Oktober 5, 201113 j Autor Hallo allerseits, Ich bin seit etwa zwei Wochen Besitzer eines Saab 9-3 2.2 TiD aus dem Jahre 2004 (218000KM). Soweit ist auch alles gut mit dem Auto. Gestern kam ein neuer Öldruckschalter rein, Ölwechsel etc. Nach dem starten morgens kommt ab und zu eine Rauchwolke aus dem Auspuff. Sonst nie! Nur Morgens...auch sonst kein Rauch. Ein wenig habe ich hier schon im Forum gelesen und dadurch kam ich auf den Zuheizer. Ist es möglich diesen durch ziehen einer Sicherung oder eines Steckers zu deaktivieren um auszuschliessen, dass es vielleicht doch an etwas anderem liegt? Dann gerade das zweite Problem: Ich biege rechts ab...auf einmal ein surrendes Geräusch...und dann merkte ich, dass mein Sicherheitsgurt nicht mehr aufrollte. Was ist das? Die Rückholfeder? Hat jemand hier aus dem Forum vielleicht einen passenden gebrauchten Gurt..? Danke micha
Oktober 5, 201113 j Dürfte wohl die Aufrollfeder hin sein oder eine ihrer Befestigungen. Bitte Vorsicht, ich meine am Aufroller hängt auch der Gurtstraffer der Airbagsystem mit gesteuert werden müsste. Wirklich Rauchwolke und nicht Dampf?
Oktober 5, 201113 j Autor Rauch...würde ich sagen, ganz weiß ist er nicht aber auch nicht blau oder dunkel...eher heller. Es ist auch nur direkt nach den Starten.
Oktober 5, 201113 j Rauch aus dem Auspuff kann nicht vom Zuheizer sein, der hat seinen eigenen kleinen Auspuff.
Oktober 5, 201113 j Autor Und wo ist der....? Auch hinten? Der Rauch kommt auf jeden Fall von hinten...
Oktober 5, 201113 j [quote name='Micha_007']Und wo ist der....? Auch hinten? Der Rauch kommt auf jeden Fall von hinten...[/QUOTE] nein, vorher auf der Höhe der Fahrertür (oder knapp davor)
Oktober 7, 201113 j [quote name='Micha_007']Preis für den Gurt bei SAAB 470€... Ohne Einbau -:(((([/QUOTE]Frag mal bei den gängigen Schlachtern an, elferink z.B. Hinsichtlich Rauch/Dampf hilft nur zu zweit und dann man die Nase rein halten. Verbranntes Öl, zu viel Kraftstoff oder Kondenswasser. Na ja, als Gasfahrer dampfe ich ein wenig mehr.
Oktober 8, 201113 j ich habe gerade in meinem 9-3 den kompletten Gurt ersetzen lassen. Preis ist 299 euro plus einbau
Oktober 11, 201113 j Wenn die Sicherheitsgurt nicht mehr aufrollt ist es meistens ein bisschen schmutzig oder Staub. Sie konnen versuchen feines Sandpapier (zB P600) einige male daruber zu holen. Gurte ganz ausholen, denn einige male mit gefalten Sandpapier daruber. Einfach und billig.
Oktober 11, 201113 j Hallo, ich hänge mich mal hier an. Mein Fahrergurt rollt auf dem "letzten Meter" auch nicht mehr richtig auf. Reicht es den Gurt mit Silkíkonspray einzusprühen oder verdreckt damit die Kleidung?
Oktober 11, 201113 j [quote name='dennis']Wenn die Sicherheitsgurt nicht mehr aufrollt ist es meistens ein bisschen schmutzig oder Staub.[/QUOTE]Aber nicht wenn man von Anfang an liest: "Ich biege rechts ab...auf einmal ein surrendes Geräusch...und dann merkte ich, dass mein Sicherheitsgurt nicht mehr aufrollte." Doch recht gut beschrieben und seine Diagnose wohl auch korrekt, auch wenn die Feder vermutlich nicht Rückholfeder heißt, aber es ist klar welche gemeint ist. Da hilft leider nur tauschen. Reparatur könnte gehen, ist aber wenn ich mich recht entsinne nicht zulässig (Reparatur am Gurtsystem). Benz verkauft aus dem Grund bei einigen Modellen sogar die Gurte nur im Paket aus Aufroller und Schloss.
Oktober 17, 201113 j @Flemming: OK, ich hatte dies nicht gut gelesen Vielleicht sollte ich die Deutsche Sprache mehr üben, und öfter auf dieser Website gucken...
Oktober 17, 201113 j Autor Also, die Lösung gab es für 75,00€ bei [url]www.elferink.nl[/url] ...habe ich durch Zufall bei Motortalk gefunden. Die habe ziemlich viele Saabteile. Da stehe jede Menge Saab rum und es schaut aus als ob die ganze Belegschaft nichts anderes fährt :-)
Februar 19, 201510 j Hier was zum Nachlesen - keine Ahnung, ob GM in D oder AT sich an der Rückrufaktion beteiligt: [url]http://saabworld.net/f146/seat-belt-recall-2004-2011-saab-9-3-convertible-30338/[/url] [url]http://media.gm.com/media/us/en/gm/news.detail.html/content/Pages/news/us/en/2014/Jun/0611-recall.html[/url] Bearbeitet Februar 19, 201510 j von Transalpler
Februar 26, 201510 j Für alle, die es interessiert, was kaputt geht, wenn mam für knapp 500€ einen neuen Gurt benötigt: [IMG]http://www.saab-cars.de/data/photos/l/3/3130-1424976669-d478e1518bf1415d79f2114ea9683752.jpg[/IMG] [IMG]http://www.saab-cars.de/data/photos/l/3/3131-1424976670-300c0058dea350274f6f296231be5aff.jpg[/IMG] Was aussieht, wie der Antrieb eines Kinderspielzeuges ist die Aufwickelvorrichtung. ich denke zuerst wird wohl das Gehäuse der Kraft der Feder nachgegeben haben, und im Anschluss daran der Bindfaden abgerissen sein. Die rosa Rolle habe ich nicht meiner Oma aus dem Nähkästchen geklaut - die ist da wirklich eingebaut... Bearbeitet Februar 26, 201510 j von Transalpler
Februar 27, 201510 j Ja, so sieht das leider aus. Hatte so einen Gurt auch schon mal auf in der Hoffnung, da was reparieren zu können. Neuer kostet jede Menge Asche und ist (war zumindest damals) nicht lieferbar - oder hat sich das geändert? Ich hab in GB einen gebrauchten gekauft und verbaut. Die Nummer war gleich, allerdings fehlte daran oben, wo er aus dem Sitz kommt, eine Führung..... Aber das Problem läßt sich leicht lösen.... Grüße aus BI - Thomas
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