Neuvorstellung Saab 9000 CSE Anniversary

Moin!
Sehr schönes Auto!!! Erhalte ihn bloß so!
Und schöne Felgen:biggrin:
Viel Spaß weiterhin damit!
Gruß Aero73
 
So, da bin ich wieder... :smile:

vielen Dank für die Blumen und die wohltuenden Worte zu unserem Anni. Geht runter wie Öl...! :five:

Nun zu den ganzen Fragen:

@MMB: kann schon sein, dass die Delle in der Tür HL "serienmässig" war... ;-) Leider hat der Wagen einige kleine Kratzer und Dellen mehr, die aber allesamt schon beim Kauf waren. Lauter so schöne Parkrempler von anderen Türen beim Einkaufen, wo sich natürlich NIE jemand meldet...aber das habe ich in Kauf genommen, denn der gute technische Zustand und kein Wartungsstau waren mir wichtiger. Hab schon mal überlegt zu einem Dellendoktor zu gehen, der kann bestimmt einige davon wieder beheben. Aber da es einige sind, wird das bestimmt recht teuer... :-( Sieht man auf den Bilder nicht so, es gibt aber schlimmeres...
Die letzten Ziffern der Fgst.-Nr. sind: 65T7W1007895 EZ: 22.06.1998. Was kann man aus der Nummer noch herauslesen?

@VIZILO: Nach schwarz und dem edlen ganz dunklem Blau finde ich unser Scarabäusgrün beim 9K auch sehr schick! Unser Volvo hat zufälligerweise die gleiche Farbe... ;-)

@FLO MUC: Mercy noch mal! Die Bilder sind mit einer Panasonic TZ 3 gemacht...war schwierig nur ein paar wenige auszuwählen - ich habe bei der Session ca. 100 Stück gemacht. Bei Interesse kann ich ja noch mehr einstellen... ;-)

@TRUK 13: Sage ich ja, es wird verdammt schwierig bis unmöglich mit den Sitzen, aber sag niemals nie! Irgendein Projekt/Vision muss man(n) an seinem Auto ja noch haben, oder?

@KLAUS: Glaube mir, er sieht (leider) nicht immer so gut und sauber aus (heute z.B. schon wieder dreckig), aber dann hätte er halt kein Auto werden dürfen... ;-)

@BIGINTELLIGENCE: Hallo Herr Nachbar! :-) Die Bilder habe ich in dem alten Ziegelwerk in Spardorf zwischen Buckenhof und Uttenreuth gemacht. Ist eine super Location um Fahrzeugbilder zu machen, ich kenne nichts besser geeignetes in unserer Gegend. War vor kurzem schon mal mit einem alten 900-I in gold dort und habe Bilder gemacht, als meiner beim Händler war. Vor 2 Monaten konnte man noch so auf das Gelände fahren, leider haben sie mittlerweile einen Zaun am Eingangstor angebracht. Da kommt man aber immer noch durch, wie Du siehst...! :-) Viele Grüße zurück auf den Berg

@ARO73: Ja von wem ich diese schönen Felgen wohl bekommen habe? ;-)

Also wenn noch jemand einen pasablen AERO/Turbo Endtopf mit der großen Blende oder gut erhaltene AERO-Sitze abzugeben hat, bitte melden...! :rolleyes:

Viele Grüße aus Erlangen,

Jens
 
@BIGINTELLIGENCE: Hallo Herr Nachbar! :-) Die Bilder habe ich in dem alten Ziegelwerk in Spardorf zwischen Buckenhof und Uttenreuth gemacht. Ist eine super Location um Fahrzeugbilder zu machen, ich kenne nichts besser geeignetes in unserer Gegend. War vor kurzem schon mal mit einem alten 900-I in gold dort und habe Bilder gemacht, als meiner beim Händler war. Vor 2 Monaten konnte man noch so auf das Gelände fahren, leider haben sie mittlerweile einen Zaun am Eingangstor angebracht. Da kommt man aber immer noch durch, wie Du siehst...! :-) Viele Grüße zurück auf den Berg
Das dachte ich mir fast, allerdings kenne ich das Gelände nur von Außen, hätte ich nicht vermutet, dass da noch so viel steht.
 
So, da bin ich wieder... :smile:

vielen Dank für die Blumen und die wohltuenden Worte zu unserem Anni. Geht runter wie Öl...! :five:

Nun zu den ganzen Fragen:

@MMB: Hab schon mal überlegt zu einem Dellendoktor zu gehen, der kann bestimmt einige davon wieder beheben.

die Dellenentfernung an unserem Grünling taxierte der Beulendoktor auf 1.500,- ... haben wir erstmal verschoben

Die letzten Ziffern der Fgst.-Nr. sind: 65T7W1007895 EZ: 22.06.1998. Was kann man aus der Nummer noch herauslesen?

Hier gibts nen VIN-Decoder, der interessante Infos ausspuckt:

http://www.saab9000.com/information/vin.php?vin=YS3CF65T7W1007895

Mir gibst eigentlich darum herauszubekommen der wievielt-letzte es denn ist...der letzt war wohl W1008785

Jedenfalls ist Deiner neuer als unser Schwärzling...obwohl beide sicherlich mal gemeinsam auf der Linie bzw. nebeneinander in der Nacharbeit standen *hihi* (W1007889)
 
Das dachte ich mir fast, allerdings kenne ich das Gelände nur von Außen, hätte ich nicht vermutet, dass da noch so viel steht.

Die Fabrik ist ja schon lange geschlossen, aber die Gebäude stehen noch alle...sieht halt ziemlich verfallen aus, aber das macht ja gerade den Charme der Bilder aus.
 
...
@KLAUS: Glaube mir, er sieht (leider) nicht immer so gut und sauber aus (heute z.B. schon wieder dreckig), aber dann hätte er halt kein Auto werden dürfen... ;-)
...

Richtig.
Die (helle) Staubschicht dient zudem als Hitzeschutz:redface:
 
die Dellenentfernung an unserem Grünling taxierte der Beulendoktor auf 1.500,- ... haben wir erstmal verschoben



Hier gibts nen VIN-Decoder, der interessante Infos ausspuckt:

http://www.saab9000.com/information/vin.php?vin=YS3CF65T7W1007895

Mir gibst eigentlich darum herauszubekommen der wievielt-letzte es denn ist...der letzt war wohl W1008785

Jedenfalls ist Deiner neuer als unser Schwärzling...obwohl beide sicherlich mal gemeinsam auf der Linie bzw. nebeneinander in der Nacharbeit standen *hihi* (W1007889)

Sehe ich genauso mit den Dellen, ist nicht das wichtigste...

Na wenn zwischen unseren beiden nur 6 Autos liegen, sind sie sich sicherlich schon bei Ihrer Geburt begegnet und wurden dann brutal wieder getrennt... ;-) Vielleicht sollte man sie mal wieder zusammen führen...!

Woher weißt Du, dass der letzte mit der Nr. 1008785 gebaut wurde? Aber dieser VIN-Decoder ist ja nicht schlecht!

Gruß, Jens
 
Jepp, mir schlottern wirklich die Knie vor der plötzlich auftretenden braunen Pest.
Bevor mein Schwärzling im November wieder auf die Piste darf, ist eine Konservierung geplant.
Mal sehen, wie ich das organisiert bekomme.

Starte einfach eine schnelle Sofort-Kontrolle. Dauert höchstens eine halbe Stunde.

Nimm mal an den hinteren Radläufen bei geöffneten Türen beidseitig die annähernd rechteckigen, schwarzen Deckel ab und leuchte mit einer starken Taschenlampe in den Spalt zwischen Radhaus und Seitenwand. Dann von hinten, bei gelöster seitlicher Kofferraumverkleidung die Verlängerung des Radhausbogens und die Endspitzen prüfen - insbesondere links, unterhalb des Überwachungsmodules für die Heckleuchten - wegen möglichem Traufwasser durch den darüberliegenden Antennenschacht.
Dann bei den vorderen Türen die Einstiegleisten lösen und unter den Teppich der Frontfußräume schauen. Dann die obere lange Dichtung zwischen Dach und Türen abheben, auch die Blende in der Verlängerung zur Heckklappe. Von unten auf jeden Fall die Tankhaltebänder versiegeln, besonders die unter dem Abschirmblech der Abgasanlage verborgene Verschraubung.
Kurzer Kontrollgriff an die Leitungsanschlüsse des Treibstoff-Filters schadet auch nicht, da gammeln die Verschraubungen im Verborgenen. Und bitte die Schweißnähte der Wagenheberaufnahmen dick mit Fett oder dünnflüssigem Wachs versiegeln.
Wenn Du viel Zeit hast, nimmst Du dann noch die vier Kotflügelblenden, beide vorderen Radhausverkleidungen mit dem Unterfahrschutz und den hinteren Stoßfänger ab...
 
...wo ist eigentlich der Danke Button schon wieder hin?

Vielen Dank, Josef, für die tolle Beschreibung!!!

... einige Stellen hab ich (leider) schon ausgemacht ... teilweise schon zu spät... o.k. das Schiebedach guck ich mir von Innen noch mal an ... ein weiterer Herd war am Stoß zweier Bleche rechts hinten unter der Heckklappe (oberhalb des Gummianschlagpuffers) ... um den Rost dort endgültig auszutreiben muss Geschweisst bzw. gelötet (tja, was macht man mit nem 4x2mm Löchlein?) werden.. hab erstmal alles schön freigelegt...bis November ist noch Zeit...
 
zum Sound: im direkten Vergleich zu einem Satz Focal-Lautsprechern fällt das Originalsystem ab, aber nicht dramatisch
Welchen genauen Typ von Focal-LSP meinst Du denn genau und sind die für vorne, hinten, oder gibt es für v/h welche?

Wie verändert sich die Klangcharakteristik?

Danke und Gruß,

Jens
 
Vorn hab ich in einem Anflug von Reichtum das Focal 100 KRS System verbauen lassen --- Hauptursache war, dass sich die Membran meiner Originallautsprecher aufgelöst hatte.
Hinten hab ich dann etwas gespart und das koaxiale 690 CA1 eingebaut.
Trotz der anderen "Leistungsklasse" passen beide ganz gut zusammen.

...und schließlich soll's ja bei mir vorne schön klingen ...der Unterschied zum Original ist im Stand SEHR deutlich... (Transparenz, Bühne, Ortung der Stimmen u.s.w.) während der Fahrt relativiert sich das Ganze aber...da konzentriert man sich dann doch besser auf den Verkehr. Ich würde aus heutiger Sicht nicht wieder diese sauteuren 10er vorn einbauen (sondern ein preiswerteres System), obwohl die tollen Hochtöner einen schon hin und wieder mal ein Lächeln ins Gesicht zaubern...

Achso...die LS sind ohne zusätzliche Verstärker an ein Becker Monza mp3 angeschlossen.
 
Leistungssteigerung 9K V1005496/B204S

Mögt Ihr mir bitte mal den Link bzw. zur effizenten Leistungssteigerung geben (die 220 PS sind sehr verlockend - 150 PS sind recht schmalbrüstig!):smile:
Vielen Dank JPK
 
Zurück
Oben