Neuer Saab-neues Glück! Aber: so ganz will er nicht

Zu den Temperatursensoren:

Der beschriebene unter der Ansaugbrücke mißt die Kühlmittel- und so die Betriebstemperatur des Motors und liefert diesen Wert an´s Steuergerät. Für die Anzeige im Cockpit gibt es einen Zweiten, der sich getriebeseitig am Motorblock befindet, etwa in der Nähe des Thermostaten. Beide haben den Sollwert von ca. 260 Ohm warm.
Dein CE-blinken deutet aber auf den Ansaglufttemp.-Sensor hin, der vor der DroKla sitzt. Für den habe ich leider keinen Wert parat, aber Dein Check Engine identifiziert diesen ja als defekt. Eventuell einfach mal die Kontakte anschauen!

Zum Thema LS wir hier immer wieder dringend auf Original-Bosch-Sonden verwiesen! Am besten bei Flenner fragen. Gibt tausend verschiedene und die kennen die Richtige.

Vizilo
 
So, und das krieg ich jetzt nicht zusammen:
(Aber ich fasse mal zusammen)

Ich dachte, der Temperatursensor, von den wir reden, und dass er Probleme verursachen könnte, wäre der der die Temperatur der angesaugten Luft misst.
Der sitzt ja nun, den letzten post folgend, vor der Drosselklappe. Von der Funktion habe ich auf den als heißen Kanditaten getippt, das mit dem 3x Blinken verweist auch darauf. . Hat da wer einen Sollwert, sage bei O°C ???

Der andere unter der Ansaugbrücke misst was? - Die Motortemperatur? Also das Kühlmittel? Dann nächste Frage, ist das der selbe Messwert, der auch im Cockpit als Temperatur angezeigt wird - oder gibts da noch einen für die Anzeige? Die Anzeige funktioniert nämlich und zeigt plausible Werte an.
(Sollwert betriebswarm ca 260 Ohm )

Ich glaube, jetzt kommen wir weiter, Danke Vizilo!

Grüße, Andi

Die Steuerung können beide Temperaturfühler beeinflussen (sowohl der in der Ansaugbrücke, der das Kühlwasser mißt, als auch der, der im Ansaugrohr sitzt, der die Luft mißt.)
Wenn Du die tauschst, einfach mal die Batterie 30 min abklemmen, dann sollten die Fehler gelöscht sein.

Die Anzeige im Cockpit ist ganz unabhängig...
 
Danke turbo,

So, die Fühler habe ich gemessen, der Temp-Fühler hat Warm ca die 260 Ohm, Kalt erheblich mehr. Arbeitet also noch. Der Ansaugfühler hat bei Aussenluft ca 2.4 kOhm, wenn man ihn anhaucht wird der Widerstand kleiner. Arbeitet also auch. Ob die Signale bei der Steuerung ankommen, könnte ich mit einem Stromlaufplan nachprüfen. Hab ich aber nicht.
Natürlich ist mir die Sicherungsklammer des Steckers am Block in den Motorraum gefallen. Das Ding sollte man wirklich mit einen Faden gegen Verlust sichern, wenn man dran hantiert.So eng wie es da ist...

Ob es Sinn macht, den Fehler auszulesen ist immer noch fraglich (Er wird nicht mehr angezeigt, aber bleibt er gespeichert?)

Noch was zum Nachdenken:
Wenn der Wagen abgestellt ist, heizt sich doch der Ansaugkasten durch die Wärme vom Motor und Getriebe auf. Dh. Der Ansaugsensor misst die Temperatur der warmen Luft. Wenn man ihn jetzt anläßt, dauert es eine Weile, bis der Sensor die Temperatur der frisch angesaugten Luft erfasst, erst mal hat er den Wert der warmen Luft. Der passt ja auch zur warmen Luft, die schon im Kasten ist. Was ist aber,wenn die Kalte kommt und der Sensor noch warm ist? Das muss doch irgendwie ausgeregelt werden, aber der Sensor misst ja noch "warm"...
Also gespeicherte Werte? Mir fällt das ein, da er ja ganz kurz anspringt und anschließend ausgeht.
Irgendwie muss es da doch eine Steuerung für den Warmstart geben!?

Fröhliche Grüße von der Grundlagenforschung, Andi
Das is
 
hast Du den Luftmassenmesser eigentlich schon mal einer Sichtprüfung unterzogen ?

(oder noch besser zum Testen durch einen sicher funktionierenden ersetzt ?)
 
evtl. hilft das

Mal im beifahrerseitigen, hinteren Radhaus nach Schläuchen (Tankentlüftungssystem?) gefühlt und zerbröselte gefunden? Hatte mal ähnliche Probleme, die nach Erneuerung eines kurzen Schlauchstücks ohne Kosten (und ohne sinnhafte Erklärung...) verschwanden:biggrin:
 
Erklärung ist einfach - ist ein geschlossener Kreislauf, bei offenem Schlauch an der Tankentlüftung zieht er Nebenluft über den Aktivkohlefilter im Kotflügel rechts vorne.
 
Ok, das sind ja schon wieder zwei Tips, danke!!!

Zum Luftmengenmesser: Ich weiss, was das ist, wie er misst usw. aber ich weiss nicht genau, wo der beim Saab sitzt. Wie schaut der aus? Ist er vor der Drosselklappe oder dahinter?

Zur Tankentlüftung: Das klingt einfach, kann man zum Testen die Verbindung vom Kohlefilter zur Ansaugung unterbrechen, das müsste ja dann die Abmagerung verhindern! Oder Denkfehler???

PS: Durch Startpilot-Spray ist er sofort da, auch im halbwarmen Zustand. Ich muss also nicht mehr stundenlan Spazierenlaufen, wenn es mal pressiert...
Startspray ist zwar nicht schön und ich nehms auch nicht als Dauerlösung, aber so komm ich über die Runden, bis das Schmuddelwetter hier einen größeren Check zulässt

Grüße, Andi
 
der Luftmassenmesser ist das erste Teil nach dem Luftfilter, da geht ein mit Klammer gesicherter Flachstecker hinein

ziemlich quadratisch, an der Seite der Kabelanschluss und beidseitig die Rohrstutzen für den Anschluss der Luftschläuche

z.B. hier zu sehen :

ich weiss allerdings nicht ob genau der bei dir passt !!! (nur als Beispielbild, ich kenne den Verkäufer nicht )


http://cgi.ebay.de/Saab-900-9000-Luftmassenmesser-Bosch-fuer-2-0-Turbo_W0QQitemZ300390250173QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item45f0a776bd
 
An Stock car: Danke zum Bild, das macht die Sache klar!

Aber: Entweder bin ich doof, oder es gibt bei mir keinen LMM!!!
Drosselklappe hat er, erkennt man am Gaszug und am seitlich angebrachten Poti zur Positionsmessung.
Also erst Luftfilter, dann Gummiverbindung zum Luftkasten, Temp.-Messer derAnsaugluft (oben am Kasten), dann Drosselklappe, dann Alu-Gußteil, das die Luft auf die Einlasskanäle verteilt. Dazwischen ist kein LMM!

Tja, vielleicht haben das nur die Turbos... Vielleicht kann da jemand mal die Motorhaube von einem 2,3 Liter Sauger, BJ 93 aufmachen und mal schauen - Wär schon peinlich, wenn ich bloß zu blöd zum Schauen bin...

Der Sache mit der Falschluft werde ich noch nachgehen.

Grüße Andi

(Momentaner Verbrauch: 20l - ist aber irgendwie logisch, weil zur Zeit wird der Wagen nur immer ca 4km bewegt.)
 
mach ein Foto von Deinem Motorraum, (linkes vorderes Eck in Fahrtrichtung) dann zeig ich Dir den :smile:




attachment.php
 

Anhänge

  • LMM.jpg
    LMM.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 68
Hallo!
Habe bei meinen 9000CSE (Eco)einen neuen Motor eingebaut.
Der stammt aus einen normalen 2,3Turbo, seit dem schaltet beim beschläunigen der Tubro zeitweise ab.
Steuergerät ist noch vom Eco drinn. Kann ich das normale Seuergerät vom 2,3 Turbo einstecken, oder muss das erst neu Codiert werden?
 
@ knappsieg: Hat dein Auto Funkfernbedienung und damit Wegfahrsperre? Wenn ja, dann wird es etwas kompliziert mit dem Steuergerätetausch.
Ist der Neue Motor mit APC Ventil (also aus dem Vollturbo) oder hast du den Turbo vom alten Motor (also ohne Ladedruckregelung) verbaut?
Was meinst du mit der Turbo schaltet sich weg? Fuel Cut? oder einfach kein Druck da?
Der Motor ist eigentlich identisch egal ob aus FPT oder LPT - der Unterschied liegt in einer anderen Software und eben dem APC Ventil zur Ladedruckregelung...
 
wahrscheinlich wieder klemmendes Wastegate Gestänge oder Unterdruckschläuche falsch angeschlossen oder undicht
 
Hallo SAAB-Freaks!

Ich kann mal was zum Modell sagen, weil die Frage hier auftauchte:

Es ist laut Brief ein SAAB 9000CS (Hinten am Kofferraum steht CSE), FAhrzeug NR YS3CC6887R1001921
Schlüssel-Nr

0102
14
9116
3420033
6

(So steht es im ALTEN KFZ-Schein)

Im Service-Heft stand etwas von Modelljahr 94, der Wagen ist im Juli 93 zugelassen worden.

Er hat keinen Turbolader, also gibt es kein Wastegate, Fernbedienung etc

Heute bin ich völlig runter mit den Nerven: Ich wollte das Öl wechseln, also mit Auffahrrampen auf den Hof und drunterschmeissen. Leider lässt sich die Ölschraube nicht öffnen, da die Schraube rund ist!
Da habe ich dann gesehen, dass eine Schraube (ca M10) , welche aus der Platte des vorderen Radträgers ca 2 cm rausragt, verbogen ist. Wahrscheinlich mal irgendwo hängengeblieben, der nette Vorbesitzer. Was das Ding hält, konnte ich nicht ausmachen, aber da es sicherheitsrelevant ist, kommt der SAAB jetzt in eine Wekstatt. Weiss von euch einer, von welcher Schraube ich spreche?

Leider ist der Wagen mittlerweile nicht mehr so schön wie er war, als ich ihn vor 6 Wochen gekauft habe: Am Hinteren Radkasten (und sogar auf dem Tankdeckel) blühen schöne Rostplacken, da hat der Verkäufer vorher noch mal alles schön aufgehübscht und ich nicht so genau hingeschaut. Auch das soll sich die Werkstatt im Sinne einer Ermittlung des Status Quo mal anschauen.

Ich könnte heulen und möchte meinen alten SAAB mit B202-Motor wieder.
Übrigens: Kann es sein, das die rote Lackierung besser vor Rost schützt?

Zumindest habe ich heute den Luftfilter gewechselt, und das tat auch not. Der alte war definitiv durch.

So, jetzt brauche ich definitiv noch eine Werkstatt der man zutrauen kann, dass sie die Kiste wieder zum laufen bringt - das Problem, dass er warm nicht anspringt ist ja ziemlich komplex!
Also wer einen guten SAAB-Bastler im Süden von München kennt: Bitte gebt mal eine Empfehlung!
Danke noch mal für alle Tipps, und weiter so, das nützt ja auch für die Reperatur in der Werkstatt.

Grüße Andi
 
Zurück
Oben