Neu hier und gleich die ersten Sorgen... Saab 900i 16V ´92

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21. Okt. 2012
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SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Hello,

kurze Vorstellung vorweg bevor ich euch nerve! Schimpfe mich Sebastian bin
28 und komme ausm Hamburger Raum. Auto technisch bin ich bis dato eher mit
mercedes beschäftigt gewesen, restauriere bspw grade einen w123....

der 900er hat mich allerdings auch schon immer gereizt, gestern hab ich dann
mal zugeschlagen, ein 92er mit B202i motor und weit unter 100.000 km, durchgehendem
saab scheckheft.

die 950 km rückfahrt hat er bis auf die letzten 40km ohne murren gemacht, dann ist
er bei 120 ohne vorankündigung einfach ausgegangen und startet seitdem nicht mehr.
beim ausrollen hat noch kurz die motorkontrollleuchte geflackert und dann war ruhe.

die benzinpumpe springt nicht mehr an und zündfunken bekommt er auch nicht mehr.
kappe und läufer hab ich schon bestellt, aufgrund der tatsache dass aber gleichzeitig
weder sprit noch funken kommen vermute ich aber dass die ursache eine andere ist.

nachdem ich jetzt hier n paar stunden die forensuche gewälzt hab scheint ja entweder der ot geber
oder das steuergerät in betracht zu kommen oder?

kann man den reparatursatz von scandix kaufen?


Habt ihr evtl noch andere ideen wo ich ansetzen könnte bevor ich wild evtl intakte
teile tausche?

Danke für eure Hilfe!

Gruss

Sebastian
 
Hello,

kurze Vorstellung vorweg bevor ich euch nerve! Schimpfe mich Sebastian bin
28 und komme ausm Hamburger Raum. Auto technisch bin ich bis dato eher mit
mercedes beschäftigt gewesen, restauriere bspw grade einen w123....

der 900er hat mich allerdings auch schon immer gereizt, gestern hab ich dann
mal zugeschlagen, ein 92er mit B202i motor und weit unter 100.000 km, durchgehendem
saab scheckheft.

die 950 km rückfahrt hat er bis auf die letzten 40km ohne murren gemacht, dann ist
er bei 120 ohne vorankündigung einfach ausgegangen und startet seitdem nicht mehr.
beim ausrollen hat noch kurz die motorkontrollleuchte geflackert und dann war ruhe.

die benzinpumpe springt nicht mehr an und zündfunken bekommt er auch nicht mehr.
kappe und läufer hab ich schon bestellt, aufgrund der tatsache dass aber gleichzeitig
weder sprit noch funken kommen vermute ich aber dass die ursache eine andere ist.

nachdem ich jetzt hier n paar stunden die forensuche gewälzt hab scheint ja entweder der ot geber
oder das steuergerät in betracht zu kommen oder?

kann man den reparatursatz von scandix kaufen?


Habt ihr evtl noch andere ideen wo ich ansetzen könnte bevor ich wild evtl intakte
teile tausche?

Danke für eure Hilfe!

Gruss

Sebastian

Brück die Pumpe auf Klemme-30 - Check auf diese oder ähnliche Weise, ob sie wirklich defekt ist. Wenn der Wagen tatsächlich so wenig Kilometer auf der Backe hat, spricht dies ja eigentlich schon für längere Standzeiten - und nur gelegentliche Fahrten. Dabei kann Kondenswasser und sonstiger Tangranz aus Jahrzehnten schon einigen Mist anstellen. Meistens tritt dann der Schaden bei der ersten längeren Fahrt nach langem Stehen auf. Falls sich die Pumpe dagegen beim Testen ordnungsgemäß meldet, hast Du etwas Geld und spürbar Arbeitszeit gespart. Dann kannst Du die Fehlerursache gezielt weiter einkreisen.
 
Hi Josef,

danke dir, das werde ich machen! aber ist es nicht unwahrscheinlich das zündspule und benzinpumpe gleichzeitig abrauchen?
der wagen hat jetzt knapp 58.000 km gelaufen, da sind standschäden in der tat nicht auszuschliessen...
 
nun haben defekte Benzinpumpen wenig Mittel an der Hand, den Zündfunken zu unterdrücken....eine Kiste Wein auf den Kurbelwellenstellungsgeber
 
ich hab da (also bei Skandix) jetzt auf die Schnelle nur einen gefunden, der ist aber für den Zündverteiler, also für Dich ungeeignet.
Deiner liegt hinter der Kurbelwellenriemenscheibe
 
In Österreich soll‘s wohl noch originale von Saab geben.
Auch allg. empfehle ich dazu mal die Beitraege von gerigerm.
 
nun haben defekte Benzinpumpen wenig Mittel an der Hand, den Zündfunken zu unterdrücken....eine Kiste Wein auf den Kurbelwellenstellungsgeber

Genau deshalb soll er ja die Pumpe nur auf einfachsten Weg checken, wenn er schon meint, es läge daran - bevor er unnötig Teile herbeischafft und einen Affentanz im Kofferraum veranstaltet. Einfach weil eigentlich Jedereiner von uns erstmal eher beim Geber mit der Fehlersuche anfangen würde. Zumindest hat er dann den Fall soweit im Griff, falls Pumpe und Geber aus unerfindliichen Gründen gleichzeitig ausgefallen sein sollten.

Hoffe zumindest, daß durch seine Erfahrungen bei der W123-Schrauberei nicht am Ende herauskommt, daß die Karre nur wegen platter Batterie oder verreckter Lima einfach nur stromlos ist... - Er schrieb ja definitiv nichts von noch funktionierenden Kontrolleuchten und laufendem Starter, sondern nur fehlender Funke und Sprit. Schau'n wir halt mal.
 
batterie hab ich gestern vorm start noch gegen ne neue getauscht, die kannste auch ausschliessen...
der wagen orgelt noch, licht tacho usw ist alles weiterhin einsatzbereit...

ich prüfe morgen abend mal die pumpe und gebe dann ne rückmeldung...
 
batterie hab ich gestern vorm start noch gegen ne neue getauscht, die kannste auch ausschliessen...
der wagen orgelt noch, licht tacho usw ist alles weiterhin einsatzbereit...

ich prüfe morgen abend mal die pumpe und gebe dann ne rückmeldung...

Wenn Du schon dran bist, prüf auch gleich das Kabel vom KW-Geber auf Bruch oder Scheuerstellen. *hau-mich-tot* War das Pin-48/49 am "dicken" Stecker mit den 3-5 Volt...? Falls die Kabel intakt und der Sensor platt - Riemenscheibe wegbauen kannst Du ja immernoch.
 
...die benzinpumpe springt nicht mehr an und zündfunken bekommt er auch nicht mehr.
kappe und läufer hab ich schon bestellt, aufgrund der tatsache dass aber gleichzeitig
weder sprit noch funken kommen vermute ich aber dass die ursache eine andere ist

moin,

nachdem ich vor wenigen Wochen zwangsläufig eine umfangreiche Ursachenforschung betreiben musste,hab ich u.a. folgendes dazu gelernt:
wenn eine "Kleinigkeit" wie in meinem Falle ein defekter Verteilerfinger (wenn auch nicht direkt sichtbar)ausfällt,sprich keinen Funken dortin bringt wo er soll,
sagt das Steuergerät der Benzinpumpe:"AUS!"...

das Zündmodul im Fahrerseitigen Radkasten bitte auch nicht ausser Acht lassen...

gutes Gelingen!

Gruss
William
 
hello, danke für die links, den honeywell sensor hab ich vorsichtshalber mal bestellt...
die benzinpumpe läuft glücklicherweise an wenn die kontakte gebrückt werden...

morgen probier ichs mal mit neuer kappe und finger sowie zündsteuermodul, war erstaunt
wie erschwinglich die boschteile für saabs sind... für nen mercedes vierzylinder aus
der zeit ist ziemlich genau das doppelte fällig :)

wenn er dann immer noch nicht mag das KPR, hatte irgendwo gesehen dass es die auch
von meyle gibt, hat jemand da zufällig ne teilenummer?

soweit erstmal, noch bin ich guter dinge dass er zum wochenende wieder rennt! :)

Gruss

Sebastian
 
Also Kappe Finger und das kleine Zündmodul im Fahrer-radkasten sind drin, springt aber immer noch nicht an... Ich versuchs dann mal mit dem ot Geber...


Via Tapatalk
 
Also Kappe Finger und das kleine Zündmodul im Fahrer-radkasten sind drin, springt aber immer noch nicht an... Ich versuchs dann mal mit dem ot Geber...


Via Tapatalk


Ich würde es mit einem Probetausch des STEUERGERÄTS versuchen.
Die Mühe der Sensortauschs kannst Du ggf. später auf Dich nehmen...:rolleyes:
 
Zu spät, wenn ich gestern Abend noch nen ungekroepften 27er gefunden hätte wäre ich jetzt schon schlauer! ;) von daher heute Abend noch die Riemenscheibe und dann sehen wir weiter...

Und wenn ich höre das die teile langsam knapp werden...

An sowas merkt man dass bei Mercedes echt auf ganz hohem Niveau genörgelt wird, ich ärger mich schon wenn's da mal um ne Zierleiste geht die nicht mehr lieferbar ist...

Gruß

Sebastian


Via Tapatalk
 
Sowas lässt man neu anfertigen :rolleyes:
 
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