Neues Gefährt- neues Projekt

Und weiter geht die wilde Reise.

Es stand eine eigene Tour durch Deutschland an.
Es ging von Osnabrück zum Nürburgring, ein paar Runden drehen.
Von dort nach Berchtesgaden, Bayreuth, Dresden, Berlin, Waren (Müritz), Sassnitz, Sankt Peter-Ording.
Insgesamt acht Tage und 3357km sind es dann schlussendlich geworden.

Vorher hat sich noch einiges an Rost gezeigt, Mal wieder Wassereinbruch an den hinteren Seitenscheiben.

Heißt bald geht es an die Rostbekämpfung, die vorderen Radläufe und einige Stellen am Unterboden sind fällig.
Darauf folgt eine Runderneuerung der Aufhängung an der Vorderachse, Bremse HA und im Dezember die dann anfallende Hauptuntersuchung.

Für Januar habe ich dann einen Termin bei Wiechers gemacht für mein Schätzchen, dann kommt der Überrollbügel mit Kreuz (weiß lackiert, passend zur Optik).

Weiter hat sich an der Aussenaufmachung etwas getan. Der Dachkorb inkl Dachträger ist komplett runter und die Lightbar verkauft.
Neue, runde LED Zusatzscheinwerfer kommen dann an die Front auf die Stoßstange.
Die Optik soll ja zur Rallyaufmachung passen.

Die Bilder stammen von der Tour (Nürburgring, oberhalb Berchtesgaden, Sankt Peter-Ording und die momentane Optik)
 

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Nun würden letztes Wochenende die neuen Zusatzscheinwerfer von Lightpartz angebracht.
Und ja, optisch deutlich besser als mit der Lightbar auf dem Dach.

Bis Dezember gibt es dann eine komplett neue Aufhängung der Vorderachse, eine neue Kupplung, die Windschutzscheibe muss neu und die HU ist dann fällig.
Am 27.12. geht der Saab dann zu Wiechers :)
 

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Lange war es ruhig :)

Nun sind viele Kleinigkeiten passiert...
Innenraum ist leergeräumt, Stahlflexbremsleitungen, EBC-Bremse verbaut (noch 288; eben könnte ich einen Satz Halter für den Umbau auf die 308er Bremse ergattern. Die wird aber erst kommen, wenn die 288er runtergearbeitet ist), teilweise wurde die Beklebung verändert.
Heute wird das Getriebeöl noch erneuert.

Aber das Auto läuft und läuft.

Letzte Woche ging es nach Österreich (insgesamt 3000km), ab nächster Woche fährt der Saab wieder in Richtung Mallorca und dort rechne ich inkl allem mit ca 5500-6000km in zwei Wochen).

Im Herbst wollen wir für die Hinterachse noch eine Domstrebe bauen.
Es geht also immer in immer weiter und ich fahre das Auto unglaublich gerne :)
 

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Und nun geht es mal wieder weiter.

Zwischenzeitlich ist eine 308er Bremse montiert (inkl. EBC Scheiben), es sind drei Zusatzscheinwerfer an der Front montiert und ein paar Kleinigkeiten sind erledigt.

Zwischen den Tagen stand ein kleiner Roadtrip Richtung Kroatien an.
Tja...der Saab steht noch dort
Denn die Benzinpumpe hat direkt nach der Ankunft das Arbeiten eingestellt.
Und das große Problem dort...zwischen den Tagen ist niemand in einer Werkstatt am Arbeiten:eek:
Also kommt der Saab irgendwann mit einem Sammelttransport hinterher und wird dann auch noch auf einen 2.0 T umgebaut.

Möchte dann doch etwas mehr Spritzigkeit beim Fahren
 

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3 Zusatzscheinwerfer?

Wird dann wahrscheinlich spätestens beim nächsten TÜV deswegen Ärger geben, da in Deutschland nur eine gerade Anzahl an Scheinwerfern erlaubt ist.
 
...ja klar: nimmst den mittleren ab, fährst zum TÜV und dann... :smile:
 
Und dann fahre ich fleißig damit weiter, nutze alle drei und zur Not habe ich eine schwarze Abdeckung für den Mittleren.
Also alles gut und die Anlehnung an die alte Rallyeoptik ist weiter gegeben :)
 
Nun steht nächsten Monat ein Motorumbau an.
Es wird de B204L
Nun benötige ich einen neuen Ölkühler.

Da meine Frage in die Runde.
Wenn es nicht der originale Ölkühler sein soll, was würdet ihr mir empfehlen?
 
Ist eh die Frage, ob man den originalen Ölkühler momentan noch neu bekommen kann. Vor einer Weile (ca. 3 Jahre her) gab es keine neuen, dann irgendwann doch wieder.

Problem ist daß der Bauraum recht speziell und begrenzt ist. Man müßte da wenn auf so einen "Slimline" Ölkühler zurück greifen. Ich habe das mal vor Jahren in der Not (es mußte schnell gehen) an einem 900 II mit B204 L gemacht. War aber ein teuerer Spaß und war ziemliches Gemurkse den Kühler und die Stahlflexschläuche da überhaupt rein zu bekommen.

Falls möglich würde ich also zu einem Original-Ölkühler raten sofern verfügbar.
 
Ist eh die Frage, ob man den originalen Ölkühler momentan noch neu bekommen kann. Vor einer Weile (ca. 3 Jahre her) gab es keine neuen, dann irgendwann doch wieder.

Problem ist daß der Bauraum recht speziell und begrenzt ist. Man müßte da wenn auf so einen "Slimline" Ölkühler zurück greifen. Ich habe das mal vor Jahren in der Not (es mußte schnell gehen) an einem 900 II mit B204 L gemacht. War aber ein teuerer Spaß und war ziemliches Gemurkse den Kühler und die Stahlflexschläuche da überhaupt rein zu bekommen.

Falls möglich würde ich also zu einem Original-Ölkühler raten sofern verfügbar.
Und da ist wohl das Problem. Hab das originale Teil nirgends gefunden.

Daher muss ich auf einen universalen Kühler umbauen.
Also erstmal alles einbauen und dann schauen welchen man verbauen kann....zumindest scheint es mir gerade so.
 
Schau ggf. mal nach einem guten(!) Gebrauchtteil. Wenn man sowas hat, kann man den Kühler auch beim Kühlerbauer revidieren oder nachbauen lassen.
 
Aber dann bezahlt man bestimmt auch fantastische Preise, oder?!
 
Naja, was heißt fantastisch?

Wird sicherlich nicht das gleiche kosten wie ein Großserienteil, sondern etwas mehr. Aber dafür passt es dann und man muß sich nichts zurecht stoppeln. Bei älteren Fahrzeugen hat man da irgendwann keine Wahl mehr und kann froh sein, wenn man auf diesem Weg Ersatz bekommt.

Ggf. können die auch ein günstig zu bekommendes Großserien-Neuteil von einem anderen Fahrzeug modifizieren, damit es gut passt.

Das Problem bei dem von mir damals verbauten Slimline-Ölkühler (ich meine der war von Setrab) war, daß der die Anschlüße jeweils oben an den beiden Enden hatte. Beim 900 II und 9-3 I gehen aber beide Anschlüsse zur gleichen Seite seitlich ab. Das war mit den dicken Stahlflexschläuchen, die man dort aber zwangsläufig verbauen würde, ziemlich schwierig unterzubringen. Und eine sinnvolle Halterung war auch nicht machbar und ich mußte am Ende irgendwie mit Flacheisen von oben auf die Stoßstange schrauben.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, einen Original-Kühler neu oder gebraucht zu kaufen, ggf. überholen lassen. Mag zunächst mehr kosten, dafür passt es aber.
 
Das ist natürlich richtig.

Dann schaue ich mal das ich meinen überholen lasse und mir die Leitungen bei Skandix neu bestelle. Dann habe ich da ruhe und wie du schon sagst, es passt ohne Doktor zu spielen.
 
Nimm die Maße und geh auf einen Schrottplatz stöbern was andere eingebaut haben. Ggf. musst du dir dann passende Schläuche anfertigen lassen.
 
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