neue Kupplung bei km 126.000?

Registriert
24. Mai 2003
Beiträge
181
Danke
15
SAAB
Rostlaube
Turbo
Ohne
Moin ;-)

Der Wagen:
9000 CSE 2.0t 110 kW (LPT, B204E), EZ 6/97, ca. 126.000 km, inzwischen vorwiegend Stadt-/ Kurzstrecke

Der Fall:
Am Getriebe tropft seit kurzem was (ca. 3-4 Tage pro Tropfen). Geruch süßlich, Farbe dunkelbraun, Getriebe eingesaut. Nach Forumsuche tippe auf Undichtigkeit im Kupplungssystem.

Am Dienstag geht's zum Service (u.a. Motoröl nach 11.000 km).
Falls Nehmerzylinder der Kupplung getauscht werden muss: Ist es sinnvoll bei diesem km-Stand die Kupplung zu tauschen?
Wenn ja, was spricht dafür?

Beschwerden über die Kupplung gibt es bislang nicht. Seit zwei Jahren vermeide ich bewusst, im fünften Gang mit Vollgas zu beschleunigen.

Gruß vom Troll
 
Ist die Frage ob Du wirklich 200 € sparen willst.

Je nach Fahrstil, ist mind. 50 % der Belages runter.

Ich würde alles neu machen
 
Wenn Getriebe raus, dann mittauschen.
Zumindest, wenn es nachweislich noch die erste Kupplung ist.

Auch Reibbeläge altern und verspröden mit der Zeit, ziehen Ölfilm oder werden glasig...
Zudem bricht gelegentlich gerne mal eine der Federn in der Platte.

Ausrücklager nicht vergessen.
 
Kupplung ist Verschleißteil. So "günstig" wie jetzt wird's beim nächsten fälligen Wechsel nicht mehr :eek:
 
Der Schaltwellensimmerring war's

Hi,

definitiv undicht war der Schaltwellensimmerring. Der ist jetzt neu.
In den nächsten Wochen schaue ich, ob nich andere Undichtigkeiten da sind.

Ich rechne damit, dass in Geber-/Nehmerzylinder auch nicht mehr lange leben. Gibt's eigentlich erste Anzeichen, bevor dass Kupplungspedal hängt?

Gruß vom Troll
 
*Niemals* bei einem 9000er irgendetwas auf Verdacht reparieren !
Nur das, was definitiv erforderlich ist. Sonst zahlst Du dich dusselig...

Kupplungshydraulik kann im null-komma-nix versagen - oder auch ewig halten...
Also erst dann drangehen, wenn irgendetwas wirklich nicht mehr funktioniert.
Dann aber das *VOLLE* Programm, damit dauerhaft Ruhe ist.
Die Kohle bis dahin bunkern - und wenn es dann an der Zeit ist, gezielt einsetzen.

Pegel im Ausgleichbehälter gelegentlich prüfen.
Ansonsten - träge wieder hochkommendes Pedal ist immer ein verdächtig Warnzeichen.

Außerdem auf Vibrationen *genau* im Wirkpunkt beim Einkuppeln achten.
Wäre dann ein Schaden an der Platte oder den Federn.

Der Simmerring geht übrigens immer mal wieder kaputt. Darauf achten, daß kein Unterbodenschutz oder sonstiger Dreck auf dem hartverchromten Gleitstück sitzt !
Wenn die Schaltstange sich an der Trennstelle noch lösen lässt, kein sonderliches Problem.
Auf die Art und Weise hast Du jetzt hoffentlich zusätzlich wenigstens ein vernünftig eingestelltes Schaltgestänge...
 
*Niemals* bei einem 9000er irgendetwas auf Verdacht reparieren !
...
Also erst dann drangehen, wenn irgendetwas wirklich nicht mehr funktioniert.
Dann aber das *VOLLE* Programm, damit dauerhaft Ruhe ist.
Die Kohle bis dahin bunkern - und wenn es dann an der Zeit ist, gezielt einsetzen.

Danke, genau so dachte ich mir das...

Auf die Art und Weise hast Du jetzt hoffentlich zusätzlich wenigstens ein vernünftig eingestelltes Schaltgestänge...

Kommt hin, Schalten fühlt sich jetzt etwas weicher an.

Gruß vom Troll
 
Sehr robuste Kupplung

Ist es sinnvoll bei diesem km-Stand die Kupplung zu tauschen?

Mein 9000er (LPT Bj. 97) hat nun 205.000 km und immer noch die erste Kupplung. Sie funktioniert (toi -toi -toi -klopf-auf-Holz) und greift immer noch sehr gut, auch wenn ich das Gefühl (Spiel beim Lastwechsel) habe, daß die Federn in der Mitnehmerscheibe schon ziemlich ausgelutscht oder teilweise gar gebrochen sind. Doch das wundert mich nicht, denn sie wird mehrmals im Jahr durch Schleppen eines Wohnwagens ziemlich hart ran genommen. Habe ja ein Gespann mit Tempo-100-Zulassung, und die fahre ich auch. Außerdem fahre ich damit nicht nur in der Ebene, sondern auch im Gebirge mit Steigungen bis 14%! Ist übrigens sagenhaft, wie der Turbo-Motor (auch noch der erste, läuft seidenweich wie eine Katze) da durch zieht:smile:! Da kommen die meisten LKWs nicht mehr mit!
Wenn Ihr also mal einen 9k mit Wohnwagen seht, das bin wahrscheinlich ich, denn ich habe noch nie einen anderen mit "Kübel" gesehen. Ansonsten bin ich auch viel im Stadtverkehr unterwegs, und der größte Härtetest für die Kupplung waren diesen Winter die Fahrübungen meines Juniors vor der Führerscheinprüfung (Verkehrsübungsplatz mit viel Anfahren am Berg:mad:) und danach im Kurzstreckenverkehr (Rückwärts einparken etc.). Aber mittlerweile kann es Junior einwandfrei. Allerdings habe ich heuer für meinen 9k auch wieder einiges auf dem Programm...
So sollte also bei Deinen "mikrigen" 126.000km die Kupplung noch lange halten.

Seit zwei Jahren vermeide ich bewusst, im fünften Gang mit Vollgas zu beschleunigen.

Warum vermeidest Du eigentlich nur im 5. Gang die volle Beschleunigung? Die Belastung (sprich Drehmoment) für die Kupplung ist doch bei allen Gängen genau dieselbe!
 
Warum vermeidest Du eigentlich nur im 5. Gang die volle Beschleunigung? Die Belastung (sprich Drehmoment) für die Kupplung ist doch bei allen Gängen genau dieselbe!



Hallo Hightech:smile:

Da währ ich mir nicht so sicher.

Der fünfte Gang hat bei Beschleunigung enorme Drehmomente auszuhalten da er nich so schnell wie der Motor mittzieht.
Daher fängt ein sich ankündiges Kupplungsproblem im 5ten an sich zuerst Bemerkbar zu machen:rolleyes:

Gruß
Wolly:smile:
 
Ist übrigens sagenhaft, wie der Turbo-Motor (auch noch der erste, läuft seidenweich wie eine Katze) da durch zieht:smile:! Da kommen die meisten LKWs nicht mehr mit! quote]

Na das scheint mir doch aber eine sehr optimistische Aussage zu sein. Oder lese ich da Ironie aus Deinen Worten? Ich habe schon bei normaler Fahrweise ohne Hänger oder WW Probleme, einigermaßen zügig voran zu kommen. Und wenn es jetzt hoffentlich wieder wärmer wird und die Klimaanlage auch noch an ist....Aber dieses Thema hatten wir hier schon des Öfteren.

Gruß Udo
 
Na das scheint mir doch aber eine sehr optimistische Aussage zu sein. Oder lese ich da Ironie aus Deinen Worten? Ich habe schon bei normaler Fahrweise ohne Hänger oder WW Probleme, einigermaßen zügig voran zu kommen......
Gruß Udo


Meinst Du das jetzt ironisch?:tongue:
 
Kupplung

Wenn die Mitnehmerscheibe sich mit Öl vollgesogen hat, besser austauschen, rutsch sonst durch, wenn Getriebesimmering undicht, austauschen, Getriebe nicht mit Öl überfüllen, da sonst der Simmering wieder rausgedrückt wird
 
Na das scheint mir doch aber eine sehr optimistische Aussage zu sein. Oder lese ich da Ironie aus Deinen Worten? Ich habe schon bei normaler Fahrweise ohne Hänger oder WW Probleme, einigermaßen zügig voran zu kommen. Und wenn es jetzt hoffentlich wieder wärmer wird und die Klimaanlage auch noch an ist....Aber dieses Thema hatten wir hier schon des Öfteren.

Denke wie @turbo9000 ebenfalls, daß Du das nur ironisch meinen kannst. Oder ist vielleicht bei Deinem Anni das Gestänge des Bypasses ausgehängt, so wie das mal bei meinem der Fall war? :confused:. Passierte mir damals auch noch mit Kiste hinten dran zwischen Nassereith und Telfs (hinterm Fernpass). War dann schon etwas mühsam, so ohne ganz Turbounterstützung:mad:.

Doch Spaß beiseite, mit den Fahrleistungen meines 9k bin ich vollauf zufrieden. Es ist kein Witz, er läuft immer noch echte (mit Navi gemessene) 220km/h, und die erreicht er nicht erst nach ewig langem Anlauf, sondern in einem Zug. Und mit WW macht es mir richtig Spaß, in den Kasseler Bergen Wohnmobile bergauf (!) zu überholen, die vorher bergab ganz stolz an mir vorbei zogen:smile:. Das mögen die übrigens gar nicht gerne!
Habe zwar dennoch schon ein Tuning in Betracht gezogen, aber das brauche ich nicht wirklich, denn nach einer Weile über 200 setzt sowieso die "Abregelung" in Form der Gattin ein:mad:. Ohnehin habe ich das Gefühl, daß mein 9k deutlich mehr Leistung bringt als die angegebenen 110kW. Habe mal einen 9k mit 2.3l Sauger und einen 9-3er mit derselben Leistung probegefahren, das war ein riesen Unterschied zu meinem, ich konnte es kaum glauben! Dieser Fahrspaß und vor allem seine Zuverlässigkeit (hat mich noch nie im Stich gelassen!) waren mit ein Grund, daß ich meinen immer noch fahre. Kann das wirklich sein, daß die Leistungstoleranzen bei den Turbos dermaßen groß sind?
 
Warum vermeidest Du eigentlich nur im 5. Gang die volle Beschleunigung? Die Belastung (sprich Drehmoment) für die Kupplung ist doch bei allen Gängen genau dieselbe!

Nicht nur im 5., da aber ganz besonders, um das Getriebezahnrad und auch die Kupplung zu schonen.
Korrekt muss es heißen "ich vermeide Vollgas im für die Bedingungen zu hohen Gang" :biggrin:

Gruß vom Troll

der mit den 110 kW auch voll zufrieden ist, jedoch die Regel kennt, wonach jedes Auto mindestens 100 PS zu wenig hat...
 
... Ohnehin habe ich das Gefühl, daß mein 9k deutlich mehr Leistung bringt als die angegebenen 110kW. ...

Kann das wirklich sein, daß die Leistungstoleranzen bei den Turbos dermaßen groß sind?

Einfach gelegentlich mal den tatsächlichen Ladedruck messen (lassen).:smile:
 
Moin Troll,
hast du denn auch schon mal alles andere auf Dichtigkeit überprüft?? Die Servo wird ja auch gerne mal undicht.
Jedenfalls würde ich mir nen Kupplungswechsel bei der Laufleistung und wie von dir beschrieben, viel Stadverkehr auf jeden Fall überlegen.
Hier mindestens Nehmerzylinder, Druckleitung und Ausrücklager gleich mittauschen.
Grüße
 
Zurück
Oben