Noch ohne Saab, aber mit Fragen

Na ich glaube der Spaß beginnt, so einige Dinge ärgern mich ja jetzt gerade schon.:hmpf: Klassischer Fall von nicht aufgepasst! Fahrerseite scheint die Sitzkonsole losgegangen zu sein. Hätte vielleicht einfach mal den Sitz verstellen sollen! Na und mit dem Kühlwasserhaushalt ist auch was faul! Aber scheinbar alles im händelbaren Bereich. Hat vielleicht jemand eine Blinkerabdeckung Fahrerseite vorne?? die habe ich nämlich auf dem Weg nach Hause auf der Autobahn verloren:afraid::secruity:Weiteres wird folgen, befürchte ich!:afraid::nurse:
 
Na ich glaube der Spaß beginnt, ........ die habe ich nämlich auf dem Weg nach Hause auf der Autobahn verloren:afraid::secruity:Weiteres wird folgen, befürchte ich!:afraid::nurse:

Das geht vielen so. Bei mir war bei der Überführungsfahrt auf der Autobahn die Haube nach vorne aufgeklappt.(trotz Fahrtwind):eek:
 
Glückwunsch zum Neuerwerb, sieht echt klasse aus!
 
Kühlwasser= Verdacht auf Zylinderkopfdichtung, sieht nach Ölschleim im Kühler aus:frown:
 
Das mit den Flüssigkeiten ist schon klar, so lange hat der aber nicht gestanden. 2011 ist er fertig für die Vollabnahme gemacht worden, ist dann ein halbes Jahr gefahren und seit dem stand er. Also sollten die Flüssigkeiten so alt nicht sein.
 
Wenn Du magst schnei mal mit der Schüssel bei mir vorbei, dann können wir gemeinsam mal alles durchschauen! Meine Adresse schick ich Dir bei Bedarf per pn. Ansonsten herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.
ps. Das Auto wurde doch seit ca einem Jahr auf den untersch. Plattformen angeboten???
Gruß meki
 
Schade.
Gibts für diese MY des 96ers nicht passablen Ersatz aus Edelstahl?


- - - Aktualisiert - - -



Ah, das Exemplar von Wellsow.

Viel Spass!

Das ist ein 79er Bj die hatten Kunsttsoffst-Stangen. Die Alten lassen sich aber nach gründlicher Reinigung mit dem Heissluftföhn wieder wie neu machen!
Gruß
 
also: erst genau lesenasdf
Die Harringtons hab ich an meinem Auto! Werden in Vietnam produziert!!
 

Anhänge

  • BILD1463.jpg
    BILD1463.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 28
Danke für dein Angebot, komme ich gerne drauf zurück. Dir gehört der blaue 95er aus der Oldtimer Praxis? Sehr schönes Teil, der Bericht war mit ein Grund das der Saab mit in die Auswahl kam. Die Sitze sind nicht Orginal? Erklär mal.
Gruß Stefan
 
Die Sitze sind auf jeden Fall mit Leder bezogen worden das gabs im 96 nie serienmäßig. Oder es sind welche aus einem frühen 900er eingebaut, schau mal nach wies um die Sitzschienen bestellt ist, sieht das "gefrickelt" aus?? Ja der blaue aus PO.P. ist meiner
 
Naja, ausser das die Sitzkonsole auf der Fahrerseite vom Boden abgerostet ist, sieht das ziemlich orginal aus. Zumindest sehe ich das bisher so. Leider ist der Bezug nicht in ganz so tollem Zustand, sieht auf den Bildern wesentlich besser aus als in Reallife.
 
Das ist mir bewusst, Meki, aber meine Frage betraf Kurti, der an seinem früheren 96 die Chromstossstangen ersetzt hat.

Und diese sind doch wirklich wohlfeil:
http://www.groupharrington.com/en/part/285/saab-96-longnose-bumpers.html

(Schade, dass die nichts für den 603 anbieten, für den Preis bekomme ich dafür nicht mal eine Gebrauchte in akzeptablem Zustand.)

Das Geld habe ich im Moment nicht. Die Gummistoßstangen habe ich für 40€ bekommen, der Chrom war nicht rettbar.
Wenn man 3 Autos hat muss man das Geld erstmal anders haushalten
 
Kühlwasser= Verdacht auf Zylinderkopfdichtung, sieht nach Ölschleim im Kühler aus:frown:

Können aber auch nur Ablagerungen der letzten Jahre sein...

Meine Empfehlung wäre erst mal: Raus mit dem Kühlwasser, durchspülen und entlüften und dann mal reinigen.

Bei der Reinigung gibt es unterschiedliche Meinungen:

1. Kühlereiniger rein, z.B. (Heizung immer auf "voll" laufen lassen)

http://www.amazon.de/dp/B003FSSOJS/...N=B003FSSOJS&ascsubtag=w03nWnr1TyYSC38yDWRqNg

(das habe ich auch gemacht, waren schon gute Ergebnisse, das diente der Reinigung des Wärmetauschers)

2. Danach Kühler ausbauen und reinigen. Ich nehme Essig-Essenz, Meki nimmt lieber Zitronensäure. Hauptsache einwirken lassen, Kühler schütteln, abgiessen, spülen bis klares Wasser kommt, ein paar Liter Wasser rein, schütteln, spülen bis klares Wasser kommt, wieder Säure rein, einwirken lassen, abgiessen, spülen.... so lange wiederholen bis es sauber ist.

Falls der Kühler undicht wird, hatte er vorher ein Loch schon gehabt und Du kannst den Kühler dann gegebenfalls reparieren lassen.

3. Da mein 96er ein Sommerauto ist, habe ich den Thermostat entfernt

4. WICHTIG: Sind die richtigen Verschlüsse auf Kühler und Ausgleichsbehälter? Auf dem Kühler muss ein dichter sein und auf dem Ausgleichsbehälter der mit der Expansionsfeder, hm, das solltest Du als erstes prüfen ;-))

Stell mal ein Bild ein.

Nachtrag:
Neben groben Ablagerungen, die aussahen wie Sand konnte ich Fragmente von einer Mutter entfernen, sowie ein Pflaster (da hatte sich mal ein Mechaniker beim Schrauben verletzt...)
 
Hallo Carsten9001,

die Verschlüsse sitzen an der richtigen Stelle, Kühlerreiniger ist mal ein guter Tipp. Ich hab keine Ahnung wie alt der Schnodder in dem Kühler ist. Einzig die Befestigung des Kühlers von oben erscheint mir nicht korrekt, oder gehört dort Rolladengurt hin?:afraid::flute: Ich muß gleich zur Arbeit, werde das morgen mal fotografieren und reinstellen.
 
Zurück
Oben