Wir haben den Motor mit einer Kerze laufen lassen
:staun: :shock: hätte ich mir vorführen lassen... :lol:
Alles wissen will ich auch, wenn dann jede Werkstatt die Flügel strecken würde...
Das Problem ist aber doch, man gewinnt einen Eindruck bei z.B. irgendeinem Flachmann. Gehst dort nicht mehr hin. Gut. Der Flachmann wird, weil er eben ein Flachmann ist, rausgeschmissen, und arbeitet jetzt woanders, vielleicht gerade bei der Werkstatt, zu der man jetzt neuerdings geht, und agiert irgendwo im Hintergrund und pfuscht u.a. auch an dem eigenen Wagen rum. Merkt man es? Nein. Oder anders herum: du machst zufällig eine richtig gute Erfahrung mit einem Mechaniker, schwörst seit dem auf die Werkstatt. Der Typ geht, warum auch immer.
So schade es ist, man kann nichts am einzelnen Menschen festmachen. An der Geschäftsführung auch nicht, aber die ist wenigstens eine Größe mit konstanter Adresse, und wenn ein Laden gut geführt ist, dann besteht Aussicht auf Kontinuität. Diese ist keineswegs garantiert, und wenn, der sonst so brillante Mechaniker, der sich immer um dein Auto kümmert, hat vielleicht mal einen schlechten Tag, und pfuscht nur rum... :sad: oder pfuscht nicht mal, und du hast einfach einen extrem seltenen Fall, den er falsch einschätzt. Man steckt nicht drin.
Also entweder selber machen, oder meine Devise: der Geschäftsführung solange auf den Nerv gehen, bis sie dich endlich ernst nehmen, oder aber dir zu verstehen geben: "Lass uns mit dem Sch...ß in Frieden, es rentiert sich nicht, gute Arbeit für Sie zu machen" oder so ähnlich. Viel andere Möglichkeiten gibt es nicht. Aber bei jeder Enttäuschung zur nächsten Werkstatt zu gehen, bringt dich der Lösung für das eigentliche Problem nicht näher. Vertrauen kannst du der anderen Werkstatt noch nicht - es kann zwar zufällig ein ehrlicher und kompetenter Laden sein, aber wie groß sind die Chancen dafür? Ich denke, richtig gute Arbeit für JEDEN Kunden kann sich heute sowieso keiner leisten. Gut, den meisten z.B. mit Leasingfahrzeugen geht's vielleicht sogar am A...rsch vorbei, aber du als Kunde mit deinem eigenen Wagen musst halt dafür kämpfen, dass du einer der "privilegierten" bist. Sonst am besten Autos nur während der Garantiezeit fahren... ;) :lol: