Kühlwasser= Verdacht auf Zylinderkopfdichtung, sieht nach Ölschleim im Kühler aus
Können aber auch nur Ablagerungen der letzten Jahre sein...
Meine Empfehlung wäre erst mal: Raus mit dem Kühlwasser, durchspülen und entlüften und dann mal reinigen.
Bei der Reinigung gibt es unterschiedliche Meinungen:
1. Kühlereiniger rein, z.B. (Heizung immer auf "voll" laufen lassen)
http://www.amazon.de/dp/B003FSSOJS/...N=B003FSSOJS&ascsubtag=w03nWnr1TyYSC38yDWRqNg
(das habe ich auch gemacht, waren schon gute Ergebnisse, das diente der Reinigung des Wärmetauschers)
2. Danach Kühler ausbauen und reinigen. Ich nehme Essig-Essenz, Meki nimmt lieber Zitronensäure. Hauptsache einwirken lassen, Kühler schütteln, abgiessen, spülen bis klares Wasser kommt, ein paar Liter Wasser rein, schütteln, spülen bis klares Wasser kommt, wieder Säure rein, einwirken lassen, abgiessen, spülen.... so lange wiederholen bis es sauber ist.
Falls der Kühler undicht wird, hatte er
vorher ein Loch schon gehabt und Du kannst den Kühler dann gegebenfalls reparieren lassen.
3. Da mein 96er ein Sommerauto ist, habe ich den Thermostat entfernt
4. WICHTIG: Sind die richtigen Verschlüsse auf Kühler und Ausgleichsbehälter? Auf dem Kühler muss ein dichter sein und auf dem Ausgleichsbehälter der mit der Expansionsfeder, hm, das solltest Du als erstes prüfen ;-))
Stell mal ein Bild ein.
Nachtrag:
Neben groben Ablagerungen, die aussahen wie Sand konnte ich Fragmente von einer Mutter entfernen, sowie ein Pflaster (da hatte sich mal ein Mechaniker beim Schrauben verletzt...)