Neuvorstellung

...mit beherztem Klopfen auf den Anlasser hättest Du wahrscheinlich gleich fahren können.
Aber da ist wohl eine Überholung fällig.
 
ich tendiere eher zu einem Elektrikproblem, nicht beim Anlasser (der hat noch nichtmal "tic" gemacht)
 
"Tic" macht ein hängender Magnetschalter auch nicht.:cool:
 
Hallo in die Runde,

Ich wärme meinen Post nochmal auf, inzwischen war doch einiges zu tun. Musste mich in das Thema K-Jetronic einarbeiten und habe den nicht eingetragenen HJS (Einzellen-)Kat mit Lambdaregelung rausgeschmissen.
Servolenkung musste auch gedichtet werden. Handbremse muss ich mir auch mal genauer ansehen die überzeugt auch nicht wirklich mit guter Wirkung aber das Thema ist ja hier ausführlich besprochen.
Nun habe ich aber mal eine Frage an die Motorenspezies: Da der Motor ringsrum mehr oder weniger ölundicht ist möchte ich ihn ausbauen, weitestgehend zerlegen und abdichten.
So wie es aussieht gibt es wohl keine neuen Pleulschrauben mehr oder ich finde sie nicht.
Liege ich da richtig oder gibt es alternativen in anderen Ersatzteillagern?
Motor ist ein 8V MJ 84 also B201i
Wäre ja schade, wenn man das nicht vernünftig revidieren kann.

Grüße
Rüdiger
 
Ich bin leider kein Selbstschrauber, aber als Anregung:
Falls Du nur Pleuelschrauben, oder auch andere Teile zur Motorüberholung benötigst, kann Dir sicher eine Zylinderschleiferei bzw. ein Motorenbauer weiterhelfen, selbst wenn für deren Firma von Dir kein Komplettauftrag rausspringen sollte.
 
Pleuelschrauben kannste vergessen, ich mach seit 45 Jahren die Motoren und hab noch nie eine ersetzt und es ist auch noch nie eine zehnmal wiederverwendete abgerissen ( auch nicht bei Motoren, die über 7000/min drehen )
 
Ok, das klingt ja gut, hätte ich zwar nicht gedacht wegen Dehnschrauben. Aber 45 Jahre Erfahrung, meinen Respekt!
Was auch fehlt sind die Schienen der Steuerkette. Hab schon einige Werkstätten kontaktiert, habt ihr noch Ideeen?
 
Es ploppen in großen Zeitabständen mal NOS Teile auf. Leider immer seltener. Vielleicht wird es leichter eine gute gebrauchte Schiene zu finden. Oder du hast Glück bei einer Werkstattauflösung. Ist deine Schiene denn wirklich fällig?
 
Laufleistung, wenn der KM-Stand nicht lügt, 170000, da denke ich schon, dass die eingelaufen ist. Hätte ich natürlich gerne liegen, bevor ich zerlege. Auto soll schnell wieder auf die Strasse.
 
Ich glaube nicht, dass die Schiene fällig ist bei der Km Leistung.
Für gewöhnlich ist bei dem Alter aber nur die Ventildeckeldichtung undicht und die macht auch Sauerei im Motorraum.
Mach den doch erst mal sauber und schaue wo es her kommt.
 
Der ist undicht an diversen Stellen, KW Simmerring sehr stark obwohl der nachweislich vom Vorbesitzer bereits gewechselt wurde, oben am Kopf etwas. Dann mässig an weiteren Stellen rechts.
Ventildeckel ist dicht. Getriebe an den Flanschen der Antriebswellen, ev. auch Trennfuge zum Motor.
Ich möchte das einfach mal vernünftig aufarbeiten und dauerhaft dicht haben.
 
Verständlich.
Dann Berichte mal bitte Stück für Stück, das wäre super…
Vor allem das Thema Motor vom Getriebe trennen ist noch nicht wirklich gut beschrieben.
Ich glaube die Leckagen haben irgendwann alle.
Das Du es machen möchtest finde ich gut.
Gruß
 
Pleuelschrauben kannste vergessen, ich mach seit 45 Jahren die Motoren und hab noch nie eine ersetzt und es ist auch noch nie eine zehnmal wiederverwendete abgerissen ( auch nicht bei Motoren, die über 7000/min drehen )
Ich kann es be
Pleuelschrauben kannste vergessen, ich mach seit 45 Jahren die Motoren und hab noch nie eine ersetzt und es ist auch noch nie eine zehnmal wiederverwendete abgerissen ( auch nicht bei Motoren, die über 7000/min drehen )
Man schau mal auf den Schrauben Kopf.
Da steht die Zugfestigkeit drauf.
Ich bin zwar erst seit 1979 im Showgeschäft, habe dennoch rund 80 Motoren revidiert, und keine Pleuelschrauben ersetzt.
 
Hallo,
stelle gerade die Ersatzteilliste zusammen, Ventilschaftsichtungen finde ich bei den üblichen Verdächtigen auch nicht. Hätte gedacht, die wären im Dichtungssatz Zylinderkopf enthalten.
Habe mal Skaxxxx angeschrieben...
 
hat er nicht, braucht er nicht
 
krass, das hab ich fast schon befürchtet, finde ich aber etwas vorsinnflutlich oder ist das so genial konstruiert, dass er das wirklich nicht braucht?
 
...wenn man z.B. BMW-Motoren aus dieser Entwicklungsepoche als Maßstab heranzieht eher genial konstruiert
 
Nabend, ich mache dann mal einen neuen Fred auf...
 
Zurück
Oben