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Habe vor einem Jahr ebenfalls Sachsdämpfer mit dem Eibach-Prokit (30mm) eingebaut. Mir gefällt die Paarung sehr gut, die Fahrstabilität hat sich um Welten verbessert und darum ging es mir. Eine Domstrebe, die ich vorne auch noch eingebaut habe, hat das ganze nochmals sehr positiv beeinflusst, da der starke Flex aus der recht weichen Karosserie nun auch verringert ist.
Die Empfindlichkeit gegenüber Strassenunebenheiten ist logischerweise stark gestiegen, wobei das in der Natur der Sache liegt.
Der Saab ist nun das dritte Auto in das ich das Eibach-Prokit eingebaut habe. Bisher habe ich allerdings bei den anderen Autos nur Federn, ohne Dämpfer getauscht.
Das Ergebnis war bei allen Autos recht ähnlich bezogen auf die Schlaglochempfindlichkeit, was ja durch die Schnelldämpfeigenschaften bezeichnet wird (Fast-Bump und Fast-Rebound).
Hier ist mir jedoch aufgefallen, dass je sportlicher das Serienfahrwerk ausgelegt war, umso weniger negativ hat sich die Tieferlegung auf Strassenunebenheiten ausgewirkt. Das liegt wohl daran, das die sportlich ausgelegten Stossdämpfer ein anderes Verhältnis zwischen schneller und langsamer Dämpferstufe haben. Hier kann man sicherlich bezüglich der Kombination Feder-/Dämperhersteller optimieren, weil jeder Stossdämpfertyp etwas unterschiedliche Grundeinstellung bezüglich Schnell-/Langsam- und Zug- und Druckdämpferstufe hat. Ab besten man lege sich ein KW-Variante 3 zu, bei dem Zug- und Druckstufe einstellbar sind und man nach Bedarf etwas mehr Komfort bzw. mehr Fahrstabilität gewinnt.
Alles in allem bleibt das ein Kompromiss und vor allem Geschmacksache. Mein Saab könnte auf der normalen Strassen bezüglich Bodenwellen etwas weicher sein, eine Runde auf der Nordschleife zeigte mir jedoch, dass das Fahrwerk noch viel viel zu weich ist.
Und ja, wenn man ein Auto aus optischen Gründen tieferlegt, muss man auch mit dem verringerten Komfort leben.
Grüsse
Paul
Die Empfindlichkeit gegenüber Strassenunebenheiten ist logischerweise stark gestiegen, wobei das in der Natur der Sache liegt.
Der Saab ist nun das dritte Auto in das ich das Eibach-Prokit eingebaut habe. Bisher habe ich allerdings bei den anderen Autos nur Federn, ohne Dämpfer getauscht.
Das Ergebnis war bei allen Autos recht ähnlich bezogen auf die Schlaglochempfindlichkeit, was ja durch die Schnelldämpfeigenschaften bezeichnet wird (Fast-Bump und Fast-Rebound).
Hier ist mir jedoch aufgefallen, dass je sportlicher das Serienfahrwerk ausgelegt war, umso weniger negativ hat sich die Tieferlegung auf Strassenunebenheiten ausgewirkt. Das liegt wohl daran, das die sportlich ausgelegten Stossdämpfer ein anderes Verhältnis zwischen schneller und langsamer Dämpferstufe haben. Hier kann man sicherlich bezüglich der Kombination Feder-/Dämperhersteller optimieren, weil jeder Stossdämpfertyp etwas unterschiedliche Grundeinstellung bezüglich Schnell-/Langsam- und Zug- und Druckdämpferstufe hat. Ab besten man lege sich ein KW-Variante 3 zu, bei dem Zug- und Druckstufe einstellbar sind und man nach Bedarf etwas mehr Komfort bzw. mehr Fahrstabilität gewinnt.
Alles in allem bleibt das ein Kompromiss und vor allem Geschmacksache. Mein Saab könnte auf der normalen Strassen bezüglich Bodenwellen etwas weicher sein, eine Runde auf der Nordschleife zeigte mir jedoch, dass das Fahrwerk noch viel viel zu weich ist.
Und ja, wenn man ein Auto aus optischen Gründen tieferlegt, muss man auch mit dem verringerten Komfort leben.
Grüsse
Paul