Nie wieder Saab...

zu was ist denn die eine Uhr links oben (bzw. Fahrerseitig) im Motorraum? Hydraulikkontrolle?
 
Ich sehe nur rechts/beifahrerseits eine Uhr, die wohl an der Leitung vor dem Benzinfilter hängt und damit den Benzindruck anzeigt.


EDIT: Blitzschnell der Frank heute...:rolleyes:
Dafür dass dieser SM "verbastelt" ist, sieht er aber ganz ordentlich aus.:smile:

Danke für den link, sieht nach einer schönen Aufgabe aus.
 

Anhänge

  • SM%20INJ%20ZINGUERIE%2007%2.jpg
    SM%20INJ%20ZINGUERIE%2007%2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 50
DS: mal wieder Märchenzeit.

Nö, durchaus Realität.

Du schreibst es ja selbst, diese Fahrzeuge folgen einer eigenen Logik.

Bin kein Wunderkind, habe normale Finger und Hände usw.Alles ohne zweites Gelenk, oder Hand in Schraubstock...

Französische Hände sind meist klein und zierlich. :biggrin:

Oder war das nur bei den französischen Frauen der Fall? Weiss nicht mehr... :rolleyes:


Die Blockade fängt im Kopf an.

Das trifft wohl den Nagel auf den Kopf.

Die Logik der Konstruktion führt zu besonderem Respekt und eher zu Ablehnung. Der Weg, der hier gegangen wurde, ist - einfach gesagt - eher unkonventinell. Und wenn es sich auch nur optisch so darstellt.

Ich müßte mich auch erst mal an einem SM oder an eine DS herantrauen.
Bei Saab habe ich die Hemmung irgendwann mal verloren.

Ich kenne auch einen Schrauber, der viel an Citroen arbeitet und das gut. Trotzdem stönt er immer. Kostet wohl mehr Kraft, etwas anders zu denken.

Viele Grüsse

Thomas
 
Fummelkarre.Bischen verbastelt.

Na, ja...
Also für mich ist jemand, der sich die Mühe macht, alle Kleinteile gelbzuchromatieren zumindest kein Fummler.

Außerdem ist der SM immernoch einer der genialsten Wägen aller Zeiten.
Citroen bis Ende der 70er DER innovativste Hersteller - seinerzeit der Konkurrenz mindestens zwei Jahrzehnte vorraus.

Und dieses ewige "Schlangengruben"-Gesülze, wenn es um ein derartiges Fahrzeug geht stammt von ungeschulten Schraubern, die seinerzeit mit der Technologie einfach überfordert waren.

Sicherlich - wer in den späten 60ern auf einem Lowtech-Ford-Eisenhaufen der P-Reihe gelernt hat, wird dann wohl ziemlich blöde geglotzt haben, wenn er zum ersten Mal an so einem Technologieträger rumschrauben *durfte* oder musste.
Mit dem Ergebnis, daß zwangsweise hochgradig fehlerbehaftet gearbeitet wurde - und der Kunde durch die daraus bedingten Ausfälle den Eindruck bekam, es mit einem unzuverlässigen Fahrzeug zu tun zu haben.

Ach ja - und zusätzlich eingebaute Druckanzeigen in diesem Wagen sind nicht unbedingt etwas ungewöhliches, sondern eigentlich eine durchaus gute Idee - um bei einem kurzen Zwischencheck ohne großartig vorausgehende Anschlußarbeiten von Meßgerätschaften den schnellen Überblick über mögliche Fehlerursachen zu bekommen...
 
..und dr-d ist Dir in diesem Zusammenhang kein Begriff, oder?:smile:

Hey, sorry - solltest besser mal GENAU lesen.

Ich sprach von den armen Schweinen, die damals mit einem solchen Wagen hoffnungslos überfordert waren, weil sie ohne Schulung oder vorherige Erfahrung zwangsweise darauf losgelassen wurden.

Wer sich dagegen ständig damit beschäftigt...
 
single.jpg


Ah, jetzt hab ich das Bild von Othello erst gesehen.Ja, der Junge macht das konsequent.
 

Yipp.

Aber alles, was rückbaubar ist sollte zumindest vorübergehend legitim sein - solange es nicht als Original untergeschoben wird.

Auch schon oft genug mit eingeklöppelten Drucksensoren oder Spannungswächtern durch die Gegend geöckelt um irgend einem Fehler auf die Spur zu kommen...
 
...sieht irgendwie französisch aus... :rolleyes: ...aber die verknoten sich ja selbst bei der For"d"pflanzung :biggrin:

Das kenn ich aber anders.

Bei dem französischen Auto das ich weiland fuhr konnte man sogar die Kotflügel mit Radwechselwerkzeug abnehmen. Und die Motorhaube gar ohne Werkzeug.

Ralf
 
Das kenn ich aber anders.

Bei dem französischen Auto das ich weiland fuhr konnte man sogar die Kotflügel mit Radwechselwerkzeug abnehmen. Und die Motorhaube gar ohne Werkzeug.

Dann noch schnell den Scheinwerferträger runter und 10 Minuten später war auch schon der Motor draussen. Nur das Bremsenzentrieren mit diesen festgegammelten Exzentern war eine Qual :rolleyes:. Die Trommelbremsen habe ich gehasst...
 
Zurück
Oben