Neuvorstellung II und einige Fragen

Registriert
14. Okt. 2014
Beiträge
209
Danke
73
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Moin,


Seit gestern ist unsere Familie um einen weiteren Saab bereichert worden. Unser YS3F 1.9 TiD leistet als Familienauto seit 19 Jahren treue Dienste aber eigentlich zog es mich seit meiner Jugend immer zum Saab 2.0 Turbo (YS3D) als Cabrio. Jetzt war es endlich soweit und ich hatte das Glück (oder Unglück) ein gepflegtes Frührentnerfahrzeug zu erwerben, Baujahr 2001 mit 150 PS, dass die letzten 16 Jahre mehr oder minder nur in der Garage gestanden hat.

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Nach einer ausführlichen Prüfung inklusive Bühneninspektion war klar, dass der Wagen gut gewartet wurde, was auch an einem stattlichen Haufen an Rechnungen ablesbar war. Grober Plan ist das Cabrio im Sommer zu fahren und die Limousine im Winter.

Positives:
  • Absolut wertiger Innenraum – füllt sich insgesamt besser verarbeitet an als der YS3F
  • Auto fährt sich sehr gut, spurtreu, liegt satt, Lenkung spricht gut an, nix knarrt oder knattert
  • Der 2.0 Turbo mit der Automatik lädt zum cruisen ein, im Sportmodus zieht er überraschend gut für „nur“ 150 PS
  • Tolles Cabriofeeling
  • Die Sitze sind der Hammer, 3 1/2h Überführung ohne Anzeichen von Ermüdung in den Beinen oder im Rücken

Negatives:
  • Spiegelverstellung funktioniert nicht (hat der Verkäufer erwähnt)
  • Hintere Dämpfer ölen (gab einen Preisnachlass)
  • Kühlmitteltemperatur nicht ganz mittig, der Zeiger steht eher einen Tick zu hoch (hat er vergessen zu erwähnen)
  • Unmittelbar vor meiner Haustür sprang die MKL an (war ja auch zu schön um wahr zu sein)
  • Leichte Vibrationen im Lenkrad zwischen 90-100 km/h


Da ich von diesem Modell keine große Ahnung habe, habe ich ein paar Fragen und hoffe auf Eure Mithilfe:

Welchen OBD-Reader würde ihr mir empfehlen? Das Chinateil tuts am YS3F, aber nicht am YS3D.

Der Wagen hat eine dunkelgraue Lederausstattung. Welcher Farbcode könnte das sein, falls ich mich entschließe das Leder hier und da nachzutönen? Wollte vom Lederzentrum Göttingen ein Set kaufen.

Kennt jemand im Raum Hannover einen Schrauber, der sich mit dem YS3D auskennt?

Bis auf die MKL bin ich erstmal nicht besorgt, dass der Saab ein Blender ist. Dennoch wird das wohl ein bisschen Arbeit und ich möchte möglichst viel selbst machen.

Grüße an alle und danke im voraus
Joey
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Freude mit dem Auto!

Unsere Hilfelisten, u.a. die mit den Werkstätten, hast du gefunden, da sollte was auch in deiner Nähe dabei sein.
OBD -> Tech2

Gruß, patapaya
 
aber eigentlich zog es mich seit meiner Jugend immer zum Saab 2.0 Turbo (YS3D) als Cabrio. Jetzt war es endlich soweit und ich hatte das Glück (oder Unglück) ein gepflegtes Frührentnerfahrzeug zu erwerben, Baujahr 2021 mit 150 PS,
Hm, wohl eher nicht. Darf es auch 2001 sein?
Welchen OBD-Reader würde ihr mir empfehlen? Das Chinateil tuts am YS3F, aber nicht am YS3D.
Da fragt sich nur warum. Der 2001 mit 150PS müsste einer mit Trionic7 sein. Also schwarze DI und mit Luftmassenmesser. Dann sollten auch die meisten universal Geräte oder üblichen Bluetooth Dongles ihren Dienst tun. Bekommt dein Reader denn Strom (nicht das die Buchse mal wieder einen Kontakt verloren hat)?
Nur bitte bei allem was nicht Tech2 ist nur auf die Fehlernummer schauen und den Text dazu aus dem WIS nehmen. Texte der universellen sind gerne mal mehr oder minder falsch.
 
Welchen OBD-Reader würde ihr mir empfehlen? Das Chinateil tuts am YS3F, aber nicht am YS3D.
Das wundert mich. Bei mir tuts ein „super mini elm327 v5.0 Bluetooth-kompatibler obd2 Scanner“ von AliExpress für sage und schreibe 2,28 Euro.
Und ich habe einen YS3D aus 2003 mit Trionic 7.
 
Unglaublicher Preis! Welche App nutzt du?
 
Bekommt dein Reader denn Strom (nicht das die Buchse mal wieder einen Kontakt verloren hat)?
Kannst du mir sagen auf welchem PIN 12V läuft? Dann mess ich das mal nach.

Das wundert mich. Bei mir tuts ein „super mini elm327 v5.0 Bluetooth-kompatibler obd2 Scanner“ von AliExpress für sage und schreibe 2,28 Euro.
Und ich habe einen YS3D aus 2003 mit Trionic 7.

Danke für den Tipp.
 
Hallo! Ich bin auch neu hier, aber zumindest zum Thema 'Spiegeleinstellung' kann ich schon helfen... :top:

Das Plastikdreieck mus hierfür raus - entweder vorsichtig an de Seite vorne/oben abhebeln (anwärmen mit Föhn), dann unten aushaken. (modell 1) ODER: in den zwei runden kunststoff Nieten den Mittelpunkt vorsichtig eindrücken (und hoffen das der Stift nicht in die Türverkleidung fällt...), dann die Nieten mit Fingernagel oder kleinem Schraubenzieher rausziehen. Das Dreiec fällt dann fast von selber raus (modell 2)
Schalter vom Stecker lösen, auseinander nehmen mit kleinen Schraubenzieher (*weist sich von selber - kleinen haltenasen aufspreizen.
Es springen keinen Federn ect raus, aber eine Zeitung als Unterlage ist hilfreich! Dann mit WD-40 oder anderem Contactspray fluten/ reinigen und den 'Joystick' viel hin und her bewegen. dann fusselfrei abwischen, zusammenbauen und testen. Notfalls - als die kleine Gummimatte mit den kontactpunkten keinen Kontakt macht 1-2 lagen Folie (Plastik schnellhefter aus'm Büro zerschnipseln) dazwischen (GUMMISEITIG, nicht die Kiontakte abdecken!)

Es gibt hier ein Video (Michi's Schrauberseite oder so...) Googel mal 'Spigelverstellung Saab wechseln). Im Video baut er ERST alles zusammen, DANN testet er! Ich würde ERST den Stecker anschliessen, testen - gegebenenfalls NCHMAL fummeln und erst DANN zusammenbauen.


Bei Vibration im Lenkrad bei diesem Tempo würde ich ganz allgemein auf unwuchte Reifen tippen. Kann auch manchmal von den Hinterreifen kommen. Dus hast doch noch so ein Modell... Tausch mal achsweise die Reifen - dann weist du sicher ob's die Räder sind oder etwas anderes

Gruss, Frank
 
gibt hier ein Video (Michi's Schrauberseite oder so...) Googel mal 'Spigelverstellung Saab wechseln). Im Video baut er ERST alles zusammen, DANN testet er! Ich würde ERST den Stecker anschliessen, testen - gegebenenfalls NCHMAL fummeln und erst DANN zusammenbauen.


Bei Vibration im Lenkrad bei diesem Tempo würde ich ganz allgemein auf unwuchte Reifen tippen. Kann auch manchmal von den Hinterreifen kommen. Dus hast doch noch so ein Modell... Tausch mal achsweise die Reifen - dann weist du sicher ob's die Räder sind oder etwas anderes
Danke - tolle Tipps. Das Video schaue ich mir gleich an. Reifen würde ich die Tage mal neuwuchten lassen.

Allzeit gute Fahrt und Grüße
 
Ausgelesener Fehlercode: P1312. Danke nochmal an @Coopereins . Suche hier im Forum ergab vermutlich beginnender Ausfall der Zündkassette. In der Bucht gab es ein OEM-Teil für knapp 200 Euronen aus Großbritannien.
 
Zurück
Oben