Guten Abend zusammen!
Ich habe gerade mal wieder in diesen Thread geschaut, weil mich der Gedanke an eine Einbau-Navilösung in 2DIN auch immer noch beschäftigt. Dieser Thread hat ja am Ende doch eine ganze Reihe positive Ergebnisse, auch wenn er inzwischen etwas unübersichtlich ist, nachdem er aus einem ursprünglich 2016 mit dem Thema eines Navi-Systems der berüchtigten Firma "Skandinav" aus Greifswald begonnenen lobhudelnden Eintrag eines nie davor und nie danach wieder aktiven Foren-Mitglieds aus... ...nun ja: ausgerechnet Greifswald... begonnen worden war.
Vielleicht kann man ja nochmal einen Thread der erfolgreich verbauten aktuellen Lösungen (Kenwood etc.) gesondert eröffnen, wo dann z.B, sowas wie eine Zusammenfassung, welche Teile man benötigt, damit alles inkl. Lenkradfernbedienung usw. mit einem bestimmten Radiomodell klappt, zu finden ist? Nur eine Anregung! Danke jedenfalls für die ganzen Beiträge!
Weil aber alles hier ja mal mit "Skandinav" als Thema 2016 anfing, und diese "Firma" Skandinav mindestens mit meinem Geld - und, wenn man Trustpilot liest, auch mit dem Geld unzähliger anderer Besteller - längst über alle Berge sind, und mich diese Dreistigkeit immer noch extrem wurmt, zumal es ja um mehrere hundert Euro ging, greife ich das hier auch nochmal wieder auf. Denn mir ist tatsächlich eben gerade erst aufgefallen, dass es hier wirklich nur einen einzigen Schreiber gab, der von einem wirklich auffallend angeblich "rundum und perfekt und problemlos" installierten "Skandinav"-Einbau geschrieben hat. Und das war genau derjenige, der - damals gerade erst ein paar Wochen vor seinem Beitrag im Forum angemeldet - diesen Thread hier mal 2016 im Februar eröffnet und darin seinen ersten und einzigen Beitrag geschrieben hat, nämlich zum Skandinav-Einbau in seinem angeblichen Saab. Und danach nur noch vier (4) weitere Beiträge kurz danach, in denen er diesen Einbau wieder und wieder als durch und durch gelungen bezeichnet hat. Was seltsamerweise irgendwie niemand anderem passiert ist: Keiner danach hat von einem wirklich problemlosen Einbau geschrieben, bzw. vor allen Dingen bekamen diverse Leute einfach nicht, was sie bestellt hatten - wenn sie nach Zahlung denn überhaupt beliefert wurden...
Jetzt erst, beim nochmaligen Lesen dieser Anfangsbeiträge, Jahre später, fällt mir das zum ersten Mal auf. Und dass gewisse stilistische Varianten, auf Skepsis und unangenehme Fragen zu reagieren, genau der Art und Diktion entsprechen, die ich bei Skandinav erlebt habe. Da fällt zum Beispiel einem Forumsmitglied auf, dass die Fotos im begeisterten Beitrag seltsamerweise genau die sind, die Skandinav auf ihrer Webseite veröffentlicht hatten. Worauf der Thread-Ersteller scheinbar fröhlich überrascht schreibt: "Ach, sind die schon online? Bei denen hab´ ich es machen lassen" - als habe er mit denen nichts zu tun und freue sich, dass sie zufällig die Fotos von "seinem" Wagen für ihre Webseite benutzen.. Diese betont lockere Fröhlichkeit in den Antworten - schwer zu beschreiben, aber das kennen sicherlich viele von Euch, dass man bei so etwas auch einen gewissen Stil "zwischen den Zeilen" mit aufnimmt und als typisch abspeichert, wenn man ein paar Mal mit jemandem hin- und hergeschrieben hat. So wie ich damals mit Skandinav, als sie mich immer weiter hinhielten, aber eben auch immer mit so einer seltsam platten "Als wär's selbstverständlich"-Fröhlichkeit.
Und kaum gab es kritische Beiträge, bei denen über Lieferungsverzögerungen, Hinhaltungen etc. geschildert wurden, tauchte besagter Thread-Starter wieder ab und ward nie wieder gesehen oder gelesen.
Eben habe ich mir mal sein Profil (wie gesagt, überhaupt nur 5 Beiträge, Anfang 2016) angesehen: Er kommt aus: Greifswald. Damals der Firmensitz von Skandinav. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.
Nun ja - was soll jetzt noch dieser Beitrag von mir, werden sich einige fragen ;-) . Zu Recht. Denn nützen tut das nix mehr. Ich merke gerade, dass ich´s mir offenbar nur hier nochmal von der Seele schreiben wollte. Weil mir immer wieder schwerfällt, hinzunehmen, womit einige Menschen so davonkommen. Und dass unser Forum mit dem Enthusiasmus seiner Mitglieder für "all things Saab" dafür möglicherweise missbraucht wurde. Durch Skandinav - eine Schießbude, die mit ihrem Fake-Shop unzählige Kundinnen und Kundinnen ausgenommen und abgezockt hat.
https://at.trustpilot.com/review/skandinav.de?page=3
Selbst in den Antworten dort haben sie einfach dreist irgendwelche Stories geschrieben. Einfach ein ganz, ganz dunkles Kapitel aus der Welt des Saab-Zubehörs - das es womöglich in der angepriesenen Form noch nicht einmal gegeben haben mag? Who knows.