Hallo zusammen,
ich muss aus aktuellem Anlass diesen Thread nochmal aus der Versenkung hervorholen. Es scheinen ja doch einige in ihren 900er ein originales "Saab Anti Theft System" verbaut zu haben und womöglich auf ähnliche Probleme wie ich gestossen zu sein...ich hoffe daher auf die geballte Forumsintelligenz bzw- Erfahrung zu diesem Thema.
Wie ich erst jetzt entdeckt habe, sind in meinem US-CV MY93 alle Komponenten des Anti-Theft-Systems verbaut (und scheinen noch zu funktionieren - das Steuergerät wurde nur abgestöpselt, und es es macht gleich den typischen Alarmanlagen-"Pieps" wenn man es wieder einstöpselt)
Leider fehlt mir aber die Fernbedienung (auch die letzten 2 Vorbesitzer hatte sie schon nicht mehr), mit der man das ganze an- oder ausschaltet. Daher war mir - wie auch den Vorbesitzern- auch bis jetzt gar nicht bewusst, das ich so eine Alarmanlage in meinem Auto drin habe...
Meine Recherchen haben ergeben, das mein Alarmsystem von Alpine stammt und in ähnlicher Form auch bei BMW, Range Rover und Honda/Acura verbaut wurde. Es ist daher gut möglich, das z.B. die Funk-Fernbedienungen für die diese Fahrzeuge (es gibt sie mit einem und mit 3 Knöpfen) untereinander kompatibel sind.
Der Kniff ist wohl, das man sowohl im Alarmsystem-Steuergeraet (das beim CV unter der Rücksitzbank verbaut ist) wie auch in den Funkfernbedienungen jeweils ein Chip mit einem fest codierten, und identischen Code befindet. Diesen Chip kann man ausbauen und auswechseln. Bei Saab (und von Alpine direkt) gab es auch ein 3er Chip-set (alle mit identischen Codes) zu kaufen, mit dem man seine Saab-/BMW-/Honda-/Rover-Alarmanlage und zwei Funkfernbedienungen neu bestücken konnte.
Da ich leider keine FB besitze, kann ich nicht überprüfen, ob diese Angaben richtig sind...daher meine Fragen an die Besitzer einer Alarmanlage mit FB:
- Funktioniert euere Alarmanlage auch, wenn ihr diesen Chip aus dem Steuergerät oder der FB entfernt?
- Steht auf dem Chip in eurem Steuergerät und dem Chip in eurer FB der gleiche Code (bei mir lautet er SF1213942C), oder habt ihr womöglich schon einmal die Chips in eurem Steuergerät / FB erfolgreich gegeneinander ausgetauscht (oder sogar mal einem neuen Satz Chips eingebaut)?
Besten Dank vorab für alle Infos hierzu!
Moe
P.S: In der Bedienungsanleitung steht auch, das die Alarmanlage zwei Betriebsmodi hat - "active" (dann wird sie manuell per FB an- und ausgeschaltet) und "passive" (dann geht es wohl nach einer gewissen Zeitspanne von alleine an). Leider steht in der Anleitung nicht wie man zwischen diesen beiden Modi wechseln kann...weiss einer von euch, wie das geht?
In meinem Alarmanlagen-steuergerät finden sich zwei Mikroschalter, die
- laut dem darüber befindlichen Aufkleber - wohl etwas damit zu tun haben (siehe Bild)...aber womöglich auch wieder nur in Kombination mit der FB.