Grüß euch miteinander!
Ich bin neu hier im Forum. Nachdem ich sehr viele treads gelesen habe, freue ich mich schon auf eure sachkundigen Tipps!
Kurz vor Weinachten hat mein alter Saab das zeitliche gesegnet - Ich wurde von einen Auto, dass die Vorfahrt misachtet hat, in den (stehenden) Gegenverkehr geschoben! Dank Saab-Konstruktion und Airbag ging die Sache für mich glimpflich aus - nicht aber für meinen alten Saab!
Natürlich hab ich mir sofort wieder einen Saab gekauft - nicht mein Wunschauto, er hat eine Automatik und säuft wie ein Loch, aber es war halt der einzige, der ohne größeren Aufwand herging. Es ist ein 93er CSE mit 2,3 Litern, Automatik und gut gepflegt. Hat auch schon 280tkm auf dem Buckel...
Neben den Verbrauch in der Stadt (bis zu 14l, aber auf der Landstraße braucht er bloß 9l!)) nervt mich vor allem eines: Wenn man ihn abstellt und nach 10 min wieder startet, dann gibt es Probleme.
Nämlich: Er springt für ca 0,5 Sek an und geht dann aus. Batterie ist gut, man kann ihn danach auch orgeln, aber das bringt nix! Es stinkt dann bloß am Auspuff nach Benzin, ich würde sagen er ist versoffen.
Wenn man ihn dann ca 30 min stehen lässt, springt er ganz normal an.
Das hatte ich jetzt schon ca 10 Mal, zwischenzeitlich begleitet von Check-Engine-Leuchten während der Fahrt (3mal und dann 6mal vor dem Starten, wenn man wartet), aber dier Check-Engine-Fehler kommt jetzt seit ca 3 Wochen nicht mehr.
Mittlerweile stirbt er mir nicht mehr ganz so oft bei Startversuchen mit warmen Motor ab, ganz einfach weil ich ihn, sobald er läuft, mitt etwas Gas ca 1sek auf über 2000u/min halte. Ber wirklich im Griff habe ich die Sache dadurch auch nicht...
Schön ist das nicht und vielleicht weis jemand von euch klugen Rat!
Also, haut rein in die Tasten!
Grüße Andi
Ich bin neu hier im Forum. Nachdem ich sehr viele treads gelesen habe, freue ich mich schon auf eure sachkundigen Tipps!
Kurz vor Weinachten hat mein alter Saab das zeitliche gesegnet - Ich wurde von einen Auto, dass die Vorfahrt misachtet hat, in den (stehenden) Gegenverkehr geschoben! Dank Saab-Konstruktion und Airbag ging die Sache für mich glimpflich aus - nicht aber für meinen alten Saab!
Natürlich hab ich mir sofort wieder einen Saab gekauft - nicht mein Wunschauto, er hat eine Automatik und säuft wie ein Loch, aber es war halt der einzige, der ohne größeren Aufwand herging. Es ist ein 93er CSE mit 2,3 Litern, Automatik und gut gepflegt. Hat auch schon 280tkm auf dem Buckel...
Neben den Verbrauch in der Stadt (bis zu 14l, aber auf der Landstraße braucht er bloß 9l!)) nervt mich vor allem eines: Wenn man ihn abstellt und nach 10 min wieder startet, dann gibt es Probleme.
Nämlich: Er springt für ca 0,5 Sek an und geht dann aus. Batterie ist gut, man kann ihn danach auch orgeln, aber das bringt nix! Es stinkt dann bloß am Auspuff nach Benzin, ich würde sagen er ist versoffen.
Wenn man ihn dann ca 30 min stehen lässt, springt er ganz normal an.
Das hatte ich jetzt schon ca 10 Mal, zwischenzeitlich begleitet von Check-Engine-Leuchten während der Fahrt (3mal und dann 6mal vor dem Starten, wenn man wartet), aber dier Check-Engine-Fehler kommt jetzt seit ca 3 Wochen nicht mehr.
Mittlerweile stirbt er mir nicht mehr ganz so oft bei Startversuchen mit warmen Motor ab, ganz einfach weil ich ihn, sobald er läuft, mitt etwas Gas ca 1sek auf über 2000u/min halte. Ber wirklich im Griff habe ich die Sache dadurch auch nicht...
Schön ist das nicht und vielleicht weis jemand von euch klugen Rat!
Also, haut rein in die Tasten!
Grüße Andi