Noch ein elektrischer Saab - 900 Cabrio

Registriert
12. Sep. 2015
Beiträge
923
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Irgendwo habe ich sicherlich schonmal eine Bemerkung fallen gelassen, hier kommt nun der offizielle Thread dazu.
Nach meinem elektrifizierten Saab 99 wird ein 900 Cabrio dem Weg in die elektrische Zukunft folgen.
Die Basis ist ein 900 Cabrio aus England, welches wir vor einigen Jahren in einem Konvolut gekauft haben. Eine ziemlich gute Karosserie in blau mit Aerobeplankung und partiell schon von Rechts- auf Linkslenker umgebaut. Kein Motor, getrennte (geschnittene) Kabelbäume, ein Heckschaden hinten links sowie keine deutsche Zulassung sind die Mankos. Weithehende Rostfreiheit sind das große Plus.
Hier einmal Auto mit Schaden und nach dem Schweißen und lackieren
31c0b03e793f04070b4f147cd3ba9919.jpg
ed46391937929ee291cf0fc4680a0e68.jpg
7a8905b69fc7ea6fce2bb86a5c110701.jpg
ccf1f86d60ccdd47209b0647fba042e5.jpg

Beim 99er habe ich alle Komponenten von einem Umrüster zusammengekauft, diesmal soll der Weg über ein Spenderfahrzeug gehen. Da ist es
3d1bd33e77e6fe88d58d2bbe6244f292.jpg

Ein Suda SA01 als Neuwagen mit einem deftigen Verladeschaden, den es für unter 7000€ zu kaufen gab. 40kWh Batterie, 80kW Motorleistung. Den haben wir zerlegt und alle Elektrokomponenten außerhalb wieder zusammengesteckt. Als dann alle Funktionen wieder gingen, wurde der Kabelbaum sukzessive vermindert um fehlerfreie Minimalverkabelung zu erhalten. Also im Prinzip sind jetzt nur noch: Batterie mit BMS, Motor, Gaspoti, Tacho, diverse unverzichtbare Steuerteile, Ladegerät und Motorcontroller sowie ein paar Kabel und Sicherungen übrig. Weiterhin werden diverse 12V Verbraucher wie das PTC Modul, Unterdruckpumpe, Kühlmittelpumpe und ggf. der Zentralbildschirm mit Rückfahrkamera übernommen. Schauen wir mal.
Hier Impressionen dazu.
2338a0f738a854ac152a83c50a076e25.jpg
6b0f9d2870b731beb798cb1039695eee.jpg
d20b573094c91995c7b20a490df7e06d.jpg
d0ad4cdeb0d961159df33fccd002b0cf.jpg

Über Ostern haben wir jetzt den ersten Schritt ins neue Cabrio getan. Der Motor hängt drin und 2,5 von 3 Motorhaltern sind fertig.
58a7ea88e80736126c4184e28537d210.jpg
a23f592444c299de93cc90d98e53396f.jpg

Das Projekt wird sich etwas Zeit nehmen aber ich werde hoffentlich immer mal was zu berichten haben.
Schöne Grüße
Sirko

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
@totoking Hallo Sirko
Du traust Dir wirklich was...Respekt.
Bei gekappten Kabelsträngen alles wieder real zu verwursten...ist schon eine Aufgabe.
Umbau auf Elektro...next Generation...
Ich verbeuge mich davor! Und das meine ich ernsthaft.
Vor knapp 6 Jahren musste ich mich auf HV fortbilden, weil es einen Vertrag mit der Post gab. Reparieren...aber nicht neu aufbauen. :smile:
...
Ich bin seit 2019 absolut raus. Aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fähig. Meine Hände sind kaputt für feinmotorische Arbeiten, kann kaum noch schreiben.
Tippen geht aber noch. :biggrin:
...
Wenn Du von beiden Fahrzeugen genügend Infos hast...Handbücher, usw. wirst Du es sicherlich umsetzen.
...
Die scharfe Delle am Heck ist nicht schön.
Bekommt man aber auch wieder hin. Wie sieht das Seitenteil über dem Radlauf aus? Nach innen gewölbt? Dann ist die Delle nur der kleine sichtbare Schaden.
Dann ist die Karosse dort rund 2 cm kürzer und ein Fall für die Richtbank.
Soll nur ein Tipp sein und keinesfalls Angst machen.
Kann auch eine kleine Delle durch einen Poller gewesen sein.
...
 
Sehr gute Idee! Ein Spenderfahrzeug zu nehmen um alle Komponenten aufeinander abgestimmt zu haben, also BMS, Akkupack, Motor und Ladesystem. Musstest du dem System nicht irgendwelche Sensordaten des Suda über den CAN schicken? Sicher lädt er nur er auf Park oder Handbremse steht oder so. Und dann das BMS. Das will doch sicher irgendwelche Infos vom Auto haben wie Außentemperatur.
Bei meinem 900 Teslaumbau habe ich BMS, Akkus und Ladecontroller wieder raus geschmissen, weil das alles nicht fehlerfrei gearbeitet hat. Und wenn ich eine weitere Tour plane, muss ich mich drauf verlassen können, dass er am Zwischenstop lädt und nicht irgendwelche kryptischen Fehlermeldungen wirft. Bis ich also ein besseres BMS und kompaktere Akkus gefunden haben, steht das Projekt auf Pause.
 
der Vorteil bei so einem "Gross-Serien" BMS ist halt, dass wenn "Suda" da Updates rausbringt man diese recht unkompliziert auch beim Saab einbringen kann. Und auch die Ladesäulen-Betreiber bringen Updates bezüglich Kompatibilität sicher eher für solche "Grosserien"-Dinger raus als für irgendwelche "Bastler"-BMS. An der Säule meldet sich der Saab ja als Suda an.
Was Sensorik angeht ist da sicher vieles in den Kompontenen selber verbaut, Temperatur hat der Akku sicher selber einen Sensor für. Und ich gehe davon aus, das toto den kompletten Kabelstrang mitgenommen hat, hab ich so oben zumindest verstanden. Dann sollte doch alles da sein, wenn er das genauso auch in den Saab reingefummelt bekommt.
Gespannt bin ich auf die Lösung beim Akku, denn das "Skateboard" aus dem Suda kriegt du ja nicht 1-zu-1 unters Cabrio geschraubt. Zerlegen ist aber sicherlich auch keine gute Idee. Und wenn du andere Akkus nimmst wird es mit dem Suda-BMS evtl. wieder schwierig. :confused:
 
Ich versuche mal auf die Fragen zu antworten.
Der Schaden am Heck ist schon behoben, hab nur keine schönen Bilder davon.
Das Batteriepaket ist schon zerlegt. Es besteht aus 10 Modulen mit je 9 Zellen drin, alle in Reihe geschaltet, macht etwa 330V. Die Module (je 24kg) werden an diversen Stellen im Fahrzeug untergebracht. Alle zusammen an einem Ort passt leider nicht. Es müssen dann ggf. einige Kabelbäume vom BMS verlängert werden.
7e9523a291a944484568dc9264a04a6a.jpg

Für die CAN Verarbeitung müssen eben alle Bauteile mit rüberziehen, die einen Einfluss aufs Fahren haben. Das sind aber nicht viele. Deshalb gab es ja den seeeerrhr langwierigen Prozess des "draußen" Aufbau und anschließenden Kabel reduzieren. Der Suda selbst ist da zum Glück sehr einfach gestrickt. Kein Bauteil muss angelernt werden und zum Fehler zurücksetzen im CAN System genügt das Abklemmen der 12V Batterie.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
der Vorteil bei so einem "Gross-Serien" BMS ist halt, dass wenn "Suda" da Updates rausbringt man diese recht unkompliziert auch beim Saab einbringen kann.
Also darauf dass von Suda generell auch nur irgendwas kommt würde ich keinen großen Wert legen.
Suda bekommt es soweit mir bekannt nichtmal hin die ganzen Ausfälle beim AC-Laden zu beheben.

Aber wer es schafft ein komplettes Auto umzubauen wird für solche Dinge wenn es soweit ist garantiert sicherlich auch die passende Lösungen finden. Bin mal sehr gespannt wie sich der Rest der Technik langfristig schlagen wird.

Und wenn nicht, da werden garantiert in den nächsten Jahren noch mehr Schlachter auf den Markt kommen.
Man muss nur Glück haben die zu finden. :smile:
 
Spannendes Projekt...weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung :smile:
 
Zurück
Oben