Ausstattung Neues Leder

Das war ein echtes Schäppchen! Dafür bekommt man kaum ein durchschnittliches Möbelleder, gute und fürs Auto geeignete Qualität liegt bei 90 EUR/qm und darüber.
 
Das war ein echtes Schäppchen! Dafür bekommt man kaum ein durchschnittliches Möbelleder, gute und fürs Auto geeignete Qualität liegt bei 90 EUR/qm und darüber.
Ja, das war es! Liegt allerdings auch schon Jahre bereit.:rolleyes:
Habe es gerade rausgesucht: für die 6 Häute hatte ich 09/2019 1515,46€ inkl. Versand bezahlt, macht 57,06€/m². :biggrin: Allerdings verkaufen sie m. w. nicht an Privatkunden.

Der Sattler hat mir für die ganze Arbeit 42 Stunden berechnet, mit Material sind das 4.615€, macht dann mit dem Leder 5.130€!:eek:
 
Dafür hatte ich es (aufwendig!) direkt bei Bridge-of-Weir besorgt. Kann Leder in allen verfügbaren Farben dort direkt einkaufen.
Ich wollte dort vor Jahren auch eine Lederhaut in coloradorot beschaffen, ließ mir auch Farbmuster zuschicken, die aber nicht dem Saab-Original entsprachen. So ließ ich es mit dem Kauf dort bleiben.
 
Ich wollte dort vor Jahren auch eine Lederhaut in coloradorot beschaffen, ließ mir auch Farbmuster zuschicken, die aber nicht dem Saab-Original entsprachen. So ließ ich es mit dem Kauf dort bleiben.
Das Leder liegt da sicher nicht auf Lager sondern muss -am besten nach Originalmuster- gefärbt werden. Damit gibt es auch eine Mindestabnahmemenge ...und selbst dann gewisse Farbabweichungen.
Bei der Anfertigung kompletter Ausstattungen ist das aber weniger problematisch.
 
Das Leder liegt da sicher nicht auf Lager sondern muss -am besten nach Originalmuster- gefärbt werden. Damit gibt es auch eine Mindestabnahmemenge ...und selbst dann gewisse Farbabweichungen.
Bei der Anfertigung kompletter Ausstattungen ist das aber weniger problematisch.
Doch, Leder liegt bei denen auf Lager, aber nicht gerade jederzeit jede Farbe. Die Farben werden immer in Batches gefärbt und bearbeitet, Unterschiede in der Grundfarbe sollten sich in Grenzen halten, dafür haben die ja ihre Rezepte, allerdings können die Farben auch von Haut zu Haut innerhalb eines Batches unterschiedlich ausfallen. Leder ist halt ein "Naturprodukt".

Extra Farbänderung (Dringlichkeit/Sonderfarbe) in der Produktion kostete damals 3.000 Pfund/Farbe wurde mir am Telefon erklärt, ist wohl ein ziemlicher Aufwand alle beteiligten Maschinen zu reinigen.

Meine Häute sind heller und gehen mehr Richtung grau, da ja alles neu ist fällt das später im Auto nicht weiter auf. Und die alte Sitzfläche ist sicher verschmutzt und nachgedunkelt.
Neues_Leder_fuer_den_SAAB900_07_k.jpgNeues_Leder_fuer_den_SAAB900_08_k.jpg
 
Doch, Leder liegt bei denen auf Lager, aber nicht gerade jederzeit jede Farbe. Die Farben werden immer in Batches gefärbt und bearbeitet, Unterschiede in der Grundfarbe sollten sich in Grenzen halten, dafür haben die ja ihre Rezepte, allerdings können die Farben auch von Haut zu Haut innerhalb eines Batches unterschiedlich ausfallen. Leder ist halt ein "Naturprodukt".

Extra Farbänderung (Dringlichkeit/Sonderfarbe) in der Produktion kostete damals 3.000 Pfund/Farbe wurde mir am Telefon erklärt, ist wohl ein ziemlicher Aufwand alle beteiligten Maschinen zu reinigen.

Meine Häute sind heller und gehen mehr Richtung grau, da ja alles neu ist fällt das später im Auto nicht weiter auf. Und die alte Sitzfläche ist sicher verschmutzt und nachgedunkelt.
Anhang anzeigen 277995Anhang anzeigen 277996
Dann haben die ersten Fotos doch nicht getäuscht, SAAB-"buffalo" ist in der Tat deutlich dunkler.
Aber das Ergebnis bleibt trotzdem sehr gut!
 
Die bridge-of-weir-Haut aus meinem Teilefundus brachte beim Neubezug meines Fahrersitzes dieses Ergebnis,
das Leder des Beifahersitzes ist immer noch das ca.400tkm-Original.
 

Anhänge

  • IMG_8474.JPG
    IMG_8474.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt die Frage weiterhin - wie kommt man an die Häute ? Kann die jeder Sattler bestellen ?
Frage ihn einfach! Anderfalls kann ich es dir besorgen.
Die bridge-of-weir-Haut aus meinem Teilefundus, brachte beim Neubezug meines Fahrersitzes dieses Ergebnis,
das Leder des Beifahersitzes ist immer noch das ca.400tkm-Original.
Ja, wie oben geschrieben, Charge, Häute etc. hat alles Einfluß auf die Farbe.
 
Zurück
Oben