neuer 901 Cabrio Besitzer mit englischem Cabrio

Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
56
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
So - wollte auch hier mal Hallo sagen. Habe es gewagt und mir ein 901 Cabrio aus England besorgt. Überführung war entgegen allen teilweise widersprüchlichen Berichten äusserst einfach. Mit Kopie des englischen Briefes (=V5) beim ADAC eine Grenzversicherung und schon war ich in Deutschland. Wollte nämlich keiner irgendwo sehen :-).

Auto ist technisch OK. Es wurden in den letzten 3 Jahren über 3000 Euro gerichtet. Optisch ist der Wagen eine Herausforderung. Beulen rundum, vermoostes Dach. Ist dafür in den letzen 3 Jahren nur ein paar Meilen gelaufen (hat erst 59k Meilen drauf - fast nachweisbar ;-) - aber in den letzten 9 Jahren gerade mal 20k Meilen nachweisbar). Dafür kein Rost - zumindest hab ich bisher noch keinen gefunden.

Mal anbei ein Bild kurz vor der Überfahrt und schöne Grüsse aus dem frostigem Süden (sprich Bayern ;-). Weitere Fragen etc. folgen bestimmt demnächst :-).

Marcus


saab.jpg
 
Moin!

Willkommen im Forum und viel Spaß!

Schöner Wagen!
Darf ich fragen, wie viel Pfund Du bezahlt hast?
 
schönes teil!

viel spaß damit :smile:
 
Herzlichen Glückwunsch - Allzeit eine gute Fahrt!

Magst Du uns einen Link legen, wo / wie man dann in UK die Wagen professionell findet?
 
Glückwunsch!

Und gleich mit den schicken 16er AEROs. Feine Sache.
 
Hallo Willkommen in der Gemeinde! Rechtslenker in Deutschland scheinen immer beliebter zu werden :rolleyes:!
 
So viele Fragen :-) - hab das Teil bei eBay ersteigert. Für 1650 Pfund. Hab aber vorher einige Telefonate mit der Besitzerin geführt. Natürlich hat sie das Auto nicht so beschrieben mit allen seinen kleinen Mängeln ;-). Aber das Auto wurde von ihr vor drei Jahren gekauft, hat eine Historie seit 2000 und es wurden für über 3k reingesteckt, nachdem sie es gekauft hatte. Also mechanisch passt alles. Nur der Auspuff muss neu gemacht werden. Bisher keinen Rost gefunden. Ein reines London Auto - da hat es jetzt ja nicht soviel Schnee.

Rentiert sich England? Wenn ich bei Mobile suche, dann ist der günstigte Saab hier bei uns nicht unter 5k zu finden. Und die sind dann sicherlich recht verrostet. Bei meinem sind halt optisch eine Menge Abstriche zu machen. Die schönen Felgen beispielsweise - soviel Randsteine wie die gesehen haben :-). Aber nichts, was man meiner Meinung nach nicht richten kann.

Weil ich gefragt wurde - die Abholung. Ich war die Woche beruflich in Aachen, da sind es nur 3,5 Stunden mit dem Zug nach London. Wichtig war mir ein Auto in London zu kaufen. Einfach weil ich dann nicht noch in England eine Weltreise machen wollte. Reichte schon so - 1 Stunde quer durch London. Vorher hatte ich mir von der Besitzerin das V5 faxen lassen. Das V5 ist so eine Art KFZ Brief. Mit der V5 Kopie, einem Personalausweis einfach zum ADAC und du bekommst für 105,- Euro eine Grenzversicherung. Damit darst du dann einen Monat mit den original englischen Nummerschildern rumfahren. Wichtig ist, dass die Nummernschilder am Auto bleiben. Auch sollte das Auto noch Tax und Mot haben (Steuer und TÜV), denn sonst kommst du wahrscheinlich nicht durch England durch. Bei mir war alles dann ganz einfach. Ich habe in England übernachtet und bin in der Früh zu Carlsson Saab in Leatherhead gefahren. Das ist ein Saab Spezialist im Süden von London, bei dem auch mein Auto gewartet wurde. Die haben das Auto dann nochmal gecheckt, Ölwechsel, Getriebeöl, Frostschutz etc. Sind tolle Leute dort und in England recht bekannt so in den meisten Foren als Geheimtip angepriesen.

Während ich auf das Auto gewartet habe, habe ich die ganzen Fähren angerufen und bin dann bei PO-Ferries gelandet. Von Dover nach Calais für knappe 100,- Pfund. War dann fast zwei Stunden früher an der Fähre. Da fährst du dann einfach den Schildern nach. Bei der Passkontrolle einfach ganz cool deinen Ausweis zeigen und schon war ich auf der Fähre. Die haben mich mit einer früheren Fähre rübergelassen. Das machen die immer, wenn einer früher kommt und noch Platz ist. Von Calais bin ich über Brüssel/Aachen zurück nach Bayern gefahren. Brüssel war Megastau. Berufsverkehr. Würde ich beim nächsten Mal meiden und lieber über Frankreich fahren - auch wenn es dort Maut kostet.

Also Überfahrt war easy. Grenzversicherung habe ich nicht gebraucht. Ausser das ich Morgens kurz rechts gefahren bin auf der Landstrasse, weil kein Auto da war und die Gewohnheit zuschlug - aber das macht man nur einmal. Danach schwitzt man ein wenig, weil es hätte ja einer kommen können :-).

Wie fährt es sich rechts. Schalten ist Gewohnheitssache. Es fehlt einem der Linke Schulterschluss. Für den linken Spiegel werde ich mir so einen tote Winkelaufsatz kaufen. Ist ja doch ein wenig unübersichtlich so ein Saab Cabrio :-). Das schönste war natürlich die Fähre. Ein wenig Sonne - Dach auf und warten. Einfach nur schön :cool:.

Gesucht hatte ich bei eBay (einfach eine Londoner ZIP Code eingeben zwecks Entfernung) und auch bei http://www.carandclassic.com. Aber eBay ist gerade recht gut, weil die Kisten in England gerade nicht weggehen...

Fazit bis jetzt: wenn ich alle optischen Mängel vorher gesehen hätte, hätte ich sie wohl nicht gekauft. Nachdem ich aber mit dem Mechaniker gesprochen hatte und sie auf der Bühne gesehen hatte, dann schon wieder :-). Fährt sich einfach Klasse die alte Dame (Auto in England sind weiblich - daher bleib ich bei meiner beim SIE :-).

Bis denne.

Marcus

PS: für die Überfahrt würde ich eine Leuchtweste und Klebestreifen mitnehmen - damit man die Scheinwerfer abkleben kann - so zwecks blenden und so. Ich hatte nichts dabei und hab einfach die Leuchtweitenregulierung ganz nach unten geschraubt. Hat sich dann auch keiner dran gestört :)

PPS: Ach ja - ich würde einen ADAC Schutzbrief empfehlen. Wäre das Auto liegengeblieben, hätte mich der ADAC auch nach Hause geschleppt. War ja jetzt mein Auto - ist also mit versichert. Hab allerdings eine Plus Mitgliedschaft.


Und weil andere das auch so machen:

SUCHE:

Scheinwerfer für 900 Cabrio

Stossstangen vorne und hinten


BIETE:

Scheinwerfer plus weisser Blinker eines Saab 900 S von 93 - die aber grösser sind als die an meinem Cabrio. Ist vielleicht ein 900 II gewesen???
 
Marcus,

willkommen in der Rechtslenker-Fraktion. So ähnlich habe ich das vor 3 1/2 Jahren auch umgesetzt - allerdings von Liverpool aus (mit einem kurzen Osterurlaub im Cabrio durch England) verbunden. Fürs nächste mal: die günstigste Fährverbindung geht allerdings von Dover nach Dünkirchen mit norfolkline.

Gruß
Nando
 
..einparken ist mit rechtsgelenkten Autos eindeutig blöder als mit linksrum.

Rechts vom Fahrzeug ist man "sich selbst im Weg" und links sieht man nur so ungefähr, wo das Auto hinter einem steht. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich scheue mich allerdings auch nicht, die Tür zu öffnen, wenn ich nur 10 cm vor und hinter dem Auto Platz habe. Das fällt mit meiner Neuerwerbung - ebenfalls rechts gelenkt, allerdings kein SAAB - dann wohl flach.

Dennoch: viel Spaß mit dem Cabrio!
 
Wer nicht klarkommt kann ja immer noch auf Linkslenker umbauen.
 
Wer nicht klarkommt kann ja immer noch auf Linkslenker umbauen.

Um Gottes Willen! Ich fahr doch nicht nen Mega-ausgefallenen Saab und dann auch noch Rechts und lass mir die Blicke entgehen :-). Allein an der Ampel kannst du endlich mal mit der Nachbarin direkt flirten :smile::smile::smile:. Ne, ich lieb meinen Rechtsgelenkten jetzt schon.
 
..noch schöner ist überholen finde ich :-))
 
Noch eine Anmerkung von mir - ich hab die Verkäuferin vorher telefonisch kontaktiert und daher schon einiges an Infos bekommen. Wenn man vorher eine Kopie des V5 hat, kann man übrigens in UK die TÜV Berichte der letzten Jahre Online einsehen. Man braucht das Kennzeichen und die Registrierung auf dem V5.

http://www.motinfo.gov.uk/

Dann wäre es noch Empfehlenswert einen HPI Check zu machen. Wird bei eBay UK ja sogar angeboten. Da bekommt man darüber Auskunft, ob das Auto einen Unfall hatte etc.
 
Zurück
Oben