"Neuer" 9000er

Registriert
23. Feb. 2013
Beiträge
420
Danke
46
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Nachdem mein "Alter" (Sauger) nur noch auf drei Töpfen lief und Wechsel der Box und auch der Einspritzdüsen keine Verbesserung brachte habe ich mir einen Turbo in ordentlichem Zustand gegönnt. Lack und Leder brauchen etwas Liebe, aber sonst funktioniert, außer den Scheinwerferwischern, fast alles. Nur zwei akute Probleme habe ich: Der Wagen riecht hinten nach Sprit und das Schiebedach pfeift, obwohl nichts übersteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontrollier mal den Sitz der Benzinpumpendichtung bzw ob auf der Benzinpumpe Sprit steht.
 
Wo riecht der denn nach Sprit? Innen oder außen?
 
bei mir war es mal der schlauch der tankentlüftung,
der war durchgebrochen und es roch nach benzin
 
Stinkt von außen - was muss man abbauen um an die Tankentlüftung zu kommen ?
 
abbauen ? gar nichts ! Taschenlampe nehmen und oberhalb hinteres Beifahrerrad reinleuchten und schaun.
Wenn Dich zwei Schlauchenden anschauen (ca. 5-10cm lang), ist es das.
Bezinbeständigen Schlauch besorgen.
Dann mit der Zange die 2 Schlauchklemmen aufdrücken, dabei dann die Schlauchenden abziehen.
Neuen Schlauch passend schneiden.
Schlauchklemmen auf die Enden des neuen Schlauches stecken.
Jeweils die Klemmen mit der Zange auseinander drücken und dabei wieder draufschieben.
Hände waschen fertig :Banane35:

Bei mir war das schon paar Mal.
Ist das ein beständiges Problem ?
Nächstes Mal will ich einen Schlauch mit Gewebe drumrum nehmen.
Würde der dann länger halten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dick-tracy: Vielleicht hast Du ja den Schlauch zu kurz abgeschnitten, so dass er unter Spannung gerät.
Bei mir war es mit einem Austausch getan. Insofern kann ich nur von "pro Auto einmal" berichten.
Als "übliches Problem" ist mir das nicht bekannt. Ein benzinfester Gewebeschlauch oder Dieselschlauch ist sicher nicht verkehrt.
 
hatte ihn genauso lang gemacht wie die beiden Enden zusammen.
besteht bei zu lang nicht die Gefahr, daß das Rad dran schleift ?
 
Aber BEVOR die Schlauchreparatur vorgenommen wird bitte untersuchen, ob der Filter vorne überhaupt noch durchlässig ist !!
 
... der zieht sich dann u.U. zusammen. Zu merken an der verminderten Füllmenge ...
 
... der zieht sich dann u.U. zusammen. Zu merken an der verminderten Füllmenge ...


...und irgendwann gibt im Extremfall die Pumpe auf.
Ich hatte einen Fall bei dem das Pumpengehäuse durch den zusammengezogenen Tank zerdrückt wurde.
Nach Öffnen des Tankverschlusses lief die Pumpe aber immerhin noch :cool:
 
Der besagte Schlauch war durch - ersetzt aber immer noch Geruch. Deckel von der Pumpe genommen steht Sprit drauf - Ursache: Riss in dem schwarzen "Stecker" vom Benzinschlauch.

Außerdem gesehen - Tankbänder sind verrostet, das linke hängt schon runter. Der Vorbesitzer hat diese aber angeblich vor drei, oder vier Jahren ersetzt halten die nur so kurz ?
 
Eigentlich sollten Tankbänder länger halten. Hier gibt es einen Thread, wo jemand die Bänder in Edelstahl "umgebaut" hat.

Die Regulären sollten bei Ersatz zusätzlich konserviert werden. So hat z.B. jemand beschrieben, dass er zwischen Kunststoff und Metall Hohlraumversiegelung hat laufen lassen, da dort der Rost zuerst beginnt.

Ich hatte auch schon Tankbänder, die von außen völlig unverdächtig wirkten, wo aber bei näherer Betrachtung die Metalleinlage eigentlich nur noch aus einer "schönen" Sichtfläche bestand. Nach dem Abbau fielen die Metallstreifen auseinander ...
 
Dann ist meiner halt "seitenverkehrt" :)
 
...oder es wurde nur die rechte Seite ersetzt und nun ist die linke dran.
 
Das ist natürlich auch möglich. Danke für eure schnellen Antworten.

Hat jemand wegen des Schiebedaches eine Idee ? Habe festgestellt, dass sich der hintere Teil nach oben und unten bewegen lässt.
 
Zurück
Oben