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Bevor überhaupt kostspielige Dinge angegangen werden, würde ich den Wagen -auf der Hebebühne (!)- auf Rost untersuchen (lassen) .
Für einen verölten Motor gibt es bei den Autos ebenso zwei recht typische Ursachen: Vor dem Auto stehend, rechts vorn die Ecke der Ventildeckeldichtung. Kostet so gut wie nix und mach über die Jahre viel Gammel.
Hinten, Richtung Ansaugtrakt, die Kurbelgehäuse-Entlüftung. Das beginnt mit einem V-Anschlussstück aus Plastik an der linken hinteren Seite des Ventildeckels. Das geht dann weiter mit Schläuchen, die einfach mal verfolgen. Oft ist auch dieses Plastikstück einfach gebrochen. In der nach rechts abgehenden Leitung ist ein Rückschlagventil. Das einfach prophylaktisch tauschen, auch für Hartgeld zu erledigen.
Beides kein Beinbruch und kein finanzieller Klimmzug. Die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) sollte jedoch vernünftig funktionieren, wenn man dem Motor auch mal die Sporen geben will.
Erst mal Kerzen wechseln und Geschläuch in Ordnung bringen. Dann erst, wenn das nicht fruchtet, an die DI rangehen.
Wenn Check Engine leuchtet, gibt es auch konkrete Fehlercodes. Welche sind das? (Fehlzündungen können x Ursachen haben)
Das System dieser Motoren hat einen Haufen Parameter, die zahlreiche ähnliche Fehler(bilder) verursachen können, wenn was nicht recht tut.
Die DI deshalb auf jeden Fall immer erst mit einer bekanntermassen funktionierenden gegenchecken und die Grundfunktion des ganzen Unter-/ Überdruckgedöns (Fleissarbeit) sicherstellen.
Bevor überhaupt kostspielige Dinge angegangen werden, würde ich den Wagen -auf der Hebebühne (!)- auf Rost untersuchen (lassen) .
Da der Wagen in einer alten SAAB-Schmiede steht, sollten dort die großen Baustellen und kleinere Krankheiten bekannt sein. (wenn noch genügend Alt-Gesellen dort arbeiten. Die sterben ja auch langsam aus).
Wenn man sich gut behandelt fühlt, Vertrauen zu dem Meister oder Inhaber hat, sollte man die Mängelliste auch vor Ort bereden, anschauen...und auch einen Reparaturplan abkaspern. Kostenanschlag erstellen lassen...und dann abnicken oder ablehnen.
...
Da waren doch 2 Werkstätten am Fahrzeug beteiligt? Wieso zwei Werkstätten?
Ein Wechsel hat auch immer einen Grund. Zu teuer geworden...oder Vertrauen verloren.
Da würde ich den Vorbesitzer nochmal anrufen und nachfragen...falls nicht schon selber die Frage beantwortet werden kann.
...
Zu den Werkstätten in Hamburg und Umgebung kann ich auch nichts sagen. Weder positiv, noch negativ.
Aber ich hatte das richtige Näschen für den Spruch, daß da noch mehr kommen würde.
Welcher Defekt war denn im Jahr 2017 vorhanden, der nicht behoben wurde? ...und wurde dieser Defekt beim Verkauf vom Vorbesitzer mitgeteilt???
......................
Gehe ich nun mal davon aus, daß die Werkstatt soweit okay ist und der Meister/Inhaber Wert auf seinen guten Ruf legt, dann kannst Du ja mal eine komplette Liste aufstellen, die abgearbeitet werden muß...mit Einschätzung der Werkstatt, was zuerst passieren sollte.
Vielleicht nimmt der Mister B. ja auch einen Tipp von alten SAAB-Spezies an und guckt erstmal nach den maroden Unterdruckschläuchen und dem Stecker der Zündkassette...nebst neuen Zündkerzen...bevor er die Kassette ordert.
Manche Meister reagieren auf solche Tipps etwas mimosenhaft...und fliegen aus den Stiefeln.
Kann man aber normal mit Mister B. reden, dann geht auch so ein Tipp.
(ich bekam auch schonmal ausgedruckte Tipps gezeigt...die von mir selber stammten. )
Die Nordlichter sind eigentlich ganz verträglich. Habe in Heide meinen Meisterbrief gemacht...also noch nördlicher.
Wer da moinmoin sagt, gilt als Schwätzer. Moin reicht.
....und da Du Dein neuer Saab noch nicht gut kennst bitte oft Motorölstand kontrollieren!
Sollte man eigentlich immer machen aber wird immer wieder vernachlässigt.
@Richard_ Gab es wirklich merkbare Fehlzündungen? Hat der Wagen während der Fahrt geruckelt oder im Standgas einen unrunden Lauf?
Dann sind eher undichte Unterdruckschläuche die Ursache für die MIL, wie die Zündkassette. (@klawitter war schneller. )
Insbesondere, wenn P1312 und P1334 gleichzeitig auftritt. Denn dann sind alle vier Zylinder von Fehlzündungen betroffen. Eher selten der Fall...direkt beim ersten mal MIL und Fehlerspeicher auslesen.
Die Aussage der Werkstatt, daß nach dem DI-Kassettentausch noch mehr auftauchen kann...macht mich stutzig.
Entweder kennt der Mech den Wagen vom Vorbesitzer und weiß von noch anderen Mängeln, oder er wittert Folge-Aufträge und somit zusätzliches Geld.
Aber dabei direkt die Zündkassette zu tauschen, wenn es offensichtlich schlechte Schläuche gibt, käme bei mir nicht vor.
Erstmal vielen Dank für Deinen Input.
Ich hab mit der Werkstatt gesprochen.
Sehr erfreulich ist, dass der Chef nicht aus den Stiefeln geflogen ist.
Er hat sich meine Fragen und Anregungen geduldig angehört.
Sie werden noch nicht sofort eine neue DI ordern.
Sie wollen mit einer Test-DI gucken.
Bevor sie die Unterdruckschläuche und die Kerzen wechseln.
Ich finde das positiv, dass man sich meine Eingaben und Fragen anhört.
Mein Saab war 2017 zweimal bei Bollbuck.
Im Mai und im Juli.
Es wurde das Öl gewechselt, eine Durchrostung instand gesetzt und im Innenraum etwas Teppichboden erneuert.
Und womöglich noch weitere Dinge, die ich noch erfragen könnte.
Auf jeden Fall haben sie damals den Fehlerspeicher ausgelesen.
Es gab ein Problem mit dem Kompressionsdruck.
Sie haben das Leitungsnetz untersucht, da es zeitweilige Unterbrechungen gab.
Im Fehlerspeicher stand wohl etwas von den Verbrennungssignalen bei Zylinder 1+2.
Und dann war da noch etwas mit einem B+ - Signal. Das habe ich nur so halb aufgeschnappt.
Auf jeden Fall hat der Vorbesitzer diese Probleme nicht von der Werkstatt beheben lassen.
Womöglich woanders. Oder er hat sie ignoriert.
Hallo,
Er hat mir jetzt gesagt, dass es am Unterboden ein klein wenig Rost gibt.
In irgendwelchen Abläufen. Das könnte man früher oder später entrosten und konservieren.
...
Sie werden noch nicht sofort eine neue DI ordern.
Sie wollen mit einer Test-DI gucken.
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Erstmal vielen Dank für Deinen Input.
Ich hab mit der Werkstatt gesprochen.
Sehr erfreulich ist, dass der Chef nicht aus den Stiefeln geflogen ist.
Er hat sich meine Fragen und Anregungen geduldig angehört.
Sie werden noch nicht sofort eine neue DI ordern.
Sie wollen mit einer Test-DI gucken.
Bevor sie die Unterdruckschläuche und die Kerzen wechseln.
Ich finde das positiv, dass man sich meine Eingaben und Fragen anhört.
Mein Saab war 2017 zweimal bei Bollbuck.
Im Mai und im Juli.
Es wurde das Öl gewechselt, eine Durchrostung instand gesetzt und im Innenraum etwas Teppichboden erneuert.
Und womöglich noch weitere Dinge, die ich noch erfragen könnte.
Auf jeden Fall haben sie damals den Fehlerspeicher ausgelesen.
Es gab ein Problem mit dem Kompressionsdruck.
Sie haben das Leitungsnetz untersucht, da es zeitweilige Unterbrechungen gab.
Im Fehlerspeicher stand wohl etwas von den Verbrennungssignalen bei Zylinder 1+2.
Und dann war da noch etwas mit einem B+ - Signal. Das habe ich nur so halb aufgeschnappt.
Auf jeden Fall hat der Vorbesitzer diese Probleme nicht von der Werkstatt beheben lassen.
Womöglich woanders. Oder er hat sie ignoriert.
Nach dem nochmaligen Lesen geht es mir ebenso - allerdings bei der Bemerkung:weil so ganz glücklich bin ich mit dem Beschriebenen doch nicht
Wenn da die Mechanik schon im Argen liegt, muss man sich über die Peripherie (erstmal) keine weiteren Gedanken machen...Es gab ein Problem mit dem Kompressionsdruck.
Nach dem nochmaligen Lesen geht es mir ebenso - allerdings bei der Bemerkung:Wenn da die Mechanik schon im Argen liegt, muss man sich über die Peripherie (erstmal) keine weiteren Gedanken machen...
Der Punkt sollte IMHO (aber wie gesagt, auch ich nur als Laie) zu allererst nochmal geklärt werden, was da genau hintersteckt!
Nach dem nochmaligen Lesen geht es mir ebenso - allerdings bei der Bemerkung:Wenn da die Mechanik schon im Argen liegt, muss man sich über die Peripherie (erstmal) keine weiteren Gedanken machen...
Der Punkt sollte IMHO (aber wie gesagt, auch ich nur als Laie) zu allererst nochmal geklärt werden, was da genau hintersteckt!
Genau das meinte ich mit meiner Anmerkung auch.Stellt sich natürlich die Frage was genau damit gemeint ist.
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