-3 se mit 150 ps nie ein problem, bin 100.000km gefahren (hatte dann insgesamt 130.000km drauf), immer eher längere strecken, also immer warm geworden. das einzige war mal so ein relaisdefekt am verdeckmotor, war was für 50€. die pixelfehler sind nervig, habe erst sehr spät hier von dem bügeltrick erfahren und bin so mindestens 2 jahre ohne display gefahren, habe aber nicht wirklich was vermisst.
viel spass

markus
 
9-3 II oder 9.3 I

Hallo Werner,

wenn ich mich recht erinnere, gab es beim 9-3 II nie die Bezeichnung bzw. Ausstattung "SE". Handelt es sich um einen 9-3 I? Dann wärest Du in der 9-3 I - Rubrik besser aufgehoben...
 
Hallo Midie,

soeben habe ich mir die Unterschiede zwischen dem 9-3 I und 9-3 II angesehen - Du hast Recht, ich habe mir einen 9-3 I gekauft. Jetzt gehe ich rüber zur anderen Rubrik und danke den 9-3 II Besitzern für die Tipps....

Werner aus Dortmund
 
neu dabei mit 9-3 I Cabrio, erste Fragen

Hallo zusammen,

nach 8 Jahren Golf Cabrio 1 von 1992 habe ich mir am 24.4.08 beim Saab Zentrum in Krefeld einen 9-3 Cabrio SE aus 08.2002 mit 150 PS Motor gekauft. Ein Vorbesitzer, ca. 72.000 Km gelaufen, mit 2 Jahren Gebrauchtwagen-Garantie, großem Wartungsdienst und neuem TÜV/AU. Auto bekomme ich am 3.5.2008. Guter Preis (verglichen mit ADAC) und gute Inzahlungnahme vom Golf, der Vertriebsmitarbeiter wirkte ehrlich und fair.

Ich hoffe nun, dass ich damit ähnlich viel Spaß haben werde wie mit dem Golf Cabrio. Weil ich den Wagen schon gekauft habe kann ich nicht mehr nach „Warnungen vor dem Kauf“ fragen sondern nur noch nach „Hinweise für die Übergabe, wo sind Schwachpunkte, worauf sollte ich achten“?
Könnt Ihr mir bitte Antworten oder Empfehlungen geben. Besten Dank dafür.

Werner aus Dortmund
 
Hab mal alles verschoben...
Gruss,
Tomas
 
Hallo noch einmal Werner,

jetzt, wo es ein 9-3I ist, kann ich ja auch meinen "Senf" dazu tun. In 4,5 Jahren ca. 170.000 km gefahren. Einmal liegen geblieben mit defekter Beinzinpumpe. Sonst nix! Ausser Bremsscheiben und Bremsbelegen nur die normelen Inspektionen. Die 1. Bremsscheiben und -Belege haben ca. 85.000km gehalten, die 2. Scheiben waren Opel-Schrottware, die haben nur ca. 25.000 km gehalten. Mein SAABinchen hatte den 185PS-Motor und war ein Cabrio. Schnell, unkompliziert, genügsam.
Viel Spass mit Deinem Wagen.

Grüsse aus dem sonnigen Sauerland
Willie
 
Hallo Werner,

wenn ich mich recht erinnere, gab es beim 9-3 II nie die Bezeichnung bzw. Ausstattung "SE". Handelt es sich um einen 9-3 I? Dann wärest Du in der 9-3 I - Rubrik besser aufgehoben...

...wenn wir dann schon dabei sind, dann noch im Profil die Typenbezeichnung auf 9-3 ändern :smile:
Ausserdem hast Du einen LPT (low pressure turbo), gibt aber einfache Möglichkeit (Stichwort BSR) auf FPT (full pressure) upzugraden :biggrin:
 
... Defekte bei 90 tkm

Tja, ich kann nur von recht teuren Reparaturen berichten, die mich in den letzten 12 Monaten überraschten:
- einer der Zylinder des elektrischen Verdecks war kaputt und verlor die Hydraulikflüssigkeit,
- nach einer etwa 1,5 stündigen Autobahnfahrt mit kurzer Pause war der Zündverteiler defekt und
- für den letzten TÜV mussten die Bremsscheiben ausgetauscht und in diesem Zusammenhang die Bremsschläuche gereinigt/entfettet oder ausgetauscht werden.
Kosten jeweils um die 900 Euronen - aber bei Deiner Garantie sollte das drin sein (frag mal nach :rolleyes: )
Dennoch: das Auto macht unendlich viel Freude (wenn die Sonne scheint) ...:smile:
Viel Spaßdamit
 
Glückwunsch

Hallo Werner,
ich kann zu dem Auto nur gratulieren. Habe mir vor anderthalb Jahren auch ein 02er Cabrio mit knapp 70.000 km zugelegt und bin sehr zufrieden. Bisher 25.000 störungsfreie Kilometer bei einem Verbrauch um die 8 Liter. Das Auto macht mir sehr viel Spass. Mir reichen auch die 150 PS des LPT. Mich stört eigentlich nur die kratzempfindliche Mittelkonsole aus Hartplastik (das steht einem Saab nicht gut zu Gesicht) und das anfällige Display. Klar das Fahrwerk könnte etwas straffer sein und die Sitze könnten etwas mehr Seitenhalt bieten - doch im Vergleich zu anderen viersitzigen Cabrios ist der 9-3 I die schönste Möglichkeit sich so ein Fahrzeug zu vergleichsweise moderaten Anschaffungskosten zuzulegen. Ein Kumpel von mir hat einen 01er und auch 80.000 km ohne irgendwelche Probleme zurückgelegt.
Hier im Forum gibt es viele nützliche Tipps zu deinem Cabrio. Stöbere mal, mir hat schon vieles weitergeholfen.
Und als "Weichei-sehr-oft-Offenfahrer" emfehle ich dir die Anschaffung eines Windschotts. Es lohnt sich.
Viel Spass und gute Fahrt. Vielleicht sieht man sich mal im Ruhrgebiet.
baas27
 
:...
- nach einer etwa 1,5 stündigen Autobahnfahrt mit kurzer Pause war der Zündverteiler defekt und
- für den letzten TÜV mussten die Bremsscheiben ausgetauscht und in diesem Zusammenhang die Bremsschläuche gereinigt/entfettet oder ausgetauscht werden.
Kosten jeweils um die 900 Euronen - aber bei Deiner Garantie sollte das drin sein ...

Garantie auf Verschleissteile wie Bremsen? Wohl kaum.

Zündverteiler? Welchen 9-3 betreibtst Du denn?
Wie lautete die Diagnose und WOFÜR hast Du in diesem Zusammenhang 900 EUR bezahlt??
 
Zurück
Oben