Neuer alter Saab und Gurtproblem

Registriert
26. Sep. 2011
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo allerseits,

Ich bin seit etwa zwei Wochen Besitzer eines Saab 9-3 2.2 TiD aus dem Jahre 2004 (218000KM). Soweit ist auch alles gut mit dem Auto. Gestern kam ein neuer Öldruckschalter rein, Ölwechsel etc.

Nach dem starten morgens kommt ab und zu eine Rauchwolke aus dem Auspuff. Sonst nie! Nur Morgens...auch sonst kein Rauch. Ein wenig habe ich hier schon im Forum gelesen und dadurch kam ich auf den Zuheizer. Ist es möglich diesen durch ziehen einer Sicherung oder eines Steckers zu deaktivieren um auszuschliessen, dass es vielleicht doch an etwas anderem liegt?

Dann gerade das zweite Problem: Ich biege rechts ab...auf einmal ein surrendes Geräusch...und dann merkte ich, dass mein Sicherheitsgurt nicht mehr aufrollte. Was ist das? Die Rückholfeder?

Hat jemand hier aus dem Forum vielleicht einen passenden gebrauchten Gurt..?

Danke

micha
 
Dürfte wohl die Aufrollfeder hin sein oder eine ihrer Befestigungen. Bitte Vorsicht, ich meine am Aufroller hängt auch der Gurtstraffer der Airbagsystem mit gesteuert werden müsste.

Wirklich Rauchwolke und nicht Dampf?
 
Rauch...würde ich sagen, ganz weiß ist er nicht aber auch nicht blau oder dunkel...eher heller. Es ist auch nur direkt nach den Starten.
 
Preis für den Gurt bei SAAB 470€... Ohne Einbau -:((((
 
Rauch aus dem Auspuff kann nicht vom Zuheizer sein, der hat seinen eigenen kleinen Auspuff.
 
Und wo ist der....? Auch hinten? Der Rauch kommt auf jeden Fall von hinten...
 
Preis für den Gurt bei SAAB 470€... Ohne Einbau -:((((
Frag mal bei den gängigen Schlachtern an, elferink z.B.

Hinsichtlich Rauch/Dampf hilft nur zu zweit und dann man die Nase rein halten. Verbranntes Öl, zu viel Kraftstoff oder Kondenswasser. Na ja, als Gasfahrer dampfe ich ein wenig mehr.
 
ich habe gerade in meinem 9-3 den kompletten Gurt ersetzen lassen.
Preis ist 299 euro plus einbau
 
Wenn die Sicherheitsgurt nicht mehr aufrollt ist es meistens ein bisschen schmutzig oder Staub.
Sie konnen versuchen feines Sandpapier (zB P600) einige male daruber zu holen.

Gurte ganz ausholen, denn einige male mit gefalten Sandpapier daruber.

Einfach und billig.
 
Hallo,

ich hänge mich mal hier an.

Mein Fahrergurt rollt auf dem "letzten Meter" auch nicht mehr richtig auf.

Reicht es den Gurt mit Silkíkonspray einzusprühen oder verdreckt damit die Kleidung?
 
Hallo, ich habe schon mit etwas Spülmittel und Wasser erfolg gehabt!
 
Wenn die Sicherheitsgurt nicht mehr aufrollt ist es meistens ein bisschen schmutzig oder Staub.
Aber nicht wenn man von Anfang an liest: "Ich biege rechts ab...auf einmal ein surrendes Geräusch...und dann merkte ich, dass mein Sicherheitsgurt nicht mehr aufrollte." Doch recht gut beschrieben und seine Diagnose wohl auch korrekt, auch wenn die Feder vermutlich nicht Rückholfeder heißt, aber es ist klar welche gemeint ist. Da hilft leider nur tauschen. Reparatur könnte gehen, ist aber wenn ich mich recht entsinne nicht zulässig (Reparatur am Gurtsystem). Benz verkauft aus dem Grund bei einigen Modellen sogar die Gurte nur im Paket aus Aufroller und Schloss.
 
@Flemming:

OK, ich hatte dies nicht gut gelesen
Vielleicht sollte ich die Deutsche Sprache mehr üben, und öfter auf dieser Website gucken...
 
Also, die Lösung gab es für 75,00€ bei www.elferink.nl ...habe ich durch Zufall bei Motortalk gefunden. Die habe ziemlich viele Saabteile. Da stehe jede Menge Saab rum und es schaut aus als ob die ganze Belegschaft nichts anderes fährt :-)
 
Für alle, die es interessiert, was kaputt geht, wenn mam für knapp 500€ einen neuen Gurt benötigt:
3130-1424976669-d478e1518bf1415d79f2114ea9683752.jpg

3131-1424976670-300c0058dea350274f6f296231be5aff.jpg


Was aussieht, wie der Antrieb eines Kinderspielzeuges ist die Aufwickelvorrichtung. ich denke zuerst wird wohl das Gehäuse der Kraft der Feder nachgegeben haben, und im Anschluss daran der Bindfaden abgerissen sein. Die rosa Rolle habe ich nicht meiner Oma aus dem Nähkästchen geklaut - die ist da wirklich eingebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sieht das leider aus.
Hatte so einen Gurt auch schon mal auf in der Hoffnung, da was reparieren zu können.
Neuer kostet jede Menge Asche und ist (war zumindest damals) nicht lieferbar - oder hat sich das geändert?
Ich hab in GB einen gebrauchten gekauft und verbaut.
Die Nummer war gleich, allerdings fehlte daran oben, wo er aus dem Sitz kommt, eine Führung.....
Aber das Problem läßt sich leicht lösen....

Grüße aus BI - Thomas
 
Aktuell ist der Gurt bei Neobrothers lieferbar - dort hab ich nun bestellt.
 
Zurück
Oben