Neuzugang in Bremen mit einem 9000 2,0 LPT von 3/96

Moin,

es hat sich wieder etwas getan. Ist ja auch nur 1 Jahr ins Land gegangen...
Da ich ja angekündigt hatte, Neuigkeiten zu posten, geht´s nun also weiter:

Der Saab hat gestern neuen TÜV bekommen (keine Mängel).

Zwei etwas nervigere Sachen standen in der zwischenzeit an:

Der Wagen hatte ja bei Besichtigung vor Kauf schon einen leicht feuchten Kofferraum. Der VK sagte das liege an der schlecht schließenden Heckklappe, die manchmal bei Regen einfach nicht zu war. Leider stimmte das nicht. Der "Luftkanal" in der linken C-Säule war oben undicht. Die Dichtung war umgeschlagen und auch vollkommen ausgehärtet. Ich habe den Kanal dann ausgebaut und die Öffnung provisorisch verschlossen. Da ist es nun dicht (muss ich aber nochmal dran arbeiten). Die dritte Bremsleuchte lies auch Wasser durch. Das habe ich inzwischen auch behoben.

IMG_20140425_184036.jpg IMG_20140425_184030.jpg IMG_20140425_184018.jpg

Leider musste ich feststellen, dass @truk13 mit der Einschätzung, dass der vom VB verursachte Heckrempler wohl mehr als nur die Stossstange beschädigte, recht hatte... Der linke Längsträger ist kaltverformt. Durch die bei dem Rempler hochgedrückte Heckstossstange schließt der Kofferaum nur mit überzeugendem Nachdruck. Ich möchte eigentlich gerne Aero Stoßstangen nachrüsten. Das wird dann wohl was fürs nächste Frühjahr.

IMG_20140425_184009.jpg

2. nervige Sache: der Heizungs-Wärmetauscher war undicht und musste gewechselt werden. Auch kein Hexenwerk aber eben fummelig.

Lack ist nun gereinigt, poliert und versiegelt. Eine Schönheit ist er aber deswegen nicht, weil er doch so einige Kampfspuren erleiden musste. Als Alltagswagen dsewegen aber besser geeignet.

Die Spann- und Umlenkrolle vom Rippenriemen und natürlich auch der Riemen sind nun auch neu. Ich habe mit Begeisterung festgestellt, dass die Verschraubungen und Halter der Radlaufblende aus VA sind. Respekt.
Auch der Wechsel war ein Kinderspiel, da ich mir einen kleinen Helfer für den Spanner gebastelt habe.

IMG_20141109_130451.jpg IMG_20141109_114246.jpg

Der Mitteltopf musste vor dem TÜV auch neu. Witzigerweise war er nicht an den Schweißnähten oder gar dem Topf selbst durchgegammelt, sonder am Rohrstück, das über die HA geht... nicht mal auf der Unter- sondern sogar auf der Oberseite. Sowas kann nur bei Qualitätsmängeln im Werkstoff passieren.
IMG_20141107_150812.jpg IMG_20141107_150801.jpg

Ladedruckanzeige hat er nun auch... Und Super-Aeros (Bild ist noch vor dem Polieren aufgenommen).
IMG_20140526_195052.jpg

Scheint also, als könnten der Saab und ich Freunde bleiben. Der BMW steht nach wie vor... Ich kann mich nicht aufraffen, dran zu schrauben.

Schönen Sonntag
Schwarzfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Sonntag zurück!

Schön, dass Du dran bleibst. Ist halt was mit den Autos, die "nur" gefahren wurden ... und wo die Vorbesitzer in mehrfacher Hinsicht den Überblick verloren hatten.
Ich habe inzwischen auch wieder so ein Exemplar, das auch schon einige Zuwendung brauchte und noch weiter nötig hat.
 
Zurück
Oben