Vom B-Motor (vor 1982) rate ich ab...
Ein
gut gewarteter B20 "B-Motor" steht dem B201 in Nichts nach. Steht und fällt mit den eigenen Möglichkeiten / der Qualifikation und Ehrlichkeit des Werkstattpersonals.
Wobei mich ehrlich gesagt ein wenig verwundert warum jetzt die 16V Fraktion ( Huhuuu
) nicht gleich auf den 16V 900 verweist...kommt vielleicht noch
Auf dem B201 hacken sie sonst so gerne rum und hier wird er jetzt als zuverlässig & toll beschrieben (was er tatsächlich ja auch ist).
Aber wem beim B201 / B202 schonmal die untere Schraube der Wasserpumpe weg geknackt ist, wird verstehen, warum ich den B20 eigentlich recht charmant finde. Übrigens lässt sich dessen Wasserpumpe auf ein elektrische Aggregat umbauen... ist zwar überflüssig, da sie im Normalfall nur nach langer Standzeit oder eben im Rahmen von normalem Verschleiß stresst...aber es geht & funktioniert.
Und auch im B20 ist keine Raketentechnik versteckt, das kann man selber machen bzw. in Auftrag geben (
wenn man die Leute mit dem notwendigem Knowhow ausstattet)!
Das besteht im Wesentlichen aus:
-Wasserpumpenwerkzeug (eine Quelle zum ausleihen reicht vollkommen) - das Werkzeug lässt sich
nicht umgehen!
Btw.: Falls wer sein Exemplar verkaufen möchte....bitte PN an mich - danke.
-Werkstatthandbuch, zumindest für den Motor!!! Bitte diese Autos nie ohne WHB anfassen / anfassen lassen!!!
-Diverse Basics (Fühlerlehre...)
Ohne diese Sachen ist mit dieser Maschine tatsächlich kein Blumentopf zu gewinnen.
Fähiges Personal vorausgesetzt, also bereit und in der Lage Informationen eigenständig aufzunehmen, erspart die Reise zum Spezialisten. 90% der "Spezialisten" sind (zu) teuer, oft weit entfernt, vollkommen überbewertet und kochen auch nur mit Wasser. Ich habe in letzter Zeit diverse Rechnungen und daneben die Arbeiten von "Spezialisten" gesehen...da kommt mir der kalte Kaffee hoch, aber der von vorvorgestern
Außerdem halten sie (neuerdings?) immer Ausschau nach neuen Schlachtfahrzeugen für ihre Bestandskunden
also auf jeden Fall einer der oft propagandierten "Spezialisten"...
Paar Kleinigkeiten sollte man sich in eine Bananenkiste im Keller legen, wenn sie denn mal angeboten werden, erspart das im Fall der Fälle eine nervige Suchaktion mit möglicherweise teuren Treffern.
Einfach in ne Kiste greifen ist sooo bequem, verstehen viele Leute aber nicht.
Also
mir sind definitiv zwei B20 bekannt, die Sommer & Winter
im Alltag pilotiert werden. Kanns also so schlimm nicht sein
Wem das zu nervig ist: B201 kaufen. Schützt trotzdem vor Fühlerlehre nicht. Und doch ist es, besonders als Vergaser, die vermutlich zuverlässigste und wartungsfreundlichste Saab-Maschine.
Für die Suchfunktion: B20 ist keine Raketentechnik, wenn man ein paar Werkzeuge, ein Werkstatthandbuch, gesunden Menschenverstand und 2 anatomisch korrekt ausgebildete Hände zur Verfügung hat. B20 vs. B201 vs. 8V vs. 16V vs. B202 vs. Spezialisten. Ja, bevor ich das in nem halben Jahr neu tippe, kann ich (mal wieder) auf die SuFu verweisen
So, sollte ja genug Futter sein um mich wieder zu steinigen.