Neue Bremsbeläge - welche?

Registriert
02. März 2010
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Community,

unser 9-3 Sportcombi BJ. 12/06 mit 40t KM benötigt laut Werkstatt demnächst neue Beläge. Könnt Ihr mir da bestimmte empfehlen? Gibt es welche, die besser geeignet sind als Originalteile?

Bei meiner Recherche habe ich Bremsbelege von Feredo gefunden. Sind die wirklich besser und merkt man da einen Unterschied?

Vielen Dank!
 
Kommt darauf an um welche Ferodo Beläge es sich handelt - es gibt normale Beläge und es gibt Sportbremsbeläge.
 
eine Frage, was stimmt den mit den originalen Belägen nicht? Warum umbedingt andere Hersteller? Ich fahre keine Rennen, deshalb brauche ich die sport Beläge nicht, dazu, wenn ich mich nicht irre, sind die sport Beläge viel weicher und verschleißen viel schneller. Ist aber Ansichtssache. Ich würde nicht die teuerste und nicht die billigste nehmen
 
bin mit meinen Ferodo Belägen (VA) nicht zufrieden, allerdings im schlechter bremsenden 9-3 I
würde auch wieder zu ATE oder je nach Fahrweise zu EBC tendieren.
 
Kommt darauf an, was man als "besser" bezeichnet.
Ich z.B. hätte gerne Bremsbeläge, die nach ihrer Verwandlung zu Bremsstaub weniger fest an den Felgen haften würden...

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Ich habe gesehen, die von ATE sehr günstieg sind und die Marke ist gar nicht so schlecht oder?
 
Hallo Community,

unser 9-3 Sportcombi BJ. 12/06 mit 40t KM benötigt laut Werkstatt demnächst neue Beläge. Könnt Ihr mir da bestimmte empfehlen? Gibt es welche, die besser geeignet sind als Originalteile?

Bei meiner Recherche habe ich Bremsbelege von Feredo gefunden. Sind die wirklich besser und merkt man da einen Unterschied?

Vielen Dank!

Wie kommt es, dass du nach gerade mal 40.000 km neue Beläge brauchst? Ich habe gerade die 80.000 km Marke überschritten und ich habe noch die Erstausrüstung drinnen, Beläge und Scheiben. Und die sind immer noch top.
 
es giebt menschen, die auf der Bremse hängen und Vorrausschauendfahrende die die Bremse nur brauchen, wenn`s nötig ist. Meine Frau und ich fahren je einen 9000er Schrägheck, Sie einen 8Ventieler, Ich einen 16 Ventieler, Meine Beläge halten ca 80000Km Ihre die hälfte.dafür braucht sie ca 3liter mehr sprit auf 100km, wir haben mal ein halbes Jahr die wagen getauscht, da war es umgedreht.
Nebenbei Ich Fahre seitn 1981 LKW
 
und wenn er nen Automatik Auto fährt?? Dann sind 40tkm schon nicht schlecht...

Nicht voreilig urteilen ohne das man die genaueren Umstände kennt.....:rolleyes:
 
und wenn er nen Automatik Auto fährt?? Dann sind 40tkm schon nicht schlecht...

Nicht voreilig urteilen ohne das man die genaueren Umstände kennt.....:rolleyes:

Richtig!...ich hab mit Automatik das erste mal bei 52tkm wechseln lassen....
 
Autofahren Kostet
Trittst du auf`s Gas: Sprit
Trittst du auf die Bremse: Belag und Scheibe
 
Hallo,

genau richtig: ich fahre einen 1.8t BJ 12.06 Automatik und so gut wie nur Berliner Stadtverkehr (stop&go), da kann es schon sein, dass die Beläge demnächst runter sind. Die Werkstatt meinte, dass 5.000 km noch drin sind mit den alten Belägen.

Wieso ich andere Beläge möchte: In verschiedenen Vergleichstest mit anderen Automarken (z.B. 3er touring, der beinahe meine Wahl gewesen wäre) verliert der 9-3 sportcombi nur, weil die Bremsen schlechter weg kommen als z. B. beim BMW. Ich persönlich empfinde Sie auch als weich. Nicht schlimm, aber könnte etwas knackiger sein. Da die Beläge ja nun demnächst gewechselt werden müssen, stellte sich mir nun die Frage, ob es nicht was besseres gibt als die Originalbeläge!

Danke!!!
 
Hab ich doch richtig gelegen mit meiner Vermutung :smile:

Bzgl der "weichen" Bremse könntest du noch über Stahflexleitungen nach denken, bringt sicher auch eine kleine Verbesserung.
 
Vielleicht bin ich kein sportlicher Fahrer, aber ich für mich fühlen sich die Bremsen meines 9-3er als sehr gut an. Greifen schnell, wenn es kritisch ist und halten den Wagen schnell an. Ich denke bei den STandard Modellen der Bremsbeläge gibt es kaum ein riesen Unterschied ( Ich meine die Marken wie ATE oder Ferodo, keine noname Produkte). Die Sportbremsbeläge sind bestimmt besser, was die Bremsverhalten angeht, müssen aber schneller abnutzen. Und wenn du so oder so so oft im Stau stehst, stellt sich die Frage:,, braucht man dies wirklich?" Wenn ja, dann kannst du noch die Stahlflexleitungen einbauen
 
... Wenn ja, dann kannst du noch die Stahlflexleitungen einbauen
Stahlflex bringt auch nicht mehr Druck auf die Backen, sondern baut den Druck nur etwas eher auf.
Allerdings nur im Millisekundenbereich.

Für Schummi und Co. mag das wichtig sein, der normale Saabfahrer wirds kaum merken.
 
für Schummi und Co. mag das wichtig sein, der normale Saabfahrer wirds kaum merken.
Ich habe acuh nicht behauptet, dass es dadurch mehr Druck aufgebaut wird. :) Bin auch der Meinung, dass es überflüssig sei.
 
Ich habe acuh nicht behauptet, dass es dadurch mehr Druck aufgebaut wird. :) Bin auch der Meinung, dass es überflüssig sei.

Das kommt darauf an was man für überflüssig hält.......:rolleyes: Am Motorrad war der Unterschied sehr deutlich spürbar und am Auto würde ich bei Bedarf sicher keine "normalen" Leitungen einbauen sondern immer Stahlflex, alleine schon wegen der längeren Haltbarkeit.
 
Nun ich habe noch keine Schwirigkeiten mit standard Leitungen gehabt, selbst bei den 12 Jahre alten Saab´s, somit würde ich dran auch nicht rumschrauben, wenn die nicht deffekt sind. Aber ich habe nichts dagegen, wenn jemand dies tut, warum nicht?....:rolleyes: Bin wie gesagt, mit den Saab Bremsen voll zufrieden
 
Ich habe überall gehört, dass ATE eigentlich gut sei. Jetzt ist mein Hinterachse auch fällig. Wollte fragen ob ich auf die Felgengröße achten müsse.

Sommerreifen: 17''
Winterreifen: 16''
 
Zurück
Oben