nicht hängenden Dachhimmel reinigen

Registriert
14. März 2003
Beiträge
117
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Moin zusammen,

mein neues Schmuckstück - 901tuC, eukalyptusgrünmet, innen sandbeige : ) hat zwar einen Himmel, der nicht hängt, dafür aber über große Flächen angegraut bzw. geschwärzt ist. Wie kann ich ihn sauberbekommen ohne dass er danach hängt?

Bin dankbar für eure Tipps und Grüße aus Hamburg, Wolfgang
 
...die grauen Stellen sind genau die, wo sich der Stoff von der Kaschierung löst. Nix machen. Verschlimmert den Zerfallsprozeß nur.
 
Na prima - genau das wollte ich hören ...

Dennoch danke und einen schönen Abend, Wolfgang

...die grauen Stellen sind genau die, wo sich der Stoff von der Kaschierung löst. Nix machen. Verschlimmert den Zerfallsprozeß nur.
 
(...) Wie kann ich ihn sauberbekommen ohne dass er danach hängt? (...)

Hi,

sauber bekommst Du ihn nur bei einem Ausbau des Dachhimmels, Abziehen des alten und draufkleben eines neuen Stoffes.

Im gelben Forum (forum-auto.de) gibt es eine prima Anleitung dazu. Bei "ohne Schiebedach" ist es echt easy an einem Wochenende gemacht, bei "mit Schiebedach" leider etwas aufwendiger wg. des Ausbau und Bezuges des Schiebedachtes innen, was auch alleine geht aber viel Kraft erfordert, da die Schiebedachkassette höllisch schwer ist.

Bitte auf jeden Fall einen allseits flexiblen Stoff mit Schaumstoffkaschierung verwenden. Alles andere taugt nicht. Als Kleber ist Pattex Sprühkleber super.

Zum Abrubbeln der alten Schaumstoffreste nach Abziehen des Stoffes eignet sich prima eine Stahbürste wie sie zum Grillreinigen verwendet wird, mit schönem Griff und Spachtel dran.
 
Hi Wolle,

gibt´s schon Bilder des Wagens??

Apropos:
am 31.10. ist Hamburger Stammtisch im Cafe del Sol auf dem Gelände des Studios Hamburg in Jenfeld. Wir würden uns freuen, Dich da begrüßen zu können... :smile: Falls "HH" für Hamburg stehen sollte... :biggrin:
 
In meinem 900i kam nach ner Zeit auch der Himmel runter und hab dann übergangsweise mit kleinen Stecknadeln festgesteckt , hat gut gehalten und man sah sie auch nicht bzw. nur durch genz genaues hinschauen.
Bei meinem 900turbo habe ich den Himmel jetzt gemacht , sind paar kleine Falten drinnen die haben sich aber nicht vermeiden lassen , bin aber soweit zufrieden für mich als Leihe! :-)

Gruß
Falk
 
Das klappt beim zweiten Mal besser.
Wenn man von der Mitte nach aussen arbeitet, lassen sich die Falten vermeiden, Problemstellen sind aber Brüche und starke Schäden im Pressteil, die sich später immer abzeichnen.

@wolle: Auch von mir Viel Glück mit dem grünen Kanadier aus Berlin!:smile:
 
Freut mich das du deinen jetzt gefunden hast!
Herzlichen Glückwunsch :smile:

Hier der Beitrag der in diesem Froum wohl mit am meisten über Dachhimmelreperatur aussagt:
Beim Teutates ...
 
Bitte auf jeden Fall einen allseits flexiblen Stoff mit Schaumstoffkaschierung verwenden. Alles andere taugt nicht. Als Kleber ist Pattex Sprühkleber super.

Sprühkleber okay, Kaschierung ist Pflicht - ohne kann der Kleber durch den Stoff dringen.

Und falls eine Schaumstoffkaschierung flexibler ist als eine aus Baumwolle, ist Schaumstoff sicherlich die bessere Wahl.

Ich hatte meinen Dachhimmel in schwarzer Microfaser - selbst bezogen nach oben genannter Anleitung. Die Kunststoffteile, die Haltegriffe und die Vorderseite der Sonnenblenden habe ich mattschwarz lackiert. Zum 16S hat's gepasst - gibt es aber auch in vielen Farben. Fühlt sich halt gut an, fast wie Wildleder :biggrin:

PS. Auf dem Bild kommt durch den Blitz die Struktur des Stoffs überdeutlich zur Geltung. Ansonsten war er so tiefschwarz wie die Kunststoffteile - und er hat gehalten.
 

Anhänge

  • saab-innen.jpg
    saab-innen.jpg
    45 KB · Aufrufe: 82
Hallo Wolle

du kannst doch nicht einfach deine Kaufberatungsthread nicht mehr beliefern und bestücken

viele warten dort immer noch auf den Vollzug und eine genaue Beschreibung aller details für und wieder und überhaupt.

so lässt man uns nicht auf dem trockenen sitzen :stupido:

spor01
 
Wenn du den Himmel wirklich neu machen willst...

Als Kleber ist Pattex Sprühkleber super.

Ich kenne diesen Kleber nicht genau aber mein Sattler hat mir einen Temperaturbeständigen Kleber aus der Dose zum Pinseln empfohlen.
Hat 10 Euro gekostet und ist bis 80° Celsius temperaturbeständig. (Ist im Sommer sehr wichtig wenn du kein Schattenparker bist, sonst schmilzt dir der Himmel auf den Kopf....

Gruss
Manuel
 
Ich kenne diesen Kleber nicht genau aber mein Sattler hat mir einen Temperaturbeständigen Kleber aus der Dose zum Pinseln empfohlen.
Hat 10 Euro gekostet und ist bis 80° Celsius temperaturbeständig. (Ist im Sommer sehr wichtig wenn du kein Schattenparker bist, sonst schmilzt dir der Himmel auf den Kopf....

Gruss
Manuel


Ich habe konkret den Pattex Kraftkleber aus der Dose genommen - auch hitzebeständig. Wenn der Sprühkleber auch ein Kraftkleber ist, müsste es halten. Weil: nichts wäre ärgerlicher, als ein hängender NEUER Dachhimmel.
 
Ich nutze auch die Dosenware zum Pinseln, allerdings Pattex wärmefest , angeblich noch etwas hitzeunempfindlicher.

edit: peak, wieder schnell unterwegs:smile:
 
Hej, ihr habt natürlich Recht -

so ganz ohne Vollzugsmeldung geht das nicht, ALSO, zunächst melde ich denselben - ich hab´s getan, er gehört jetzt mir (soviel zum "überhaupt"). Gestern umgemeldet und auch gleich zum Sattler gefahren, mehr habe ich noch nicht geschafft! Aber eins nach dem anderen:

Für letzten Samstag war die Besichtigung vereinbart und ich hatte mich schon auf die Prozedur für die Überführungskennzeichen eingestellt (der Wagen war ja abgemeldet), als am Freitag das Telefon klingelte und der Verkäufer mit mitteilte, dass der Wagen (wieder - später mehr) angemeldet sei. Also bin ich am Samstag mit dem ICE nach Berlin gefahren, wo mich der Verkäufer am Bahnhof abholte. Als ich dann im Auto saß, fühlte ich mich gleich wohl, das war bei den vielen anderen, die ich in den letzten Wochen angesehen/probegefahren bin, nicht der Fall. So, jetzt aber endlich zum Auto:

Allein die Farbkombination ist ja schon sehr rar. Innen graubeiges Leder ("pamir"?) in unbeschädigtem Zustand, sauberen aber auch nicht gepflegtem, sprich teilweise steinharten Zustand, bis auf den Fahrersitz. Der hat in der äußeren Wange ein Brandloch und der vordere Sitzhalbkreis ist rissig, wirklich erschreckend zu sehen, wie viel schlechter die Lederqualität in den letzten Baujahren (12/92) war. Der Sattler (Dank an Alex P. für den Tipp) will für die Instandsetzung der Sitzfläche inkl. "anheften" des unteren Teils der Rückenlehne mit Sitzheizungsreparatur zwischen 150 und 250 € haben. Darin enthalten ist aber nicht (!) die Ausbesserung des Leders (Loch und Risse). Dafür war ich bei einer Lederreparaturwerkstatt und da haben mir dann doch die Augen etwas getränt: Für das Stopfen der Löcher und Risse, Reinigung und wieder einfärben des Sitzes fallen nochmal 250 € an, er empfiehlt eine Gesamtreinigung/Einfärbung aller Sitze ("wegen der Gleichmäßigkeit"), Kosten ca. 600 €. Das kommt zunächst nicht in Frage, denn es gibt ja noch die eine oder andere "Kleinigkeit" zu tun... Hat jemand von euch zufällig einen brauchbaren Sitzbezug in dieser Farbe rumliegen?

Ansonsten innen gepflegt, Himmel ist fest, aber mit grauen Stellen, jedenfalls jetzt kein Handlungsbedarf.

Außen grün, aber was für eins? Sieht fast türkis aus, die Farbe kann ich aber nicht benennen, kennt sie jemand von euch. Erst die netten Seiten: Die Fahrertür ist komplett rostfrei (!), an der Beifahrertür wurde schon mal was gemacht, allerdings sind dabei die Löcher für die Belüftung zugeschmiert haben... muss also wieder auf. Die Motorhaube hat erste Rostansätze, die außen sichtbar sind. Ansonsten habt er überall erste Ansätze, aber eben nur Ansätze. Der Wagen hat sein gesamtes bisheriges Leben im Saarland verbracht (war bei Quirin und Saab Saarbrücken) und von daher wahrscheinlich nicht die winterlichen Satzorgien wie in manchen anderen Bundesländern hinter sich. Ich will ihn als nächstes mit MikeSanders bzw. Fluidfilm (Klaus, dein Tipp?!) fluten.

Zum Fahren: hat 285tkm auf der Uhr und läuft sehr gut. Keine Hydrogeräusche beim Kaltstart, Krümmer ist dicht, Öl sieht auch ordentlich aus und er läuft sehr ruhig. Das Getrieb lässt sich sauber schalten, Gänge bleiben wo sind, nix springt raus. Beim Anfahren merkt man, dass das Motorlager fällig ist, werde ich nächste Woche in Angriff nehmen. Auch wenn es keine Papiere über Motor- und Getrieberevision gibt, scheint mir da schon mal was gemacht worden zu sein, die Vorbesitzerin versuche ich mal zu kontakten.

Klimanlage ist ohne Funktion, das ist mir aber erstmal wurscht. Ebenso der Tempomat. Dubios ist hingegen die gesamte FH/Schiebedachfunktion: zum öffnen muss man den Schalter gedrückt halten, zum schließen reicht ein kurzes antippen (auch beim Dach!) und das geschieht wie von Geisterhand, soll eine amerikanisch/kanadische Besonderheit sein, vieleicht aber auch nur ein Defekt? Werde ihn am Wochenende mal im Innenraum "entknarzen" und am Montag auf die Bühne nehmen. Getriebeöl will ich prophilaktisch wechseln und auch das Motoröl und die ganzen anderen Kleinigkeiten... Wenn Ihr irgendwelche Tipps habt: Her damit!

So, muss jetzt mal was tun : )

Gruß und bis bald, Wolfgang

Hallo Wolle

du kannst doch nicht einfach deine Kaufberatungsthread nicht mehr beliefern und bestücken

viele warten dort immer noch auf den Vollzug und eine genaue Beschreibung aller details für und wieder und überhaupt.

so lässt man uns nicht auf dem trockenen sitzen :stupido:

spor01
 
Allein die Farbkombination ist ja schon sehr rar. Innen graubeiges Leder ("pamir"?) in unbeschädigtem Zustand, sauberen aber auch nicht gepflegtem, sprich teilweise steinharten Zustand, bis auf den Fahrersitz. Der hat in der äußeren Wange ein Brandloch und der vordere Sitzhalbkreis ist rissig, wirklich erschreckend zu sehen, wie viel schlechter die Lederqualität in den letzten Baujahren (12/92) war. Der Sattler (Dank an Alex P. für den Tipp) will für die Instandsetzung der Sitzfläche inkl. "anheften" des unteren Teils der Rückenlehne mit Sitzheizungsreparatur zwischen 150 und 250 € haben. Darin enthalten ist aber nicht (!) die Ausbesserung des Leders (Loch und Risse). Dafür war ich bei einer Lederreparaturwerkstatt und da haben mir dann doch die Augen etwas getränt: Für das Stopfen der Löcher und Risse, Reinigung und wieder einfärben des Sitzes fallen nochmal 250 € an, er empfiehlt eine Gesamtreinigung/Einfärbung aller Sitze ("wegen der Gleichmäßigkeit"), Kosten ca. 600 €. Das kommt zunächst nicht in Frage, denn es gibt ja noch die eine oder andere "Kleinigkeit" zu tun... Hat jemand von euch zufällig einen brauchbaren Sitzbezug in dieser Farbe rumliegen?
Also mir wäre die Sitzreparatur deutlich zu teuer und das erreichbare Ergebnis zu fragwürdig- erst Recht für den Preis. Es wird eine Frage der Zeit sein, dass bei ebay wieder eine Austattung angeboten wird, für deutlich weniger Geld und wohl möglich auch unbeschädigt.
 
Hallo Wolfgang

danke für die ausführliche Beschreibung

wir wissen zwar nicht warum der wagen doch wieder angemeldet war - wurscht - er ist deiner und du scheinst richtig happy zu sein

geniess ihn und viel glück !!!!!:smile:

Henning/spor01
 
...und wenn du einen wirklich guten und günstigen Sattler im Raum HH benötigst, dann kontaktiere mich, wenn es soweit ist. Erstmal kümmere dich um den Rest der Hardware.
Viel Spaß
 
Es wird eine Frage der Zeit sein, dass bei ebay wieder eine Austattung angeboten wird, für deutlich weniger Geld und wohl möglich auch unbeschädigt.

Ansonsten kannst Du mit den allseits bekannten Lederpflege-und Aufarbeitungsprodukten
gute Ergebnisse erzielen.
 
Wie kann ich ihn sauberbekommen ohne dass er danach hängt?

Noch'mal zu Wolfgangs Ausgangsfrage zurück:

Wegen undichtem/abgerutschtem Schiebedachablauf muß bei uns der Himmel 'raus - hängt nicht, ist aber halt im allgemeinen etwas dunkler als original und minimal fleckig, da wo das Wasser am Ende der Schiebedachkassette einsickert.

Bei den 9000ern las ich von Teppich-/Polsterreiniger und anschließendem Absaugen. Hält das so ein sensibler 900er-Himmel aus? (Stichwort Teutates)

Hat noch jemand 'nen Tipp oder Erfahrungen?

Danke!

Torben
 
Bei den 9000ern las ich von Teppich-/Polsterreiniger und anschließendem Absaugen. Hält das so ein sensibler 900er-Himmel aus? (Stichwort Teutates)


Hallo Torben, die Problematik ist der Klebstoff, der nach ein paar Jahren den Geist aufgibt. Kann gut sein, dass, wenn es zu feucht wird oder du einen FPT-Staubsauger hast, du dem Kleber den Rest gibst ... Vorsicht ist geboten. Empfehlen kann ich es dir nicht, mit Teppichschaum etc. vorzugehen. Gibt es da nicht auch so was wie "Trockenschaum"? Dann müsstest du den Himmel ausbauen, um den Reiniger ordentlich auftragen zu können und deinen Innenraum nicht zu besudeln ...

Gruß,
Volker
 
Zurück
Oben