Neues Spielzeug - The Red Ryder

Registriert
29. Aug. 2009
Beiträge
127
Danke
8
SAAB
9-3 I
Turbo
LPT
Hi,

es begab sich im Maerz 2013, dass ein Alt-Saab Freak namens Stefan ganz tief im Sueden der Vereinigten Staaten, genauer gesagt in El Paso, Texas unterwegs war. Was er dort eigentlich eigentlich machte, erzaehlt er Euch besser selbst einmal, denn das ist eine andere Geschichte.

Nebenbei ist er ein passionierter Elchjaeger, der schon so manche schoene Saab-Trophäe geschossen hat - und auch hier im tiefen Sueden, im Lande der rostfreien Achswellentunnel und Tuerunterkanten lies ihn seine Passion nicht los. Also hoerte er sich nach guten Jagdgebieten um und fand schon bald reiche Beute versprechende Jagdgruende in der weiteren Umgebung. So reich, dass er Sie gar nicht alle allein heimfahren konnte. Da dachte er an die Saabgemeinde zuhause im streusalzgeplagten Deutschland und bot ueberzaehlige rostfreie Beutestuecke dort im Forum an.

So kam es dann, dass der Saapelfahrer Nachtflug, der eigentlich immer schon von einem guten 901 Cabrio traeumte, Stefans feuerrotes Beutestueck sah und kurz entschlossen am Vorabend einer Dienstreise nach Luxemburg sein Interesse bekundete. Dieses wurde durch eine Menge Fotos vom nahezu rostfreien Altblech nur noch gesteigert - kleinere technische Fehler (SRS Leuchte blinkt, Wagen geht aus, wenn warm) und ein grosser Haken namens Borg-Warner wurden akzeptiert - man hat ja ne gute Werkstatt und faehrt auch im Saapel Automatik und dort ist es eigentlich ganz bequem.

Nun blieb nur noch die Frage, wie man Stefan die noetigen Mittel zeitnah zur Verfuegung stellen konnte, denn er musste schnell zum Schuss kommen - auch andere Jaeger belauerten den Roten Turboelch. Gluecklicherweise gab es in El Paso ein Telegrafenbuero von Western Union, das ihm auf meine Anweisung kaum 2 Stunden spaeter eine grosse Handvoll Dollar in bar aushaendigte.

Nachdem auch das Geld fuer seinen Traumsaab den Weg durch den Geldautomatenschlitz gefunden hatte, ritt Stefan auf einem Greyhound in seine Jagdgruende in Arizona. Dort kam er dann gleich zweimal erfolgreich zum Schuss und erlegte an einem Tag neben seinem Traumsaab, von dem er Euch sicher noch erzaehlen wird, auch meinen Roten Turboelch. Nach vielen Formalitaeten in der Motor Vehicle Division des Arizona Department of Transportation konnte er dann seinen Traumsaab und ich den Roten Turboelch unser Eigen nennen. Danach begab er sich auf den langen Ritt nach Hause durch die Wueste - in seinem Traumsaab. Einige Bilder davon gabs ja schon zu sehen...

Ich habe mir derweil im verschneiten Frankfurt die Feierabende mit dem Einholen von Transportangeboten bei vielen Kapitaenen vertrieben. Da sie alle ungefaehr gleichviel zunehmend weniger werthaltige Waehrungseinheiten fuer den Transport wollten, habe ich mich fuer eine kleine bremerhavener Spedition entschieden, die mir ein Kollege empfohlen hat. Der ist in einem US Oldieclub und der Spediteur hat schon oft wertvolle Oldies ohne Aerger oder Kratzer nach Deutschland gebracht.

Jetzt heisst es erstmal warten auf das Schiff und den Zoll - ich werde weiter berichten, wenn es was Neues gibt...

Hier noch ein paar von Stefans Bildern vom Roten Turboelch - und ein herzliches Dankeschoen an Stefan fuer die Aktion!

Der Trend geht zum Zweitsaab!

Nachtflug
 
Moin,

Schöne Story, hat mich ein wenig an die meinige erinnert.

Bin gespannt wie es weitergeht! :smile:
 
Schöne Story, und glaub mir, der Trend geht zur Saab-Flotte...:biggrin:
 
Herzlichen Glückwunsch! - Ein rotes CV mehr in Frankfurt. Und ich nehme an die "gute" Werkstatt im Frankfurter Raum bedeutet B... aus K...?
 
...wenn ich das so lese: ich brauche mehr Platz.... und Zeit :cool:
Schöne Geschichte. Auf das Happy-End bin ich gespannt.
 
PS: lass dir gleich ne airpag-spule in USA ins auto legen, da erstens nur noch dort erhältlich und zweitens dann gleich mit durch den zoll geht. Und wenn Du schon dabei bist, gleich noch n Lampensatz hinten und Kombileuchten vorne, sind in Deutschland in der Version nicht erhältlich (ok ok ok, vorne nicht zugelassen)
 
Alex, nur zu mit der Liste - wir sind hier schon am Ausbandeln und Schauen, noch ist ordentlich 'Platz inner Huetten'. Gibt's die Spulen hier tatsaechlich noch neu? Das wusste ich nicht - hast Du eine konkrete Adresse? Dann kann man da ja eine Sammelorder draus machen.
Leuchten hinten plus vorn US-spezifisch hatte ich fuer 120$ angeboten bekommen, kann da nochmal nachfragen, ob noch aktuell - mir fehlt nur immer ein wenig das Polster, um das einfach mal direkt alles mit einzusacken, weil's so schnell fuer Sprit draufgeht. :redface:

13803787bl.jpg
 
Eines vorweg, ich habe keinen Bedarf (bzw. das was ich Suche gib's umgekehrt in US nicht)

Bei den Lampen darauf achten das sie vollständig sind, Sockel, Platinen etc.

Ich habe Mitte letztes Jahr eine "Sammelbestellung" für die Spulen bei Jim Ellis, werden aber in Gold aufgewogen.

Was sich gerade bei Cabrios beobachten lässt, in US werden Cabrios häufiger geschlachtet und die Teile verkauft. Ein Interesse an Teilen geht über US-spezifische Teile hinaus, wa geht um generell schwer beziehbare Teile.
 
....l - mir fehlt nur immer ein wenig das Polster,

Gutes Stichwort:
Schau Dich unbedingt nach intakten, nicht trockenen, ungeschrumpften Ledersitzbezügen für Deine Fundstücke um.
Das NEU-Sattlern wird ansonsten eine aufwändige Angelegenheit.
 
Gutes Stichwort:
Schau Dich unbedingt nach intakten, nicht trockenen, ungeschrumpften Ledersitzbezügen für Deine Fundstücke um.
Das NEU-Sattlern wird ansonsten eine aufwändige Angelegenheit.

siehst, wollt ich auch schon in Auftrag geben, guter Hinweis!
Aber kriegt man tatsächlich nur die Bezüge einzeln? Ich seh immer nur komplette Sitze!?
 
siehst, wollt ich auch schon in Auftrag geben, guter Hinweis!
Aber kriegt man tatsächlich nur die Bezüge einzeln? Ich seh immer nur komplette Sitze!?


Naja, dann lässt man die Sitzgestelle eben in USA-Land und packt nur die Bezüge (und evt. die Polster) in den Kofferraum.
 

Anhänge

  • 3G13Le3Ia5Nc5G85H4d3e8589a39bc7ea1662.jpg
    3G13Le3Ia5Nc5G85H4d3e8589a39bc7ea1662.jpg
    49 KB · Aufrufe: 46
Von generellem Neubezug gehe ich zumindest in hiesigen Gefilden sowieso immer aus - auf Substanz aufbauen ist hier nicht wirklich, sofern ich ans uebliche Bild denke.
Ist das denn tatsaechlich so aufwaendig?
 
Von generellem Neubezug gehe ich zumindest in hiesigen Gefilden sowieso immer aus ....
Ist das denn tatsaechlich so aufwaendig?

Naja, allein schon das farblich und qualitativ (!) passende Leder kostet eine Kleinigkeit.

Ich habe keine aktuellen Preise, schätze aber eine Cabrioausstattung mit gekederten Bezügen (!) ohne die Türbelederung auf 2.500-3.000 EUR.
 
Naja, allein schon das farblich und qualitativ (!) passende Leder kostet eine Kleinigkeit.

Ich habe keine aktuellen Preise, schätze aber eine Cabrioausstattung mit gekederten Bezügen (!) ohne die Türbelederung auf 2.500-3.000 EUR.

Schluck, na da frage ich doch mal meinen Sattler, ob er die drei Naehte hier wieder zu bekommt...

113001-neues-spielzeug-red-ryder-img_8719.jpg


113002-neues-spielzeug-red-ryder-img_8592.jpg


Fuers Erste wollte ich eigentlich mein Geld fuer Fahrtuechtigkeit herstellen, Klauskat plus Euro2, Zulassung und Rostvorsorge verjubeln. Kosmetik hat Zeit oder mach ich selber.

PS: das ist dasselbe Fahrzeug nur einmal nachts und einmal bei Sonnenschein ;-)

Nachtflug
 

Anhänge

  • IMG_8719.jpg
    IMG_8719.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_8592.JPG
    IMG_8592.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben