Neuvorstellung eines Suchenden...

Registriert
03. Dez. 2014
Beiträge
1.349
Danke
141
Hallo,

wie es sich für einen alten Forenhasen gehört, beginne ich mit der Neuvorstellung.

Ich bin ein fast ein halbes Jahrhundert alter Kna..., äh, junger Hüpfer. Im Äußeren dezenter und durchschnittlicher, aber so ein bißchen wie die Typen mit der Markise aus der alten LBS-Werbung: Ein netter Motorrad fahrender Spießer, der Haus mit Garten, Frau, Kinder und Tiere und ein paar fahrbare Untersätze hat.

Seit meiner Jugend habe ich Spaß an Mopeds aller Art, ich habe mehrere und bastel auch ganz gerne daran.

Ich habe aber auch ebenso lange Spaß an offenen Autos. Faltdachkäfer und Enten waren meine kultigen Beinahe-Cabrios als wirklich junger Hüpfer. Dann waren viele Jahre in den Familienautos mindestens ein Schiebedach, ein größeres Panoramadach oder eben ein Faltdach. Bis die Kinder alt genug waren, daß sie selber motorisiert werden konnten und ich mir zumindest ein Cabrio vor die Tür stellen konnte.

Dem ersten Fiat Cabrio folgte ein zweites von Opel und dann ein drittes aus dem Hause VW. Ein Golf. Das war ein Verlegenheitskauf, weil ich im Sommer kein Auto gefunden hatte, mit dem ich einige Jahre glücklich werden könnte. Das sollte Klassiker-Potential haben und mir gefallen, also ein Viersitzer ohne Henkel sein. Der Golf nervt mich mehr als gedacht, denn bei dem Ding hat VW den Kofferraum vergessen! Gibt's nicht, da ist hinten nur so eine Art Aktentasche unterm Dach...

Meine Favoriten sind schnell aufgezählt: BMW E30 Cabrio oder Saab Cabrio. Der BMW hat zweifelsfrei die schönste Linie eines Cabrios der letzten 40 Jahre, der Saab begeistert mit seiner Eigenständigkeit.

Ich wollte also mit Ruhe nach einem schönen Auto suchen und habe nun - hoffentlich! - ein schönes (ok, im Augenblick schäbiges) 900 II Cabrio gefunden. Da wird erst noch Geld und Liebe reinfliessen müssen, aber es scheint eine gute Basis zu haben. Und da werden sich sicher genug Fragen ergeben, weshalb ich mich hier angemeldet habe.


Gruß Michael
 
Na dann herzlich Willkommen hier und schau ruhig ein paar Cabrios an bevor du dich für eins entscheidest. :hello:
 
Hallo Michael,
vor genau der gleichen Frage stand ich letztes Jahr auch. E30 oder 9-3. Hab mich dann aus gründen der Wintertauglichkeit und der Sicherheit für den Saab entschieden. Und das war absolut richtig

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deiner Suche!

Grüße,
Jack01
 
Ein E30 ist mir im Augenblick zu teuer. Ich hatte vor anderthalb Jahren einen Unfall mit dem Motorrad, der mich auch meinen Job kostete. Ich bin zwar körperlich inzwischen wieder ganz gut beieinander, aber noch ohne neue Stelle und da muß ich mein Geld zusammen halten. Da ich noch zwei Fahrzeuge für mich persönlich habe (wenn auch Motorräder, aber immerhin), sollen die Investitionen in vernünftigem Rahmen bleiben. Ich wollte nur etwa 1.500 € plus das 1998er Golf Cabrio ausgeben, also unterm Strich maximal 3.000 € bis zum kommenden Frühjahr. Dafür wäre kein guter E30 zu bekommen. Aber ein Saab Cabrio.

Und um ein Mißverständis zu klären: Ich habe ein Auto gekauft! Aber auf eBay und da besteht immer das Risiko, daß es nichts wird. Ich hoffe, gut gekauft zu haben. Es ist ein Auto mit viel Pflegebedarf, in das noch einiges Geld fliessen muß, aber dafür ist der Wagen in der Anschaffung auch billig. Steckbrief: Unter 150.000 km, 110 kW, HU 10/2016, Leder und Dach in Ordnung usw. - gekauft für weniger als der Vorbesitzer vor wenigen Wochen noch in die HU für Bremsen, Reifen und Auspuff investierte.


Gruß Michael
 
Hallo Michael, herrzlich willkommen!

(Rest gelöscht, hatte sich durch #4 erledigt.)
 
Ich antworte mal trotzdem: Ich bin ein großer Fan des E30! Aber der sprengt halt mein Budget. Der ursprüngliche 900er auch. Die späteren Modelle sind im Augenblick halt die billigeren Modelle, sie sind als Klassiker noch zu jung. Den E36 mag ich nicht, weil es einfach zu viele "voll krass Dreier wo sind voll geil getunt" gibt. Außerdem fehlt schon der Serienkarosse der Stil und die Eleganz des Vormodells. 900 II und 9-3 haben hingegen auch ihren eigenen eleganten Stil. Einen grässlich geschmacklos verspoilerten Saab wird man wohl nicht finden.

Es spricht aber noch etwas für einen Saab (zumindest für jeden älteren): Billiger werden sie nicht mehr. Selbst wenn der Laden gerettet werden sollte (daran glaube ich noch nicht), werden die alten Saabs immer die klassischen Modelle bleiben. Sogar die mit der Opel-Bodengruppe. Im Augenblick sind das geschmähte billige Altautos, aber ganz schnell werden die Leute merken, daß diese Wagen fehlen. Und das bedeutet, so wie beim E30 in den letzten 5 Jahren werden die Preise drastisch steigen. Wenn man sich nun einen älteren Saab gönnt, kann man in den kommenden Jahren ohne Angst vierstellige Beträge in Erhalt und Pflege investieren - die Wagen werden entsprechend im Wert steigen. Statt also viel Geld fürs Auto auszugeben, das man nie wiedersieht, fährt man wenn man so will mit einem zukünftigen Klassiker quasi kostenlos...


Gruß Michael
 
Naja, auf die Wersteigerung warten wir hier schon seit gut einem Jahrzehnt. Das kann noch dauern. :rolleyes:
Macht aber nix, auch keinen Wertverlust zu haben macht schon eine Menge aus... Damit werden die Werkstattrechnungen deutlich erträglicher. :smile:
 
Irgendwann kommt die für jedes Auto... ;-) Mag sein, daß sie ein paar Jahre früher oder später kommt, aber kommen wird sie sicher. Immerhin sind ja selbst die bis 1992 gebauten Golf Cabrios schon teure Klassiker. Und die alten 900 er sind schon jetzt teurer als die 900 IIer. Kaufe ich einen Neuwagen, habe ich je nach Modell und Kaufpreis in den ersten Jahren meist locker die Hälfte des Geldes verbrannt. Einen 20-jährigem Youngtimer zu fahren, ist da tatsächlich viel wirtschaftlicher. In den ich ohne mit der Wimper zu zucken mehr als meinen Kaufpreis stecken werde.


Gruß Michael
 
Hallo Obenohne, willkommen im Kreis der 900II-CV-Fahrer und Liebhaber!

Ja, so wie du sehe ich das mit dem Youngtimer-Fahren auch und hoffe nur, dass nicht die Politik eines Tages da wieder in die Suppe spuckt und quasi zwingt, den Alltagsfuhrpark zu erneuern. Wenn ich mir die Alternativen so vor Augen führe, graust mir vor dem Tag! Ansonsten stimmt's, billiger kann man nicht Autofahren, wenn man mal ein Fahrzeug mit solider Basis hat - da ist der Kauf-/Wiederbeschaffungspreis wahrlich kein Maß für das, was man in sein ein Auto investiert, insbesondere in Hinsicht auf den schon von dir erwähnten Wertverlust, den man mit neuen Modellen hat.

Zu dem 900II: Ich drück dir die Daumen, dass alles wie gewünscht klappt und es sich als solides, v.a. nicht zu sehr verbasteltes Auto erweist.
Auf jeden Fall bist du hier im Fall der Fälle in guten Händen und wirst sicher auf (fast) jede Frage eine kompetente Antwort finden!

Viel Spaß schon mal!
patapaya
 
Das ist so eine Radio Eriwan Geschichte: Sicher gibt es welche, aber in lohnendem Zustand wären selbst Autos für 3000 € noch Schnäppchen. Ich suche seit zweieinhalb Jahren nach einem vernünftigen E30 Cabrio in halbwegs originalem und ohne sofortige Reparaturen fahrfähigen Zustand in diesem Preisrahmen - ich habe keines gefunden. Aber andere Mütter haben schließlich auch schöne Töchter! Also Saab! Passt doch. *gggg*


Gruß Michael
 
Die letzte Antwort ging an Klaus. Jetzt zu patapayas Posting: Daß die Gesetzgeber nicht möchten, daß wir alte Autos fahren, ist ja nicht neu... Ärgerlich genug. Ich sage bloß Feinstaub beim ach so schmutzigen Diesel. Und welches ist die größte Feinstaubquelle? Autoreifen! Das sagt doch schon alles.


Gruß Michael
 
Ich antworte mal trotzdem: Ich bin ein großer Fan des E30! Aber der sprengt halt mein Budget. Der ursprüngliche 900er auch. Die späteren Modelle sind im Augenblick halt die billigeren Modelle, sie sind als Klassiker noch zu jung. Den E36 mag ich nicht, weil es einfach zu viele "voll krass Dreier wo sind voll geil getunt" gibt. Außerdem fehlt schon der Serienkarosse der Stil und die Eleganz des Vormodells. 900 II und 9-3 haben hingegen auch ihren eigenen eleganten Stil. Einen grässlich geschmacklos verspoilerten Saab wird man wohl nicht finden.

(...)

Gruß Michael

Och, da lässt sich schon was machen. Wie finden Sie diesen hier?

http://ww3.autoscout24.de/classified/260716530?asrc=st|as

Oder lieber einen gelben? Wobei der schon verkauft sein dürfte... oder endgültig weggegammelt...

900-II-cv-tuning.jpg 900-II-cv-tuning2.jpg

Da ist für jeden was dabei, da kommt jeder nochmal dran. Hereinspaziert, hereinspaziert, in die Welt der Spoilercabrios: http://www.dict.cc/englisch-deutsch/to+spoil.html
 
Oh mein Gott, was macht Ihr mit mir? Ich werde Alpträume haben! Die Tiefer-Härter-Breiter-Fraktion wird mich bis in meinen Schlaf verfolgen...

Aber ganz im Ernst: Wer macht so etwas? Das ist doch pervers. Wie kann man ein unschuldiges Auto bloß so verschandeln?


Gruß Michael
 
Und die alten 900 er sind schon jetzt teurer als die 900 IIer.
Das sind sie schon eine ganze Weile. Und vor allem werden sie es immer bleiben. Der 902 ist quasi bei SAAB, was der der 996 beim Elfer ist: Davor der 'echte', und danach die neueren. Damit wird der 902 wohl immer die preislich am tiefsten liegende Baureihe bleiben. Denn wer mit den Opel-Genen leben kann oder auch will, wird lieber zum 9440 (9³ II), oder zumindest zum 9400 (9³ I), greifen. Und wer es gerne HardCore will, greift ohnehin zum 900er.

Bezüglich Deiner Abwägung E30 vs. 902 muss ich aber zu bedenken geben, dass nicht nur auch die SAABs in den unteren Preisklassen in der letzten Zeit bis zum Verkauf meist nicht gerade umfassend durchrepariert wurden, sondern die Teilepreise meines Erachtens auch weit (!) über denen des E30 liegen. Hier gilt also ganz klar, das das zwar teurere aber bessere Auto mit höchster Wahrscheinlichkeit der weitaus günstigere Kauf ist. Suche Dir also das beste Auto, das Du bekommen kannst.
 
Wenn die Beschreibung des Wagens korrekt ist, dann habe ich eine gute Basis gefunden. Der Wagen soll technisch wirklich gut sein, er ist nur die letzten 6 Jahre als Laternenparker geschunden worden. Lack usw. sind mies, Kratzer, Dellen & Co. von Einkaufswagen u. ä. hat er auch. Meine Überlegung ist simpel: Entweder ist der Wagen wirklich gut, dann lohnen sich die Karosserieinstandsetzung per Smartrepair und eine professionelle Aufbereitung. Bei guter Basis bin ich bereit, 500 bis 1.000 € in die Schönheitskur zu investieren. Die Technik soll laut Verkäufer völlig in Ordnung sein. Wenn der Wagen nicht mehr so gut sein sollte, liegt er mit dem reinen Kaufpreis im Bereich eines Wegwerfautos: Pro Jahr HU sind 500 € akzeptabel und 22 Monate für 800 € auch. Der Kaufpreis auf eBay war oder ist 800 €. Das halte ich für so günstig, daß man einen Fernkauf riskieren kann. Oder konnte, denn ich habe ja längst gekauft. :rolleyes: 950 € sind vom Vorbesitzer noch für die neue HU im Oktober für Bremsen, Auspuff und Reifen investiert worden. Das ist er: www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=331404177195

Ich brauche eine weitgehend rostfreie Karosserie und gesunde Technik. Beides soll der Wagen haben. Für eine längere Beziehung ist das wichtig, die Optik lässt sich - hoffentlich! - machen. Das kann ich aber alles erst sagen, wenn ich den Wagen sehe... Und da er fast 600 km entfernt steht, kann das eine Weile dauern. Ich bin aber zuversichtlich! Besonders weil das kein "habe ich letzte Woche gekauft, aber meine Freundin fand die Farbe so doof"-Möhre ist, die "ganz toll ist und nur eine Kleinigkeit hat, die man für 5 € in einer Viertelstunde reparieren kann", wozu der Verkäufer aber keine Lust oder Zeit hatte...


Gruß Michael
 
Wo soll der Wagen sich denn von Olching aus hinbewegen?

Der matte Lack an einem solchen Cabrio ist ja fast schon erhaltenswert - sprengt jedenfalls die üblichen Gewohnheiten und Maßstäbe. Da könnte man ja fast in Verlegenheit kommen, den so zu lassen, und technisch weiterhin auf gutem Stand zu halten.
 
2,3i, da würde ich ntrotz der recht wenigen km unbedingt mal nach den Ausgleichswellenketten schauen. Die müssen nicht fertig sein, können es aber gerne mal.
Keine Ahnung, ob der Kat bei der Kiste auch vorn unter der Ölwanne ist. Wenn ja, diese unbedingt runter, und schauen, ob das Ölsieb frei ist. Und auf jeden Fall soviel wie möglich über das bisherige Ölwechselintervall heraus bekommen.

Was den Rest angeht, unbedingt hier die Kaufberatung zum 902 lesen und vor der Abholung auswendig lernen. Der Verkäufer muss ja, auch 'mit ohne Garantie' sicherstellen, dass die Ware der Beschreibung entspricht.
 
Machen wir uns nichts vor: Das ist ein Glücksspiel. Bei solchen Käufen kann man ins Klo greifen oder ein echtes Schnäppchen machen. Ich habe bei Fahrzeugkäufen auf eBay schon beides erlebt, aber ich habe ein recht gutes Gefühl. Klingt drastisch, ist aber so: Wenn ich 1.000 € verlieren würde, würde ich mich zwar schwarz ärgern, aber wirtschaftlich ist das tragbar, daran geht man nicht pleite.

Ein Cabrio habe ich 2012 in Nürnberg gekauft. Der Wagen war auf Mobile angeboten und was der Verkäufer am Telefon sagte, klang ganz überzeugend. Dann habe ich den Wagen auch auf Distanz gekauft. Als nächstes die Zugfahrkarte (ohne Rückfahrkarte, logisch) und den Wagen abgeholt. Der Kauf war dann so gut, wie gehofft. Es handelte sich um ein Astra Cabrio in der Bertone-Ausstattung, also mit elektrohydraulischem Dach, Vollederausstattung usw.. Ein ganz seltenes Auto, denn im Gegensatz zu den meisten dieser Modelle hatte der Wagen wenig gelaufen, die Historie war belegbar, die Ledersitze waren perfekt und ohne Risse oder defekte Nähte und der Wagen hatte kein Rost an den kritischen und typischen Stellen. So ein Kauf kann also gutgehen.

Den Opel mochte ich übrigens sehr! Er war dann im Frühjahr 2013 HU-fällig und bevor ich ihn vorführen und die evtl. vorhandenen Kleinigkeiten machen konnte, wurde ich mit meiner Honda CBR 1000 F übern Haufen gefahren. Konsequenz: Das Cabrio blieb fast anderthalb Jahre unbenutzt stehen. Und erlitt einige Standschäden. Schlimm genug, doch dann kam vor ein paar Monaten dieser Sturmtag, wo bei uns ein übler Hagel runter kam. In unserer Straße waren alle draußen geparkten Autos völlig verbeult. Von uns waren es drei Wagen. Incl. Astra Cabrio... Dann habe ich den Wagen unrepariert verkauft und nach einem schönen viersitzigem Cabrio gesucht. BMW E30 und E36, Astra F und G, Peugeot 306 und andere Viersitzer kamen in Frage. An einen Saab dachte ich (noch) nicht, denn ich erwartete den außerhalb meines Preisrahmens.

Bei der Suche habe ich dann gemerkt, daß ein Saab tatsächlich auch für meinen momentan eher schmalen Geldbeutel bezahlbar ist! Gefunden habe ich aber so schnell auch keinen. Weil der Sommer schon so lange dran war, habe ich halt auch ein Cabrio mit Henkel und ohne Kofferraum akzeptiert und einen recht guten Golf gekauft. Nur hat das Golf Cabrio einen unmöglichen Kofferraum, der für mich mit meiner lädierten Schulter noch bescheidener als für einen x-beliebigen Fahrer ist. Klein und schlecht zugänglich. Ich wollte ursprünglich den Golf erst im Frühjahr gegen ein bügelfreies Cabrio tauschen, aber ich schaute halt immer schon nach meinen Favoriten, also BMW E30 und Saab, damit man ein Gefühl für die Preise bekommt. Der jetzt gekaufte 900 II war derart günstig und - hoffentlich !!! - so gut, daß ich nicht daran vorbei gehen konnte und zugeschlagen habe. Dann gibt es nun halt im Dezember ein neues Cabrio...

Ich hoffe, ein gutes Auto erwischt zu haben! Dann kommt die Schönheitskur, evtl. auch eine AHK und u. U. sogar eine LPG-Anlage... Mal schauen! Ach ja. Braucht einer ein gutes Golf Cabrio...? *gggg*


Gruß Michael
 
Zurück
Oben