Neuling braucht Kaufberatung

Hallo,
schließe mich clarkdanny an. Unser 2.3 ohne Turbo ist mit 290.000km zu uns gekommen und hat bereits über 2500km in den letzten 4 Wochen zurückgelegt.
o.k. jetzt ist am Hosenrohr der Auspuff durch und bläst ein bißchen. Dafür fährt er mit LPG und auf Langstrecke unschlagbar.
mfg
Peter
 
Nu isses durch....jetzt habt ihr mich am Hals auch wenn ihr´s nicht wolltet....:-)

Der 9000i ist wohl noch ein wenig ungewöhnlicher als gedacht. Wohl einer der ersten nach dem Facelift ´93 der aber eben noch kein Facelift sondern nur den 108 kw hat und ringsum Airbag. Irgendwie sowas. Na jedenfalls bin ich ihn vorhin gefahren und war sehr angetan.
Sauberes beschleunigen und auch kein Problem bei Kuppeln oder schalten. Vielleicht war das Kupplungspedal ja nur vom vielen rumstehen etwas müde. Beim Fahren war jedenfalls nix zu merken. Sauber die Spur gehalten auch bei heftigem Bremsen und auch Kopfsteinpflaster hat keine keine besonderen Geräusche verursacht. Dei Sitzheizung ist wohl nicht mehr 100%ig aber die ist mir nun auch nicht soooo wichtig.
Gewartet worden ist er übrigens bis 2008 in Würzburg. Vielleicht kennt ihn ja jemand. Die CDE´s sind ja nicht so häufig.
Was ich jetzt über kurz oder lang benötige sind zwei vordere Kotflügel und nen ABS Sensor für hinten rechts.
Jetzt bin ich mal gespannt wie lange ich das gute Stück fahren werde.
Ach....ne AHK hätt ich eigentlich auch noch gern.....hat da jemand Tip´s für gut und günstig ?

Gruß
Der Saab-Newbie
 
mit viel Glück bleibt das Kupplungspedal einige Tage / Wochen stramm, bevor die nächste Entlüftung fällig wird.

Trotzdem, die Baustelle wird Dir nicht erspart bleiben, früher oder mit Glück wenig später ist es soweit.

Fahr also erstmal ohne größere Investitionen zu tätigen, wenn Du dann davon überzeugt bist, dass sich die notwendigen Reparaturen für Dich rechnen und das Auto Dir dieses Geld wert sein sollte, bitte schön.

Die derzeit zu erwartenden Kosten gehen aber meiner Einschätzung nach in Richtung 2xxx,- wenn Du nicht selbst schrauben kannst oder willst.

Dies nur, um den verliebten Blick ein wenig zu klären ...... :rolleyes:
 
Nun das mit dem Kupplungspedal hatte ich nach Kupplungstausch, neuem Nehmer, neuer Leitung und Rep Satz im Geber auch ein paar mal - nun seit langem (2 Jahre?) nicht mehr. Kann gut gehen, kann aber auch zu einer ber. erwähnten Rep führen. ich würde halt nach Mini Durchsicht (Öl, Filter, Zündkerzen, ev. Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit) erst mal fahren und schauen was passiert. In der Preisklasse gleich den Rundumschlag ausführen ist wohl nur was für Enthusiasten, die sich einen Daily Runner fürs nächste Jahrzeht aufbauen wollen.
 
Herzlichen Glückwunsch trotz Bedenken. Auch mein Rat lautet: Fahr nach Wechsel von Flüssigkeiten, Kerzen und Filtern erst mal und schau, was auf dich zukommt.
Wenn dann doch größere Reparaturen und somit größere Ausgaben fällig werden, kannst du ja noch immer entscheiden, was du damit machst.
 
Jo, das in den Ratschlägen beschriebene hab ich mir auch so gedacht.
Zum einen ist die Planung bis März, solange hat er ja noch TüV, zu fahren und zu schauen was passiert nachdem ich jetzt alsbald mal beim Saab Schrauber vorstellig werde wegen Flüssigkeitswechsel und damit er mal "reinhört" . Filter und Kerzen kann man ja selbst wechseln oder gibts da Probleme wenn man kein Experte ist? Bischen Schrauben kann ich ja nun schon :-)
Bis dahin hab ich Zeit mich um Kotflügel und ABS Sensor zu kümmern und mit nem bischen Glück (muss ja auch mal sein) hab ich dann noch zwei Jahre was davon.

Und mal ehrlich...ich hab mir in den letzten Wochen einige für den Preis angesehen. BMW 318i, Ford Mondeo 2,3 V6, Daimler, oder auch so kleine wie Micra, Fiesta oder Golf´s (wer will schon Golf fahren :-) ) aber keiner von denen kam ansatzweise an den 9k ran. Weder optisch noch technisch. Von daher...No Risk - No Fun.
 
Zurück
Oben