neuer Saab (irgendwann) - was muss beachtet werden

Registriert
14. Apr. 2007
Beiträge
326
Danke
11
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo,

ich möchte mir nächstes Jahr nen "neuen" Saab kaufen.

Bis jetzt meine Vorstellungen

9000 CC Gradschnauzer
Farbe: silber oder anthrazit (oder wie das heisst)
Leder: wäre schön
Klima: muss nicht unbedingt (ist bis jetzt bei mir jede kaputtgegangen wg. ncihtbenutzung)
Schalter: muss
Lenkrad: Leder innen asymetrisch (Weiss net wie das heisst - hab ich in meinem jetzigen - ist aber auch schnell getauscht)


Jetzt meine frage: welche Motoren gabs denn damals bis einschliesslich MY 1990?

Wie sind diese von der Anfälligkeit/Schwachstellen?

Wie liegen die Sprittechnisch so?
(Ich fahre den 9000i 2.0 mit 9,5l im Durchschnitt)

Vielen dank!

Gruss

Kami
 
Bis '90 dürfte es eigentlich nur den b202 gegeben haben. Kann aber sein, daß die ersten 2,3er um den Dreh auch schon aufgetaucht sind.
 
Den 2,3 gab es schon , aber empfehlenswerte Motorisierungen sind die B202-Versionen:

9000 i 126PS
9000 Turbo ohne DI ab 160 PS
9000Turbo mit DI ab 165PS
 
also ist die 2,3l MAschine da noch in den Kinderschuhen und kränkelt ab und an?

Wie verhält sich also der Spritverbrauch 2.0l Turbo zu nonturbo?
anfälligkeit bzw schwachstellen vom Turbo?

Gruss

Kami
 
Eigentlich kannst Du dies alles hier im Forum nachlesen, mache Dir doch mal die Mühe, es ist eine wirkliche Fundgrube.:smile:
 
also ist die 2,3l MAschine da noch in den Kinderschuhen und kränkelt ab und an?

Wie verhält sich also der Spritverbrauch 2.0l Turbo zu nonturbo?
anfälligkeit bzw schwachstellen vom Turbo?

Gruss

Kami

Der 2 L turbo ist schneller, sparsamer und unanfälliger....

Ganz unanfällig ist der B202 sauger....Den mußt Du mehr oder weniger erschießen, damit er aufgibt...

Mein Augenmerk wäre der Karosseriezustand...
 
kurze Einführung in die Nomenklatur:

b=benzin
20= 2,0 Liter Hubraum
2= 2 Nockenwellen

somit heißt der 2-Liter-Achtventiler (den es im 9000 nicht gab) b201.
Die 2,3er Maschine heißt lustigerweise b234 - "4" weil der Motor nämlich noch zwei Ausgleichswellen hat, die für größere Laufruhe sorgen sollen. Und genau da liegtdas Problem der frühen 2,3 Liter: beim Antrieb dieser Ausgleichswellen ist minderwertiges Material verbaut worden. Das kann in letzter Konsequenz zu kapitalen Motorschäden führen. Die Ketten und die Ritzel prophylaktisch zu tauschen übersteigt meistens den Kaufpreis des Fahrzeuges deutlich (kann sich aber, bei sonst gutem Zustand und längerem Nutzungszeitraum) trotzdem lohnen.
Das Forum empfiehlt: Man kaufe frühe 2,3Liter nur, wenn diese Arbeiten nachweislich schon erledigt wurden.

Vom Fahren her sind die 2,3er aber durchweg zu empfehlen: der Sauger ist ein gemütlicher Cruiser, der subjektiv deutlich besser im Futter steht als der (auch nicht untermotorisierte) 2,0Liter Sauger, der 2,3er turbo mit bis zu 220 PS eine veritable Rakete (sowohl in der Endgeschwindigkeit, als auch mit für Uneingeweihte unglaublichem Durchzug).

Der beste Kompromiß aus Fahrspaß und Haltbarkeit scheint der b202 turbo zu sein.
Auch wenn der gelegentlich etwas Einatz braucht, um den von den Vorbesitzern verursachten Wartungsstau zu beheben, und man sich der für den Umgang mit Turbomotoren geltenden Grundsätze (häufige Ölwechsel, nie Kalt treten sondern sorgsam "warmfahren", nach Belastung immer "kaltfahren" und vor dem Abstellen nachlaufen lassen) bewußt sein sollte.
Völlig Problemlos ist der b202 Sauger. Das hat turbo 9000 schön formuliert. (Wobei man bei keinem Motor die Wartung vernachlässigen sollte.)

Ansonsten gilt für den 9000-Kauf eigentlich alles, wonach man beim Autokauf halt so guckt: Karosseriezustand, Pflegezustand, ausgelatschte Fahrwerkskomponenten, Ölundichtigkeiten.
 
Aber nicht ab werk. :biggrin:
 
danke erstmal.

Karosserie weiss ich so ziemlich alle Schwachstellen (meiner hat die wohl...)
Der 2l Sauger ist auch ok, nur leider ist meiner halt etwas allgemein "Fertig mit der Welt"
etwas mehr LEistung würde mcih schon reizen, somit wirds wohl ein 2l turbo werden

Hat jemand schon beide gefahren und kann mir den Durchschnittsverbrauch angeben?
dann kann ich vom verbrauch vom sauger auf den turbo interpoleiren (pi mal...)

Die Türen sind wohl bei fast jedem fällig, gabs zufällig die Farben von MY 1990 auch noch später als die Türen angeblich schon vollverzinkt waren?

Gruss

Kami
 
Was ist denn mit Deinem?

Und wieso ist der Sauger "fertig mit der Welt"?
 
Kotflügel hinten rechts - durchgefault --> Ausgeschnitten, Blech drübergepunktet
Kotflügel hinten links - durchgefault
Hinten unterhalb der Lampen --> beidseitig unterhalb der Stossstange durchgerostet (zwar sehr klein, aber...)
Lenkradhalterung ist irgendwie ausgelutscht (Höhenspiel), Verstellung vom Lenkrad hält nimmer (Beim Bremsen rutscht amn mit LAnkrad nach vorne, somit Lenkrad nur noch in vorderer Stellung möglich)
vorne Links im Innenkotflügel (hinter der Plaste) ein etwa 3x3cm Loch, Blech drübergepunktet, rechts noch nciht durch
Beginnende delaminierung Windschutzscheibe unten mittig (Da steckt sicher Rost drunter, haben wohl aber viele)

ABS defekt
Wiederherstellung aber auch nciht mehr möglich, da vorne links Radlager und HAlter aus einem non-abs-MY1989 verbaut ist.

Sitzheizung links defekt

diverse Kratzer aussen

uvm

Gruss

Kami

PS: FAhren tut er aber noch astrein
 
;:eek:Ok, schlachten.:rolleyes:


(Und drüberpunkten ist pfusch. Das rostet nächstes Jahr weiter.)
 
das drüberpunkten Pfusch ist, ist mir bekannt.

Jedoch will ich das Auto sowieso nur noch bis nächstes Jahr fahren (dieses Jahr bis jetzt gemacht: Radlager vorne links, Motor aus 1989er, Auspuffanlage aus 1990er und 1989er Teilen)

dieses hat im April 2007 200€ gekostet, Incl TÜV und Anschaffung hat das Auto bis jetzt etwa 450€ gekostet.

Gruss

Kami
 
Kotflügel hinten rechts - durchgefault --> Ausgeschnitten, Blech drübergepunktet
Kotflügel hinten links - durchgefault
Hinten unterhalb der Lampen --> beidseitig unterhalb der Stossstange durchgerostet (zwar sehr klein, aber...)
Lenkradhalterung ist irgendwie ausgelutscht (Höhenspiel), Verstellung vom Lenkrad hält nimmer (Beim Bremsen rutscht amn mit LAnkrad nach vorne, somit Lenkrad nur noch in vorderer Stellung möglich)
vorne Links im Innenkotflügel (hinter der Plaste) ein etwa 3x3cm Loch, Blech drübergepunktet, rechts noch nciht durch
Beginnende delaminierung Windschutzscheibe unten mittig (Da steckt sicher Rost drunter, haben wohl aber viele)

ABS defekt
Wiederherstellung aber auch nciht mehr möglich, da vorne links Radlager und HAlter aus einem non-abs-MY1989 verbaut ist.

Sitzheizung links defekt

diverse Kratzer aussen

uvm

Gruss

Kami

PS: FAhren tut er aber noch astrein

Klingt ja halb so schlimm.....
 
LOL

der 1989er den ich geschlachtet hatte, war Rostmässig dagegen 1a. Nur hatte der einen kleinen Einschlag, kaputte Winschutzscheibe (die Einzige Durchrostung) und keine Papiere mehr...

WEnn ich wo Geld investieren will, dann wo es Rostmässig besser aussieht...


Gruss

Kami
 
Das klingt jetzt erstmal nicht so unvernünftig.
 
L wie Luft??? :-)

Hat jemand noch persönliche Verbrauchswerte vom 2,0 Sauger UND Turbo?

Gruss

Kami
 
schau doch mal bei spritmonitor.de
meinen persönlichen Verbrauchswert siehst du ja in meiner Signatur ... :-)
 
Zurück
Oben