Neu im Forum, Fragen zu Zusatz-Bremsleuchte

:eek: wenn ich überlege was ich für das ding hingeblättert habe...
:motz: nich ärgern...:flowers:

27€ war die letzte 3. Leuchte, die bei ebay über den Tisch gegangen ist...auch noch rel. günstig...
...yepp, DAS war jene welche, um die es hier geht...

Ist kein Problem.
Hab bei meinem CDE auch ´ne Zusatzbremsleuchte eingebaut und einfach am Stecker des rechten Bremslichtes angeschlossen. Pictogramm geht wie gewohnt. Hab allerdings keine Ahnung was passiert, wenn eine der Lampen im Bremslicht ausfällt. Vielleicht merkt er´s ja nicht :biggrin:.
Jetzt wo ich lese, daß es vielleicht einen bereitliegenden Stecker für die Zusatzbremsleuchte gibt... :hmmmm2: ...vielleicht hätte ich mir ja die ganze Fädelei sparen können...

Vizilo
...also auch nach allen ausführlichen Beschreibungen, die ich hier erhielt, konnte ich keinen freien Kontakt in den Kabelsträngen entdecken! Alle Kontakte scheinen belegt zu sein und lassen sich auch bis zu Ihren "Abnehmern" in der Heckklappe verfolgen. Muss ich also auch "fädeln"?? Ich fürchte fast: JA. :hmmmm:
Die Bremsleuchte ist noch nicht da, Versand erfolgte laut VK am Montag. Im Moment bin ich außerdem noch mit TÜVen meines 84er 230e beschäftigt, mal sehen, was die nachher um 14 Uhr (HU-Untersuchungstermin) zu meinem riedgrünen Schätzchen (hoffentlich darf ich das HIER bekennen? :creep:) sagen...

Bis später
Grüße
HANS

P.S.: Untersuchungsergebnis: ...Ohne Mängel!!! was will man mehr... und vorher NICHTS gemacht! (außer sauber) Kanns fast gar nicht glauben...
 
Die Kabelstränge sind teilweise in schwarzen Schläuchen. Taste die mal gründlich ab....vielleicht ist der Stecker da drin...
 
Die Kabelstränge sind teilweise in schwarzen Schläuchen. Taste die mal gründlich ab....vielleicht ist der Stecker da drin...

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn der Stecker vorhanden ist, dann weil man sich ein kabelbaum spart und für alle Fahrzeuge den gleichen verbaut. Folglich müsste der Stecker in der nähe der Leuchte befestigt sein (wegen klappern)

Michael
 
..... Folglich müsste der Stecker in der nähe der Leuchte befestigt sein (wegen klappern)

Michael

Das erkläre mir mal....
Das Kable der 3. Leuchte wird mit Kabelbinder am normalen Kabelbaum befestigt.
Der Stecker ist ca. 50 cm von der Mittelposition entfernt....zumindest bei dem abgebildeten 9000er
 
...also auch nach allen ausführlichen Beschreibungen, die ich hier erhielt, konnte ich keinen freien Kontakt in den Kabelsträngen entdecken! Alle Kontakte scheinen belegt zu sein und lassen sich auch bis zu Ihren "Abnehmern" in der Heckklappe verfolgen. Muss ich also auch "fädeln"??

Also das ist nun nicht so schlimm wie man denkt. Bei mir wars ein wenig fummelig weil beim CDE ja eigentlich keine Öffnung vom Innenraum zum Gepäckabteil vorhanden ist. Da mußte ich eine gaaaanz winzige Öffnung zwischen Hutablage und C-Saule finden. Du hast doch aber ne große Heckklappe, oder? Käbelchen schön unter die Verkleidungen schieben, um den Kabelbaum wickeln und dann am Stecker des Rücklichtes anschließen - fertig. Geht bestimmt schneller als die ewige Suche nach einem Phantomstecker. :rolleyes:
 
...Doch: Gefädelt

Hallo zusammen,
ich hatte heute Zeit, die dritte Bremsleuchte einzubauen. Da wirklich kein freier Steckplatz in der Heckklappe zu finden war :bawling: , habe ich also ein zusätzliches Kabel gelegt - und zwar von der rechten Bremsleuchte (=Beifahrerseite) an der Heckklappe entlang zur Mitte der Heckklappe und somit zur dritten Bremsleuchte.



Alle drei Bremsleuchten funktionieren - aber die "Piktogramm" -anzeige im Tacho zeigt mir die zwei roten Rücklichter. :motz::hmmmm2:
Ich bin bereit, das hinzunehmen, es stört mich nicht sonderlich. Oder gäbs da ewendewell (frei nach Anke Engelke) eine Maßnahme, diese optische Fehlermeldung zu "berichtigen"?

Grüße
HANS
 
Hmmmm...

Nur mal so eine Idee:

Versuch wär's Wert:
Gesamtwiderstand des zusätzlichen Lampenstranges zwischen dem Anschluß an der rechten Bremsleuchte und Masse der neuen dritten Leuchte ermitteln.

Auf der linken Seite zur Bremsleuchte einen Widerstand mit gleichem Wert dazuschalten und auf Masse legen. Also links einen zusätzlichen Verbraucher als Fake.
Dürfte von der Wärmeentwicklung kein Problem sein, weil der Widerstand ja nur belastet ist, wenn die Bremse betätigt wird.

Oder einfach statt dem Widerstand links noch eine zusätzliche Funzel mit identischer Leistung hinter der Kofferraumverkleidung eingraben. Alter Lampensockel, Stück Draht - fertig.
Hauptsache identischer Spannungsabfall an den Verbrauchern auf beiden Seiten.

Praktisch der Leuchtenüberwachung wieder Symmetrie vorgaukeln...

Hat's schon mal jemand ausprobiert?
 
Alle drei Bremsleuchten funktionieren - aber die "Piktogramm" -anzeige im Tacho zeigt mir die zwei roten Rücklichter. :motz::hmmmm2:
Ich bin bereit, das hinzunehmen, es stört mich nicht sonderlich. Oder gäbs da ewendewell (frei nach Anke Engelke) eine Maßnahme, diese optische Fehlermeldung zu "berichtigen"?

Grüße
HANS

Also wie gesagt, bei mir gehts ohne Probleme. Hab aber ne LED-Bremsleuchte verbaut, die natürlich weniger Strom zieht als ne Birne. Vielleicht merkt mein Pictorgramm so gerade noch nix von dem Betrug. Psssst! Nich verraten! :cool:
 
Ein Versuch wäre es, den Strom für die 3. Leuchte auf beiden Seiten abzugreifen. Bzw. eine zweite Birne mit der gleichen Leistung auf der anderen Seite anzuschließen....
 
hm, das sieht wirklich schick aus, ich glaube ich brauche auch so ne Leuchte!!!
 
hm, das sieht wirklich schick aus, ich glaube ich brauche auch so ne Leuchte!!!
Schau an, schau an, sowas habe ich auch noch in meiner Sammlung :biggrin: .
Muß mir aber vorher sicher sein, die nicht selber einbauen zu wollen....
 
Hi,

Nachdem ich hier so viel Unterstützung erfuhr, wollte ich das Thema auch noch abschließen! Denn: Alles ist GUT geworden... :driver:
Die Zusatzbremsleuchte leuchtet, die Rücklicht-Piktogramme im Armaturenbrett sind nun AUS - ja wie das??? Ganz einfach: Ich hatte doch wirklich eine defekte Birne (sind ja ZWEI pro Rücklicht) des rechten Rücklichts übersehen... :creep: :redface: Nachdem ich da eine neue reingetan hatte. war auch die Warnmeldung erloschen... Ja ja, wenn doch nur alles SO einfach wäre!

OK, danke nochmal, bis dann

Grüße
HANS
 
Zurück
Oben