Neu hier: Kaufberatung Saab 9-3

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Hallo Ihr Saab-Freaks,

ich möchte mir demnächst einen Saab 9-3 I Coupe zulegen. Ursprünglich hatte ich mit einem Saab 900 bis BJ 1993 (ideal wäre Turbo 16 S Coupe...) geliebäugelt. Aber gute Exemplare zu finden ist da schwer udn ich bin kein Schrauber. Den Beiträgen in diesem Forum zufolge lohnt ein 9-3 eher als ein früher 900 II weil wohl bei der Modellpflege zum 9-3 doch einiges an Verbesserungen eingeflossen ist.

Ich habe momentan zwei 9-3'er im Auge:

- einen 9-3 anniversary BJ 04/2002, schwarz, Leder, 185 PS, ca. 55tkm zu 14 TEUR.
- einen 9-3 limited BJ 04/2001, graumetallic, Leder, 150 PS, 50tkm zu 15TEUR.

Der anniversary ist von einem freien Händler, der limited von einem Saab-Händler, wo der limited auch 2001 gekauft und seitdem dort lückenlos scheckheftgepflegt wurde. Bei dem limited bekäme ich auch noch einen Satz neuer Winterreifen und eine Nachrüstung für ein Einparksystem hinten dazu. Insofern reizt mich der limited fast mehr.

Nun meine Fragen:

- Sind die Preise aus Eurer Sicht soweit ok?
- Der 185PS Motor im anniversary - ist das der 2.0t LPT wie im limited und nur mit einem KIT stärker gemacht oder ist das ein Vollturbo wie der Aero?
- Gibt es zwischen den Modellen sonst noch Unterschiede, die für das eine oder das andere Modell sprechen?
- "reicht" der 150 PS LPT für den normalen Fahrbetrieb. Bin selbst kein Raser und 211 Hirsch PS sind zwar schon g..l, mir aber wahrscheinlich schon fast zuviel (Weichei...).

Wäre dankbar für jeden Tipp.
Gruß,

Thomas
 
Hi Thomas,

ich fahre den 9.3 Bj.1998 als Cabrio mit dem kleinen 130PS-Motor.
Der ist nicht besonders spritzig, andererseits läuft er 200kmh und als angenehme Reisegeschwindigkeit empfinde ich 150 bis 160.
Und zum cabriogemäßen Cruisen hab ich allemal genug Leistung.
Der Verbrauch (Schwerpunkt Stadt) liegt bei 10 Liter, die Turbos sind angeblich sparsamer, aber auch etwas anfälliger (sagt mein Schrauber).

Der 185 PS sollte der FPT sein wie im Aero, soweit ich weiss.

Und was die Entscheidung angeht:
1. fahr beide Autos
2. fahr mit dem Anniversary zum Saabhändler, damit die mal druntergucken.
3. die winterreifen kriegst du für weniger als 1000 Euro, damit ist dann der Anniversary immer noch billiger.
4. den Limited kriegst du per Chiptuning auch auf 185 PS (ist dann das gleiche wie ein FPT, glaube ich)
5. entscheide nach Gefühl - und Farbe ;-)

Zum Preis: für meinen hab ich 15600 bezahlt mit 4 Jahren und 57000 km.
Ist aber halt auch das Cabrio, das ist klaro teurer.

Gruss Martin

P.S. Klima haben wohl beide, oder?
 
hallo thomas,

fahre selber nen 9-3 annyversary 05/02 mit 110 kw/150 ps. richtig, es gab einen tuning kit für diesen lpt, jedoch nicht unter der saab-werksgarantie. habe damals menen verkäufer gefragt, er hat aber davon abgeraten. ist definitiv kein vollturbo! preis ist ok, meiner geht bei ca. 63000 auch mit 15keuro über die theke. denke an die übliche problematik: pixelausfall am sid+anzeige der klimaautomatik, klappern an der rücksitzbank, getriebe (wie läßt sich der dritte/fünfte gang einlegen, wie geht der vierte raus?) wichtig!!! wenns hakelt, kostet das beim saab händler ca 1260 euro, beim freien ca. 700; es gibt da ein "getriebe-kitt" mit synchronringen und wasweißichnochalles bei vorbek. problem. kannst vielleicht beim fachhändler mal die reparaturhistorie abfragen...
ansonsten sind 150 ps bei diesem auto ganz gut; meine reisegeschwindigkeit liegt bei entspannten 140-160 km/h und habe immer noch reserven. kleiner tipp: laß mal hinten die seitenscheiben runter und schau nach, ob diese schräg stehen; wenn ja ist ´ne leitschiene gebrochen; im fachhandel ca. 110 euro rep-kosten.

wünsche dir ein glückliches händchen.

gruß,
sebastian
 
Zwischen den 185PS von 1998 und den "getunten" 185PS vom LPT liegen Welten. Den 185PS vom LPT bekommst Du auch nicht weiter gesteigert, den 185 HOT locker ohne Eingriffe in die Mechanik auf 220-230PS.
 
anniversary 185 PS

Ich bin´s nochmal. Danke für die Antworten. Der 185 PS soll hinsichtlich der 35 Mehr-PS keine Garantie haben? Der wurde doch von Saab selbst so angeboten. Es war kein Tuner-KIT, sondern eine vom Werk selbst angebotene Variante.

Siehe hier:

http://www.asag-gellert.ch/produkteinfo/anniversary.htm

http://www.creative-look.ch/saabworld/turboanni.htm

Bliebe nur die Frage, ob Saab die 35 Mehr-PS selbst nur durch einen KIT erreicht hat, oder ob der 185 PS Motor ein Vollturbo ist. Der alte Vollturbo, der später im Aero 205 PS hatte, kann es doch nicht sein, oder doch?

Gruß, Thomas
 
Ne, der "alte" Vollturbo hatte 185Ps, der 205er hat einen anderen Lader, der meiner Meinung nach etwas schwächer zur Sache geht. Der "neue" ist ein, vom Werk aus, Chipgetunter LPT mit ursprünglich 150PS. Beide Motoren fahren sich völlig unterschiedlich, die empfundene Leistung ist im "alten" ca 20-30Ps mehr.
 
185 PS anniversary vs. 150 ps limited - und mehr.

wenn der 185 ps motor im anniversary tatsächlich nur ein werksgetunter 150 ps lpt ist (spricht einiges dafür, dennd er alte 185 ps vollturbo lief doch schon in 2000 aus, nicht?), dann kann ich auch erstmal den 150 ps limited nehmen und mir später immer noch die option offen halten, den mit hirsch step 1 flotter zu machen - wenn mich doch mal der hafer sticht.

der 2001er limited mit 150 ps wäre von einem saab-händler, wo der wagen damals auch vom vorbesitzer gekauft und dort immer gewartet wurde, währendd er 185 ps anniversary "nur" von einem freien händler stammt, der den aufgekauft hat und selbst sagt, daß saab für ihn "halt so exoten" seien. da ist mir der saab-händler-wagen (limited mit 150 ps) irgendwie der "sicherere" kauf.

der händler bietet mir an, kostenlos noch eine rückewärtige einparkhilfe einzubauen. gibts da welche speziell für saab, die nicht nach "nachrüst"-frickel-set aussehen, sondern "original"?

und noch was anderes zur jahreszeit: welche winterreifen empfehlt ihr für den 9-3er?

grüße undd anke für die vielen antworten bisher!

thomasL
 
als w-reifen hab ich die michelin alpin auf meinen 9-3 se anny. sind etwas lauter - sagt amn mir zumindest - aber dafür bombe auf schnee/nässe sowie verschleiß. da ich regelmäßig vom rheinland richtung alpen düse und das jetzt in der dritten saison mit denselben reifen ist alles gut. aber reifen sind so ne glaubenssache.
der 185 ps motor wird von saab aus angeboten; hab nachgeschaut. mit diesem werkskitt bleibt die neuwgengarantie erhalten. ist aber definitiv der lpt.
gruß,
sebastian
 
Meine Winterreifen:

Conti TS 790 (in 185/65/15)

preiswert, super Fahrkomfort, guter Grip. Und sie fahren - im Gegensatz zu meinen Sommerschlappen (215/45/17) - dahin, wo ich hin will ;-)

Gruß Martin

P.S. Einziger "Mangel": die Optik... ;-)
 
Hallo thomasl

fahre den Pirelli 240 SNOWSPORT in 215/45/17 nicht schlecht.

Gruß
konstantin
 
Uniroyal 55 mit 205/16 - kann man auch mal was schneller mit fahren... ;-)
 
bibo93 schrieb:
Uniroyal 55 mit 205/16 - kann man auch mal was schneller mit fahren... ;-)

wo kann man den bei euch noch schnell fahren . ist doch überall tempolimit im pott :pcspecialist:
 
bibo93 schrieb:
Zwischen den 185PS von 1998 und den "getunten" 185PS vom LPT liegen Welten. Den 185PS vom LPT bekommst Du auch nicht weiter gesteigert, den 185 HOT locker ohne Eingriffe in die Mechanik auf 220-230PS.

Hallo Bibo,

weisst du, ob das auch für den neuen 9.3 gilt? Da kann man ja sowohl den 1.8T als auch den 2.0T per Hirsch-Chip auf 195 PS bringen. Sind diese PS-Zahlen dann gleichwertig?

Gruss Martin
 
Kann ich Dir nicht sagen. Der 185er ist noch ein "richtiger" Saab Motor, dessen Vorgänger schon im 900I verbaut worden. Die neuen finde ich nicht sooo interessant, sorry! Vielleicht gibt´s ja im September 05 eine Überaschung und der 2,8 V6 turbo entpuppt sich als beste Wahl im neuen 9-3er?
 
bibo93 schrieb:
Vielleicht gibt´s ja im September 05 eine Überaschung und der 2,8 V6 turbo entpuppt sich als beste Wahl im neuen 9-3er?

landen wir dann bei 50k Euro? :asdf:
 
ThomasL schrieb:
ich möchte mir demnächst einen Saab 9-3 I Coupe zulegen. Ursprünglich hatte ich mit einem Saab 900 bis BJ 1993 (ideal wäre Turbo 16 S Coupe...) geliebäugelt. Aber gute Exemplare zu finden ist da schwer udn ich bin kein Schrauber.


So ganz kann ich Dein Vorgehen nicht nachvollziehen.

Falls Du den 900/I kennst, daran wirklich interessiert bist und bereit
für einen Wagen bis zu 14tEUR auszugeben, solltest Du nach Kauf
eines guten 900/I-Exemplares (5-8 tEUR) noch genügend Reseven haben, den Wagen lange sehr gut instandzuhalten.
 
@Martinsaab, auch das ist mir relativ Wurscht, da ich bestimmt so schnell kein neues Auto mehr kaufe. Als s.g. Tageszulassung bekommst Du die meisten mit ca. 25% Nachlass. Neuwagen = Schlüsseldrechen = 40% Abschreibung aus deinem Geldbeutel: für Privatkunden totaler Schwachsinn, oder?
 
MartinSaab schrieb:
weisst du, ob das auch für den neuen 9.3 gilt? Da kann man ja sowohl den 1.8T als auch den 2.0T per Hirsch-Chip auf 195 PS bringen. Sind diese PS-Zahlen dann gleichwertig?

Gruss Martin

Psssssssssssssssssst, der neue zaubert 3 PS- Varianten aus dem gleichen Motor...
 
klaus schrieb:
So ganz kann ich Dein Vorgehen nicht nachvollziehen.

Falls Du den 900/I kennst, daran wirklich interessiert bist und bereit
für einen Wagen bis zu 14tEUR auszugeben, solltest Du nach Kauf
eines guten 900/I-Exemplares (5-8 tEUR) noch genügend Reseven haben, den Wagen lange sehr gut instandzuhalten.

Ich spekuliere mal darauf, dass durch den Umstand, dass der Wagen vom Händler kommt, der Wagen finanzierbar ist ;-)
 
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