Hallo!
Seit gestern bin ich Bestitzer eins 9000 turbo angeblich aus gepflegter Seniorenhand was aber für mich nicht der Grund war warum ich ihn gekauft habe sondern der niedrige Preis, da ich ihn eigentlich nur als Übergangsauto brauche. Darum hatten mich auch eigentlich Probleme wie schlechtes Anspringen und leichtes ruckeln beim fahren nicht gestört. Da ich aber großer Fan aufgeladener Motoren(zwar bis jetzt ausschließlich japanischer Herkuft) bin, war ich wirklich positiv überrascht was da alles an innovativer Turbotechnik unter der Haube steckt. Darum hab ich mich jetzt dazu entschlossen, sollte ich die Probleme ohne größere Kosten in den Griff bekommen das Auto doch ein wenig länger zu behalten.
Zuerst habe ich aber mal ein paar grundsätzliche Fragen zu dem Auto:
Ich versuch mich hier seit gestern ein wenig einzulesen und lese immer wieder das es ratsam ist immer eine DI Kassette dabei zu haben. Da aber eine neue Kassette genau so viel kostet wie das ganze Auto macht das für mich eigentlich keinen Sinn, aber es gibt im Internet gebrauchte aber geprüfte Teile für ~200€. Kann man sowas bedenkenlos kaufen oder ist eher davon abzuraten?
Dann habe ich mal versucht ein paar genauere Information über das Auto zu finden wie Werksbeteichnung, Motortyp, usw. Es handelt sich um einen Saab 9000 T5 Bj.89 118kw
Vielleicht kann mir ja einer sagen welchen Werkscode das Fahrzeug hat und ob folgende Angaben die ich bis jetzt gefunden hab richtig sind.
Motortyp ist B202
Zündung wird über die Saab DI gesteuert die Einspritzung über ein LH Jetronic 2.4.2
Das Auto hat zwar die Schalter für den Tempomat aber ich konnte keine Funktion festellen. Ich hab auch keinen Aktuator oder einen 2. Gasseilzug gesehen. Sitzen die Teile beim Saab irgendwo verstecket oder werden die Schalter generell eingebaut und nur bei Bedarf angeschossen?
Außerdem wäre es für die Fehlersuche sehr hilfreich einen Schaltplan zur hand zu haben und eine Anleitung wie man Fehlercodes auslesen kann. Wäre nett wenn mir auch hierzu wer einen Link nennen könnte.
Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:
Als ich das Auto gekauft habe konnte man das Auto nur starten wenn man leicht Gas gibt. Dazu kommt das bei gleichmäßiger Fahrt ab und zu kurz die Leistung weg ist. Gerade so lang das man einen kleinen Ruck merkt. Außerdem fängt der Motor ab einem bestimmten Ladedruck an zu ruckeln und hat keine Leistung mehr. Das tritt ungefähr nach der hälfte vom gelben Balken der Ladedruckanzeige auf. Wenn man das Takventil absteckt kann man dann einigermaßen normal fahren. Nur unter Vollgas beginnt er wieder zu ruckeln und verliert Leistung. Das Ruckeln ist nicht wirklich schlimm, gerade so das man es spürt aber das Auto beschleunigt halt nicht mehr weiter. Ich hatte daher vermutet das ab diesem Ladedruck die Lamdaregelung deaktiviert wird und er dann viel zu Fett läuft. Ach das ruckeln unter Vollgas deutet daruf hin. Darum hab ich jetzt mal den LMM rausgenommen und gereinigt(war alles recht ölig). Der Draht ist soweit man sehen kann OK und es kommt auch normalerweise kein CE Lämpchen wie es der Fall ist wenn ich den LMM ganz abstecke. Außerdem hab ich noch das Umluftventil getauscht und hab mal alle Schläuche auf Risse abgesucht. Das ganze hat dazu geführt das er jetzt zwar sofort anspringt aber dafür jetzt beim auskuppeln oft abstirbt. Der Leerlauf ist immer noch unruhig und das Problem mit dem Ladedruck ist auch noch da. Jetzt hab ich zuerst mal den Leerlaufregeler im Verdacht. Man spürt keine Bewegung im inneren und es mach auch keinen Unterschied wenn ich ihn abstecke. Jetzt würde ich gerne mal messen ober er überhaubt angesteuert wird aber dazu fehlt mit noch ein Schaltplan. Das Ladedruckproblem erklärt das aber trotzdem nicht.
Ich hoffe mal das mir hier wer ein paar Hilfestellungen zu meinen Problemen geben kann oder selbst schon ähnliche Probleme hatte.
Vielen Dank schon mal im vorraus und ich freue mich auf ein nettes Miteinander in Zunkunft hier im Forum
Seit gestern bin ich Bestitzer eins 9000 turbo angeblich aus gepflegter Seniorenhand was aber für mich nicht der Grund war warum ich ihn gekauft habe sondern der niedrige Preis, da ich ihn eigentlich nur als Übergangsauto brauche. Darum hatten mich auch eigentlich Probleme wie schlechtes Anspringen und leichtes ruckeln beim fahren nicht gestört. Da ich aber großer Fan aufgeladener Motoren(zwar bis jetzt ausschließlich japanischer Herkuft) bin, war ich wirklich positiv überrascht was da alles an innovativer Turbotechnik unter der Haube steckt. Darum hab ich mich jetzt dazu entschlossen, sollte ich die Probleme ohne größere Kosten in den Griff bekommen das Auto doch ein wenig länger zu behalten.
Zuerst habe ich aber mal ein paar grundsätzliche Fragen zu dem Auto:
Ich versuch mich hier seit gestern ein wenig einzulesen und lese immer wieder das es ratsam ist immer eine DI Kassette dabei zu haben. Da aber eine neue Kassette genau so viel kostet wie das ganze Auto macht das für mich eigentlich keinen Sinn, aber es gibt im Internet gebrauchte aber geprüfte Teile für ~200€. Kann man sowas bedenkenlos kaufen oder ist eher davon abzuraten?
Dann habe ich mal versucht ein paar genauere Information über das Auto zu finden wie Werksbeteichnung, Motortyp, usw. Es handelt sich um einen Saab 9000 T5 Bj.89 118kw
Vielleicht kann mir ja einer sagen welchen Werkscode das Fahrzeug hat und ob folgende Angaben die ich bis jetzt gefunden hab richtig sind.
Motortyp ist B202
Zündung wird über die Saab DI gesteuert die Einspritzung über ein LH Jetronic 2.4.2
Das Auto hat zwar die Schalter für den Tempomat aber ich konnte keine Funktion festellen. Ich hab auch keinen Aktuator oder einen 2. Gasseilzug gesehen. Sitzen die Teile beim Saab irgendwo verstecket oder werden die Schalter generell eingebaut und nur bei Bedarf angeschossen?
Außerdem wäre es für die Fehlersuche sehr hilfreich einen Schaltplan zur hand zu haben und eine Anleitung wie man Fehlercodes auslesen kann. Wäre nett wenn mir auch hierzu wer einen Link nennen könnte.
Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:
Als ich das Auto gekauft habe konnte man das Auto nur starten wenn man leicht Gas gibt. Dazu kommt das bei gleichmäßiger Fahrt ab und zu kurz die Leistung weg ist. Gerade so lang das man einen kleinen Ruck merkt. Außerdem fängt der Motor ab einem bestimmten Ladedruck an zu ruckeln und hat keine Leistung mehr. Das tritt ungefähr nach der hälfte vom gelben Balken der Ladedruckanzeige auf. Wenn man das Takventil absteckt kann man dann einigermaßen normal fahren. Nur unter Vollgas beginnt er wieder zu ruckeln und verliert Leistung. Das Ruckeln ist nicht wirklich schlimm, gerade so das man es spürt aber das Auto beschleunigt halt nicht mehr weiter. Ich hatte daher vermutet das ab diesem Ladedruck die Lamdaregelung deaktiviert wird und er dann viel zu Fett läuft. Ach das ruckeln unter Vollgas deutet daruf hin. Darum hab ich jetzt mal den LMM rausgenommen und gereinigt(war alles recht ölig). Der Draht ist soweit man sehen kann OK und es kommt auch normalerweise kein CE Lämpchen wie es der Fall ist wenn ich den LMM ganz abstecke. Außerdem hab ich noch das Umluftventil getauscht und hab mal alle Schläuche auf Risse abgesucht. Das ganze hat dazu geführt das er jetzt zwar sofort anspringt aber dafür jetzt beim auskuppeln oft abstirbt. Der Leerlauf ist immer noch unruhig und das Problem mit dem Ladedruck ist auch noch da. Jetzt hab ich zuerst mal den Leerlaufregeler im Verdacht. Man spürt keine Bewegung im inneren und es mach auch keinen Unterschied wenn ich ihn abstecke. Jetzt würde ich gerne mal messen ober er überhaubt angesteuert wird aber dazu fehlt mit noch ein Schaltplan. Das Ladedruckproblem erklärt das aber trotzdem nicht.
Ich hoffe mal das mir hier wer ein paar Hilfestellungen zu meinen Problemen geben kann oder selbst schon ähnliche Probleme hatte.
Vielen Dank schon mal im vorraus und ich freue mich auf ein nettes Miteinander in Zunkunft hier im Forum