Neu hier und gleich die ersten Probleme(schlechter Leerlauf,Motor ruckelt)

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16. Juli 2009
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Danke
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SAAB
9000 II
Baujahr
95
Turbo
FPT
Hallo!

Seit gestern bin ich Bestitzer eins 9000 turbo angeblich aus gepflegter Seniorenhand was aber für mich nicht der Grund war warum ich ihn gekauft habe sondern der niedrige Preis, da ich ihn eigentlich nur als Übergangsauto brauche. Darum hatten mich auch eigentlich Probleme wie schlechtes Anspringen und leichtes ruckeln beim fahren nicht gestört. Da ich aber großer Fan aufgeladener Motoren(zwar bis jetzt ausschließlich japanischer Herkuft) bin, war ich wirklich positiv überrascht was da alles an innovativer Turbotechnik unter der Haube steckt. Darum hab ich mich jetzt dazu entschlossen, sollte ich die Probleme ohne größere Kosten in den Griff bekommen das Auto doch ein wenig länger zu behalten.

Zuerst habe ich aber mal ein paar grundsätzliche Fragen zu dem Auto:
Ich versuch mich hier seit gestern ein wenig einzulesen und lese immer wieder das es ratsam ist immer eine DI Kassette dabei zu haben. Da aber eine neue Kassette genau so viel kostet wie das ganze Auto macht das für mich eigentlich keinen Sinn, aber es gibt im Internet gebrauchte aber geprüfte Teile für ~200€. Kann man sowas bedenkenlos kaufen oder ist eher davon abzuraten?

Dann habe ich mal versucht ein paar genauere Information über das Auto zu finden wie Werksbeteichnung, Motortyp, usw. Es handelt sich um einen Saab 9000 T5 Bj.89 118kw
Vielleicht kann mir ja einer sagen welchen Werkscode das Fahrzeug hat und ob folgende Angaben die ich bis jetzt gefunden hab richtig sind.
Motortyp ist B202
Zündung wird über die Saab DI gesteuert die Einspritzung über ein LH Jetronic 2.4.2

Das Auto hat zwar die Schalter für den Tempomat aber ich konnte keine Funktion festellen. Ich hab auch keinen Aktuator oder einen 2. Gasseilzug gesehen. Sitzen die Teile beim Saab irgendwo verstecket oder werden die Schalter generell eingebaut und nur bei Bedarf angeschossen?

Außerdem wäre es für die Fehlersuche sehr hilfreich einen Schaltplan zur hand zu haben und eine Anleitung wie man Fehlercodes auslesen kann. Wäre nett wenn mir auch hierzu wer einen Link nennen könnte.


Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:

Als ich das Auto gekauft habe konnte man das Auto nur starten wenn man leicht Gas gibt. Dazu kommt das bei gleichmäßiger Fahrt ab und zu kurz die Leistung weg ist. Gerade so lang das man einen kleinen Ruck merkt. Außerdem fängt der Motor ab einem bestimmten Ladedruck an zu ruckeln und hat keine Leistung mehr. Das tritt ungefähr nach der hälfte vom gelben Balken der Ladedruckanzeige auf. Wenn man das Takventil absteckt kann man dann einigermaßen normal fahren. Nur unter Vollgas beginnt er wieder zu ruckeln und verliert Leistung. Das Ruckeln ist nicht wirklich schlimm, gerade so das man es spürt aber das Auto beschleunigt halt nicht mehr weiter. Ich hatte daher vermutet das ab diesem Ladedruck die Lamdaregelung deaktiviert wird und er dann viel zu Fett läuft. Ach das ruckeln unter Vollgas deutet daruf hin. Darum hab ich jetzt mal den LMM rausgenommen und gereinigt(war alles recht ölig). Der Draht ist soweit man sehen kann OK und es kommt auch normalerweise kein CE Lämpchen wie es der Fall ist wenn ich den LMM ganz abstecke. Außerdem hab ich noch das Umluftventil getauscht und hab mal alle Schläuche auf Risse abgesucht. Das ganze hat dazu geführt das er jetzt zwar sofort anspringt aber dafür jetzt beim auskuppeln oft abstirbt. Der Leerlauf ist immer noch unruhig und das Problem mit dem Ladedruck ist auch noch da. Jetzt hab ich zuerst mal den Leerlaufregeler im Verdacht. Man spürt keine Bewegung im inneren und es mach auch keinen Unterschied wenn ich ihn abstecke. Jetzt würde ich gerne mal messen ober er überhaubt angesteuert wird aber dazu fehlt mit noch ein Schaltplan. Das Ladedruckproblem erklärt das aber trotzdem nicht.

Ich hoffe mal das mir hier wer ein paar Hilfestellungen zu meinen Problemen geben kann oder selbst schon ähnliche Probleme hatte.
Vielen Dank schon mal im vorraus und ich freue mich auf ein nettes Miteinander in Zunkunft hier im Forum:biggrin:
 
Willkommen!


Ja, ist ein B202 Turbo mit Bosch LH
Die DI-Box gibt es NEU für 280 EUR (z.B. bei skanimport.de)

und ganz nebenbei:

Nicht die Japaner sind die Keimzelle innovativer Turbotechnik.:cool:
 
So bin wieder ein wenig weiter. Das absterben kommt vom Leerlaufregler. Wenn man den absteckt hält er das standgas bei 1200U/min. Bei den anderen Problemen hat sich nichts geändert, mir ist aber aufgefallen das er nicht unter Vollgas gleich die Leistung verliert sondern erst wieder ab dem besagten Ladedruck. Allerdings fällt mir kein Teil an einer LH Jetronic ein das Ladedruckabhängig reagiert?

Das hab ich auch nicht behauptet:rolleyes: Auch die Anwendungsgiebte waren grundverschieden. Bei den Japanern wurde der Turbo hauptsächlich zur Leistungssteigerung verwendet, und das auch sehr erfolgreich wie ich finde. Aber da könnte man jetzt ewig über Vor- und Nachteile diskutieren. Ich schraub seit meinem ersten Auto an Japanern und ich werd auch dabei bleiben ganz einfach weil ich die Technik gewohnt und damit vertraut bin. Ich weiß aber das es auch genug andere Hersteller gibt technisch sehr feine Autos bauen.:biggrin:
 
Bin jetzt nicht der große B202 Spezialist, aber das Teil hat eine recht ausgeklügelte Ladedruckregelung (APC - Steuergerät ist glaub ich unterm Fahrersitz) - Regelventil ist vorne am Kühler zu finden - 3 Schläuche und ein Kabel dreipolig. Die Ladedregelung wird über die Ionenstrommessung in der roten DI gesteuert. Schau dir mal die Zündkerzen an, und wenn nicht die richtigen NGK drinnen sind, dann besorg dir einen Satz NGKs (rd. 12 €) und bau die mal ein - dann teste und berichte, wie sich das ausgewirkt hat. Den genauen Typ wird dir sicher hier wer nennen können - ich glaub BCPR6-II oder BCPR7-II (das II steht für 1,1 mm Elektrodenabstand).

Wenn das auch nicht fruchtet, dann würde ich mal einen andere DI probieren.
Aus deinem Nick schließe ich, dass du Wiener bist - oder zumindest Österreicher?
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! :smile:

Das erste was man in solchen Fällen überprüfen sollte ist neben den Unterdruckschläuchen immer die DI-Zündkassette. Schlechter Motorlauf in jeglicher Form ist in 50% der Fälle darauf zurückzuführen. Zu messen gibt´s da nicht viel. Einfach mal eine garantiert funktionierende einbauen und berichten.

Gebrauchte DI ist so´ne Sache. Hab schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Teilen, die nach 6000km schon wieder kaputt waren! Vorsicht bei den Nachbau-Teilen ohne SEM/SAAB-Aufkleber!
Bei Flenner ´ne originale kaufen und gut.

Apc-Regelung wäre als zweites dran. Das Kerzenbild sollte auch einiges verraten. Kerzen sind: NGK BCPR7ES-11 Nur die und keine Anderen!

Vizilo
 
So bin wieder ein wenig weiter. Das absterben kommt vom Leerlaufregler. Wenn man den absteckt hält er das standgas bei 1200U/min. Bei den anderen Problemen hat sich nichts geändert, mir ist aber aufgefallen das er nicht unter Vollgas gleich die Leistung verliert sondern erst wieder ab dem besagten Ladedruck. Allerdings fällt mir kein Teil an einer LH Jetronic ein das Ladedruckabhängig reagiert?

zuerst mal den Grundladedruck kontrollieren und ev. einstellen.
Wenn der Ladedruck zu hoch wird, schaltet der Fuelcut und der Motor ruckt sehr stark, da die Leistung schlagartig einbricht.
Leichtes Rucken kann z.B. von einen defekten APC-Ventil oder einem undichten Schlauch kommen.

wo steht die Anzeige, wenn er ruckt ?
 
Für mich klingt das nach defektem Pop-Off Ventil.

Tempomat ist vermutlich Fußschalter defekt.

Leerlaufsteller und Drosselklappe mit Bremsenreiniger säubern!
 
Danke erstmal für die Antworten!
Also der Reihe nach:

Zündkerzen sind laut rechnungen die ich zu dem Fahrzeug bekommen hab vor 10000km getauscht worden, werd ich aber noch kontrollieren. Was ich jetzt herausgefunden habe hat die alte DI mit Kabel noch keine Inoenstrommessung sondern noch einen einfachen Klopfsensor. Die Ladedruckregelung kann ich aber denk ich ausschließen da die ja keine direkten Einfluss auf die Zündung oder Einspritzung hat. Außerdem regelt er ja auch sauber. Nur vierliert er halt genau wenn der Zeiger in der Mitte vom gelben Balken ist schlagartig an Leistung. Also in etwa wenn er den Grundladedruck übersteigt.

Ja richtig erkannt komme aus NÖ:biggrin: Der Name kommt daher das mir eine gewisse ähnlichkeit mit dem Herrn Resetarits nachgesagt wird. Mir persönlich hat aber der Peter Vogel am besenen als Kottan gefallen, aber das ist jetzt ein anderes Thema.:rolleyes:

Zu 50% die DI ist eigentlich logisch das ja zur 2 Komponenten dafür verantwortlich sein können. Die Zündung oder die Einspritzung. Also eine 50/50 Chance.:tongue:
Problem ist nur ich habe keine Möglichleit an eine funktionierende DI zu kommen um das schnell mal gegenzutesten. Und eine neue zahlt sich bei einem 500€ Auto einfach nicht aus. Daher muss ich erst mal alles andere ausschließen. Für das Geld um das ich eine DI bekomme kann ich auch gleich auf ein freiprogrammierbares Steuergerät umbauen und dann hab ich das das Problem garantiert nie wieder. Allerdings hab ich den Saab gekauft weil ich bei meinem Mazda 323 GTR gerade einen Kolben herausgebrannt hab und ich jetzt den Motor in Ruhe neu aufbauen will und ich in der Zeit ein Auto brauche bei dem eben nichts "gröberes" zum reparieren oder umbauen
ist. Aber übern Winter kann man ja mal drüber nachdenken:biggrin:

Grundladedruck ist ca. Mitte vom gelben Bereich, genau dort wo er auch die Leistung verliert.
Und es ist definitiv kein FC. Das ruckel ist minimal, gerade so das es einem auffällt. Es tritt aber auch bei abgesteckter Ladedruckregelung auf. Schläuche sind alle dicht.

BOV bzw. Umluftventil hab ich schon getauscht. Daran liegt es nicht.
Leerlaufsteller hab ich gestern schon gereinigt und getestet, und er Funktioniert auch soweit. DK werd ich heute noch reinigen auch wenns mit dem Problem nichts zu tun hat.
Aber wo ist dieser Fußschalter?


Außerdem kann ich den LMM auch schon auschließen. Der Motor läuft auch ohne Lamdasonde. Die Sonde selbst hab ich auch durchgemessen. Die funktioniert und Einspritzung regelt auch richtig.
Dann hab ich noch den Drosselklappen schalterdurchgemesssen und hab nur jeweils 3kOhm bei geöffnetem schalter. Als nächtes werd ich mal eine Breitbandsonde und eine LD Anzeigen reinhängen. Dann kann ich wieder mehr sagen.
 
Spare Dir das lange rumraten und versuch Dir irgendwo eine garantiert funktionierende DI zu leihen. Egal wie viel das Auto gekostet hat, die Teilepreise passen sich nicht an den Anschaffungspreis an.

Ein Umbau auf eine freiprogrammierbare Steuerung ist auch nicht billiger als eine DI und die Steuerung von Saab ist schon sehr gut.

Der Fußschalter ist oben am Pedal.

Edit: Du hast noch eine DI mit fest angeschlossenem Kabel????? Das muss ja ein Methusalem sein. Gleich tauschen.
 
zuerst wie schon gesagt DI !

das Wastegate samt Umfeld solltest Du auch überprüfen !

wirklich nur versuchsweise kannst du auch den Ladedruckschlauch, der vom Lader zum APC-Ventil verläuft, abnehmen und zustöpseln, dann müsste voller Ladedruck da sein, aber Vorsicht, dann sind alle Sicherheitsabschaltungen ausser Betrieb gesetzt !!!
 
Auch von mir nochmal: DI prüfen! Wenn die noch ein Kabel dran hat ist die uralt und mit großer Wahrscheinlichkeit hin! Die Ladedruckprobleme sind nur die Auswirkung des eigentlichen Problems!
Hier gibt´s eine Hilfeliste im Forum.
Irgendjemand ist bestimmt in Deiner Nähe und leiht Dir mal für nen Test eine DI.

Vizilo
 
Leider hab ich noch keine Ahnung wie die DI genau funktioniert aber anhand der Pinbelegung von der DI/APC und der LH hab ich jetzt mal durchgeprüft so weit es möglich war.
DI muss ich auf jeden Fall mal tauschen aber viellecht kann mir ja trotzdem noch wer mehr Informationen geben was das Ding genau macht.
Ich geh mal die PIN's die mich interessieren der Reihe nach durch:
Pin 18,19,37,38 -Trigger signal cyl 1,2,3,4
Ich vermute mal das das irgendwas mit dem Ion sensing zu tun hat?
Ich hoffe mal nicht das das wirklich das Trigger singal für die Zündung ist weil da kommen auf allen 4 cyl. impulse in unregelmäßigen abständen.

Pin 36 - load signal to pin 25 on ecu
Auf der LH hab ich auf pin 25: load signal Tq (EZK/DI) Frequency should increase with throttle opening
Anhand der beschreibung hätte ich mal vermutet das hier z.B. die einspritzdüsenöffnungsdauer an die DI weitergegeben wird. Kommen aber auch nur impulse mit gleicher länge(ein paar us) in unregelmäßigen abständen an.

pin 29 - ignition pulse
sauberes rechtecksignal mit jeweil 2 impulsen pro kw umdrehung geht zur LH zur drehzahlberechnung und um den einspritzzeitpunkt festzulegen.

pin 26 - enrichment on pre-ignition
geht auch zur LH auf pin28 dort findet man als beschreibung: PRE-IGNition, DI/APC Voltage, 0 - Enrichment Preignition, 6.5 - No enrichment, 12 - Enrichment knocking
ich messe hier 12V also enrichment knocking - sollte wohl nich so sein?

pin 25,26 - Combustion signal for cyl 1+2/3+4
ich nehme mal an das ist das eigentliche zündsignal. die impule sind regelmäßig aber mit vielen störungen möglicherweise durch die unregelmäßigen signale von trigger 1-4. zündet der jetzt 2x pro kw umdrehung oder wird das dann noch über das ion sensing geregelt?

pin 24 - signal from crankshaft sensor
auch hier bekomme ich ein sauberes rechtecksignal 1 langer impuls dann 2 kurze

pin 14 - signal from pressure sensor
ausgangsspannung vom MAP sensor - hatte im leerlauf ~1V

Also zusammengefasst würde ich mal behaupten die Zündung wird so berechnet:
Getriggert wird das ganze durch den KW-Geber 2x/Umdrehung Je nach dem ob jetzt der lange oder die 2 kurzen Impulse kommen werden entweder Zyl 1+2 oder 3+4 gezündet. Der Zeitpunkt wird festgelegt duch das Kennfeld(Drehzahl/MAP) und wird dann noch abgeändert durch die ion sensing signale von jedem Zylinder, dem TPS schalter und eventuell auch durch das "load signal" von der LH. In der DI Kassette wird dann noch abhängig vom ion sensing "entschieden" ob welcher der beiden gemeinsam angesteuerten Zyl. gezündet wird?

Ist das so ungefähr richtig?

Bei der DI-Kassette hätte ich gedacht das die alten mit Kabel auch wieder gegen welche mit Kabel getauscht werden? Ausgebaut war sie auf jeden Fall schon mal da 2 Schrauben nicht mehr original sind.
Ich hab allerdings alle rechnungen zu dem Auto von 0-185.000km(aktuell 195tkm) und hab keine DI gefunden. Der einzige ZK wechsel war bei 185tkm und verwendet wurden NGK BCPR7ES.

Also falls zufällig irgendwer aus dem Raum St.Pöten mitliest und mir seine DI zum testen zur Verfügung stellen würde wär's nett wenn sich derjenige bei mir melden könnte:biggrin:
 
Beim Tausch einer alten DI gegen eine neue, muss ein Adapterkabel mit dem Stecker für die neue DI montiert werden. Ist als Ersatzteil erhältlich.

Eine DI mit festangeschlossenem Kabel gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr. Auch keine Teile dafür.
 
Beim Tausch einer alten DI gegen eine neue, muss ein Adapterkabel mit dem Stecker für die neue DI montiert werden. Ist als Ersatzteil erhältlich.

Eine DI mit festangeschlossenem Kabel gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr. Auch keine Teile dafür.

Bei der Neuen ist die Funktionsweise gleich, nur der Aufbau etwas robuster, so daß das Öl aus den Zündspulen nicht mehr so leicht auslaufen kann. Diese sind auch nicht mehr einzeln austauschbar, was insgesamt wohl der Lebensdauer der gesamten DI zugute kommt.

Vizilo
 
Das Triggersignal ist der Auslöser für den Zündfunken. Combustion Signal ist die Rückmeldung der erfolgten Zündung (Ionenstrommessung)
 
Wenn man weiß wonach man sucht...
di.jpg


Das Signal für die Zündung am ersten Zylinder ist schön zu sehen.
Zum Vergleich hab ich noch den KW-Geber(gelb) genommen.

Aber die Fragen gehen weiter:tongue:(danke übrigens noch mal an alle die sich hier beteiligen)

Ich bekomme kein Signal vom Klopfsensor. Ist der direkt angeschlossen oder ist da noch eine Elektronik vorgeschaltet die den auswertet und nur einen Impuls gibt wenn ein Klopfen erkannt wird?

Was bewirkt der enrichment on pre Ignition Ausgang genau. Ich würd ja gerne selber an der LH nachschauen aber das Auto steht im freien und es regnet:frown:
Laut den Infos auf saabnet
wäre 0V preignition also dieseln, 6V normaler lauf, und 12V klopfen
Ich nehme mal an in fällen 0 und 12V wird etwas angreichert um dem entgegenzuwirken.
Jetzt hab ich aber 12V obwohl ich nicht einmal ein Signal vom Klopfsensor habe. Kann das Klopfen jetzt doch auch von der Ionenstrommessung erkannt werden oder was kann das bedeuten:confused:

Mit dem Schrottplatz ist das wenn man in Österreich aus der Provinz kommt so eine Sache...
Aber es eilt ja nicht und vielleicht bekomme ich ja in den nächsten Wochen mal eine DI zum testen, dann hätte ich wenigstens die Gewissheit das es daran liegt.
 
Du brauchst nichts zu testen:

Eine DI-Box mit fest angeschlossenem Kabel IST defekt.:cool:
Länger als ca. 100tkm hielten die Spulen dieser Version nicht.

Also wie bereits mehrfach geschrieben:
Neue Box UND passendes Kabel (zusammen ca. 350 EUR)

Dann läuft das Ding wieder 150t-200tkm.
 
Ja das ich früher oder später eine neue DI brauche ist sowieso klar, aber ich interessiere mich halt sehr für Motorelektronik und möchte auch wissen wie die aufgebaut ist und funktioniert. Und jede zusätzliche Information hilft vielleicht auch wem anderen weiter.
Außerdem bin ich noch nicht überzeugt das die DI-Kassette für alle meine Probleme verantwortlich ist. Den schlechten Leerlauf und die Aussetzter bei fahren erklärt das ja, aber warum sollte er dann ausgerechnet bis zu einem bestimmten Ladedruck normal beschleunigen und dann fällt auf einmal schlagartig die Leistung ab. Und was gibt es denn schöneres als an einem verregneten Samstag Nachmittag in seinem "neuen" Auto auf der Rückbank herumzuliegen und am Steuergerät herumzubasteln.

Dabei fällt mir gerade auf das ich an den Pins 25 und 26 jeweils 2 Impulse pro KW Umdrehung bekomme. Also wenn hier nur die erfolgte Zündung erkannt wird hab ich einen 2-Takter:biggrin:
 
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