Neu hier: Kaufberatung Saab 9-3

Finanzierung?
Dann wirds aber evt. noch ein paar Tausender teurer, nicht?

MartinSaab schrieb:
Da kann man ja sowohl den 1.8T als auch den 2.0T per Hirsch-Chip auf 195 PS bringen. Sind diese PS-Zahlen dann gleichwertig?

ist das denn nicht eh der gleiche motor ?? ich dachte der wäre nur über die elektronik auf eine bestimmte leistung festgelegt worden ?
wenn dem so wäre , wären die 195ps aus "beiden" motoren jawohl als absolut gleichwertig anzusehen !

turbostar schrieb:
Psssssssssssssssssst, der neue zaubert 3 PS- Varianten aus dem gleichen Motor...

Echt??? Warum hat Hirsch das dann nicht im Angebot, beide "Kleinen" auf 200+x PS zu chippen?

Gruß Martin

na weil der 1.8T plus Hirsch-Chip irgendwie eher bezahlbar ist als der Vector... ;-)

Saab 9-3 statt 900 I

@ klaus und turbostar:

Mir gefällt der alte 900 I zwar, aber ich brauche einen ALLTAGSWAGEN ohne Macken, der nicht häufig zur Werkstatt muß und bei dem ich zumindest für die erste Zeit eine Gewährleistung habe, wenn etwas an dem Wagen ist.

Die Wahl fiel auf deshalb auf einen 9-3, weil ich den von einem vertrauenswürdigen Saab Händler in meiner Nähe bekomme und nicht ohne Garantie von privat oder von irgendwelchen schrottigen Hinterhof-Händlern, bei denen die gesetzliche Gewährleistung von 12 monaten nichts wert ist. Vom alten 900 I findet man keine Coupes bei Saab Händlern, allenfalls die Cabrios. Und ich will als Alltagswagen ohne Garage kein Cabrio, sondern ein COUPE.

Um einen alten 900 von ohne Garantie privat oder mit praktisch wertloser Gewährleistung von einem Hinterhof-Händler zu kaufen müßte man den Wagen genau kennen bzw. von den spezifischen Schwachstellen genau Ahnung haben. Woran soll ich - als Saab Neuling erkennen, ob es sich um ein top gepflegtes Exemplar eines 900 I'er Coupe handelt oder nicht? Nicht alles sieht man äußerlich. Und wenn man eine Schrottkarre gekauft hat, sind ein paar Tausend EUR Ärger und eine Menge Zeit und Ärger schnell zusammen. Die Differenz stecke ich vorerst lieber in einen neueren 9-3 und spare mir weitgehend den Ärger.

Fazit:

1. Einen alten 900'er kaufe ich mir später vielleicht mal, als zweiten Wagen zum "Hobby". Nicht aber als erstes und derzeit einziges Alltagsauto.

2. Sicherlich kann man die Differenz zwischen einem alten 900 und einem relativ neuen 9-3 in Reparaturen investieren. Aber dazu bräuchte man zum einen eine gute, auf alte 900 spezialisierte Werkstatt in der Nähe und zum anderen hätte ich in der Zeit wiederum keinen Wagen. Und ich habe schlichtweg keine Lust auf eine Schrauber-Karre, die mehr steht als fährt.

3. Ein Händler bietet - wenn´s ein ordentlicher Händler ist - zumindest gewisse Sicherheit. Un genau darum gehts mir, nicht um Finanzierung. Weil ich den Wagen bar bezahle. Aber schon interessant, welche Spekulationen die Frage nach einer Kaufberatung doch auslöst.

ThomasL

vertrauenswürdiger Saab Händler? Das ist ja wohl ein Wiederspruch in sich...

MartinSaab schrieb:
na weil der 1.8T plus Hirsch-Chip irgendwie eher bezahlbar ist als der Vector... ;-)

ahso, aber du meinst den aero , oder ?? vector ist doch nur eine ausstattungsvariante , relativ unabhängig vom motor - hab ich da etwa schon wieder was verpasst ? :lol:

Re: Saab 9-3 statt 900 I

ThomasL schrieb:
@ klaus und turbostar:
ThomasL

Zwei Gänge zurück schalten, Turboanzeige zurück in den grünen Bereich, du musst dich doch nicht rechtfertigen, wenn du lieber den einen statt den anderen nimmst, Hauptsache überhaupt einen Saab !!

MartinSaab schrieb:
Echt??? Warum hat Hirsch das dann nicht im Angebot, beide "Kleinen" auf 200+x PS zu chippen?

Gruß Martin

Ich meinte eigentlich mit drei Versionen 150, 175 und 195 PS. War ein wenig schwammig.

[Spekulier-Modus an]
Beide "Kleinen" auf 200+ zu heben, werden sie schon alleine deswegen nicht anbieten, denn wer würde dann noch 2.0t oder 2.0T kaufen (das es wohl geht --> http://www.speedparts.se/prod/uppgrad/sp_ug_index.htm) ??? Damit würde man zur Konkurrenz und die "junge" Partnerschaft mit dem Autohersteller, um dem sich dieses Forum dreht, gefährden.
[Spekulier-Modus aus]

Gruß
André

Zurück
Oben