Hej, ihr habt natürlich Recht -
so ganz ohne Vollzugsmeldung geht das nicht, ALSO, zunächst melde ich denselben - ich hab´s getan, er gehört jetzt mir (soviel zum "überhaupt"). Gestern umgemeldet und auch gleich zum Sattler gefahren, mehr habe ich noch nicht geschafft! Aber eins nach dem anderen:
Für letzten Samstag war die Besichtigung vereinbart und ich hatte mich schon auf die Prozedur für die Überführungskennzeichen eingestellt (der Wagen war ja abgemeldet), als am Freitag das Telefon klingelte und der Verkäufer mit mitteilte, dass der Wagen (wieder - später mehr) angemeldet sei. Also bin ich am Samstag mit dem ICE nach Berlin gefahren, wo mich der Verkäufer am Bahnhof abholte. Als ich dann im Auto saß, fühlte ich mich gleich wohl, das war bei den vielen anderen, die ich in den letzten Wochen angesehen/probegefahren bin, nicht der Fall. So, jetzt aber endlich zum Auto:
Allein die Farbkombination ist ja schon sehr rar. Innen graubeiges Leder ("pamir"?) in unbeschädigtem Zustand, sauberen aber auch nicht gepflegtem, sprich teilweise steinharten Zustand, bis auf den Fahrersitz. Der hat in der äußeren Wange ein Brandloch und der vordere Sitzhalbkreis ist rissig, wirklich erschreckend zu sehen, wie viel schlechter die Lederqualität in den letzten Baujahren (12/92) war. Der Sattler (Dank an Alex P. für den Tipp) will für die Instandsetzung der Sitzfläche inkl. "anheften" des unteren Teils der Rückenlehne mit Sitzheizungsreparatur zwischen 150 und 250 € haben. Darin enthalten ist aber nicht (!) die Ausbesserung des Leders (Loch und Risse). Dafür war ich bei einer Lederreparaturwerkstatt und da haben mir dann doch die Augen etwas getränt: Für das Stopfen der Löcher und Risse, Reinigung und wieder einfärben des Sitzes fallen nochmal 250 € an, er empfiehlt eine Gesamtreinigung/Einfärbung aller Sitze ("wegen der Gleichmäßigkeit"), Kosten ca. 600 €. Das kommt zunächst nicht in Frage, denn es gibt ja noch die eine oder andere "Kleinigkeit" zu tun... Hat jemand von euch zufällig einen brauchbaren Sitzbezug in dieser Farbe rumliegen?
Ansonsten innen gepflegt, Himmel ist fest, aber mit grauen Stellen, jedenfalls jetzt kein Handlungsbedarf.
Außen grün, aber was für eins? Sieht fast türkis aus, die Farbe kann ich aber nicht benennen, kennt sie jemand von euch. Erst die netten Seiten: Die Fahrertür ist komplett rostfrei (!), an der Beifahrertür wurde schon mal was gemacht, allerdings sind dabei die Löcher für die Belüftung zugeschmiert haben... muss also wieder auf. Die Motorhaube hat erste Rostansätze, die außen sichtbar sind. Ansonsten habt er überall erste Ansätze, aber eben nur Ansätze. Der Wagen hat sein gesamtes bisheriges Leben im Saarland verbracht (war bei Quirin und Saab Saarbrücken) und von daher wahrscheinlich nicht die winterlichen Satzorgien wie in manchen anderen Bundesländern hinter sich. Ich will ihn als nächstes mit MikeSanders bzw. Fluidfilm (Klaus, dein Tipp?!) fluten.
Zum Fahren: hat 285tkm auf der Uhr und läuft sehr gut. Keine Hydrogeräusche beim Kaltstart, Krümmer ist dicht, Öl sieht auch ordentlich aus und er läuft sehr ruhig. Das Getrieb lässt sich sauber schalten, Gänge bleiben wo sind, nix springt raus. Beim Anfahren merkt man, dass das Motorlager fällig ist, werde ich nächste Woche in Angriff nehmen. Auch wenn es keine Papiere über Motor- und Getrieberevision gibt, scheint mir da schon mal was gemacht worden zu sein, die Vorbesitzerin versuche ich mal zu kontakten.
Klimanlage ist ohne Funktion, das ist mir aber erstmal wurscht. Ebenso der Tempomat. Dubios ist hingegen die gesamte FH/Schiebedachfunktion: zum öffnen muss man den Schalter gedrückt halten, zum schließen reicht ein kurzes antippen (auch beim Dach!) und das geschieht wie von Geisterhand, soll eine amerikanisch/kanadische Besonderheit sein, vieleicht aber auch nur ein Defekt? Werde ihn am Wochenende mal im Innenraum "entknarzen" und am Montag auf die Bühne nehmen. Getriebeöl will ich prophilaktisch wechseln und auch das Motoröl und die ganzen anderen Kleinigkeiten... Wenn Ihr irgendwelche Tipps habt: Her damit!
So, muss jetzt mal was tun : )
Gruß und bis bald, Wolfgang
Hallo Wolle
du kannst doch nicht einfach deine Kaufberatungsthread nicht mehr beliefern und bestücken
viele warten dort immer noch auf den Vollzug und eine genaue Beschreibung aller details für und wieder und überhaupt.
so lässt man uns nicht auf dem trockenen sitzen
spor01