Neues 9-3 Coupe

Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

Ich hab ihn endlich, mein Kindheitstraum - Saab 9-3 Coupe 1998
Da hab ich jetzt folgende Fragen an euch!

- Wäre es möglich den CD-Radio zu tauschen, und wie?
-Da er mir zu hoch ist möchte ich noch Felgen und ihn Tiefer machen, was würdet ihr empfehlen?
-Zuletzt noch, was kann ich gegen diese riesen Antenne tun?
-Und hat jemand interesse an einem neuen Auspuff und neue Reifen mit Felge?
-Wo finde ich Zubehörteile bzw Orginale Teile?

Würde mich sehr über Antworten freuen,

Liebe Grüße:smile:
 
herzlich willkommen und viel spaß mit deinem neuerwerb

sehr viel kannst du auf unseren marktplatz finden

wie es für dich mit dem anbieten aussieht weiß ich gerade nicht.

umbauten tief,breit protzig werden dir bestimmt einige hier helfen können.
 
Du kannst als Radio auf ein Doppel-DIN umrüsten, musst Du allerdings den Mittelsteg opfern.
Alternativ auch ein einfaches Radio. Für die entstehende Lücke gibts ein entsprechendes Ablagefach, das hier und da in der Bucht angeboten wird.
 
Eibach-Tieferlegung & Alu36 montieren. Längerfristig auf Viggen-Body-Kit umrüsten. Dann hast Du, was Du haben kannst. :smile:
 
Guten Morgen,

woher bekomme ich den Viggen- Bodykit? welche Kosten kommen da auf?
- Würde zum Tieferlegen auch H&R Federn reichen?

Liebe Grüße
 
viggen bodykit....sehr selten, kaum zu bekommen u wenn dann zu teuer.
tieferlegung nur wenn sein muss! montiere ersteinmal nette 17" und schaue es dir an bzw fahre.
federbeine besondere beachtung schenken, entrosten!!
 
Hätte mich sehr über die BBS CH 8,5 x 19 gefreut, würde bei der Tieferlegung H&R Federn nur benutzen, wäre das nach eurer Meinung nach gut? oder ist der dann immer noch zu Hoch? Da ich mit in einer Werkstatt bin, werden wir das entrosten, und alles schön sauber machen:-)
 
Hätte mich sehr über die BBS CH 8,5 x 19 gefreut, würde bei der Tieferlegung H&R Federn nur benutzen, wäre das nach eurer Meinung nach gut? oder ist der dann immer noch zu Hoch? Da ich mit in einer Werkstatt bin, werden wir das entrosten, und alles schön sauber machen:-)

boahhhhhhhhhhhh 19".......bin raus........:vroam:
 
bisschen gummi sollte bleiben zumal unsere straßen im mom nicht die besten sind....;-)

ausserdem bin ich zu jung für derartige spielereien....:cool:
 
Die H&R sind etwas weicher als die Eibach.
Sind auch desöfteren hier im Forum verbaut.
 
At pandero: forget 19"-Du ruinierst Dir nur mit der Zeit dein komplettes Fahrwerk: Buchsen, Achsschenkel, Querlenker usw. Zu den Zeiten, als Opel damals das Vectra/Calibra-Layout entwickelt hat, haben die von 19" noch nichtmal geträumt! 17" und gut is!
 
Ist ja immer alles Geschmacksache.

Schau Dir gerne mal die Bilder von meinem 9-3 Aero Coupe in meinen Alben an. So sieht der Viggen-Bodykit aus. Der kostet allerdings - soweit man ihn überhaupt bekommt - richtig Geld, die passende Lackierung dann noch extra.
Der Wagen hat auch ein Tieferlegung und die Eibach-Federn, hab ich vom Vorbesitzer so übernommen. Ich persönlich würde es nicht machen, die sind sehr hart. Mein 9-5 mit H+R-Federn fährt sich dagegen wie eine Sänfte: straff, aber mit ausreichend Restkomfort.

Das mit den Felgen ist eine Einstellungssache: Ich persönlich würde immer ORIGINALE SAAB-Felgen dranschrauben. In 17'' gibt es wirklich schöne Modelle. Das Gesamtbild passt einfach und das Auto sieht aus wie eben ein gut designtes Auto mit passenden Felgen.
Ein SAAB mit "sportlichen" Felgen aus dem reichhaltigen Zubehörsortiment sieht für mich immer aus wie eine attraktive Frau mittleren Alters, die sich mit billigen Fummeln und viel Makeup auf 20 trimmen will. Oder (ich schrieb es schon an anderer Stelle) es sieht aus wie billige Discounter-Turnschuhe zum Anzug. Das geht einfach gar nicht . . .

Viel Spaß mit dem neuen Auto!
 
es gab hier kürzlich einige Diskussionen, dass die hinteren H&R Federn konstruktionsbedingt sofort aufeinanderschlagen würden, rosten und schnell brechen, zumindest hin und wieder, im Lauf der Jahre recht sicher. von Seiten H&R keine Stellungnahme.

17" am 9-3I ist schon grenzwertig, die Double-Three-Spokes sind aber schöne Felgen. Das kann noch gerade so gehen. Alles andere kann ich mir nicht als alltagskonform (Handling) vorstellen.
 
Auf meinem 9.3-I hatten die 17-Zöller mit 215/45 ein deutliches Spurrillen-Nachlaufen zur Folge.
Das liegt an der Reifenbreite und Einpresstiefe, nicht an den 17 Zoll, das ist mir auch klar.
Aber mit 18 oder gar 19" werden die Schlappen ja noch breiter...
 
Hab 245 drauf (der klebt auf der Straße..) und seitdem das Fahrwerk auf Vordermann ist, habe ich auch nicht mehr so viele Probleme mit Spurrillen wie ganz zu beginn wo alles ausgelutscht war. 17" erhöht den Verschleiß des Fahrwerks und wenn es bereits stark verschlissen ist, machen sich Schäden durch Geräusche sofort noch stärker bemerkbar.

Wie ich aber finde, bevor man nur ans äußerliche geht: Erstmal schaut man sich die üblichen Verdächtigen wie Zündkerzen, Motoröl (gerne auch die Ölwanne..), Luftfilter, Unterdruckschläuche neu, Brems-Servo-Kühlflüssigkeiten neu. Ausnahmslos. Das soll der Erhaltung dienen.

(19" kann ich mir irgendwie kaum vorstellen passende Reifen zu finden die in der Toleranz fürs Tacho/Steuergerät bleiben?)
 
Danke an die zahlreichen Infos, ich werde mir mal H&R Federn besorgen :-)
Über die Felgen größe denk ich nochmal nach auch hier ein Herzliches Dankeschön für die Infos:-)
Ich wollte die ganze Sache eigentlich in 3 Woche vom Tisch haben, aber da ist mir mehr aufgefallen, zum Beispiel: Was kann ich gegen die rießige Antenne tun? Gibt es da was? Meinen Schaltsack habe ich schon getauscht und macht echt gut was her:-) Es werden aufjedenfall viele Bilder folgen:-)

Ps: Wann kommt das nächste Saab treffen in Bayern bzw. Oberfranken?
 
Hat der keine elektrisch einfahrende Antenne? Ansonsten könnte man die natürlich nachrüsten, neigt aber mit dem Alter zu Defekten, geht nicht mehr ganz rein oder raus.
Falls es eine starre Antenne ist, einfach den Stab abschrauben und einen kürzeren ranschrauben.

PS: Du hast keinen Saab 93, sondern einen 9-3. :D ...und Saabtreffen ist jederzeit bei Auto Muckelbauer ^^
 
Es gibt von Bosch eine schwarze, flexible Kurzantenne. Hatte ich an meinem ersten Gelben dran.
Sie lieferte guten Empfang - und kann angebl. sogar bei Befahren der Waschanlage dranbleiben (nie probiert).
Zu ahnen im ersten Bild meines Albums "Der Erste".
 
Hätte mich sehr über die BBS CH 8,5 x 19 gefreut,
würde bei der Tieferlegung H&R Federn nur benutzen, wäre das nach eurer Meinung nach gut?
bei 19" musst Du die Innenkotflügel bearbeiten oder ganz entfernen
vom schlechten Fahrkomfort mal abgesehen
M.M. bester Kompromiss zwischen Optik und Fahrkomfort sind 17", am schönsten die double Spoke

tiefelegen mit H&R federn geht, besser neue Stoßdämpfer (je nach dem, wieviel der Wagen gelaufen ist)

Gruß Jan, 15" bis 19" gefahren :redface:

tief,breit protzig
gibt nicht wenige, denen die original Schmalspur nicht gefällt...
weiß aber nicht, was daran protzig ist...
 
Zurück
Oben