Neueinsteiger: Abenteuer Saab - einige Fragen

Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Ich sehe mir heute abend meinen ersten Saab 9000 an, noch weiss ich nicht viel, nur Baujahr 92, km 190000, 2,3l ohne Turbo.

habe mir mal intensivst das Forum durchgelesen, die Kaufberatung studiert etc. Was mir ein wenig Kummer bereiten würde (falls ich ihn kaufe!), wäre ein nicht überholter Kettenantrieb. Bisher ab ich an meinen Wagen (VW Vento, Opel Kadett und Honda Civic, Fiat Ducato, waren schon einige!) noch jede Reparatur hinbekommen, daher fürchte ich mich nicht davor es zu tun. Nur Frage ich mich mit welchen Materialkosten muss ich rechnen? Welche teile müssen von Saab sein, welche können es auch aus dem freien handel sein?

Was natürlich auch noch fehlen würde wäre eine gute technische Dokumentation, welches oder welche Bücher würdet ihr empfehlen?

Dank im Vorraus für jede Hilfe!
 
Was soll der Wagen denn kosten?

fangen wir mal so an....
 
500 € soll er kosten. Ich weiss was viele jetzt denken, ich will ihn mir erstmal angucken. Er wäre mehr Wert sagt mein Nachbar. Es handelt sich um einen Notverkauf (Platz und kein Bedarf) von einem Volvosammler, und er soll nicht in schlechte Hände gehen.
 
Angemessen. Dafür darf man auch nichts perfektes erwarten.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1) Einfach fahren und riskieren (wenn das nur eine Übergangslösung sein soll)

2) Fahre ihn ein paar Wochen und wenn Du meinst, dass es ein Auto ist, welches Du länger fahren willst.....dann etwas investieren...
 
Ist verständlich, er kann nicht so gut dastehen wie mein handgebobbelter 84er Opel (fast kein Rost mehr, ehrlich!) Aber schlechter als der Lopez Volkswagen der draussen steht geht auch net!

Trotzdem würde mich interessieren was der Materialsatz so kostet. Oder fahren dazu alle in die Werkstatt? Würde das schon mal gerne abschätzen können.
 
Hmpf von der Schwachen Kopfdichtung hab ich jetzt wenig gelesen, aber mit 450 bis 500 € hab ich jetzt doch mal eine Marke zum orientieren. Danke hierfür. Dann muss die Kiste mal recht gut dastehen, ich bin dann mal auf heute
Abend gespannt.

Rein von den Grunddaten reizt mich der Wagen ja schon! ;-)
 
Das Abnehmen des Kopfes erleichtert den Kettentausch enorm, deshalb steht sie auf der Liste.
Und ein Tausch schadet ja auch nicht.
 
Ersteres, ja okay. bei Letzterem das kollidiert jetzt noch mit meinem Wahlspruch: never touch a running System! Noch 2 Stunden....
 
Hmpf von der Schwachen Kopfdichtung hab ich jetzt wenig gelesen, aber mit 450 bis 500 € hab ich jetzt doch mal eine Marke zum orientieren. Danke hierfür. Dann muss die Kiste mal recht gut dastehen, ich bin dann mal auf heute
Abend gespannt.

Rein von den Grunddaten reizt mich der Wagen ja schon! ;-)

Die Kopfdichtung würde ich nicht als schwach bezeichnen.

über 200tkm sind eigentlich immer drin und auch deutlich mehr......also schwach stelle ich mir anders vor....
 
naja - mein von HFT überholter Kopf war nach 80t wieder fertig.
Irgendwie doch ein wenig schwach....
 
naja - mein von HFT überholter Kopf war nach 80t wieder fertig.
Irgendwie doch ein wenig schwach....
Das muß an Dir liegen :tongue: oder Du hast einfach Pech gehabt....

...aber mal Spaß beiseite: Ich habe mit meinem blauen, 2,3FPT auf LPG (mehr Belastung geht kaum) jetzt 300tkm und immernoch die erste ZKD.

Der 2,3 turboS hatte 215 tkm vor Dichtungstausch (Dichtung war noch ok)....

Aero meines Bruders 165tkm (von 220tkm --> 385 tkm)
Also ich sehe das keine Schwäche...
 
Bj 1992, FPT, 143kW, Automat, 390000, erste ZKD. Gruß
 
Die Kopfdichtung würde ich nicht als schwach bezeichnen.

über 200tkm sind eigentlich immer drin und auch deutlich mehr......also schwach stelle ich mir anders vor....

....schliesse mich obigem Zitat an.
Kopfdichtungsinfo meiner 9000er (2,3ltr. ohne Turbo):

9000 CC - 254000 km die zweite ZKD. (ehemaliger Kauf via Ebay 2007) Kurz danach Wasserverlust....
9000 CD - 351000 km noch Orginal und die Erste.
 
"lückenlose Historie" - Ich weiss noch net mal was für ein Modell es ist LOL. Leider hat der Besichtigungstermin nicht geklappt, kommt aber noch. Aber eines würde mich noch interessieren, ich hab mir über die jahre eine sehr schöne Audioanlage zusammengestellt, die würde ich wenn möglich natürlich ins neue Auto übernehmen (sofern er es wird). Welche ab Werk vorgesehenen Punkte gibt es da und welche Chassisgrössen sind das? Als beispiel mal meinen jetta dort waren im Armaturenbrett 2 Öffnungen für 8cm und in jeder Tür waren 17 cm Lautpsprecheröffnungen.
 
Zurück
Oben