Neuwagenkauf !?

Laß Dich von den Autisten hier und dem Montagsauto von Ziehmy nicht verrückt machen. Der 9-5 ist ein ausgereiftes zuverlässiges Auto, das seinen (rabattierten) Preis absolut wert ist...:smile:

Eben weil ich mich nicht verrückt machen lasse, habe ich das Auto ja auch am letzten Dienstag schon bestellt :biggrin::biggrin:.
 
  • Danke
Reaktionen: dmb
Erst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme.
Ich war jetzt in einigen SAAB "Zentren" und das ganze war eher ernüchternd...
Bielefeld - Pleite:frown:
Porta Westfalica - liegt scheinbar in den letzten Zügen,fast das ganze Haus ist verwaist,allerdings stehen noch einige 9-3 herum.:confused:
Detmold - Macht einen freundlichen und sehr kompetenten Eindruck,verkauft allerdings keine Fahrzeuge,nur Service,hat mich aber weitergeleitet...:smile:

Extertal - Frechheit wäre untertrieben.Die Fahrzeuge auf dem Hof ,allesamt 9-3 haben sicher einen sehr guten Preis,aber auf die Frage nach einem 9-5 bot man mir einen 2005er 3.0 Diesel an:eek:
Auf meinen Einwand das ganze sei dann doch grenzwertig bis unseriös sagte der Verkäufer bei von Ihnen verkauften Autos würde nichts passieren,alles sicher.
Das ganze Auftreten war sehr arrogant und unprofessionell.
Nach Bad Salzufeln und Paderborn fahre ich die Tage noch,aber es scheint nicht so leicht zu sein einen Händler mit einem 9-5 zwecks Probefahrt zu finden.
Grüße Christian.

Somit hast Du schon einmal eine Vorschau, welche Weltreisen auf Dich zukommen.

Nicht nur bei der minimalst erforderlichen Wartung in einer Vertragswerkstatt, um Deine Garantie- und Gewährleistungs zu erhalten - sondern auch im unwahrscheinlichen Fall *hüstel* eines tatsächlichen Schadens, der auf diese Weise behoben und abgerechnet werden soll.

Hör auf meinen Rat - lass Deine Finger von den aktuellen Saab-Fahrzeugen. Nicht weil sie so sonderlich schlecht sind, sondern weil die Infrastruktur von kompetenten und zuverlässigen Werkstätten nur noch ein übelster Flickenteppich ist - und zudem das Netz der Vertragswerkstätten nach wie vor weiterhin reduziert wird.
 
Hallo und guten Abend, gebe Dir vollkommen RECHT Wallander und ich weiß auch nicht, was der EIN oder ANDERE persönlich gegen den 9-5 hat

Ok, das ist halt Geschmackssache, muss man halt akzeptieren. Ich kann z.B. keine Touran mehr sehen, und das hier in WOB, wo mir täglich tausende begegnen :biggrin::biggrin:.

Man kauft sich mit einem 9-5er einen zwar technisch leicht angegrauten aber grundsoliden und gut verarbeiteten Wagen ohne Kinderkrankheiten.

G E N A U !!
Ich bin ja auch schon angegraut, grundsolide sowieso und Kinderkrankheiten schon lange passé. Wegen der Verarbeitungsqualität frage ich mal meine Frau (ob sie damit zufrieden ist):biggrin::biggrin::biggrin:.


....hättest dann mit dem BMW ein 08/15Auto, daß Du an jeder Straßenecke siehst. ...

und nochmal : G E N A U !!
 
Somit hast Du schon einmal eine Vorschau, welche Weltreisen auf Dich zukommen.

Nicht nur bei der minimalst erforderlichen Wartung in einer Vertragswerkstatt, um Deine Garantie- und Gewährleistungs zu erhalten - sondern auch im unwahrscheinlichen Fall *hüstel* eines tatsächlichen Schadens, der auf diese Weise behoben und abgerechnet werden soll.

Hör auf meinen Rat - lass Deine Finger von den aktuellen Saab-Fahrzeugen. Nicht weil sie so sonderlich schlecht sind, sondern weil die Infrastruktur von kompetenten und zuverlässigen Werkstätten nur noch ein übelster Flickenteppich ist - und zudem das Netz der Vertragswerkstätten nach wie vor weiterhin reduziert wird.

Klingt etwas nach Panikmache!! Laß doch mal die Kirche etwas im Dorf... nicht nur Saab-Händler haben die letzten Jahre Probleme. Die Wirtschaftskrise hat vorallem auch diejenigen HÄndler getroffen, die ein schmales Portfolio mit nur einer oder wenigen Kleinen Marken getroffen. Ohne die Umweltprämie sähen die Zulassungszahlen noch viel düsterer aus aber leider hat Saab keinen 1er, Mini etc..
Auch wenn es derzeit auch viele Saab-Händler erwischt und das ohnehin dünne Netz noch etwas dünner wird, so ist vorallem wichtig, daß er in seiner NÄHE einen guten Servicepartner hat, der evtl. noch weitere Marken anbietet. Für jeden einzelnen ist das Servicenetz in Deutschland relativ unwichtig... viel wichtiger ist die regionale Nähe. Es ist also eher eine subjektive und standortabhängige Entscheidung, . Wichtig wird auch sein, wie Königsegg die neue Strategie ausrichtet, denn für die "paar" Neuzulassungen in Deutschland, war das Netz auch schon zu groß. Mein Händler hier hat sich auf jeden Fall entschlossen noch ein paar zusätzliche Marken mit aufzunehmen, um sich breit aufzustellen... richtig war und ist das.
Meiner Ansicht nach kann und sollte man unbedingt heute einen Saab erwerben (wenn man auch einen guten Service in der Nähe hat), denn genau die Art der Angstmacherei führte ja in den letzten Monaten dazu, das noch mehr potentielle Käufer verunsichert waren und heute gute und qualitative Autos zu Dumpingpreisen angeboten werden. 32% auf einen neuen 9-5 ist Dumping und jeden Euro wert!!!
Warum werden denn die Saab´s derzeit so günstig angeboten???? Nicht, weil die Karren nichts taugen, sondern weil mit der Angst der Menschen gespielt wird und nur wenige einen neuen Wagen von einer Insolventen Firma bestellen wollten. Auf der anderen Seite bekommt man für diese Art der "Unsicherheit" aber einen dicken Ausgleich... nämlich diese sensationellen Rabatte.
Und selbst, wenn der A6 besser wäre (was subjektiv entschieden werden müsste) so steht am Ende ein Differenzbetrag, von dem man sich dann bald noch einen schönen 9-3er mit dazu kaufen könnte.
Das ist aber nur eine Sicht der Medaille, denn die Vergangenheit zeigt, daß selbst Firmenauflösungen dazu führen, daß Drittunternehmen Ersatzteilversorgungen etc. übernehmen. Ganz zu schweigen von den örtlichen Händlern, bei denen Du das Auto erworben hast. Da wird kaum jemand im Regen stehen bleiben. Ich sehe selbst noch viele, viele fahrbereite Rover75 etc... komisch, diese Marke ist doch tatsächlich vor Jahren untergegangen

Sorry... bin ja langsam etwas emotional... nichts für ungut!!
Gruß
Dirk
 
@josef_reich
Die Infrastruktur wäre das kleinste Problem,ich schrieb ja das der Detmolder (Mein Wohnort) Service einen sehr guten Eindruck macht !
Zur vermeintlich schlechten Qualität bzw. Finger weg von SAAB:
Gerade weil ich von AUDI und Konsorten enttäuscht wurde bin ich bei SAAB gelandet.
Sie glauben nicht was einem als AUDI Kunde so alles passieren kann,und fahren Sie Mercedes wird Ihnen erzählt die Fehler sind Stand der Technik.
Egal ob es BMW, Volvo oder sonstige Anbieter sind, schauen Sie bei Motor-Talk im Forum wer welche Probleme hat,zwei Stunden pro Automarke und man rauft sich die Haare und verwirft auch diese Marke.
Kostenintensiven Ärger gibt es überall,nur bei SAAB habe ich den Vorteil das der Grundpreis konkurenzlos günstig ist.Ich spare also schon jetzt für die Reperatur,was mir die anderen Anbieter nicht ermöglichen.
Wie im Treadanfang bereits beschrieben bin ich schon sehr lange Sympatisant der Marke SAAB,mitleser in einigen Foren und trotzdem möchte ich mir einen 9-5 kaufen:tongue:
Dumm oder Schlau ?
Man wird es nie sagen können, denn die Gegenprobe was beim anderen passiert wäre kann ich nicht gleichzeitig führen,habe ich aber mit meinem Audi auch schon vorweggenommen.:mad:
Schönen abend und Grüße Christian.
 
Sie glauben nicht was einem als AUDI Kunde so alles passieren kann,und fahren Sie Mercedes wird Ihnen erzählt die Fehler sind Stand der Technik.
Egal ob es BMW, Volvo oder sonstige Anbieter sind, schauen Sie bei Motor-Talk im Forum wer welche Probleme hat,zwei Stunden pro Automarke und man rauft sich die Haare und verwirft auch diese Marke.

Doch, das glaube ich unbesehen.
Genau aus diesem Grunde rate ich vom Kauf eines aktuellen Fahrzeuges ab, somit auch von einem 9-5 - bei dem zusätzlich noch das künftige Problem der Teileverfügbarkeit hinzukommen wird.

Dieser Rat liegt konzentriert sich somit nicht auschließlich an Saab, verdichtet sich aber dort - auf Grund vieler weiterer Nachteile. Da ist der offensichtliche Vorteil durch den günstigen Ankaufspreis im Vergleich hoffnungslos überbewertet.

Das Phänomen "...Stand der Technik..." von Seiten der Hersteller aktueller Fahrzeuge und ihren Handelspartnern ist lediglich ein gerne verwendeter Platzhalter für Aussagen, die eigentlich das Nichtbeherrschen der eigenen Technologie behinhalten müssten.

Aller denkbarer Firlefanz wird durch den Konkurrenzdruck oder gesetztliche Vorschriften eingebaut, nichts davon ist wirklich dauerhaft erprobt, weil zu schnell entwickelt und auf den Markt geworfen.

Deshalb bevorzuge ich für mich Fahrzeuge älterer Bauart, sowohl privat als auch im geschäftlichen Einsatz, obwohl ich mir eigentlich so ziemlich jedes aktuelle Fahrzeug leisten könnte - dies aber einfach nicht will.
 
@ josef_reich:

Das mit der zukünftigen Teileverfügbarkeit ist doch Quatsch. Wer sich einen aktuellen 9-5 kauft, der fährt ihn doch nicht 15-20,sondern höchstens 5-10 Jahre. In DER Zeit wäre selbst bei einer Insolvenz von SAAB in diesem Jahr die gesetzliche Vorhaltung von Ersatzteilen (9 Jahre) noch gewährleistet. SAAB wird aber dieses und weitere Jahre überleben und im Gegensatz zu anderen Marken (Rover etc.) sogar noch ein längeres Versorgungsnetz bieten. Weil DIESE Marke einfach (zumindest außerhalb von D) über ein größeres Fan-Netz verfügt...

Josef, ich mag Deine Treue zu den "klassischen" SAABs, aber Deine Einstellung ist "quasi":biggrin: der erste Sargnagel für SAAB und ich kann oder will mir nicht vorstellen, daß Du DAS willst...
 
@ josef_reich:
Josef, ich mag Deine Treue zu den "klassischen" SAABs, aber Deine Einstellung ist "quasi":biggrin: der erste Sargnagel für SAAB und ich kann oder will mir nicht vorstellen, daß Du DAS willst...

Glaube kaum, dass ich das beeinflussen kann - zudem - das schaffen die auch ohne fremde Hilfe.

Und glaubst Du im Ernst, daß im Falle der finalen Werkschließung irgendjemand Rücksicht auf "gesetzliche Vorhaltung von Ersatzteilen" nimmt ? Und selbst wenn - dann sind einfach bei den Systemlieferanten die Werkzeuge *aus-versehen* verschrottet worden. Wäre nicht der erste Fall, in dem der "Schwarze Peter" der Teile-Bereitstellung so lange im Kreis umläuft, bis niemand mehr die Zuständigkeiten überschauen kann. Zudem bin ich mir fast sicher, wie sehr sich "OsterEgg" über die Altlasten... - ...ääääähm, sorry - wollte sagen: über die ehrenvollen Pflichten freut, die mit der Übernahme verbunden sind.

Es dürfte bald billiger kommen, sämtliche 9-3 und 9-5 der letzten neun Jahre zum aktuellen Marktpreis zurückzukaufen, als für sie eine flächendeckend funktionierende Ersatzteil-Infrastruktur bereitzuhalten.

Nun, Ihr werdet eh tun was Ihr wollt - behauptet aber *bitte* nicht, niemand hätte Euch gewarnt.
 
Wie gesagt, ich halte Josef_Reich´s Szenario für sehr düster und habe selbst eine andere Meinung! Die Ersatzteilversorgung ist bereits heute für viele Drittfirmen ein lohnendes Geschäft und so wäre es auch bei einer Insolvenz von Saab... die wir aber nicht haben.
Genau wie vorhin schon geschrieben, ist die Lebensdauer eines 9-5 bei ca. 10 Jahren anzusetzen... und entspricht heute dem Stand aller Fabrikate. Kein 5er etc. wird für 20 Jahre gebaut... natürlich gibt es immer wieder Fahrzeuge, die besonders gepflegt werden und die dieses Alter weit überschreiten. Ich fahre mit dem Saab ca. 30-40.000KM p.a. privat... und tausche spätestens nach 3-4 Jahren (max. 150.000Km) und in dieser Zeit wird mich der Wagen ebenso treu begleiten wie jeder A6 oder 5er aber der Anschaffungspreis ist nur ein Bruchteil.
Nehmen wir ein einfaches Beispiel aktuell aus dem Internet (Mobile) und suche mir jeweils den günstigsten 08er (gleiche Laufleistung, PS-Klasse) und mache einen Preisvergleich:

1. Saab 9-5 2.3T Linear BJ 02/2008 20.000 Km = 14500 Euro
2. BMW 520i BJ 03/2008 32.000 KM = 23000 Euro

Bei Audi und Mercedes ist es ähnlich!! Der Saab hat serienmäßig noch Xenon, BioPower, elektrische Sitze und ein paar Extras mehr. Der Preisunterschied sind fast 10.000 Euro!!!!!

Investiert man in den 08er Saab noch 330 Euro, dann bekommt man ein weiteres Jahr Herstellergarantie dazu und hat fast 2 Jahre "Rundumschutz".

Fakt war bei mir, daß mir der 5er eben keine 10.000 oder 8.000 Euro bei schlechterer Ausstattung mehr wert war und mir niemand die Garantie gibt, daß der 5er länger hält oder besser ist. Das aktuelle 9-5er Modell ist ausgereift und muß sich nur in wenigen Dingen dem 5er geschlagen geben. In Umweltaspekten und Wirtschaftlichkeit hängt er den Bayern ab und ist obendrein eben nicht überall unterwegs und 08/15.

Eben weil ich kein Geld versenken wollte, hab ich mich für den 9-5er entschieden und würde das nach 2 Monaten mit dem Wagen jede Sekunde wieder machen. Weniger Geld verliert man bei keinem anderen Auto bzw. bekommt bei keiner anderen Marke mehr fürs Geld. Das ist Fakt und jederzeit rechnerisch belegbar...

Und die Alternative, einen "alten" Wagen (vor GM) am Laufen zu halten, hat bestimmt nicht nur Vorteile... geschweige den ist es besonders umweltbewußt, sicher oder wirtschaftlich. Nicht falsch verstehen... die Älteren Baujahre (70er/80er) sind wunderschön und ihrer Zeit voraus aber ich glaube keine Alternative zu den heutigen Anforderungen der Klasse... und vorallem nicht dann, wenn man kein Schrauber ist.

Nichts für ungut...
Gruß Dirk
 
@josef_reich
Die Infrastruktur wäre das kleinste Problem,ich schrieb ja das der Detmolder (Mein Wohnort) Service einen sehr guten Eindruck macht !
Zur vermeintlich schlechten Qualität bzw. Finger weg von SAAB:
Gerade weil ich von AUDI und Konsorten enttäuscht wurde bin ich bei SAAB gelandet.
Sie glauben nicht was einem als AUDI Kunde so alles passieren kann,und fahren Sie Mercedes wird Ihnen erzählt die Fehler sind Stand der Technik.
Egal ob es BMW, Volvo oder sonstige Anbieter sind, schauen Sie bei Motor-Talk im Forum wer welche Probleme hat,zwei Stunden pro Automarke und man rauft sich die Haare und verwirft auch diese Marke.
Kostenintensiven Ärger gibt es überall,nur bei SAAB habe ich den Vorteil das der Grundpreis konkurenzlos günstig ist.Ich spare also schon jetzt für die Reperatur,was mir die anderen Anbieter nicht ermöglichen.
Wie im Treadanfang bereits beschrieben bin ich schon sehr lange Sympatisant der Marke SAAB,mitleser in einigen Foren und trotzdem möchte ich mir einen 9-5 kaufen:tongue:
Dumm oder Schlau ?
Man wird es nie sagen können, denn die Gegenprobe was beim anderen passiert wäre kann ich nicht gleichzeitig führen,habe ich aber mit meinem Audi auch schon vorweggenommen.:mad:
Schönen abend und Grüße Christian.

Mit meinem damaligen A4 Firmenwagen (2003) mit stufenlosem Automatikgetriebe hatte ich nur Ärger... letztlich und nach 3 Werkstattbesuchen gab man mir dann unter der Hand die Info, daß das Automatikgetriebe (Stufenlos) vom Markt genommen und ersetzt wird, da es ab 100.000 Km zu Komplikationen kommen kann. Und die führten dazu, daß ich einmal auf einer Bahnschranke nicht mehr weiterkam und beim zweiten mal auf einer Kreuzung stand und sich nur der Drehzahlmesser aber nicht die Räder bewegten. Eine Ausrede nach der Anderen... und von der Freundlichkeit und dem Service ganz zu schweigen

Meine E-Klasse war ein gutes Auto, doch wollte die Motorkühlung bei 35 Grad und Stau auf der Autobahn nicht mehr so recht... also überhitzte einfach der Motor und dieser schaltete ab. Ursache Werkstatt... keine Ahnung aber geht ja wieder und bei meinem Anruf im Service, ob ich denn kurz
vorbeischauen könnte, lachte mich der Mercedes-Mann nur aus "wir sind voll... in 2 Wochen wäre noch was frei".

Am schlechtesten war aber tatsächlcih der Service bei Audi... sowohl in Würzburg als auch in Hannover. Das gilt für meinen A4 und A6... Freundlichkeit???? keine Spur und jeder Mitarbeiter kümmert sich nur zu gerne um ALLES aber nicht um den Kunden, der im Foyer steht und
HILFE braucht. Nie wieder Audi!

Bei einem Renault Laguna (1997, Leihwagen) ist mir in Irland zweimal der Gaszug aus der Halterung
gehüpft, so daß er wieder eingehängt werden mußte... darauf muß man aber erstmal in der einsamen
irischen Pampas kommen

So.. genug gekritzelt... muß wohl ins Bett und mal ein paar Johanniskraustabletten nehmen ;-))
 
Glaube kaum, dass ich das beeinflussen kann - zudem - das schaffen die auch ohne fremde Hilfe.

Und glaubst Du im Ernst, daß im Falle der finalen Werkschließung irgendjemand Rücksicht auf "gesetzliche Vorhaltung von Ersatzteilen" nimmt ? Und selbst wenn - dann sind einfach bei den Systemlieferanten die Werkzeuge *aus-versehen* verschrottet worden. Wäre nicht der erste Fall, in dem der "Schwarze Peter" der Teile-Bereitstellung so lange im Kreis umläuft, bis niemand mehr die Zuständigkeiten überschauen kann. Zudem bin ich mir fast sicher, wie sehr sich "OsterEgg" über die Altlasten... - ...ääääähm, sorry - wollte sagen: über die ehrenvollen Pflichten freut, die mit der Übernahme verbunden sind.

Es dürfte bald billiger kommen, sämtliche 9-3 und 9-5 der letzten neun Jahre zum aktuellen Marktpreis zurückzukaufen, als für sie eine flächendeckend funktionierende Ersatzteil-Infrastruktur bereitzuhalten.

Nun, Ihr werdet eh tun was Ihr wollt - behauptet aber *bitte* nicht, niemand hätte Euch gewarnt.

Naja, ganz so übel kanns nicht kommen, bis auf den Motorblock, Zündkassette o.ä. sind alle Zulieferer der
first und second tear ebene die üblichen Verdächtigen wie Vaelo, DEnso, Hela und da sehe ich wirklich aus absehbare Zeit 0 Problemo.
 
So Ihr Spätschichtler und Johanniskrautschläfer:biggrin::biggrin:,

ich habe Eure späten pro-statements reichlich genossen und will nun noch mit Hilfe eines Zitats eines Saab-Schraub-Proffies aus dem Nachbarforum glänzen:

Zitat:
@Bovery
Man kann bei einem Gebrauchtwagen immer eine Zusatz-Garantie abschliessen.
smile.gif

Die zahlen im Ernstfall zwar nicht alles...aber zumindest einen guten Teil.
smile.gif

Wieviel Kilometer gedenkst Du in dem Jahr Schulzeit zurück zu legen???
Bei mir waren es rund 16.000km in 8 Monaten, da der Ort 500km weg war.
frown.gif

Ich bin im Schnitt also alle 2 Wochen nach Hause gefahren...1000km an einem Weekend.
frown.gif

In der Zeit hat mein alter 9000aero einen Ölwechsel und neue Zündkerzen bekommen...bei einem Kilometerstand von 260.000.
biggrin.gif

Zwei aussergewöhnliche Reparaturen gab es aber in der Zeit auch. Einen Kabelbruch am Klima-Kompressor...und eine abgefallene Regelstange am Turbolader.
Lästig, aber vom Materialpreis lächerlich. 1 Lötverbinder und ein kleiner Splint...1,80 oder so ähnlich.
biggrin.gif

Mit solchen Geschichten muß man immer mal rechnen.
Wenn Deine Bekannten Dir von dem 9-5 abraten...frage ich mich, warum?...was für Fahrzeuge sind denn dort unterwegs???

Der 9-5 ist ein grundsolides Fahrzeug, welches bei guter Pflege ewig und 3 Tage halten wird.
smile.gif

Hinzu kommt, daß der Wagen relativ Reparaturfreundlich gebaut ist...und Wartungsfreundlich ist er auch, wenn ich mir andere Marken-Modelle ansehe.
wink.gif


Morgen wird mein 9000aero die 280.000km-Marke überschreiten.
Und wenn die Kiste den Geist aufgeben sollte, so daß sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, dann ist mein erster Blick in Richtung Saab 9-5. Das kannst Du mir glauben!!!
Beschütze mich vor Sturm und Wind...und vor Autos, die aus Frankreich sind!!!
Die Italiener sind auch nicht viel besser...Cuore sportivo geht beizeiten auch mächtig ins Geld.
frown.gif

BMW...konnte ich noch nie leiden...wird sich vermutlich auch nicht in den nächsten Jahren ändern.
Mercedes...Edelschrott made in Germany.
frown.gif

Audi...ist nicht besser wie ein SAAB.
Allein die Konstruktion der Vorderachse am A6 sorgt bei mir für einen Brechreiz.
frown.gif

Volvo...ist zwar ein Schwede, kann mich aber nicht wirklich berühren.

Die Entscheidung wird Dir nicht abgenommen.
biggrin.gif

Da musst Du selber durch.
smile.gif

Aber wenn ich 12.000 Taler in die Hand nehme, will ich auch Freude an dem Teil haben, oder?
Und wenn mir das Auto gefällt, dann kaufe ich die Kiste, egal was die Bekannten sagen!!!

Mein eigener Vater sagte damals, als ich mit dem 900turbo16S dort auftauchte...:"Da ist der Auspuff doch kaputt!!!"...
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Und als ich zu ihm sagte, der Klang wäre normal...für 175 PS...da war für ihn die Welt zu klein.
wink.gif

Damals war ich 24...jetzt 46.
smile.gif


Ende des Zitates.

Noch was zur pers. Erfahrung: Erster SAAB in der Familie war in den 80ern ein 145 PS Turbo 900 (Opi seiner, Jungspund Knud durfte dann und wann mal "chauffieren!) , damit fing das ganze Elend - sorry, eigentlich nur ein klitzekleines Virus - an. Es folgten 9K (3mal) 900II, 9-3 I und 9-5. Der 9-5 des Grandseigneurs der Familie ist mittlerweile 10 Jahre im Dienst und hat freundlichst einige 100k km abgespult. Zum abwracken, wegen merkantilem Marginalrestwert viel zu schade!!

Neulich bei der 60.000er-Inspektion fragte ich meinen freundlichsten Schmied (einige von Euch können mit der Adresse in Meerbusch sicher auch in punkto Referenz was anfangen:smile:), ob ich denn beim Verschleißteil Auspuffanlage denn angelegentlich auf was sportliches umsteigen sollte, klar, auch wegen der Haltbarkeit in V2A und so. Er hat mich nur angegrinst und gemeint, ich könne mich dann schon mal auf einige Jahre Wartzeit einstellen, Auspuff sei bei 9-5ern in den gesamten Jahren (10!) nie nicht ein Thema gewesen. Und überhaupt sei das Auto sehr zuverlässig (Wir lassen jetzt mal das leidige Diesel/Klöterthema wech!:smile:)

So: Ich wage mal die jewagte Prognose, dass die Lebensdauer meines aktuellen 9-5 die überaus kritische Marke von 10 Jahren übersteigen wird (er wird von mir saabturbotauglich respektvoll bewegt sowie professionell gewartet!!!!!) und er weiterhin schön und exotisch anzusehen ist (er ist konstruktiv und chemisch-technisch rostgeschützt!!!!). Setzt natürlich voraus, dass meine Augen und Reaktionen noch so lange straßenverkehrtauglich bleiben, die mitfahrenden Mitmenschen nachsichtig mit meinem Schwedenschiff umgehen.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Gefahren habe ich selbst alle Saabs seit besagtem 900 I und ich freue mich heute immer noch über jeden 900 I auf der Straße und guck beim Schmied auch sehr gerne bei Reperaturen/Restaurierungen an solch schönen Schätzen zu. Ich hebe diese auch gerne auf den Kult-Schild. Wer aber meint, die heutigen 9-5er u.ä. seien begrenzt halt- oder belastbare Wegwerfprodukte, ist m.E. schwer auf dem Holzweg. Sagte ich eigentlich schon, dass sie nur ein wenig liebevolle Aufmerksamkeit und professionelle Wartung brauchen wie übrigens auch die rüschtigen und rüstigen 900 Ier!!??:smile:

Noch was: Ich bin gerne Brillenträger und seit den Glasbausteinen meiner Kindheit ist da designmäßig echt was abgegangen!:biggrin:

Lasst Euch nicht kirre machen.

Viele Grüße

Knud
 
Ich kann jedenfalls den Detmolder Saab Service Partner nur loben. Wenn man die lippische Art (und die kennt er ja, wenn er dort wohnt - oder sogar wie ich: dort geboren wurde :biggrin:) und das "typische" lippische kennt, dann kann Kay Greenfield einem sicher gut helfen.

Und das sogar bei den Klassikern. Er war jahrelang Werkstattleiter des Saabzentrums Paderborn und kennt ab 99 daher alle Fahrzeuge recht gut. Ist persoenlich sehr gut mit anderen Haendlern vernetzt (z.B. C&N) und kann daher teilweise wirklich kostenguenstige Gebrauchtteile, etc. organisieren.

Zum andern ist er noch einer vom Schlage: Reparieren statt tauschen. Mein Lichtrelais im 9000er hat er mir fuer nen 10er in die Kaffeekasse selbst geloetet....... DAS scheint mir in einem Saabzentrum undenkbar.

Gruss,
Martin
 
Hallo,

ich hab mir einen fast neuen saab 9/5 gekauft, wegen den Ersatzteilen mach ich mir keine großen Sorgen ! Das Aftermarket Geschäft lohnt sich, warum hat sich Caterpillar den Rover Ersatzteil-Verkauf gesichert ? Bestimmt nicht aus "liebe" zu den Rover Kunden.
Wenn heute eine große Firma das Licht für immer ausmacht, stehen viele bereit die Ersatteile verkaufen möchten. Wieviele Saabs fahren den weltweit ? Es werden schon einige sein und die Besitzer werden ihre Autos nicht in den Schrott geben wenn Saab aufhören sollte. Rover ist da das beste Beispiel.

Wo sich was verdienen lässt, sind immer welche da die was verdienen wollen.:biggrin:
 
Hallo,

ich hab mir einen fast neuen saab 9/5 gekauft, wegen den Ersatzteilen mach ich mir keine großen Sorgen ! Das Aftermarket Geschäft lohnt sich, warum hat sich Caterpillar den Rover Ersatzteil-Verkauf gesichert ? Bestimmt nicht aus "liebe" zu den Rover Kunden.
Wenn heute eine große Firma das Licht für immer ausmacht, stehen viele bereit die Ersatteile verkaufen möchten. Wieviele Saabs fahren den weltweit ? Es werden schon einige sein und die Besitzer werden ihre Autos nicht in den Schrott geben wenn Saab aufhören sollte. Rover ist da das beste Beispiel.

Wo sich was verdienen lässt, sind immer welche da die was verdienen wollen.:biggrin:

Über die Ersatzteilversorgung mach ich mir selbst im Falle eines "Untergangs von Saab" keine Sorgen und freue mich jedesmal darüber, daß mein Auto keinen derart hohen Wertverlust einfährt, wie jeder neue 5er, A6 etc, den ich immer und überall im Straßenverkehr erblicke

SAAB... JETZT ERST RECHT!

Und zu warten, bis sie uns die Autos schenken, wird wohl auch eher NICHT passieren.

P.S. Hab gerade nochmals bei Mobile geguckt... denn das Thema Rover ist ja wirklich ein gutes Beispiel. Ein 10 jähriger 75 mit z.B. 150.000 Km ist immer noch ab 3.000 Euro zu haben... soviel kostet ein 5er (gleiches BJ/Laufleistung) auch. Und Rover ist etliche Jahre hinüber...
 
Wir fahren seit 1973, mit einigen Unterbrechungen, Saab. Es ist wirklich belebend, hier zu sehen, wie über die Marke und speziell den 9-5 diskutiert wird.
Aus meiner Erfahrung. Die Zuverlässigkeit war nicht immer optimal, das Werkstattnetz dünn. Unsere Anhänglichkeit zu Saab aber ist fast ungebrochen( die meiner Frau inzwischen stärker als meine), auch wenn ich die Überlebenschancen der Marke außerordentlich kritisch sehe.
Als wir 5,5 Jahre einen Audi A6 fuhren, der zwar komfortabel, aber auch nicht sehr zuverlässig war, habe ich 1-2 mal ins Audi-Forum geschaut, aber fast jeden Tag in eins über Saab. Ende vom Lied. Es wurde wieder Saab.
Ein bisschen Selbstkasteiung, bekloppt sein und gelegentlich außerordentliches Geldzücken gehört zum Saabfahren einfach dazu. Wir schauen immer noch jedem Saab nach, auch wenn uns manches Modell( 900, 9-3 I, 9000 mit Spoiler ) nicht mehr gefällt.
 
Wir fahren seit 1973, mit einigen Unterbrechungen, Saab. Es ist wirklich belebend, hier zu sehen, wie über die Marke und speziell den 9-5 diskutiert wird.
Aus meiner Erfahrung. Die Zuverlässigkeit war nicht immer optimal, das Werkstattnetz dünn. Unsere Anhänglichkeit zu Saab aber ist fast ungebrochen( die meiner Frau inzwischen stärker als meine), auch wenn ich die Überlebenschancen der Marke außerordentlich kritisch sehe.
Als wir 5,5 Jahre einen Audi A6 fuhren, der zwar komfortabel, aber auch nicht sehr zuverlässig war, habe ich 1-2 mal ins Audi-Forum geschaut, aber fast jeden Tag in eins über Saab. Ende vom Lied. Es wurde wieder Saab.
Ein bisschen Selbstkasteiung, bekloppt sein und gelegentlich außerordentliches Geldzücken gehört zum Saabfahren einfach dazu. Wir schauen immer noch jedem Saab nach, auch wenn uns manches Modell( 900, 9-3 I, 9000 mit Spoiler ) nicht mehr gefällt.


Was lustig ist, an der ganzen Saab Problem, so mancher Händer entdeckte die Kundenfreundlichkeit wieder. Machte sich einen Kopf über die Preise für Reperaturen und Ersatzteile.

Für viele war die Saab-Insolvenz auch eine Bestätigung von : " Ich habs schon lange gewusst ! Seit dem Produktionsende des 900er I gings mit Saab bergab."

:confused:WAR ES DAS ???:confused:

Oder ist es nur die Erinnerung an alte Zeiten ?

Früher war auch nicht alles besser - auch nicht bei SAAB :rolleyes:

Fahrt eure (ich meinen auch) alten Saab, aber kauft auch mal einen neuen, sonst ist bald endgültig schluß!
Dafür braucht man keine Glaskugel und keine "ewig Gestrigen":smile:.
 
  • Danke
Reaktionen: dmb
Zurück
Oben