Neue Bremsbeläge - welche?

ich für meinen Teil habe über scandix.de die ATE Beläge geordert und fahre mit ihnen gut. Bislang ergab sich auf den Scheiben ein gleichmäßiges Verschleißbild. Zur Felgengröße sei gesagt, dass die Beläge zum Bremssattel passen müssen, die Felgengröße also zweitrangig ist. Es ist aber richtig, dass es bei den verschiedenen Modellen unseres Saab auch unterschiedlich große Bremsscheiben verbaut sind. Um dabei die richtigen Größen (egal ob Belag oder Scheibe) herauszufinden, gehst Du am Besten über die KBA Nummer aus Deinem Fz-Schein. Falls Du damit nichts anfangen kannst, frag einfach bei Scandix nach, man wird Dir kompetent weiterhelfen. Und falls dann doch wider erwarten eine falsche Größe geliefert wird, kannst Du ohne Probleme rücksenden und tauschen.
 
Ich habe überall gehört, dass ATE eigentlich gut sei. Jetzt ist mein Hinterachse auch fällig. Wollte fragen ob ich auf die Felgengröße achten müsse.

Sommerreifen: 17''
Winterreifen: 16''

Nein,für hinten gibts nur einen Satz Bremsbeläge,Teilenummer 13322091.

Gruß,Thomas
 
Danke Thomas,

ich wollte gerade bestellen. Es gibt hier zwei Marken, bevor ich verwiert bestelle wollte ich noch ein Mal fragen, weil ich bis jetzt nach eure Empfehlungen nie ein Fehler gemacht habe.

Becker: 27,95 € geräusch und staubarm zusätzlich 3 Jahre Garantie (hab nie davon gehört)
ATE: 43,99 € (nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet)
ATE (Ceramic): 61,99 € (nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet)
 
Ich würde die ATE für 44€ nehmen…

Gruß,Thomas
 
Becker scheint mir nur eine Handelsmarke zu sein.
Auf der Webpage ist ein Belag mit e11 Marke abgebildet, das heisst, dass die ece Zulassung in GB stattgefunden hat.

ATE gehört mittlerweile zum Conti Konzern
 
Hallo Goners und Gemeinde!
Bin seit ca. 0,5 Jahren Besitzer eines 9-3 II Sportkomi 1, 9 TiD (mit Hirsch 175 PS). Gekauft mit 116.000 KM, aktuell 126.000 KM. Meinen kompletten "Leidensweg" mit diesem Auto schildere ich ein ander mal....brauche dazu mal ein bißchen Zeit und die (vielen) Rechnungen.... Hatte vor ca. 2 Wochen auch Probleme mit meiner Vorderbremse. Erst leichtes Quietschen, kurz darauf metallisches Schnarren,...und ab auf die Hebebühne (bei mir zu Haus, im Beisein eines Werkstattmeisters). Diagnose: Bremsbelag vorn links Außenseite hat sich auf nimmerwiedersehen von der Trägerplatte gelöst!!!! Restliche Bremsbeläge mit ausreichend Belag, jedoch waren diese nach allen Himmelsrichtungen gerissen und spröde!! Scheiben komplett Schrott! Hersteller der Bremsbeläge konnte ich noch erkennen: Ferodo. Jetzt find mal zum Sonnabend früh Bremsscheiben und Beläge für nen SAAB??!! Freier Handel: " Es gibt 4 verschiedene Bremsscheiben und Beläge für Ihr Auto"??!! " Haben Sie Kunststoff oder Stahlführungen am Bremssattel"??!! Also, Bremse demontieren und vermessen (bei mir warens 285er Scheiben und Kunststofführungen). Habe dann die Orginalausrüsterqualität gewählt...ATE. Bremsbeläge sind mit Keramischen Bestandteilen. Jetzt bremst er wieder!! Erstaunlich: Mir ist aufgefallen, daß ein Auto für ehemals ca. 30.000 € keine Verschleißanzeiger für die Bremse besitzt. An den Federbeinen ist aber die Halterung vorgesehen. Kurzum....wenn man keine sportlichen Ambitionen besitzt, reicht die Orginalausrüsterqualität locker.... Ich hoffe, ich konnt Euch etwas helfen...Bis bald
 
Ich habe jetzt doch die ATE Ceramic Beläge rundrum genommen, muss die noch einfahren/einbremsen dann kann ich da etwas zu sagen..............

Gruß,Thomas
 
Danke Thomas,

ich wollte gerade bestellen. Es gibt hier zwei Marken, bevor ich verwiert bestelle wollte ich noch ein Mal fragen, weil ich bis jetzt nach eure Empfehlungen nie ein Fehler gemacht habe.

Becker: 27,95 € geräusch und staubarm zusätzlich 3 Jahre Garantie (hab nie davon gehört)
ATE: 43,99 € (nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet)
ATE (Ceramic): 61,99 € (nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet)

Meine ATE Ceramic für hinten haben 55,99€ gekostet........

Gruß,Thomas
 
Ich habe jetzt ganz normale ATE (nicht Ceramik) Bremsen drauf gemacht. Mit Bremswirkung bis jetzt bin ich zufrieden. Seitdem passiert etwas seltsames. Wenn ich in der Stadt mehr fahre oder auf dem Autobahn schnell bin, (nur zwischendurch) riecht nach brennende Kunsstoff oder Gummi und die Scheiben werden schnell heiß. Letztens habe ich bei der Kontrolle meinen Finger verbrannt.

Ist dieses Geruch eigentlich Normal beim Bremsen oder kommt das Geruch irgendwo anders her? Weil mit 130 Sachen auf dem Autobahn vom Räder ins Kockpit klingt irgendwie unlogisch.
 
Nein, das ist nicht normal, ich habe jetzt rundrum die Scheiben und Beläge getauscht, bei mir riecht nichts.........

Gruß,Thomas
 
Ich nehme an, dass die Bremsbeläge an der Bremsscheibe mit Druck anliegen. Deswegen riecht es verbrannt und wird zu heiß.
Einbauproblem?
 
Oder die Führungen der Beläge nicht ordentlich gesäubert und mit Kupferfett versehen..............

Gruß,Thomas
 
Ich will nur kurz berichten. Geruchquelle ungewiss und kein Geruch mehr...
 
Zurück
Oben