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Sicher ein Luxusproblem, aber für mich durchaus ein Dilemma...dazu eine kurze Vorgeschichte: durch eine zufällige Fügung habe ich vor zwei Monaten einen nagelneuen Seat Ateca 2.0TDI mit 7-Gang-DSG als Dienstwagen bekommen. Diesen muss ich aber mit Juli wieder abgeben, darf mir aber nun einen neuen Dienstwagen bestellen, da ab 2023 auch für mich planmäßig einer vorgesehen ist. So weit, so gut, bloß habe ich keine Ahnung, was ich mir nehmen soll.
Die Car Policy unseres Unternehmens besagt: keine Sportwagen, keine Geländewagen, keine Cabrios, erlaubt sind die Marken VW-Konzern, Ford, Volvo, BMW.
Versteuert werden Dienstwagen mit Privatnutzung in Ö nach CO2-Ausstoß: 0g/km: kein Sachbezug, <133g/km: 1,5%, >133g: 2%. Die 2% habe ich für mich bereits ausgeschlossen.
Die maximale Leasingrate liegt im Bereich zwischen 800 und 850 Euro/Monat, was bei einer Jahresfahrleistung von 15.000km einen Listenpreis in der Gegend um 50- 55000 Euro ergibt. Da ich aber mindestens 20.000, eher 25.000km benötige und dafür auf den Goodwill meines Chefs angewiesen bin, möchte ich mich auf €40.000,- beschränken.
Mein Dilemma: mich spricht kaum ein Neuwagen an, der alle Kriterien erfüllt, und auch die Erfahrungen mit dem Ateca sind nicht ganz ungetrübt, obwohl der schon ganz anständig fährt (vielleicht reiche ich dazu nochmal Details nach...).
Habt ihr eine Empfehlung oder Erfahrung - positiv oder negativ - mit einem Neuwagen bzw irgendwelche Tipps?
Nochmal die Kriterien zusammengefasst: VW-Konzern, Ford, Volvo oder BMW, Vollelektro oder max 132g/km CO2, LP ca. €40.000,- und 4 Personen sollten würdig darin platznehmen können.
Die Car Policy unseres Unternehmens besagt: keine Sportwagen, keine Geländewagen, keine Cabrios, erlaubt sind die Marken VW-Konzern, Ford, Volvo, BMW.
Versteuert werden Dienstwagen mit Privatnutzung in Ö nach CO2-Ausstoß: 0g/km: kein Sachbezug, <133g/km: 1,5%, >133g: 2%. Die 2% habe ich für mich bereits ausgeschlossen.
Die maximale Leasingrate liegt im Bereich zwischen 800 und 850 Euro/Monat, was bei einer Jahresfahrleistung von 15.000km einen Listenpreis in der Gegend um 50- 55000 Euro ergibt. Da ich aber mindestens 20.000, eher 25.000km benötige und dafür auf den Goodwill meines Chefs angewiesen bin, möchte ich mich auf €40.000,- beschränken.
Mein Dilemma: mich spricht kaum ein Neuwagen an, der alle Kriterien erfüllt, und auch die Erfahrungen mit dem Ateca sind nicht ganz ungetrübt, obwohl der schon ganz anständig fährt (vielleicht reiche ich dazu nochmal Details nach...).
Habt ihr eine Empfehlung oder Erfahrung - positiv oder negativ - mit einem Neuwagen bzw irgendwelche Tipps?
Nochmal die Kriterien zusammengefasst: VW-Konzern, Ford, Volvo oder BMW, Vollelektro oder max 132g/km CO2, LP ca. €40.000,- und 4 Personen sollten würdig darin platznehmen können.