Neuwagenkauf !?

Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
34
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
TiD
Hallo zusammen,
ich bin seit vielen Jahren Anhänger der Marke SAAB und insbesondere der 9 5 hat es mir von Anfang an sehr gut gefallen.
Nun habe ich mich entschlossen dem Forum beizutreten,nach vielem Lesen und Stöbern.
Ich besitze noch keinen SAAB,da mich mein Auto aber auf der Urlaubsrückfahrt verlassen hat, muß in den nächsten Tagen oder Wochen ein anderer Wagen her.
Und nun endlich ein SAAB !
Mich würde interessieren welche bekannten Rabatte es auf einen 95 Kombi Vector Griffin z.zt. gibt ?
Das Forumsmitglied "fbraun" schrieb etwas von einer 32 % Aktion der Händler bis September...ich konnte leider dazu keine weiteren Infos finden.
Wenn das so stimmen sollte, und man die sehr üppige Ausstattung des Vector Griffin berücksichtigt ist das ein fast unschlagbares Angebot.
Für weitere Tipps oder Anregungen bin ich dankbar.
Grüße Christian.
 
Frag mal die nächstgelegenen Saab Händler, da es sich um ein Auslaufmodell handelt und es mit dem Absatz ohnehin nicht gerade gut aussieht, sollten sehr satte Rabatte auf Neu- und Vorführwagen möglich sein.
 
Hej Irish Wolfshound... freut mich von Deiner Absicht zu lesen und genau so ging es mir vor ca. 3 Monaten auch... bei mir wurde es dann ein Jahreswagen. Von fbraun hatte ich neulich auch von der Neuwagenaktion gehört und halte das wie Du für ein unschlagbares Angebot.
Immerhin ist der 9-5 ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse und in der neuen Vector-Griffin-Ausstattung komplett ausgerüstet. Ich selbst fahre den Vector 2.3t BioPower Bj 2008 und bin von dem Auto begeistert. Als Firmenwagennutzer hatte ich dann auch immer den Vergleich zu A6/5er oder E-Klasse und kann nur sagen, daß sich
der Saab super schlägt, auch wenn der 5er in meinen Augen von Qualität und Konzept das Beste seiner Klasse ist, so hat der Saab trotzdem verschiedene Vorteile:

1. unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bei guter Qualität und ausgereifter Technik
2. Option als BioPower (derzeit ohne Aufpreis soweit ich weiß) mit ordenltich Leistung und Umweltaspekt
3. Individualismus als serienmäßiges Extra (ich wurde die letzten Wochen oft auf meine schöne Chrombrille angesprochen)

Bei 32% auf einen Neuwagen von Saab hätte ich mir damals meine Entscheidung mit dem Jahreswagen nochmal überlegt, wobei ich auch einen super Preis ausgehandelt hatte. Wenn ich mir ansehe, was man für ein vergleichbares Konkurrenzmodel von BMW, Audi und Co. hinlegen muß und wenn wir selbst in Schweden bleiben, ist es bei Volvo auch nicht besser.
Am besten setzt Du Dich die Tage in Dein Auto und düst zum nächsten FREUNDLICHEN SAAB und schaust Dir das Teil inkl. Preisliste an... für 32% sag ich nur... zugreifen!!!

Viele Grüße
Dirk
 
Hallo zusammen,
iMich würde interessieren welche bekannten Rabatte es auf einen 95 Kombi Vector Griffin z.zt. gibt ?
Das Forumsmitglied "fbraun" schrieb etwas von einer 32 % Aktion der Händler bis September...ich konnte leider dazu keine weiteren Infos finden.
Grüße Christian.

Hi Christian,
diese 32%-Aktion müsste eigentlichi jeder FSH machen, soweit ich weiss, läuft das direkt über Saab und nicht über einzelne bestimmte Händler. Ich erfuhr davon, nachdem ich mich wg. eines Jahreswagens einfach mal direkt an Saab Deutschland gewandt hatte und man mir dort einen Neuwagen zu diesen Konditionen anbot. Da ich meinen lokalen Freundlichen natürlich nicht übergehen wollte, habe ich dann bei ihm gleich Nägel mit Köpfen gemacht.
Einen kleinen Haken hat die Sache: Man muss zwangsweise ein Jahr Mitglied im ACE werden. Das kostet dann richtig Kohle, ca. 75€ :biggrin::biggrin:. Nach dem einen Jahr kann man einfach wieder austreten. Mal sehen, vielleicht bleiben wir auch drin, im ADAC sind wir nicht, und die bieten auch einiges an Goodies.
Main Tipp: zuschlagen :cool::cool:
 
Mitglied im ACE :eek:... nein, dann würde ich den Wagen nicht kaufen :biggrin::biggrin::biggrin:
Habe übrigens in Würzburg gesehen, daß der Händler auch 25% gibt... war auf jeden Fall direkt auf den Autos
ausgezeichnet. Die letzten Prozente bekommst Du dann wohl im Gespräch....
 
Wartet einfach noch ein Weilchen.
Dann wird es die Kisten zum halben Listenpreis geben.

Oder sie verrotten auf den Abstellplätzen der Händler und werden dann vom jeweils gerichtlich bestellten Konkursverwalter verramscht. Nur in der Ausstattungs-Variante solltet Ihr etwas kompromissbereit sein. Zumindest ist die preisliche Talsohle noch längst nicht erreicht.
 
Bei uns bietet ein Händler einen 9.5er Vorführwagen für 27.999.-- bei einem Listen-Neupreis von über 53.000.--
 
Mitglied im ACE :eek:... nein, dann würde ich den Wagen nicht kaufen :biggrin::biggrin::biggrin:
Habe übrigens in Würzburg gesehen, daß der Händler auch 25% gibt... war auf jeden Fall direkt auf den Autos
ausgezeichnet. Die letzten Prozente bekommst Du dann wohl im Gespräch....



Na der Würzburger Saab Händler hat aber auch seine Preise ! Das gleiche Auto wie meiner hat in Wü. fast 2500 Euro mehr gekostet als in Darmstadt.
 
Hallo Christian,

das Saabzentrum Dortmund ist sehr zu empfehlen, ist das von Detmold aus einigermassen gut erreichbar?
Wenn ja, würde ich die Jungs dort mal antesten.

Gruß
Martin
 
Detmold? Lipperland? Meine alte Heimat. :-)

Fahr doch einfach mal in die Lagesche Strasse 3 bei Kay Greenfield vorbei.... Die verkaufen auch Neuwagen, soweit ich weiss. Sonst ist natuerlich dass Saabzentrum Paderborn nicht weit weg.

Gruss,
Martin
 
@josef_reich: irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass der 9-5 nicht gerade dein Lieblingsmodell ist :confused::smile:.
Sei´s drum, ich brauche jetzt ein neues Fahrzeug, und das Preis-Leistungsverhältnis habe ich z.Zt. bei keinem anderen Hersteller. Vielleicht könnte ich ja hier in WOB und Umgebung einen Passat zu ähnlichen Konditionen bekommen, aber mag nunmal in den nächsten Jahren keinen VW mehr vor der Haustür haben :mad:.

@MartinSaab: Klar, solche Angebote findest du zur Zeit überall. Wir haben uns vor 14 Tagen in Jüterbog und Luckenwalde mehrere Jahreswagen angeschaut, die teilweise nicht mal ein halbes Jahr alt waren, überwiegend Vector mit Komplettausstattung, halber Listenneupreis oder darunter.
Wenn ich mir so ein Fahrzeug kaufen wollte, würde ich da zuschlagen, nur wenn du bei einem Firmenwagen den Listenneupreis versteuern musst, hast du keinen Spass mehr an der tollen Ausstattung:mad::mad:.
 
  • Danke
Reaktionen: dmb
@josef_reich: irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass der 9-5 nicht gerade dein Lieblingsmodell ist :confused::smile:.
Sei´s drum, ich brauche jetzt ein neues Fahrzeug, und das Preis-Leistungsverhältnis habe ich z.Zt. bei keinem anderen Hersteller. Vielleicht könnte ich ja hier in WOB und Umgebung einen Passat zu ähnlichen Konditionen bekommen, aber mag nunmal in den nächsten Jahren keinen VW mehr vor der Haustür haben :mad:.

@MartinSaab: Klar, solche Angebote findest du zur Zeit überall. Wir haben uns vor 14 Tagen in Jüterbog und Luckenwalde mehrere Jahreswagen angeschaut, die teilweise nicht mal ein halbes Jahr alt waren, überwiegend Vector mit Komplettausstattung, halber Listenneupreis oder darunter.
Wenn ich mir so ein Fahrzeug kaufen wollte, würde ich da zuschlagen, nur wenn du bei einem Firmenwagen den Listenneupreis versteuern musst, hast du keinen Spass mehr an der tollen Ausstattung:mad::mad:.

Beschaff Dir für knapp 10.000 Talerchen einen von fachkundiger Hand grundüberholten 901 und versteuere den Listenpreis des Fahrzeuges. Der lag damals bei knapp 40.000 DM - Der Wagen wird trotz seines Alters in Bezug auf die Haltbarkeit vermutlich noch jeden 9-5 überleben und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar...

Ein Kollege von mir fuhr über lange Zeit einen perfekt restaurierten Jaguar Mk2 - und versteuerte anteilig bezogen auf den Neupreis des Jahres 1961 - der deutlich unter 30.000 DM lag. Die Neupreis-Regelung hat durchaus auch manchmal einige merkantile Nachteile zu Lasten des Finanzamtes...

Falls dies nichts für Dich sein sollte, habe ich leider die schlechte Botschaft für Dich, daß die aktuellen Fahrzeuge in Buchhalter-Ausstattung leider nemals mit soch besonders hohen Preisabschlägen wie die voll ausgestatteten Varianten gehandelt werden - weil einfach bei den anteilig im Gesamtpreis exorbitant überteuerten Sonderausstattungen ein wesentlich höherer Kalkulations-Spielraum besteht, als bei den minimalst erforderlichen Komponenten.

Das ist aber nicht nur bei Saab so, sondern ein verständliches, herstellerübergreifendes Phänomen.
 
Vielleicht führt man dann einfach ein Fahrtenbuch, bei meinem AERO macht es mir keinen Spass 1% von 51.000€ vom Listenpreis auf das zu versteuernde Einkommen zu haben.
Die Fahrtenbuchsache mach ich jetzt seit bestimmt 4-5 Jahren, und hab damit keinen Stress. Einsteigen aufschreiben und los. Man gewöhnt sich an alles.
 
Erst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme.
Ich war jetzt in einigen SAAB "Zentren" und das ganze war eher ernüchternd...
Bielefeld - Pleite:frown:
Porta Westfalica - liegt scheinbar in den letzten Zügen,fast das ganze Haus ist verwaist,allerdings stehen noch einige 9-3 herum.:confused:
Detmold - Macht einen freundlichen und sehr kompetenten Eindruck,verkauft allerdings keine Fahrzeuge,nur Service,hat mich aber weitergeleitet...:smile:

Extertal - Frechheit wäre untertrieben.Die Fahrzeuge auf dem Hof ,allesamt 9-3 haben sicher einen sehr guten Preis,aber auf die Frage nach einem 9-5 bot man mir einen 2005er 3.0 Diesel an:eek:
Auf meinen Einwand das ganze sei dann doch grenzwertig bis unseriös sagte der Verkäufer bei von Ihnen verkauften Autos würde nichts passieren,alles sicher.
Das ganze Auftreten war sehr arrogant und unprofessionell.
Nach Bad Salzufeln und Paderborn fahre ich die Tage noch,aber es scheint nicht so leicht zu sein einen Händler mit einem 9-5 zwecks Probefahrt zu finden.
Grüße Christian.
 
Über Paderborn habe ich hier noch nix schlechtes gelesen. Dafür aber mal den Chef mit seinem Spielzeug (9000 aero) am Nürburgring getroffen. Machte einen leicht spleenigen, aber durchaus nicht unsympathischen Eindruck.
Mal ganz abgesehen davon, daß ich mich als Kunde bei jemanden, der sich auch privat für das Produkt begeistert, wesentlich wohler fühle, als wenn der Händler mit derselben inneren Beteiligung auch Gemüse verlaufen könnte.


Wenn es auch ein Gebrauchter sein darf, würde ich in der Gegend auch mal den aero270 ansprechen: http://www.kk-autotechnik.com
Der hat wohl manchmal auch Autos da.
 
Beschaff Dir für knapp 10.000 Talerchen einen von fachkundiger Hand grundüberholten 901 und versteuere den Listenpreis des Fahrzeuges. Der lag damals bei knapp 40.000 DM - Der Wagen wird trotz seines Alters in Bezug auf die Haltbarkeit vermutlich noch jeden 9-5 überleben und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar...
Falls dies nichts für Dich sein sollte, habe ich leider die schlechte Botschaft für Dich, daß die aktuellen Fahrzeuge in Buchhalter-Ausstattung leider nemals mit soch besonders hohen Preisabschlägen wie die voll ausgestatteten Varianten gehandelt werden - weil einfach bei den anteilig im Gesamtpreis exorbitant überteuerten Sonderausstattungen ein wesentlich höherer Kalkulations-Spielraum besteht, als bei den minimalst erforderlichen Komponenten.

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber diese Möglichkeit hatte ich schon ernsthaft erwogen.
Nur spricht aus unserer Sicht einfach zu viel dagegen. Auch wenn die alten Saabs noch so schön sind, ein 20 Jahre altes Auto bleibt ein 20 Jahre altes Auto, auch wenn es grundüberholt ist, werden über kurz oder lang Reparaturen fällig. Ich bin kein Schrauber und auch wenn ich´s werden wollte, fehlt mir der Platz.
Bei dem Neuwagen habe ich drei Jahre Garantie und danach die Option der Garantieverlängerung und da ich den Schwarzmalmodus eher selten benutze, gehe ich erstmal davon aus, dass unser neuer 9-5 nicht so ein GAU wird wie der von Ziehmy oder wie unser Touran.
Mit unseren drei Kids geht´s im 900 hinten auch deutlich beengter zu als im 9-5 und nicht zuletzt habe ich da auch noch eine Frau, die geringfügig an der Entscheidung beteiligt war, da sie das Fahrzeug genauso viel bewegt wie ich.
Ich weiß nicht so recht, wie das mit der Buchhalter-Ausstattung gemeint ist (ich bin keiner:smile:), aber wenn es Deine Abneigung gegen die aktuellen Saab-Modelle zulässt, schau doch mal in den Konfigurator. Nach meiner Ansicht ist der 9-5 Linear Griffin recht gut ausgestattet, auf den Luxus des Vectors (Navi, elektrische Sitze mit Memory, Harmann-Kardon Audio, CD-Wechsler...) kann ich verzichten. Und mit der 2.0er E-85-Maschine ist das Auto nicht gerade untermotoriisert. Unterm Strich haben wir dann eine deutlich sympatischere Summe, die trotzdem genauso rabattiert wird (bzw. wurde, denn das Auto ist ja schon bestellt), wie bei einem Vector mit Vollausstattung.
 
Laß Dich von den Autisten hier und dem Montagsauto von Ziehmy nicht verrückt machen. Der 9-5 ist ein ausgereiftes zuverlässiges Auto, das seinen (rabattierten) Preis absolut wert ist...:smile:
 
Hallo und guten Abend, gebe Dir vollkommen RECHT Wallander und ich weiß auch nicht, was der EIN oder ANDERE persönlich gegen den 9-5 hat. Fakt ist, daß die Chrombrille absolut ausgereift ist und Themen wie Ölschlamm etc. kein Ding mehr sind. Das wurde von Saab korrigiert. Man kauft sich mit einem 9-5er einen zwar technisch leicht angegrauten aber grundsoliden und gut verarbeiteten Wagen ohne Kinderkrankheiten.
Der 9-5er hatte insgesamt 2 Facelifts, wurde immer wieder verbessert/"aufgerüstet" und wird seit fast 12 Jahren gebaut.... technischen Ärger gibt es bei Chrombrillen kaum!!
Als ich mich vor 2 Monaten für den 9-5er entschied, hab ich lange Monate gesucht und letztlich war der 9-5 durch KEIN anderes Modell oder Hersteller zu schlagen. Ich fahre seit vielen Jahren deutsche Premiummarken (Firmenwagen) und da braucht sich der Saab nicht zu verstecken, sieht man mal von Kleinigkeiten ab.
Ein Saab 9-5 steht direkt gegen 5er/A6 oder E-Klasse... und selbst wenn ein 5er etwas besser verarbeitet ist, dann wirst Du dieses Fahrzeug nie so wirtschaftlich erwerben und betreiben können wie den 9-5er und hättest dann mit dem BMW ein 08/15Auto, daß Du an jeder Straßenecke siehst.

Ich habe mich die letzten 2 Monate über keinen Autokauf mehr gefreut, als meine 9-5er Anschaffung...
 
@Elwood - macht mein Bruder mit dem Fahrtenbuch auch... für Ihn ohne Streß und die günstigste Lösung. Dann brau cht man wenigstens nicht mit einem Oldtimer herumfahren :biggrin:

@Wenige - nur weil der 9-5 oder 9-3 zu Zeiten von GM entwickelt und eingeführt wurde, heißt das nicht, daß die Autos richtig schlecht sind. Ich finde es aber schade, wenn der 9-5 zu unrecht verteufelt wird. Ohne GM würde es wohl Saab heute nicht mehr geben oder die Preise wären ganz andere. Wir werden ja mitbekommen, wie sich das Koenigsegg vorstellt. Eines ist klar... wird die Saab-Strategie geändert... mehr Klasse und noch weniger Masse, dann wird auch an der Preisschraube gedreht...
 
Zurück
Oben