- Registriert
- 08. Okt. 2013
- Beiträge
- 25
- Danke
- 7
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1996
- Turbo
- LPT
Hallo Forum,
wie sich in meinem kurzen Vorstellungs- und Kaufberatungsthread im 9000er Technikbereich angedeutet hat, habe ich den Wagen gekauft (Beitrag "Kurze Neuvorstellung und ein paar Punkte vor Kauf" im 9000er Technikbereich).
Da ich leider noch keine Links posten kann, beschreibe ich kurz den Istzustand:
Es ist ein 9000 CS 2,0 LPT mit nun 185000 km auf der Uhr. Erstanmeldung war März 1996.
Der Wagen kommt aus 3. Hand (1.: Autovermietung bis 1997 (km unbekannt), 2.: Privatperson bis 2000 (85000 km), 3.: Privatperson (älterer Herr) bis 10.10.2013).
Das Serviceheft ist den Kilometern nach durchgängig geführt worden, allerdings sind die Zeitintervalle weit überschritten... letzter Service (9) bei 177000 km in 2006.
Ich habe einige Fotos der "Mängel" gemacht.
Mein Album müsste, glaube ich, allen registrierten und interessierten Nutzern so zugänglich sein.
ohne Rücksicht auf Wichtigkeit:
- irgendwann mal eine Batterie ausgelaufen - Motorraum muss gründlich gereinigt werden
- Antenne abgebrochen und Aufnahmepunkt an der Karosse eingedellt
- Steinschläge
- Kratzer, auch tiefere
- Schalter oder Stopfen in der Beifahrertür fehlt
- Beifahrersonnenblende hängt, Vorbesitzer hat einen zusätzlichen Spiegelen auf (!) die "Spiegelklappe" geklebt
- Reifen hinten von 2004
- Motoröl von 2008 (allerdings hell und genügend)
- Lack muss gründlich gereinigt, poliert und versiegelt werden
- links am Armaturenbrett war ein Halter für einen zusätzlichen Spiegel angeklebt. Dort müssen die Kleberreste entfernt werden.
- rechts am Armaturenbrett war ein zusätzliches Thermomenter angeklebt. Dort müssen die Kleberreste entfernt werden.
- Die Heckklappe schlägt leicht auf den Heckstoßfänger auf, der wohl man einen Kontaktschaden erlitten hat
- Der Innenraum ist relativ schmutzig
- Wischerblätter platt (neu am 13.10.13)
- Gaszug sehr schwergängig (repariert am 13.10.13)
- Thermostat hängt
- Rückbank hat beifahrerseitig einen kleinen Riss
- Auspuff ist undicht
- Die Heckleuchte (Mittelteil) hat einen Riss
- Motorhaubenemblem vollkommen farbfrei
- Haubenzug schwergängig
- Undichtigkeit Ventildeckel
- Motor braucht ein paar Umdrehungen zum Starten
Rostmäßig scheint der Wagen gut zu sein. Eine vollständige Bestandsaufnahme konnte ich vom Unterboden noch nicht machen, da unsere Hebebühne wegen anderer Arbeiten blockiert ist.
Fahrwerks- und getriebetechnisch scheint der Wagen unauffällig und fährt angenehm.
Bezahlt habe ich schließlich 950 EUR. TÜV hat er noch bis 10/2014.
Die nächsten Aufgaben:
- Öl- und Filterwechsel
- Aupuff "abdichten"
- Thermostat ersetzen und Kühlflüssigkeit wechseln
- neue Reifen
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Kerzen und LuFi wechseln
- ganz wichtig: Ladedruckanzeige nachrüsten ;)
Neben dem Saab begleiten mich derzeit ein /8 (230.4) Pollmann-Umbau von 1975, eine Yamaha SR 500 von 1983 und ein BMW 735i E38 von 1998. Der BMW ist der Grund, warum ich mich nach einem anderen Fahrzeug umgesehen habe. Er macht, mal wieder Zicken, und wie es aussieht, steht eine aufwendige Reparatur an. Der Saab springt vorerst für ihn ein. Sollte er sich bewehren, bleibt er, bis er nicht mehr zu reparieren ist.
Soweit erstmal...
Ich werde hier wohl auch die Fortschritte nachtragen und freue mich auf Input und Ratschläge, sollte ich mal nicht weiter wissen. Vielleicht kann ich ja auch das eine oder andere Hilfreiche zum Forum beitragen.
Gruß
Schwarzfahrer
wie sich in meinem kurzen Vorstellungs- und Kaufberatungsthread im 9000er Technikbereich angedeutet hat, habe ich den Wagen gekauft (Beitrag "Kurze Neuvorstellung und ein paar Punkte vor Kauf" im 9000er Technikbereich).
Da ich leider noch keine Links posten kann, beschreibe ich kurz den Istzustand:
Es ist ein 9000 CS 2,0 LPT mit nun 185000 km auf der Uhr. Erstanmeldung war März 1996.
Der Wagen kommt aus 3. Hand (1.: Autovermietung bis 1997 (km unbekannt), 2.: Privatperson bis 2000 (85000 km), 3.: Privatperson (älterer Herr) bis 10.10.2013).
Das Serviceheft ist den Kilometern nach durchgängig geführt worden, allerdings sind die Zeitintervalle weit überschritten... letzter Service (9) bei 177000 km in 2006.
Ich habe einige Fotos der "Mängel" gemacht.
Mein Album müsste, glaube ich, allen registrierten und interessierten Nutzern so zugänglich sein.
ohne Rücksicht auf Wichtigkeit:
- irgendwann mal eine Batterie ausgelaufen - Motorraum muss gründlich gereinigt werden
- Antenne abgebrochen und Aufnahmepunkt an der Karosse eingedellt
- Steinschläge
- Kratzer, auch tiefere
- Schalter oder Stopfen in der Beifahrertür fehlt
- Beifahrersonnenblende hängt, Vorbesitzer hat einen zusätzlichen Spiegelen auf (!) die "Spiegelklappe" geklebt
- Reifen hinten von 2004
- Motoröl von 2008 (allerdings hell und genügend)
- Lack muss gründlich gereinigt, poliert und versiegelt werden
- links am Armaturenbrett war ein Halter für einen zusätzlichen Spiegel angeklebt. Dort müssen die Kleberreste entfernt werden.
- rechts am Armaturenbrett war ein zusätzliches Thermomenter angeklebt. Dort müssen die Kleberreste entfernt werden.
- Die Heckklappe schlägt leicht auf den Heckstoßfänger auf, der wohl man einen Kontaktschaden erlitten hat
- Der Innenraum ist relativ schmutzig
- Wischerblätter platt (neu am 13.10.13)
- Gaszug sehr schwergängig (repariert am 13.10.13)
- Thermostat hängt
- Rückbank hat beifahrerseitig einen kleinen Riss
- Auspuff ist undicht
- Die Heckleuchte (Mittelteil) hat einen Riss
- Motorhaubenemblem vollkommen farbfrei
- Haubenzug schwergängig
- Undichtigkeit Ventildeckel
- Motor braucht ein paar Umdrehungen zum Starten
Rostmäßig scheint der Wagen gut zu sein. Eine vollständige Bestandsaufnahme konnte ich vom Unterboden noch nicht machen, da unsere Hebebühne wegen anderer Arbeiten blockiert ist.
Fahrwerks- und getriebetechnisch scheint der Wagen unauffällig und fährt angenehm.
Bezahlt habe ich schließlich 950 EUR. TÜV hat er noch bis 10/2014.
Die nächsten Aufgaben:
- Öl- und Filterwechsel
- Aupuff "abdichten"
- Thermostat ersetzen und Kühlflüssigkeit wechseln
- neue Reifen
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Kerzen und LuFi wechseln
- ganz wichtig: Ladedruckanzeige nachrüsten ;)
Neben dem Saab begleiten mich derzeit ein /8 (230.4) Pollmann-Umbau von 1975, eine Yamaha SR 500 von 1983 und ein BMW 735i E38 von 1998. Der BMW ist der Grund, warum ich mich nach einem anderen Fahrzeug umgesehen habe. Er macht, mal wieder Zicken, und wie es aussieht, steht eine aufwendige Reparatur an. Der Saab springt vorerst für ihn ein. Sollte er sich bewehren, bleibt er, bis er nicht mehr zu reparieren ist.
Soweit erstmal...
Ich werde hier wohl auch die Fortschritte nachtragen und freue mich auf Input und Ratschläge, sollte ich mal nicht weiter wissen. Vielleicht kann ich ja auch das eine oder andere Hilfreiche zum Forum beitragen.
Gruß
Schwarzfahrer