Neuer SAAB 99 - Besitzer

Registriert
04. Juli 2012
Beiträge
49
Danke
19
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

zunächst mal viele Grüße aus Ostwestfalen ! Seit ein paar Tagen bin ich neuer Besitzer eines SAAB 99, Bj. 1984.

Eigentlich komme ich ja aus der Toyota Landcruiser - Ecke und habe einen HZJ78 (Bj. 2001), das legendäre Buschtaxi und einen BJ40 (Bj. 1978) in meiner Halle stehen. SAAB stand aber schon immer mal wieder auf der Wunschliste und so bin ich jetzt bei eínem schönen 99er gelandet. Hier mal ein paar Daten :

Bj. 1984
170.000 KM
unfallfrei
absolut rostfrei ! Anscheinend hat das Auto kein (oder nur extrem wenig) Streusalz gesehen
kpl. und vor allem unbeschädigte Inneneinrichtung

Der Vorbesitzer hat den Wagen in letzten 6 Jahren nur per 07er-Nummer bewegt und lt. Fahrtenbuch ca. 500 Km zurückgelegt (dafür aber alle 2 Jahre einen Ölwechsel gemacht :smile: ). Vor der Übernahme jetzt gabs noch neu :

Kupplung
Ausrücklager
Kupplungsgeber- / -nehmerzylinder
Bremsschläuche rundum
Überholsatz Bremskraftverstärker
Motoröl
Kühlflüssigkeit
Bremsflüssigkeit

Soweit erstmal, Bilder folgen in ein paar Tagen !

Meine Fragen rund um das Auto werde ich mal im entsprechenden Unterforum posten, da paßt es sicherlich besser hin .....:smile:


Viele Grüße

Harald
 
Grattis!
Konservieren bitte nicht vergessen.
Und jetzt wollen wir Bilder sehen. :smile:
 
Ha, es werden immer mehr :eek::biggrin:

Willkommen und viel Spaß :biggrin:

Der Wagen kommt aber nicht zufällig aus dem Rheinland??
 
Willkommen im Forum!

Der Wagen scheint in pflegende Hände gekommen zu sein:smile:
 
Na das hört sich ja gut an - Glückwunsch! Viel Spaß bei dieser ursprünglichen Art des Autofahrens :smile:
LG KonradZ
 
Ihr seid ja ganz schön schnell !

Das Auto kommt ursprünglich aus Frankfurt, hat zunächst ca. 6 Monate einem Autohaus gehört (ich nehme mal an es war ein Vorführwagen). Danach wohl einem Ehepaar aus Schwaben und ist dann hier in OWL gelandet.
Ich lasse jetzt mal den Innenraum aufbereiten, habe ich bislang noch nie machen lassen, bin aber mal gespannt auf das Ergebnis. Der Innenraum ist nicht verdreckt, nur eben 28 Jahre alt, daher lasse ich mich mal überraschen wie das Ergebnis wird.
Anschließend wird das ganze Auto bei einem Karosseriebauer hier in der Nähe mit Dinol geflutet, das habe ich bei meinen beiden LandCruisern auch machen lassen, mit sehr gutem Ergebnis.


Ach so : falls jemand mal Interesse an Toyota LandCruiser hat, vom 07.-09. September findet das diesjährige Buschtaxi-Treffen in Storndorf statt http://forum.buschtaxi.org/buschtaxi-treffen-2012-die-wichtigsten-infos-t34143.html
Ich hoffe, ich trete hier niemandem auf die Füße ..... :smile:

Viele Grüße

Harald
 
Iwo, auf die Füße wird hier niemandem getreten (es sei denn, derjenige welcher hat evtl. einen schlechten Tag... :wink:). Da sind wir alle sehr tolerant!

Glückwunsch zu deinem Neuerwerb und noch viel Freude damit - und auch hier im Forum!

Schön, dass es wieder einen OWLer mehr mit Saab im Forum gibt! teuto müsste sich jetzt eigentlich wegen des Treffens morgen melden... :smile:
 
Hallo Harald !

Gratulation . Mit einem späten 99er hast Du einen guten Griff getan . Der steht in der Robustheit Deinen Landcruisern sicher in nichts nach !
 
Willkommen und viel Spaß mit deinem neuen Wagen!
 
Schön, dass es wieder einen OWLer mehr mit Saab im Forum gibt! teuto müsste sich jetzt eigentlich wegen des Treffens morgen melden... :smile:

...und hier ist er auch schon!

Hallo Harald, willkommen im Club der Saab-Fahrer und natürlich auch im Forum!
Wenn du Lust hast: gibt eine nette Runde von Saab-FahrerInnen aus BI/OWL, die sich regelmäßig treffen. Schau mal unter "Saab-Gemeinschaften", da gibt es das Thema "Saab Stammtisch BI/OWL" (am besten das Tehma abbonieren...). Dort findest du immer die Infos zum nächten Treffen. Würden uns freuen, wenn du mal reinschaust - wäre dann der zweite 99er beim Treffen........

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Saab - Thomas
 
glückwunsch zum neuen flitzer ...

lass mal bilder sehen! :smile:
 
Der Innenraum ist nicht verdreckt, nur eben 28 Jahre alt, daher lasse ich mich mal überraschen wie das Ergebnis wird.

Wird schön. Bei meinem 24 Jahre alten 900 bin ich da auch gerade dabei, was alleine aus den augenscheinlich nicht dreckigen Teppichen an Schmutz heraus kommt, ist enorm. Weiterhin riecht es dann auch wieder schön frisch drin.
 
Ich war am Samstag bei einem Aufbereiter in Paderborn (auf Empfehlung von zwei Bekannten), Fazit : Innenraum kpl. ohne Dachhimmel + Lack (polieren, versiegeln) 150,-- Euro. Der Dachhimmel löst sich an mehreren Stellen leicht ab, daher traut er sich da nicht ran. Mal sehen, vielleicht lasse ich einen neuen Himmel einkleben, Angebot habe ich angefragt.
Der Lack ist so gut, daß polieren reicht.
Mittwoch gebe ich ihn ab, ich bin mal gespannt.

Den Stammtisch habe ich natürlich abonniert, wenn´s zeitlich paßt komme ich auf jeden Fall !
 
_DSC0593.jpg_DSC0578.jpg_DSC0579.jpg_DSC0580.jpg_DSC0583.jpg_DSC0585.jpg_DSC0588.jpg_DSC0590.jpg_DSC0592.jpg

Wie versprochen wollte ich ja noch ein paar Bilder vom 99er einstellen - hier sind sie.

Ich habe inzwischen fast 900 Km gefahren und der Spaß wird immer größer. Über den Winter werde ich ein paar Kleinigkeiten machen (Felgen entlacken und neu lackieren lassen, Innenhimmel beziehen lassen, neue Holzapplikation ans Armaturenbrett basteln etc.) Alles nichts großes, die Basis ist einfach klasse !
 
Na, DER ist mal schick.
Glückwunsch!
Grüße aus PB
 
Herzlichen Glückwunsch, toller Wagen!
Den Ausgleichsbehälter würde ich mir vlt. für den Winter auch noch auf die Liste schreiben. Kann man bestimmt reinigen... sieht etwas schlammig aus, der Gute...
 
Schön isser! Da macht das Fahren einfach nur Spaß!
LG KonradZ
 
Zurück
Oben