Neuling: 9-3 I/2.2 TiD als Pendlerauto (Bergstrecke) für ca. 8000€?

Registriert
18. Jan. 2007
Beiträge
74
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Liebe Saab-FreundInnen,

meine Frau hat nach 20 Jahren Golf (I, II, aktuell III TD mit 252 Tsd. km) keine Lust mehr auf Golf. Nachdem sie bald werktäglich 44 km je Strecke pendeln muss und die Strecke von 250 m ü.NN auf 850 m ü.NN (Oberrhein bis Schwarzwald) geht, suchen wir ein passendes Fahrzeug für sie.

Der erste Favorit war ein BMW 330xd, doch leider passen da auch 2001er Modelle nicht zu unserem 8-9000 Euro Budget.

Die Vernuft ergab einen Bora/Golf IV TDI 4motion, am besten mit Winterpaket (Xenon). Aber sie will keinen Golf mehr. A4 ist auch ausgeschlossen.

Da fährt Ende letzten Jahres ein 9-3 Zweitürer an uns vorbei und sie war gleich ganz verliebt. Also ran an die üblichen Quellen und die Angebote sondiert. Angesichts ihrer Fahrleistung (ca. 20-25 Tsd km pro Jahr) kommt wohl am besten ein 2.2 TiD infrage, wohl eher die 125 PS Version. Ins Budget scheint der Saab zu passen, es gibt immer wieder mal 2002 SE Anniversary Modelle mit 100-150 Tsd. km Laufleistung, dann allerdings als 4-Türer, da wir ein Kind haben. In der TK ist der Saab sogar billiger als ein Golf TDI :-)

Was mich interessiert sind allgemeine Tipps, auch zu anderen passenden Fahrzeugen für ihre Anforderungen. Außerdem lese ich Klagen über funzelige Scheinwerfer (schlecht bei Bergstrecke), schlechte Bremsen (*bibber) und lautes Fahrgeräusch bei Autobahntempo -- was ist da dran und ist die Liebe zu einem wirklich schönen Alltags-Auto wie dem Saab 9-3 I das wert?

Vielen Dank im Voraus, ein vielleicht-bald-Saab-Mitbenutzer
 
Hallo,

kann hier nur für Motor sprechen, habe 9-3II mit 2.2 TiD, jährliche Leistung ca.35.000 km täglich St.Gallen nach Zürich. Im grossen und ganzen ohne Probleme. Zweimal Ladedruckausfall, Sensor musste beim 2.mal ersetzt werden, sonst nur Inspektionen. Jetzt 140000 km. Motor ist etwas rauh und laut, aber auf der Autobahn kein Problem, Druchzug ist sehr gut.

Gruss Turbomaster
 
Hallo, Turbomaster,

wie ist das Kurvenhandling auf leichten Pass-Strecken? Und ist das Licht ok? Hier schrieb jemand von Funzel-Licht (klar, kein Xenon).

Danke
aschlemmer
 
Wenn die Schweinwerfer sauber sind (was mit der waschanlage fast immer der fall ist) bin ich von dem Licht begeistert. Gute Lampen rein und gut ists. Nicht so gut wie beim 9-5 aber absoulut ausreichend. (im Notfall auf Bergstraßen Nebler einschalten)
Zum Motor sag ich lieber nix, ich hab 100 oct. im Blut.......
 
Hallo, Turbomaster,

wie ist das Kurvenhandling auf leichten Pass-Strecken? Und ist das Licht ok? Hier schrieb jemand von Funzel-Licht (klar, kein Xenon).

Danke
aschlemmer

Ich finde das Licht absolut okay und auf jeden Fall besser als die nicht-Xenon-Leuchten beim alten A4.
Kurvenhandling mit dem Serienfahrwerk läßt zu wünschen übrig - ich habe ein Koni Komplettfahrwerk in meinem '02 Anni TiD und jetzt läßt er sich richtig gut durch die Kurven jagen (komme aus dem Schwarzwald). Bei den Bremsen habe ich mit anderen Scheiben (ATE PowerDisc) und anderen Belägen (Ferrodo DS Performance) nachgeholfen; Bremsleistung ist damit für den Alltag absolut ausreichend.
Ansonsten: Einfach mal die Suche nutzen und unbedingt hier nachlesen: http://saab.hochgartz.net/
Im Schnee fährt sich der 9-3 übrigens auch ohne Allrad bestens.
 
Ich fahre genau "Deinen" Wagen: 9-3 I TiD von 2002, eine Anniversary!

Kurzes Fazit:
- keine Probleme seit dem Kauf als Neuwagen, es läuft einfach nur!
- Motor ist sparsam aber laut!
- mit einer kleinen Chip-Hilfe macht er zudem auch noch mächtig Dampf!

Ich habe es nie bereut, den SAAB als Heizölbrenner gekauft zu haben!
 
Danke an Euch, das hört sich sehr gut an. Nun aber erst mal eine Probefahrt erreichen -- die meisten Angebote stehen hunderte km entfernt und 8000 scheint mir ein knappes Budget für einen 2002er zu sein ... was meint Ihr?

(Nachrüsten von Scheiben oder Fahrwerk wäre für meine Frau dann doch etwas zuviel :-)
 
Danke an Euch, das hört sich sehr gut an. Nun aber erst mal eine Probefahrt erreichen -- die meisten Angebote stehen hunderte km entfernt und 8000 scheint mir ein knappes Budget für einen 2002er zu sein ... was meint Ihr?

(Nachrüsten von Scheiben oder Fahrwerk wäre für meine Frau dann doch etwas zuviel :-)

Scheiben/Beläge sind ja sowieso irgendwann fällig und die von mir genannten Teile sind günstiger als original SAAB-Teile...
Und zumindest die (hinteren) Stossdämpfer sind i. d. R. leider auch irgendwann fällig.
 
Danke an Euch, das hört sich sehr gut an. Nun aber erst mal eine Probefahrt erreichen -- die meisten Angebote stehen hunderte km entfernt und 8000 scheint mir ein knappes Budget für einen 2002er zu sein ... was meint Ihr?

Für 9.000 kriegst Du meinen ... :biggrin:

Nein, war nur Spaß, den brauche ich noch. Aber ich denke für 8-9.000 solltest Du ein gutes Angebot finden können.

Gruß
Martin
 
Scheiben/Beläge sind ja sowieso irgendwann fällig und die von mir genannten Teile sind günstiger als original SAAB-Teile...
Und zumindest die (hinteren) Stossdämpfer sind i. d. R. leider auch irgendwann fällig.

... ah, mit dem wirtschaftlichen Aspekt überzeuge ich meine Frau immer :rolleyes:

Danke für die Tipps!
 
Aber ich denke für 8-9.000 solltest Du ein gutes Angebot finden können.

Schön, das macht mir Mut!

Heute habe ich einen silbernen 2002er SE Anniverary 1. Hd 86t km, 8fach bereift inkl. 1 Jahr Garantie für 10990 angeboten gesehen --

Unser alter Golf erlöst vielleicht noch 1000 Eur, dann das Angebot auf 9.500 runterhandeln ... was meint Ihr zu dem hier, beispielsweise?

(ADAC meint: Händler VK 9350 bei diesem Wagen)
 
Hallo aschlemmer,

ich durfte auch 3 Jahre lang einen 9-3I mein Eigen nennen. Die Standheizung ist eine Wucht und im Winter würde Deine Frau immer auf schön vorgewärmtes Leder treffen :biggrin: Und das ist nicht zu verachten! Die AHK ist i.d.R. etwas wertmindernd. Dafür ist der Wagen 8-fach bereift, hat die o.a. Standheizung sowie den CD-Wechsler. Alles andere gehörte zur Anny Ausstattung. Sehr edles Fahrzeug.

Ich würde Dir da zu einer Probefahrt raten. Und auch wenn Ihr Euer Budget etwas überziehen solltet; der Fahrspaß gibt es um ein vielfaches zurück.

Gruß,
Sebastian
 
Ach ja, der vom ADAC angegebene VK bezieht sich i.d.R. auf die Grundausstattung und ist nach meinen Erfahrungen immer etwas zu niedrig angesetzt; auf glatte 10k sollte man den Händler aber mit guten Worten aber schon kriegen.
 
Ja, die Ausstattung hat mir auch gefallen :-)

Es gibt 2 Haken: meine Frau will zur "alten" Arbeit nur mit dem alten Golf fahren und ihr letzter AT ist der 02. Februar ... mal sehen, ob es den noch in 2 Wochen gibt. Und falls nicht, oder das Budget es nicht hergibt, dann haben die meisten Angebote bis zu 150tkm Laufleistung -- sind da 7000-8000 nicht etwas viel? Auf der anderen Seite wären bei 5 Jahren Alter beispielsweise 130tkm lediglich gut genutzt, was bei so einem schönen Wagen auch so sein sollte ...
Wo liegt Eurer Meinung nach die Obergrenze an km, wenn man sich ein zuverlässiges Auto wünscht? (Klar, man kann immer danebenlangen, das mal außen vor gelassen)
 
Ja, die Ausstattung hat mir auch gefallen :-)

Es gibt 2 Haken: meine Frau will zur "alten" Arbeit nur mit dem alten Golf fahren und ihr letzter AT ist der 02. Februar ...

Naja, aber das ist doch jetzt eine Ausrede, oder? :biggrin:

Wenn euch der Saab hier zusagt, schaut ihn euch an, solange er noch da ist. Den Golf muestet ihr doch sowieso erstmal verkaufen. Und wegen 1000 Euro... :rolleyes:

Ich wuerde ihn ja mal anschauen, weil es direkt um die Ecke ist fuer mich. Aber ich komme erst Ende nächster Woche von Dienstreise nach Hause. Geht also nicht.
 
Ausrede? Nicht wirklich -- wir hatten eben verabredet, dass wir erst im Februar umsatteln, alleine aus zeitlichen Gründen. Mainz sind ja auch ein paar hundert laute Golf Diesel km von hier aus ...

Wegen des Golf Verkaufs (siehe Signatur) hoffe ich eigentlich darauf, dass der bei Bedarff schnell weggeht, da technisch (Motor, Bremsen, Fahrwerk, Klappern) in gutem Zustand für sein Alter und noch 6 Monate TÜV.

Aber ich habe auch seit ca. 6 Jahren kein Auto mehr verkauft, da der letzte für 50 EUR Rabatt auf den Peugeot weg ging ...
 
Nun ja, dann sag dem Händler, er soll noch 14 Tage warten; zwischenzeitlich macht Ihr eine Probefahrt und könnt Euch endgültig entscheiden.
Nur eines solltet Ihr bedenken: obwohl VW eine (Preis-)Klasse für sich ist - Peugeot ja auch - hat Saab immer noch einen Premiumanspruch und liegt eine Fahrzeugklasse über dem Golf. Habt Ihr Versicherungs-, Reparatur-, Werkstattkosten etc. auch durchgerechnet? Was ich sagen will: durch den Kaufpreis eines Autos sollte nie die finanzielle Grenze erreicht werden. Das gleiche gilt natürlich auch für den Kauf eines Saab. Bei 86000 Fahrzeugen in ganz D-Land bekommt gerade hinsichtlich der Ersatzteilpreise der Begriff "Massenware" eine ganz andere Bedeutung.
 
sieht gut aus der Wagen, also unter 10,000 geht der bestimmt. Und das wäre doch ein guter Preis für soviel Super-Auto. Also wenn das Geld da ist, ist es bestimmt besser angelegt als 10.000 für einen BMW.
 
@saabi9-3: ich werde den Händler einfach mal anrufen, und sehen, was sie meint.

Wegen höheren lftd. Kosten: Ja, wir haben schon etwas gerechnet ... der 9-3 kostet halb so viel Steuern wie der heutige Traktor, und Teilkasko ist 50 EUR/Jahr teurer als der Golf ohne. Wegen Reparaturkosten: da haben wir auch in den Golf kräftig investiert: (alles 2006): Kupplung (600), Anlasser (200), Batterie (75). Und eine grosse Inspektion kostete hier auch ca. 700 EUR. Wir sind also mental vorbereitet, eine Wagenklasse "aufzusteigen" ;-)

Das gesetzte Budget umfasst zum Glück nicht unser ganzes Erspartes -- für ihren Job als Marketing Manager sollte meine Frau klassisch in einem MX-5 oder einem X-3 vorfahren, doch wir weigern uns, so viel Geld nur für einen Gebrauchsgegenstand auszugeben.
Dafür ist dann der 9-3 eine schicke Wahl: gut geformt, angenehmes Markenimage und ein Touch von Exklusivität; dazu auch noch preisgünstig in der Anschaffung.

@Habo: danke für deine Einschätzung! Mit einem BMW oder Volvo wären wir bei uns im öko-liberalen Wohnviertel auch nur einer von vielen -- einen 9-3 dagegen gibt es hier keinen :-)

Ich habe echt Lust bekommen auf den Markenwechsel und freue mich, wenn wir einen Saab haben werden. Dank dieses tollen Forums kenne ich jetzt auch die Schwächen, die es zu beachten gilt, und die preismindernd verwendet werden können, ganz gut.

Zu meiner Frage mit der Laufleistung: Kann man auch 8000 ausgeben für ein Angebot, das beispielsweise schon 130tkm drauf hat, sofern die Wartungsintervalle eingehalten wurden? Was seht ihr als km-Obergrenze für einen zuverlässigen 9-3 TiD? (In Stuttgart steht einer für 7600 VHB, der hat aber schon 196 tkm runter)
 
-- für ihren Job als Marketing Manager sollte meine Frau klassisch in einem MX-5 ... vorfahren, doch wir weigern uns, so viel Geld nur für einen Gebrauchsgegenstand auszugeben.

hier sprichst du nun eine ganz andere klasse von auto an
ich schaue durchaus neidvoll auf den MX-5 meines kollegen, brot-und-butter auto, seit 4 jahren nix dran an dem auto und mit einem neupreis von 17t€ deutlich preiswerter als saab :biggrin:

ach ja und spaß ihn zu fahren gibts auch noch
 
Zurück
Oben