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Hallo SAAB-Gemeinde
Ich habe morgen die Gelegenheit, mir meinen ersten neuen gebrauchten Saab zu gönnen. Es wird dann ein 9-5 2,3t Bj 2002 mit noch "Spagetti-Zulassung" Äußerlich und innerlich der sauberste Italiener den ich je gesehen habe. Probefahrt kommt morgen.
Mein erster Eindruck sehr gut.
Allerdings -und da wollte ich euch um Rat fragen- fand ich im Motorraum doch die eine oder andere Verölung.
Anscheinend ist die Deckeldichtung nicht ganz dicht was ja noch zu handeln währe.
Aber auf Karosserieblech (innen) direkt inter dem rechten Scheinwerfer fand ich unter den Leitungen einiges schon älteres Öl. Keine Ahnung wie das dort hin gekommen ist?? Durch die Riemenscheibe angeschleudert?
Nach dem Kaltstart (hat sicher auch lange gestanden) rauchte der Öleinfüllstutzen leicht, aber nicht pulsierend und ohne Druck.
Motor klingt sonst sehr gut und nimmt auch sauber Gas an.
Über einen Hinweis wie: "Finger weg" oder "Für blickige Hobbyschrauber Kein Problem" würde ich mich sehr freuen.
Ich habe bis jetzt alle meine Autos mit erfolg selber geschraubt und traue mir auch das eine oder andere zu.
Nur will ich bei meinem neuen Traumwagen nicht gleich ein Fiasko erleben.
Vielen Dank im Voraus
Roland
Ich habe morgen die Gelegenheit, mir meinen ersten neuen gebrauchten Saab zu gönnen. Es wird dann ein 9-5 2,3t Bj 2002 mit noch "Spagetti-Zulassung" Äußerlich und innerlich der sauberste Italiener den ich je gesehen habe. Probefahrt kommt morgen.
Mein erster Eindruck sehr gut.
Allerdings -und da wollte ich euch um Rat fragen- fand ich im Motorraum doch die eine oder andere Verölung.
Anscheinend ist die Deckeldichtung nicht ganz dicht was ja noch zu handeln währe.
Aber auf Karosserieblech (innen) direkt inter dem rechten Scheinwerfer fand ich unter den Leitungen einiges schon älteres Öl. Keine Ahnung wie das dort hin gekommen ist?? Durch die Riemenscheibe angeschleudert?
Nach dem Kaltstart (hat sicher auch lange gestanden) rauchte der Öleinfüllstutzen leicht, aber nicht pulsierend und ohne Druck.
Motor klingt sonst sehr gut und nimmt auch sauber Gas an.
Über einen Hinweis wie: "Finger weg" oder "Für blickige Hobbyschrauber Kein Problem" würde ich mich sehr freuen.
Ich habe bis jetzt alle meine Autos mit erfolg selber geschraubt und traue mir auch das eine oder andere zu.
Nur will ich bei meinem neuen Traumwagen nicht gleich ein Fiasko erleben.
Vielen Dank im Voraus
Roland