Neuteil-Qualität: Akzeptabel oder umtauschen?

Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.155
Danke
167
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Habe mir bei zwei (positiv) einschlägig bekannten Teilehändlern einen neuen Kupplungsgeber und einen HBZ (beide für 900) bestellt. Beide haben einen "Makel".

Der Kupplungsgeber hat einen Haarriss in einer von zwei Schweissnähten, der HBZ hat stellenweise eine rauhe Oberfläche am Flansch/ Verbindugsstück zur Spritzwand/ zum Pedal.

Siehe Fotos.

Frage: würdet Ihr umtauschen?

IMAG1800.jpgIMAG1803.jpg
 
Auf jeden Fall würde ich zurückschicken.

Die technische Seite kann ich weniger beurteilen, Haarriß kommt mir aber schon bedenklich vor.
Unabhängig davon erwarte ich für mein Geld aber einwandfreie Ware, im Zweifel eher lieber teurer als schlechter.
Halte ich schon deshalb für wichtig, daß sich das Herstellen schlechter Ware nicht einbürgert.

Ich hatte von einem der Teilehändler einen Blinker für 9000 CSE mit miserabler Paßgenauigkeit. Der wurde anstandslos getauscht, jetzt fahre ich Gebrauchtteil.

Grüße
Ralf
 
1 Frage mal: Wozu dort eine Schweissnaht ist! Umtauschen und von ATE oder anderen namhaften Herstellern ordern.

2 Das mit dem Grussrand, ist optisch. Stellt aber keinen Mangel dar.
 
Beides tauschen, notfalls mehrmals. Sonst bleibt die Qualität der Aftermarket-Sachen so...
 
OK, Ihr habt Recht...

alleine schon aus Prinzip habe ich reklamiert. Wenn es kein Feedback gibt, kann sich die Qualität auch nicht bessern. Funktionsrelevanz hin oder her.
"Lustig" finde ich, dass ich bei einem der Anbieter erneut in Vorkasse treten muss (für Teil und Hin-/Rückversand) und er zusätzlich ein Foto per Email verlangt, während der andere erst einmal das "Missgeschick" beseitigen und den Kunden (unabhängig vom Geldfluss) zufriedenstellen möchte.
 

Antwort - JA. - Natürlich zurück mit dem Tand.

Zusammen mit einem saftigen Arschtritt unfrei an den oder die Händler schicken. Mit Hinweis auf das Fernabsatzgesetz. Und den Arschtritt nicht vergessen. Wegen Deines unnötigen Ärgers und Zeitaufwandes den sie verursacht haben, dabei nach wie vor ihre Lieferanten nicht im Griff haben - und der Tatsache, daß jemand es wagt, solchen Schrott gegen Geld zu abzuliefern.

Wenn man auch nur ein einziges mal so etwas durchgehen lässt, gewöhnt sich das Händler-Pack daran, daß die Kunden fehlerhafte Ware abnehmen. Berufen sich dann auch noch frech darauf, indem die behaupten, daß "...all die anderen sich nicht beschwert hätten."
 
OK, Ihr habt Recht...

alleine schon aus Prinzip habe ich reklamiert. Wenn es kein Feedback gibt, kann sich die Qualität auch nicht bessern. Funktionsrelevanz hin oder her.
"Lustig" finde ich, dass ich bei einem der Anbieter erneut in Vorkasse treten muss (für Teil und Hin-/Rückversand) und er zusätzlich ein Foto per Email verlangt, während der andere erst einmal das "Missgeschick" beseitigen und den Kunden (unabhängig vom Geldfluss) zufriedenstellen möchte.
Die "lustige" Variante hatte ich mal mit einem defekten Bremssattel. Der Herr M . der betreffenden Firma hat anscheinend immer noch nicht verstanden, wie die Nahrungskette funktioniert. Rückerstattung hat nur nach Androhung juristischer Schritte funktioniert. Ich fahre seitdem lieber nach Wuppertal.....Josefs ' Tip berücksichtigen und auf keine Diskussion (Kostenerstattung nach externer Prüfung, etc.) einlassen.
 
Zulieferer 1 hat schon gesendet... neuer Kupplungsgeber ist angekommen... in den USA würde man wohl sagen "It's getting there"... Denn wenn auch etwas "zarter", ist dennoch ein Riss zu sehen...und Riss ist Riss...

IMAG1811_1.jpg
 
... in den USA würde man wohl sagen

...dort sag man aber auch:

Also nochmal von vorne...:frown:
6a00d8341c2f0953ef0147e219bebb970b-700wi.jpeg
 
Hat die Verschweißung denn maßgebliche Funtion? Der Flansch scheint ja eigtl auf dem Zylinder verpresst zu sein... die beiden Schweisspunkte, von denen einer ja in Ordnug ist, scheinen zusätzlich zu fixieren... Zudem ist die Kraft, die durch das Pedal auf den Zylinder wirkt ja auch nicht die Größte...
Ich vermute einfach, dass auch der dritte Geber nicht anders aussehen wird.... verflixt
 
Egal ob ein oder zwei Schweißpunkte, wenn dort schon Schweißungen sind, sollten sie auch vernünftig ausgeführt sein. Wenn es im Fahrbetrieb doch Probleme geben sollte, bist DU das Versuchskaninchen. Die Schweißtechnik ist ja heutzutage keine Geheimwissenschaft mehr, daher können die Nähte auch sauber ausgeführt sein.
 
Keine Frage, dass Du Recht hast. Ich frage mich nur, wie lange das Umtausch-Spielchen weitergehen und mein Saab doof rumstehen soll :-(
 
Man kann auch die Schweissnaht weglassen:smile: und dem Kunden darüber informieren, das er bei Bezahlung einer Gebühr das Anrecht erhält, den Mangel selbst zu beseitigen:biggrin:.
Die Info hat natürlich den gleichen Preis wie das original Ersatzteil. Sonst wäre kein Geschäft :cool:zu machen. Es geht hier ja um das Geschäft:eek: und nicht um Qualität.
Egal, Hauptsache billig Geschäft machen, wie die Hunde uff`de Gasse.:biggrin:
:biggrin:Die Info beinhaltet eine Anleitung, wie man den 1. Gang einlegt und den Anlasser betätigt und das anschließende Schalten ohne Kupplung.
Im disclaimer steht:" Der Fahrzeugführer trägt die Verantwortung..."

Alles in Germany zu erhalten.....kaum zu glauben:smile:
 
wie lange das Umtausch-Spielchen weitergehen und mein Saab doof rumstehen soll :-(
...solange, bis Du - der Kopf der Nahrungskette - zufrieden bist. Ich persönlich bin es echt leid, Geld für mindertige Qualität, schlechten Service, fehlende Motivation und Kundenfreundlichkeit, etc., etc., zu bezahlen.
 
Na ja. Irgendwann stellt sich dank "Pakete wieder zukleben und zum DHL-Shop bringen" automatisch eine gewisse Zufriedenheit ein, befürchte ich :-)

Zweiter Geber ist jedenfalls reklamiert... ich werde zurückgerufen :-)
 
So, Kupplungsgeber ist da. Qualität so wie sie soll. Vorbildliches Verhalten vom Händler, in jeder Hinsicht.
Anders ist es mit dem HBZ. Schlechtester Service EVER, gereizte Laune der Involvierten (Plural), Nicht-Einhaltung abgesprochener Termine, schlechter bis nicht nicht-vorhandener Informationsfluss zwischen den Kollegen und zu alledem die Aussage: "Die sehen alle so aus, wir können Ihnen nichts besseres schicken und (JETZT KOMMT DER VIELZITIERTE SATZ) bisher hat sich auch noch keiner beschwert."

Klarer könnte das Ergebnis nicht aussehen. Bei letzterem habe ich das erste und letze Mal bestellt.
 
Klarer könnte das Ergebnis nicht aussehen. Bei letzterem habe ich das erste und letze Mal bestellt.

...ich denke in dem falle könnte es für andere hilfreich sein zu wissen, wo man besser nicht bestellen sollte...
 
Für soetwas gibt es doch PN, oder? :-)
 
Zurück
Oben