ich bin in der IT und Systementwicklung unterwegs und dort gibt es eine Erkenntnis: es gibt keine sicheren (Kommunikations-)Systeme! Höchstens wenn sie offline sind ...
gewöhnt euch schonmal dran, alle Woche nen Software-Update auf euren modernen Autos einzuspielen bzw. einspielen zu lassen. Das ist ja jetzt schon Realität. Nur irgendwann immer dringender, weil eben solche Online-Systeme immer weiter verbreitet sein werden und damit zur Zielscheibe werden.
Spannend wird es dann bei Gebrauchtwagen, woher soll man da noch wissen welchen Softwarestand das Ding hat, kann man ja als Normalo kaum auslesen. Dann heisst es erstmal zur Fachwerkstatt eiern und auf Stand bringen lassen. Bin gespannt auf wieviele Jahre zurück sie (die Hersteller) dann Support geben und Lücken geschlossen werden. Das ist ja jetzt in der IT schon problematisch. Siehe Windows XP: ist raus ausm Support und Lücken werden nicht mehr geschlossen, für den Online-Einsatz damit unbrauchbar. Und XP ist grade mal ~12 Jahre alt. Gut, kann man halbwegs verschmerzen weil relativ kostengünstig zu ersetzen. Aber mein Auto ist ziemlich genauso alt, das möchte ich jetzt aber nicht jetzt schon wegen fehlendem Software-Support entsorgen müssen. Smartphone machen es schon vor, Telefone die älter als 3-4 Jahre sind, werden nicht mehr mit neuer Software versehen, obwohl sie technisch noch gut benutzbar sind. Da wird man schon jetzt "gezwungen", sich was neues zu kaufen um halbwegs sicher zu sein. Das Volk macht es mit, weil es scheinbar das Geld hat und wenige neue Feature "unbedingt braucht". Ob das beim Auto auch so kommen wird? ich weiss es nicht, son Auto kost ja schon bissel mehr ... aber auch da scheint es mit Leasing und Co. für viele ja keine grosse Hürde mehr zu sein. Man sieht halt nur noch die monatlichen Kosten, nicht mehr das Ganze. Und ob ich da 30 Euro/Monat fürn Handy hinlege oder 100 fürn Auto, ist ja dann auch nicht mehr viel Unterschied. Oh weh, wo soll das bloss hinführen, bald liegen überall 10jährige Autos en Mass aufm Schrott, entsorgt nur weil sie "offline" sind und nicht mehr mit dem aktuellen Fratzenbuch kompatibel. Schöne neue Welt.