Mein Erfahrungsbericht Teil 1: Die Passgenauigkeit ist so lala, der Kat ist etwas kürzer als das Original und auch die Biegungen sind nicht perfekt. Ich konnte aber alles so hinziehen, dass die Anlage verschraubt werden konnte und nirgends das Auto berührt. Mechanisch würde ich deshalb die Schulnote 3- bis 4 geben, also knapp befriedigend bis ausreichend. Ganz ehrlich: Die könnte unabhängig vom Preis besser passen.
Wie gut die katalytische Wirkung ist muss sich erst noch zeigen. Immerhin ist der eigentliche Kat sichtbar kleiner.
Zum Ausbau: Durch mein mehrmaliges Vorduschen aller Verschraubungen mit rostlösendem Kriechöl ließen sich die Schellen in der Mitte des Autos und die drei anderen Schrauben lösen, aber nicht alle so, wie das gedacht war. Eine der drei Bolzen am Turbolader drehte sich heraus, bei den beiden anderen bekam ich die Muttern herunter, allerdings eine auch erst nach der Überredung mittels Lötlampe, kalt nicht.
Dann ein wichtiger Hinweis: Um die Lambdasonde zu lösen braucht man einen Hahnenfuß mit SW 22 mm. Am Amazonas bekommt man die unter dem Suchbegriff BGS 1757-22 | Hahnenfußschlüssel | 12,5 mm (1/2") | SW 22 mm inkl. Versand innerhalb eines Tages in guter Qualität für unter 10 €.
Nach der AU werde ich weiter berichten.
Gruß Michael