neuer Saab (irgendwann) - was muss beachtet werden

Spritmonitor bringt mir nix, da jeder nen anderen Fahrstil hat.

Wenn ich will (da muss ich aber wirklich wollen) kann man den Sauger mit 7,9l/100km auf Langstrecke fahren, ich brauche 9,5l - wenn mann immer drauflatscht gehen auch 10++

deswegen würde ich mich freuen wenn cih die Werte von einem Fahrer hätte, denn ich gehe davon aus das der Fahrstil gleich ist.

Gruss

Kami

PS:
"9000 CC 2,0i Bj. 1990 21.12.2008" - wieso weisst du das er kurz vor Weihnachten sterben wird???
 
ach so ist das bei dir, tja so viele Fahrer wirds nicht geben die 2,0 Sauger und Turbo im selben Fahrstil fahren und überhaupt mal beide besitzen und / oder besessen haben. Turbo9000 fällt mir da ein, jedoch hatte der Turbo Automatik.
10,5 l war mein Maximum, da muß man aber schon die ganze Zeit 180-200 fahren.
PS: da bekommt er seinen Gnadenstoß ... nein ein Schreibfehler, danke. Ist letztes Jahr kaputt gegangen. Schade drum!
 
Hallo,

ich möchte mir nächstes Jahr nen "neuen" Saab kaufen.

Hallo Kami,

als aller erstes: lies dir doch einfach mal die Kaufberatung von hier im Forum durch. Die trifft es auf den Punkt und ist hervorragend ausgeführt.

zweitens: mein Durchschnittsverbrauch B234 (wohlgemerkt, sehr frühes Baujahr) liegt bei ca 8,5 bis 9 Liter bei ca. 140 km/h Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn. In der Stadt etwa 1-1,5l mehr.
Ich selbst hatte noch nie Probleme mit den hier viel zitierten Ausgleichswellentrieb, lasse aber auch ab und an mal die Ketten nachsehen (Weitung der Kettenglieder des Ventiltriebs, das lässt gewisse Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand der beiden Ketten zu)
Ich jedenfalls kann den B234 nur empfehlen, wenn du alles wie oben beschreiben beachtest und ihn nicht als Heizerauto siehst.

Grundsätzliches noch: je besser die Wartungshistorie (Belege) und Karosseriezustand, desto weniger Probleme wirst du vermutlich haben.

Dann mal viel Erfolg bei deiner Suche....
 
Hallo,
also ich brauche mit meinem 9000 CC Turbo Bj 90 im Schnitt 8,3 Liter,
allerdings ohne Stadtverkehr und nicht schneller als ca. 160 km/h.
Außerdem fährt meine Frau auch noch damit rum (nicht besonders spritsparend)
weezle
 
8,5l Benzin Sauger
10l Benzin Turbo????

Gruss

Kami
 
So kann man das nicht sagen.

Man kann beide ungeheuer sparsam (um die 7 Liter) fahren. Beim Turbo ist der Verbrauch nach oben offen, beim Sauger ist irgendwann bei 12 Litern Schluß.

Der tatsächliche Verbrauch hängt bei den meisten Autos stärker vom Gasfuß des Fahrers ab als vom verbauten Motor.
 
ok - werd ich also einfach ausprobeiren müssen...

(ich brauche zwischen 7.9l (90km/h Autobahn) über 9,5l (gemischt AB Bundesstrasse Stadt) bis zu 14l (nur Stadt und kurzstrecken unter 2km)

Gruss

Kami
 
bei tempo 90 müßte noch deutlich weniger gehen...
 
möglich - Auto war über-ähm-ziemlich voll...

Gruss

Kami
 
bei tempo 90 müßte noch deutlich weniger gehen...

Bei Tempo 90 verbaucht der 2,3turbo CSE meiner Eltern knapp 6 Liter....das muß der B202 auch schaffen...

7,9 Liter bei 90km/h, da stimmt was nicht (entweder die 1. oder die 2. Zahl, oder der ist total heruntergehobelt...)
 
stimmt schon
das Auto war da aber voll ausgeladen
9,5l im Mittel find ich aber ok für das Auto

Gruss

Kami
 
...

(ich brauche zwischen 7.9l (90km/h Autobahn) über 9,5l (gemischt AB Bundesstrasse Stadt) bis zu 14l (nur Stadt und kurzstrecken unter 2km)

...

Das sind normale Werte für einen 9000er mit Schaltgetriebe im durchschnittlichen Pflegezustand.
 
Zurück
Oben