- Registriert
- 12. Sep. 2015
- Beiträge
- 923
- Danke
- 991
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- Ohne
Irgendwo habe ich sicherlich schonmal eine Bemerkung fallen gelassen, hier kommt nun der offizielle Thread dazu.
Nach meinem elektrifizierten Saab 99 wird ein 900 Cabrio dem Weg in die elektrische Zukunft folgen.
Die Basis ist ein 900 Cabrio aus England, welches wir vor einigen Jahren in einem Konvolut gekauft haben. Eine ziemlich gute Karosserie in blau mit Aerobeplankung und partiell schon von Rechts- auf Linkslenker umgebaut. Kein Motor, getrennte (geschnittene) Kabelbäume, ein Heckschaden hinten links sowie keine deutsche Zulassung sind die Mankos. Weithehende Rostfreiheit sind das große Plus.
Hier einmal Auto mit Schaden und nach dem Schweißen und lackieren
Beim 99er habe ich alle Komponenten von einem Umrüster zusammengekauft, diesmal soll der Weg über ein Spenderfahrzeug gehen. Da ist es
Ein Suda SA01 als Neuwagen mit einem deftigen Verladeschaden, den es für unter 7000€ zu kaufen gab. 40kWh Batterie, 80kW Motorleistung. Den haben wir zerlegt und alle Elektrokomponenten außerhalb wieder zusammengesteckt. Als dann alle Funktionen wieder gingen, wurde der Kabelbaum sukzessive vermindert um fehlerfreie Minimalverkabelung zu erhalten. Also im Prinzip sind jetzt nur noch: Batterie mit BMS, Motor, Gaspoti, Tacho, diverse unverzichtbare Steuerteile, Ladegerät und Motorcontroller sowie ein paar Kabel und Sicherungen übrig. Weiterhin werden diverse 12V Verbraucher wie das PTC Modul, Unterdruckpumpe, Kühlmittelpumpe und ggf. der Zentralbildschirm mit Rückfahrkamera übernommen. Schauen wir mal.
Hier Impressionen dazu.
Über Ostern haben wir jetzt den ersten Schritt ins neue Cabrio getan. Der Motor hängt drin und 2,5 von 3 Motorhaltern sind fertig.
Das Projekt wird sich etwas Zeit nehmen aber ich werde hoffentlich immer mal was zu berichten haben.
Schöne Grüße
Sirko
Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
Nach meinem elektrifizierten Saab 99 wird ein 900 Cabrio dem Weg in die elektrische Zukunft folgen.
Die Basis ist ein 900 Cabrio aus England, welches wir vor einigen Jahren in einem Konvolut gekauft haben. Eine ziemlich gute Karosserie in blau mit Aerobeplankung und partiell schon von Rechts- auf Linkslenker umgebaut. Kein Motor, getrennte (geschnittene) Kabelbäume, ein Heckschaden hinten links sowie keine deutsche Zulassung sind die Mankos. Weithehende Rostfreiheit sind das große Plus.
Hier einmal Auto mit Schaden und nach dem Schweißen und lackieren
Beim 99er habe ich alle Komponenten von einem Umrüster zusammengekauft, diesmal soll der Weg über ein Spenderfahrzeug gehen. Da ist es
Ein Suda SA01 als Neuwagen mit einem deftigen Verladeschaden, den es für unter 7000€ zu kaufen gab. 40kWh Batterie, 80kW Motorleistung. Den haben wir zerlegt und alle Elektrokomponenten außerhalb wieder zusammengesteckt. Als dann alle Funktionen wieder gingen, wurde der Kabelbaum sukzessive vermindert um fehlerfreie Minimalverkabelung zu erhalten. Also im Prinzip sind jetzt nur noch: Batterie mit BMS, Motor, Gaspoti, Tacho, diverse unverzichtbare Steuerteile, Ladegerät und Motorcontroller sowie ein paar Kabel und Sicherungen übrig. Weiterhin werden diverse 12V Verbraucher wie das PTC Modul, Unterdruckpumpe, Kühlmittelpumpe und ggf. der Zentralbildschirm mit Rückfahrkamera übernommen. Schauen wir mal.
Hier Impressionen dazu.
Über Ostern haben wir jetzt den ersten Schritt ins neue Cabrio getan. Der Motor hängt drin und 2,5 von 3 Motorhaltern sind fertig.
Das Projekt wird sich etwas Zeit nehmen aber ich werde hoffentlich immer mal was zu berichten haben.
Schöne Grüße
Sirko
Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk